Benchmarking von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich

Benchmarking

Leistungssteigerung und Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition durch Best Practices: Vergleichen mit Marktumfeld, Lernen, Gestaltung der Organisations- und Lernkultur, Verbessern, Prozessoptimierung und Innovation

Globalisierung, gesättigte Märkte, veränderte Kundenbedürfnisse und ständiger Wandel stellen zunehmend höhere Anforderungen an Leistungserstellung (von Gütern und Dienstleistungen) und zugleich an die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Qualität, Service, Zuverlässigkeit und Innovation bekommen einen immer höheren Stellenwert. Die erbrachte Qualität zeigt sich am Ergebnis, den erstellten Produkte und Dienstleistungen. Diese Faktoren und vorwiegend die erbrachten Leistungen (Leistungs- und Wissensarbeit) entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit. Zudem wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Kenntnisse des Marktumfeldes sind für die Leistungssteigerung und Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition von zentraler Bedeutung. Das Managementinstrument Benchmarking ermöglicht die Bestimmung von Best Practices. Das Vergleichen der Vorgehenseisen bzw. Praktiken der Konkurrenten bzw. der besten Wettbewerber im Marktumfeld ermöglicht die Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung von Dienstleistungen, Produkten, Prozessen und die Hervorbringung von Innovationen. Das Unternehmen kann von den Besten lernen und neben den Dienstleistungen, Produkten und Prozessen die eigene Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Benchmaking ermöglicht Produkt- und Prozessoptimierung, Produktivitätsverbesserung, Fehlervermeidung, Reduzierung von Verschwendung, Qualitätsmanagement, Innovation, Lieferanten- Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Kulturwandel und Führung in der Lernenden Organisation.
Benchmarking dient der zielgerichteten Unternehmensentwicklung. Es stützt sich auf das Lernen von Unternehmen bzw. Organisationen. Dabei werden die Best Practices herausgearbeitet und in angepasster Form auf das eigene Unternehmen übertragen. Durch Benchmarking erfolgt eine Integration des Marktumfeldes in die Betrachtungen zur Steigerung der Unternehmensleistung.

> findR *
Bücher zum Thema
Benchmarking Benchmarkingprojekte Best Practices Betriebsvergleich BWL Change Management Datenerhebung im Marktumfeld Erfolgssicherung Fehlervermeidung Fuehrung Future Management Innovatinonsmanagement Innovation Innovationsmanagement Just in time Kaizen Konkurrenzanalyse Kontinuierliche Verbesserung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP Kosteneinsparung Kostenmanagement Kulturwandel Kundenorientierung Leistungssteigerung des Unternehmens Lernen Lernende Organisation Lernkultur Lieferantenorientierung Management Managementinstrument Managementinstrumente Managementmethode Marktumfaldanalyse Marktumfeld Marktumfeldvergleich Mitarbeiterorientierung Motivationsverbesserung Normung organisationales Lernen Organisationsentwicklung Organisationsgestaltung Produktivität Produktivitätserhöhung Produktivitätsverbesserung Produktverbesserung Produktzirkel Projektzirkel Prozessoptimierung Prozessverbesserung QUALITAETSMANAGEMENT Qualitätskultur Qualitätsorientierung Qualitätsphilosophie Qualitätsverbesserung Qualitätszirkel Rentabilität Sicherung von Arbeitsplätzen Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition Strategien Strategisches Management Teamarbeit Total-Quality-Management (TQM) Unternehmenskultur Unternehmensleisung verbessern Unternehmensphilosophie Unternehmensvision Unternehmensziele verbessern verbesserte Arbeitszufriedenheit Verbesserung Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Verfahrensverbesserung Vergleich von Unternehmen von den Besten Lernen Wettbewerbsvorteile Ziele zielgerichtete Unternehmensentwicklung Zukunftsmanagement Zukunftsplanung Zukunftssicherung
Produktinformationen

Benchmarking online kaufen

Die Publikation Benchmarking - Leistungssteigerung und Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition durch Best Practices: Vergleichen mit Marktumfeld, Lernen, Gestaltung der Organisations- und Lernkultur, Verbessern, Prozessoptimierung und Innovation von ist bei optimedien GmbH, Optimedien Verlag e.K., Sievers & Partner erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Benchmarking, Benchmarkingprojekte, Best Practices, Betriebsvergleich, BWL, Change Management, Datenerhebung im Marktumfeld, Erfolgssicherung, Fehlervermeidung, Fuehrung, Future Management, Innovatinonsmanagement, Innovation, Innovationsmanagement, Just in time, Kaizen, Konkurrenzanalyse, Kontinuierliche Verbesserung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP, Kosteneinsparung, Kostenmanagement, Kulturwandel, Kundenorientierung, Leistungssteigerung des Unternehmens, Lernen, Lernende Organisation, Lernkultur, Lieferantenorientierung, Management, Managementinstrument, Managementinstrumente, Managementmethode, Marktumfaldanalyse, Marktumfeld, Marktumfeldvergleich, Mitarbeiterorientierung, Motivationsverbesserung, Normung, organisationales Lernen, Organisationsentwicklung, Organisationsgestaltung, Produktivität, Produktivitätserhöhung, Produktivitätsverbesserung, Produktverbesserung, Produktzirkel, Projektzirkel, Prozessoptimierung, Prozessverbesserung, QUALITAETSMANAGEMENT, Qualitätskultur, Qualitätsorientierung, Qualitätsphilosophie, Qualitätsverbesserung, Qualitätszirkel, Rentabilität, Sicherung von Arbeitsplätzen, Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition, Strategien, Strategisches Management, Teamarbeit, Total-Quality-Management (TQM), Unternehmenskultur, Unternehmensleisung verbessern, Unternehmensphilosophie, Unternehmensvision, Unternehmensziele, verbessern, verbesserte Arbeitszufriedenheit, Verbesserung, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Verfahrensverbesserung, Vergleich von Unternehmen, von den Besten Lernen, Wettbewerbsvorteile, Ziele, zielgerichtete Unternehmensentwicklung, Zukunftsmanagement, Zukunftsplanung, Zukunftssicherung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 69.9 EUR und in Österreich 72.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!