Technische Thermodynamik

Technische Thermodynamik von Hahne,  Erich
Dieses Werk hilft angehenden Ingenieuren im Grundstudium, sich den oft schwer verständlichen Stoff der Thermodynamik anzueignen und Lücken zu schließen, die in den Vorlesungen aus Zeitmangel gelassen wurden. Neben einer präzisen mathematisch-physikalischen Darstellung der Grundlagen nehmen Beispiele aus der Praxis großen Raum ein. Insbesondere die für die Technik wichtigen Prozesse der Energiewandlung durch Motoren, Turbinen, Düsen, aber auch durch Kältemaschinen werden detailliert behandelt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Technische Thermodynamik

Technische Thermodynamik von Hahne,  Erich
Dieses Werk hilft angehenden Ingenieuren im Grundstudium, sich den oft schwer verständlichen Stoff der Thermodynamik anzueignen und Lücken zu schließen, die in den Vorlesungen aus Zeitmangel gelassen wurden. Neben einer präzisen mathematisch-physikalischen Darstellung der Grundlagen nehmen Beispiele aus der Praxis großen Raum ein. Insbesondere die für die Technik wichtigen Prozesse der Energiewandlung durch Motoren, Turbinen, Düsen, aber auch durch Kältemaschinen werden detailliert behandelt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Einsatz optischer und analytischer Methoden zur Bewertung des Betriebsverhaltens von Partikelfiltersystemen für die Anwendung im Verkehr

Einsatz optischer und analytischer Methoden zur Bewertung des Betriebsverhaltens von Partikelfiltersystemen für die Anwendung im Verkehr von Zöllner,  Christian
Den bekannten Vorteilen von Dieselmotoren steht als Nachteil vor allem ihre Emission von Stickoxiden und Rußpartikeln gegenüber. Letztere werden heute durch spezielle Partikelfilter zurückgehalten. Während des Betriebs und der Regeneration durch Oxidation lagern sich im Filter Ruß- und Aschepartikel an. Deren Menge und Eigenschaften wirken auf die Funktionstüchtigkeit des Filters zurück. Besonders für eine effizientere Regeneration möchte man daher den Zusammenhang zwischen dem Betriebsverhalten und der Charakteristik der Partikelbeladung möglichst klar kennen. In diesem Zusammenhang hat der Autor Partikelfiltersysteme mit verschiedenen optischen und analytischen Methoden ingenieurwissenschaftlich untersucht. Ziele, Struktur und Ergebnisse seiner Forschungsarbeit beschreibt er in diesem Band. Der Herausgeber
Aktualisiert: 2023-05-15
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Erzeugung, Charakterisierung, Abscheidung und Simulation der Aerosoldynamik von Kühlschmierstoffnebeln

Erzeugung, Charakterisierung, Abscheidung und Simulation der Aerosoldynamik von Kühlschmierstoffnebeln von Nagel,  Dominik Heinrich
Kühlschmierstoffnebel entstehen bei vielen Verfahren der Metallbearbeitung. Sie sind gesundheitsgefährdend und erfordern einen hohen Energieaufwand für die Abscheidung. Tropfenverdunstung kann sowohl die Messung als auch die Abscheidung von Kühlschmierstoffnebeln deutlich erschweren. Das kann zu erheblichen Fehleinschätzungen des Aerosolzustands, der Abscheidemechanismen und der Abscheideleistung untersuchter Geräte führen. In der vorliegenden Arbeit wurde eine Versuchsanlage zur Erzeugung, Charakterisierung und Abscheidung von Kühlschmierstoffnebeln aufgebaut. Ein neu entwickeltes hydrostatisches Dosiersystem für einen Aerosolgenerator gewährleistet eine konstante Zusammensetzung des Nebels. Eine neu entwickelte Absorptionsstufe wurde in den Kühlschmierstoffabscheider integriert. Mit dem neuen Simulationsprogramm AerSolve wurde das Aerosolverhalten in Rohrleitungen, Abscheidern, Probenahmesystemen und in der Absorptionsstufe berechnet. Auch der Wärme- und Stoffaustausch mit dem Absorptionsmittel oder abgeschiedenen Tropfen auf Filterfasern wurde berücksichtigt. Es wurde erstmals der Verdunstungseinfluss auf die Messung des Fraktionsabscheidegradverlaufs simuliert. Dadurch wird ein thermodynamisches Gesamtverständnis des Systems erreicht, mit dem eine optimale Strategie zur Vermeidung und zur Abscheidung von Kühlschmierstoffemissionen gefunden werden kann. Ein neues HTU-NTU-Konzept und ein neues Klassifikationssystem für Aerosole werden dargestellt.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Prediction of Reaction Rate Constants for the Synthesis of Microgels

