Thomas Brasch

Thomas Brasch von Arnold,  Heinz Ludwig, Dittberner,  Hugo, Korte,  Hermann, Martus,  Steffen, Ruckaberle,  Axel, Scheffel,  Michael, Stockinger,  Claudia, Töteberg,  Michael, Wild,  Thomas, Wilke,  Insa
"Er hatte mehr Talent im kleinen Finger als Dutzende Autoren in der ganzen Hand", so ein Zeitgenosse über Thomas Brasch. Seine Gedichte, Prosawerke, Theaterstücke und Filme konfrontieren die deutschen Nachkriegsgesellschaften mit ihren Widersprüchen – kraftvoll und feinsinnig, geschichtsbewusst und originell. Brasch war ein Kultautor seiner Generation.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Von Enthusiasten, Theaterdirektoren und Scharlatanen

Von Enthusiasten, Theaterdirektoren und Scharlatanen von Dewenter,  Bastian
Die Studie untersucht die vielfältigen Theaterbezüge in den literarischen Erzählungen E.T.A. Hoffmanns (1776–1822). Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Perspektiven auf das Theater, die in Hoffmanns Texten an verschiedene fiktive Figuren gebunden sind. Enthusiastische Theaterzuschauer, Schauspieler, Dramatiker, Mediziner, Theaterdirektoren oder auch marktschreierische Scharlatane zeigen spezifische Haltungen und Einstellungen zum Theater, die in dieser Arbeit in ihrem zeitgenössischen theatergeschichtlichen Diskurszusammenhang beleuchtet werden. Dabei werden die Positionen zum Theater in den literarischen Erzählungen, die u. a. Fragen der Theaterrezeption im Zuschauerraum, Aspekte der Schauspielkunst und kontroverse Funktionsvorstellungen von Theater umfassen, mit Blick auf entsprechende zeitgenössische Theaterdebatten diskutiert, die nicht zuletzt in den vielen Theaterzeitschriften und Kulturjournalen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts geführt werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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55 tragische Monologe

55 tragische Monologe von Bairlein,  Josef
Tragische Rollen: zwischen Weltschmerz, Pathos und Verzweiflung Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Tragödie und das Trauerspiel, die Tragik und das Tragische immer wieder neu definiert. Der Ursprung der Tragödie liegt im antiken Theater, doch von der Antike bis zur Gegenwart hat sich das Verständnis des Tragischen nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch auf der Bühne gewandelt. Mit der vorliegenden Materialsammlung – die alle bekannten Autoren von Aischylos bis Heiner Müller vereint – gelingt es, diese faszinierende Wandlung nachzuvollziehen und gleichzeitig interessante und konfliktreiche Bühnentexte wiederzuentdecken: für den Eignungstest oder die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule, für den Schauspielunterricht, für Performances, Probenarbeit und Sprecherziehung. Auch Theaterwissenschaftler, Dramaturgen und Lehrer werden Inspirationen für die eigene Arbeit finden. ein großes Repertoire tragischer Monologe für Bühnen-, Theater- und Rollenarbeit, Unterricht sowie für Vorsprechen an den Schauspielschulenszenische Monologe für Frauen und Männermit einleitenden Kommentaren zur schnellen Orientierung über Stück, Situation und Rollefür (angehende) Schauspieler, Schauspielschüler, Dozenten an Schauspielschulen und Lehrermit einer Einführung in die tragische Dramenliteratur sowie vielen weiteren Rollenvorschlägen und Quellenverzeichnis Der unlösbare Konflikt Wie entsteht das Tragische? Meist ist es ein Konflikt, sei er politisch, sozial, ethisch oder moralisch begründet, der einen unausgleichbaren Gegensatz schafft, eine Aufgabe für die Figur, die nicht gelöst werden kann. Zwischen Pflicht und Liebe, zwischen Staat und Familie, zwischen Öffentlichkeit und Privatheit, zwischen Individuum und Gott können diese Konflikte angesiedelt sein und mal mehr, mal weniger gewaltsam ausgetragen werden – und hier findet sich die größte Gemeinsamkeit aller Dramentexte. Die Stärke tragischer Rollen In den Rollentexten wird die Tragik immer wieder neu ausgelotet. Man begegnet Figuren, die keinen Ausweg finden, die sterben werden oder zutiefst verzweifelt sind. Oder sie nehmen Opfer auf sich und treten als Helden auf. Manche gehen im Exzess einem rauschhaften Ende entgegen – oder stürzen durch Inzest oder gar Mord ganze Familien ins Unglück. Tragik hat viele Facetten in der Theaterliteratur von der Antike bis zur Gegenwart, und in den tragischen Monologen offenbart sich eine große Wucht und Stärke, die schauspielerisches Talent verlangt, es aber auch zum Leuchten bringen kann. Mit Texten von: Aischylos, Sophokles, Euripides, Seneca, William Shakespeare, Jean Racine, Voltaire, Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Franz Grillparzer, Friedrich Hebbel, August Strindberg, Oscar Wilde, Franz Wedekind, Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Botho Strauss, Heiner Müller u.v.m.   Von Josef Bairlein ist ebenfalls in der Reihe erschienen: „55 komische Monologe“.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Thomas Brasch

