Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
Auschwitz betrifft den innersten Kern der Theologie, die Möglichkeit der Gottrede überhaupt. Jüdische und christliche Autoren und Autorinnen der jüngeren Generation stellen sich neu dieser bleibenden Herausforderung und untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocaust und seiner Nachwirkungen. Sie reflektieren theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich, was es heißt, im »Land der Täter« heute von Gott zu reden.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Dialektik der Negativität – Dialektik der Hoffnung

Dialektik der Negativität – Dialektik der Hoffnung von Münch,  Miriam
Die Studie bringt mit Johann B. Metz und Theodor W. Adorno zwei Denker in ein fiktives Gespräch, die der Theologie bzw. Philosophie den Zeitindex »nach Auschwitz« als conditio sine qua non ihres weiteren Selbstvollzugs eingeschrieben haben. Im Zentrum steht die Frage, wie eine leidsensible Rede vom Subjekt möglich wäre. Antworten scheinen dort auf, wo sich Adorno als Rezipient Walter Benjamins und kritischer Leser Kants in den Modus der Hoffnung vorwagt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Dialektik der Negativität – Dialektik der Hoffnung

Dialektik der Negativität – Dialektik der Hoffnung von Münch,  Miriam
Die Studie bringt mit Johann B. Metz und Theodor W. Adorno zwei Denker in ein fiktives Gespräch, die der Theologie bzw. Philosophie den Zeitindex »nach Auschwitz« als conditio sine qua non ihres weiteren Selbstvollzugs eingeschrieben haben. Im Zentrum steht die Frage, wie eine leidsensible Rede vom Subjekt möglich wäre. Antworten scheinen dort auf, wo sich Adorno als Rezipient Walter Benjamins und kritischer Leser Kants in den Modus der Hoffnung vorwagt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Du meine Güte!“

„Du meine Güte!“ von Ruhl,  Thomas
"Du meine Güte!" - das ist eine mehrdeutige Redewendung. Mit ihr reagierte ich auf die Implosion des Gottesgedankens. Sie ist Ausdruck meines Erstaunens: Wie unermesslich groß das Universum und wie unfassbar klein seine Bausteine sind. Das ist die kosmologische Dimension. Sie ist Ausdruck meiner Hoffnung: Plausibel und verantwortbar ist nach der Implosion des Gottesgedankens einzig das Vertrauen auf einen "kommenden Gott". Wie das "Maranatha"-Rufen der frühen Anhänger der Jesus-Bewegung. Das ist seine biblische Dimension. Sie ist eine Aufforderung: Sei einfach und spontan gütig. Und frage nicht viel. Das ist ihre ethische Dimension. Sie ist mir ein "Scheitelstein": Wie ein Schlussstein stabilisiert die Güte meine theologischen Überlegungen.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Dialektik der Negativität – Dialektik der Hoffnung

Dialektik der Negativität – Dialektik der Hoffnung von Münch,  Miriam
Die Studie bringt mit Johann B. Metz und Theodor W. Adorno zwei Denker in ein fiktives Gespräch, die der Theologie bzw. Philosophie den Zeitindex »nach Auschwitz« als conditio sine qua non ihres weiteren Selbstvollzugs eingeschrieben haben. Im Zentrum steht die Frage, wie eine leidsensible Rede vom Subjekt möglich wäre. Antworten scheinen dort auf, wo sich Adorno als Rezipient Walter Benjamins und kritischer Leser Kants in den Modus der Hoffnung vorwagt.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
"Kann man nach Auschwitz noch beten oder überhaupt noch verantwortlich von Gott reden?" Das war die Herausforderung, der sich seit den sechziger Jahren Theologen stellten. Jüdische und christliche Autoren der jüngeren Generation untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocausts im deutschsprachigen Raum. Was es heißt, im 'Land der Täter' heute von Gott zu reden, wird theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich reflektiert.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Trotzdem hoffen

Trotzdem hoffen von Boschki,  Reinhold, Schuster,  Ekkehard
Als 16-Jähriger hat Elie Wiesel (1928–2016) das Konzentrationslager Auschwitz überlebt. Sein gesamtes literarisches Werk ist ein einziger Appell gegen das Vergessen. Und Johann Baptist Metz plädiert mit Nachdruck dafür, dass es keine Theologie geben kann, die „mit dem Rücken zu Auschwitz“ steht. Im Gespräch mit den Autoren geben beide ehrlich und ungeschminkt Rechenschaft von ihrer Hoffnung und von den prägenden Begegnungen ihres Lebens. Persölichkeiten wie Karl Rahner, Emmanuel Levinas, Ernst Bloch, Franz Kafka und Albert Camus gehören ebenso dazu wie die jüdische Mystik, das Erzählen und die Musik.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Israel kontrovers

Israel kontrovers von Belz,  Winfried, Bingel,  Peter
Rettender Hafen und Heimat, religiöse Größe, Traum- und Sehnsuchtsland, Besatzungsmacht, Apartheidstaat: Kaum ein Begriff bietet derart großen Interpretationsspielraum wie Israel. Das führt zu zahllosen Missverständnissen, die auch machtpolitisch ausgenutzt werden. Eine theologisch-politische Streitschrift gegen Mystifizierungen und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Begriff Israel.
Aktualisiert: 2022-07-26
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Von Gott reden im Land der Täter

Von Gott reden im Land der Täter von Kellenbach,  Katharina, Krondorfer,  Björn, Reck,  Norbert
Auschwitz betrifft den innersten Kern der Theologie, die Möglichkeit der Gottrede überhaupt. Jüdische und christliche Autoren und Autorinnen der jüngeren Generation stellen sich neu dieser bleibenden Herausforderung und untersuchen gemeinsam die theologische und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung des Holocaust und seiner Nachwirkungen. Sie reflektieren theologisch, feministisch und kulturwissenschaftlich, was es heißt, im »Land der Täter« heute von Gott zu reden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vergegnungen, Umbrüche und Aufbrüche

Vergegnungen, Umbrüche und Aufbrüche von Pangritz,  Andreas
Die vorliegende Sammlung enthält Beiträge des Verfassers zur Theologie des christlich-jüdischen Verhältnisses, die einen Weg von "Vergegnungen" (Martin Buber) über Wendungen und Aufbrüche hin zu einer theologischen Erneuerung im 20. Jahrhundert nachzeichnen. Der Schwerpunkt liegt auf der Umkehrbewegung, wie sie durch Pioniere wie Karl Barth, Elisabeth Schmitz, Wilhelm Vischer, Dietrich Bonhoeffer, Eberhard Bethge, Helmut Gollwitzer, Friedrich-Wilhelm Marquardt eingeleitet und im Rheinischen Synodalbeschluss „Zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden“ 1980 zum Durchbruch gekommen ist. Damit soll zugleich eine vorläufige Bilanz der Arbeit des Verfassers an einer theologischen Neubestimmung des christlichen-jüdischen Verhältnisses gezogen werden.
Aktualisiert: 2019-10-01
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