Relectiones theologicae. Relecciones teológicas

Relectiones theologicae. Relecciones teológicas von Cano,  Melchor, Duve,  Thomas, Plans,  Juan Belda
Der vorliegende Band bietet eine kritische Edition der ›Relectiones theologicae‹ des Melchior Cano, ein herausragender Vertreter der Schule von Salamanca. In den 1547/48 öffentlich vorgetragenen ›Relectiones‹ stellte Cano seine Ansichten über die Sakramente und die Buße dar, die für die Geschichte des Normativitätsdenkens von großer Bedeutung sind und die zu den brisantesten Fragen des Konzils von Trient gehörten. Der 1550 veröffentlichte Text dokumentiert die Auseinandersetzung des Autors mit den Konzilsdekreten. 1551 entsandte Karl V. ihn als Theologe des kaiserlichen Hofes zum Konzil. Belda Plans ergänzt das lateinische Original durch eine zweite Quelle (›editio Ingolstadt‹ 1580) und übersetzt es ins Spanische. Eine theologische und eine rechtshistorische Studie leiten den edierten Text ein.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Tor zur Welt?

Tor zur Welt? von Spallek,  Gerrit
Wer Theologie in einer Großstadt betreibt, muss mit Überraschungen und Irritationen rechnen. Davon zeugen auch die Ortserkundungen dieser Studie. Der Ohlsdorfer Friedhof wird zum Fundort zahlreicher Engelminiaturen, über die sich gedanklich stolpern lässt. Der Straßenstrich von St. Pauli wird zum Ausgangspunkt einer geschlechterbewussten Theologie sowie einer Neuakzentuierung einer Theologie der Sexualität. Beobachtungen am Hauptbahnhof bieten Anlass, darüber nachzudenken, wo und wie Gott in der Welt wirken und präsent zu sein kann. Davon ausgehend versteht sich die Studie in methodischer Hinsicht als theologisches autoethnografisches Selbstexperiment. - Gerrit Spallek – selbst Theologe in Hamburg – erprobt explorativ, inwiefern sein theologisches Denken von der Begegnung mit urbanen Räumen beeinflusst wird. Das wissenschaftstheoretische Fundament besteht aus einer zeitaktuellen Reflexion der Lehre von den loci theologici sowie der Erarbeitung einer raumsensibilisierten Theologie im Anschluss an den Spatial turn.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Katholizität der Inkarnation Catholicité de l’Incarnation

Katholizität der Inkarnation Catholicité de l’Incarnation von Quisinsky,  Michael
Christliches Leben und Denken wird ermöglicht und herausgefordert durch Jesus Christus. Die aus der Inkarnation sich ergebende Glaubenserkenntnis zielt stets ins Universale, ist dabei aber immer auch konkret. Mit dem II. Vatikanischen Konzil (1962-1965), das diese Einsicht neu ins Bewusstsein hob, ist gleichzeitig die Dimension der Katholizität zu einer zentralen spirituellen und theologischen Kategorie geworden. Dies zeigt gerade auch der ökumenische Horizont theologischer Erkenntnis. Die in diesem Band versammelten Studien widmen sich verschiedenen Aspekten der wechselseitigen Verschränkung von christlichem Leben und Denken, wie es im Sinne einer „Katholizität der Inkarnation“ als spezifisch theologische Erkenntnisstruktur im Rahmen einer Theologie „auf der Grenze“ (Papst Franziskus) zur Geltung gebracht werden kann. Aufbauend auf Studien zu grundsätzlichen Fragen der Konzilshermeneutik, die eine Basis gegenwärtiger und künftiger Theologie ist, werden zentrale Elemente einer fundamentaltheologischen Grundlegung der Theorie-Praxis-Verschränkung im Rahmen der Geschichtlichkeit des Glaubens entfaltet. Die Gesamtheit des kirchlichen Lebens in den Blick nehmend, wird die interdisziplinäre Arbeitsweise der Fundamentaltheologie im Dialog mit der Philosophie, aber auch in Verschränkung mit historischen, religionspädagogischen und pastoraltheologischen Zugängen exemplifiziert.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Vom Wesen der Gestalt

Vom Wesen der Gestalt von Manz,  Ulrich
Wir sprechen von der Gestalt der Tiere, der Pflanzen und im besonderen von der des Menschen; in dieser Hinsicht grenzen wir sie von der Form des Anorganischen ab. Der Gestalt ist nämlich – im Gegensatz zur Form – das Wachsen, das Ändern und Verändern, das Gestalten und Gestaltetwerden zu eigen. Bei der menschlichen Gestalt unterscheiden wir zwischen äußerer und innerer Gestalt, um den Leib und die Seele bzw. das Geistige – was naturgegeben eine Einheit bildet – zu charakterisieren. Diese begrifflich polar gefasste Gestalt des Menschen bildet sich primär in der menschlichen Gemeinschaft, näherhin im personalen Gegenüber, im Spannungsfeld von ich und du. Theologisch gesehen, reicht dieses Spannungsfeld allein nicht aus, um zur eigentlichen Gestalt, zum Wesen der Gestalt und somit zum Sein zu kommen, denn der Mensch ist ein gefallenes Wesen, das seine gottgewollte Gestalt verloren, zumindest aber beschädigt hat. Indem Jesus Christus sich als Mensch und Gott inkarnierte, indem das Wort Fleisch geworden ist, wurde die ursprüngliche Gestalt des Menschen wiederhergestellt, sodass, um fortan zu wissen, was menschliche Gestalt ist und sein soll, die Gestalt Jesu Christi betrachtet werden muss. Diese Gestalt, dieses göttlich-menschliche Wesen konstituiert und gründet sich aber in der Beziehung zum Vater bzw. ist Ausdruck, Erscheinungsweise, ja Sein der Trinität. Daher muss eine wirkliche Wesensbeschreibung des Menschen theologisch gesehen immer in Analogie der Heiligen Dreifaltigkeit erfolgen: Gotteserkenntnis ermöglicht, das Wesen der Menschen zu erkennen und zu verwirklichen. Diese Beziehung wieder in die theologische und anthropologische Fragestellung eingebracht zu haben, ist Ziel und Verdienst vorliegender Arbeit.
Aktualisiert: 2020-02-15
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