Thomas Brasch von Arnold,  Heinz Ludwig, Dittberner,  Hugo, Korte,  Hermann, Martus,  Steffen, Ruckaberle,  Axel, Scheffel,  Michael, Stockinger,  Claudia, Töteberg,  Michael, Wild,  Thomas, Wilke,  Insa
"Er hatte mehr Talent im kleinen Finger als Dutzende Autoren in der ganzen Hand", so ein Zeitgenosse über Thomas Brasch. Seine Gedichte, Prosawerke, Theaterstücke und Filme konfrontieren die deutschen Nachkriegsgesellschaften mit ihren Widersprüchen – kraftvoll und feinsinnig, geschichtsbewusst und originell. Brasch war ein Kultautor seiner Generation.
Aktualisiert: 2020-05-12
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Neue deutsche Stücke

Neue deutsche Stücke von Bug,  Alexis, Düffel,  John von, Gössel,  Uwe, Laudert,  Andreas, Reffert,  Thilo
Jede Generation sucht aufs neue danach, ihr Lebensgefühl auszudrücken. Gegenwärtig reagiert insbesondere die deutschsprachige Dramatik schnell und intensiv auf zeitgen"ssische Themen. Einer der Programm-Schwerpunkte des Merlin Verlages ist die F"rderung der jungen Dramatik. In diesem Band werden vier Stücke von fünf jungen Autoren aus dem Bühnenvertrieb des Merlin Verlages vorgelegt. In ihrer Unterschiedlichkeit spiegeln die Stücke sowohl die Pluralität der Stile, als auch die Einheitlichkeit des Bewußtseins. John von Düffel - MISSING MÜLLER Heiner Müller-Memorial-Monument-Moment-Mimesis: Drei Denker in der Krankenstation: Als skurrile Patienten liefern sich ein junger Lyriker, ein in die Jahre gekomener Boulevard-Autor und Heiner Müller einen vergnüglichen Schlagabtausch, der aber letztlich zur hochdramatischen Ermordung des letzteren führt. Uwe Gössel - KUTTELN. Gericht. Vier Gänge: Warum für 2.000,- Mark im Monat in Deutschland buckeln, wenn sich in Rumänien ein prima Leben genießen ließe? Eine authentische Geschichte, die in ihrem abstrusen Verlauf jegliche Phantasie in den Schatten stellt, wurde zu einem Stück über den dümmsten Bankraub Deutschlands. Andreas Laudert/Alexis Bug - NICHT NACH BERKELEY: Fünf Freunde verbringen ein gemeinsames Wochenende in einem Landhaus auf einer norddeutschen Insel. Ihre Gespräche und vor allem das Ungesagte f"rdern zutage, wie unterschiedlich sich die Maßstäbe der Freunde entwickelt haben, nach denen sie ihre Lebensentscheidungen treffen. Thilo Reffert - N.N. (Nomen nescio) Ein aufreibendes Psychospiel, zunächst als harmloser Scherz verstanden, wird zu gefährlichem Ernst im Kampf um den Job. Dieses kriminalistische Kammerstück spielt sehr geschickt mit den Möglichkeiten eines Identitätswechsels.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Theater in B.E.S.T.-Form

Theater in B.E.S.T.-Form von Wenzel,  Karl H
Wer Theater spielen möchte, hat oft seht konkrete Vorstellungen: Eine Bühne, einen Text, Schauspieler im Scheinwerferlicht und applaudierende Zuschauer. Dieses Buch entwickelt einen anderen Begriff von Jugendtheater: An dezidiert nicht-theatralen, ungewöhnlichen Orten - einer alten Fabrik, einem aufgelassenene Schwimmbad - entdecken Jugendliche unterschiedlicher Herkunft ein jeweils eigenes Thema, eine jeweils andere, individuellle Spielweise.
Aktualisiert: 2020-01-20
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