Prediction of Reaction Rate Constants for the Synthesis of Microgels von Kröger,  Leif Christian
The accurate prediction of reaction kinetics data, e.g., reaction rate constants, for the microgel synthesis is highly desired because its usage in model-based design approaches promises the development of more specialized microgels and enables new applications. The complexity and the diversity of the microgel synthesis, however, often prevent experimental approaches but depict challenges for prediction approaches, as well. Therefore, this thesis analyzes a wide range of aspects relevant for the microgel synthesis individually and proposes prediction strategies for each. Here, the focus is on three main aspects: (i) The prediction of reaction kinetics in homogenous liquid reaction environments by combining high-level density functional theory and COSMO-RS, (ii) improving the property prediction of ionic species by applying the Cluster-Continuum approach and analyzing the uncertainty of the reference data, and (iii) enabling the kinetics prediction for inhomogeneous reaction environments with ReaxFF reactive molecular dynamics (MD) simulations. The results show that macroscopic properties of microgels, e.g., the crosslinker distribution, can be linked to the elementary reaction kinetics. In addition, the prediction of the solvation free energy of ionic solutes dissolved in neutral solvents is achieved with a deviation of just 2.0 kcal mol−1, which removes a main bottleneck for reaction kinetics prediction of such ionic systems. Furthermore, analyzing the statistical uncertainty of rare events in reactive MD simulations revealed that just a few reaction events are sufficient to obtain rate constants of sufficient quality. This is a key finding for the study of the microgel synthesis in reactive MD simulations because the required large system sizes and limited computational resources prevent the observation of more events practically. Also, force fields and their parametrizations should be evaluated regarding the eligibility for studying the microgel synthesis reactions based on the correct description of the vinyl group. In total, this thesis develops and presents a toolbox for reaction kinetics predictions for the microgel synthesis.
Aktualisiert: 2022-02-24
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Einsatz optischer und analytischer Methoden zur Bewertung des Betriebsverhaltens von Partikelfiltersystemen für die Anwendung im Verkehr

Einsatz optischer und analytischer Methoden zur Bewertung des Betriebsverhaltens von Partikelfiltersystemen für die Anwendung im Verkehr von Zöllner,  Christian
Den bekannten Vorteilen von Dieselmotoren steht als Nachteil vor allem ihre Emission von Stickoxiden und Rußpartikeln gegenüber. Letztere werden heute durch spezielle Partikelfilter zurückgehalten. Während des Betriebs und der Regeneration durch Oxidation lagern sich im Filter Ruß- und Aschepartikel an. Deren Menge und Eigenschaften wirken auf die Funktionstüchtigkeit des Filters zurück. Besonders für eine effizientere Regeneration möchte man daher den Zusammenhang zwischen dem Betriebsverhalten und der Charakteristik der Partikelbeladung möglichst klar kennen. In diesem Zusammenhang hat der Autor Partikelfiltersysteme mit verschiedenen optischen und analytischen Methoden ingenieurwissenschaftlich untersucht. Ziele, Struktur und Ergebnisse seiner Forschungsarbeit beschreibt er in diesem Band. Der Herausgeber
Aktualisiert: 2023-04-17
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HÜTTE – Das Ingenieurwissen

HÜTTE – Das Ingenieurwissen von Hennecke,  Manfred, Skrotzki,  Birgit
Das Werk präsentiert die mathematisch-naturwissenschaftlichen, ökonomisch-rechtlichen sowie technologischen Grundlagen des Ingenieurwissens – alles in einem Band. Für die Neuauflage wurden sämtliche Inhalte fachlich ergänzt, insbesondere die Abschnitte zu Makromolekülen, Umweltverträglichkeit, Recycling, Festigkeitslehre, Mikrosensorik, binäre Steuerungstechnik, Software-Engineering, Kommunikationstechnik, Mensch-Maschine-Interaktion sowie Normung, Recht und Patente. Neu hinzugekommen sind die Themen Management, Qualität und Personal.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Einführung in die technische Thermodynamik

Einführung in die technische Thermodynamik von Schmidt,  Ernst
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2021-07-26
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Alternative Antriebe für Automobile

Alternative Antriebe für Automobile von Stan,  Cornel
„Proportion ist in jeder Kraft, welche immer es sei“ Leonardo da Vinci (1452 – 1519) Vorwort . . . welche immer es sei, die Proportion oder die Kraft? Das seit einigen Jahren meist debattierte Thema in der Kraftfahrze- technik ist der Zukunftsantrieb. Meinungen, Interessenlager, sogar nationale Trends zeigen eine Div- genz, die kaum zu übertreffen ist: Eine oft vertretene Richtung ist, dass der klassische, bewährte Kolbenmotor in der jetzigen Form noch mindestens 30-40 Jahre als Antrieb für Automobile bestehen wird. Diese Richtung zeigt zumindest eine Konvergenz mit einigen Prognosen, nach denen das Erdöl so gut wie unerschöpflich sei, obwohl andere Trends von einer R- sourcenbegrenzung auf 30-36 Jahre ausgehen. Ungeachtet dessen, setzen die Einen voll auf Wasserstoff als absolute Lösung für die Zukunft – - wohl derzeit Wasserstoff fast ausschließlich aus einem fossilen Energ- träger hergestellt wird – aber auch dort sind die Richtungen geteilt: W- serstoff im Verbrennungsmotor oder in der Brennstoffzelle? Die Anderen sehen Alkohole und Pflanzenöle als die bessere Alternative. In den USA und in Japan gewinnen Hybridantriebe, gebildet von Elektro- und Otto- tor, eindeutig an Popularität, was die wachsende Modellpalette und die Verkaufszahlen belegen; in Europa wird der Hybrid dagegen so gut wie abgelehnt, es wird als Alternative auf die Weiterentwicklung des Diesel- VI Vorwort motors gesetzt, der wiederum in den USA und in Japan keine Akzeptanz findet.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Technische Thermodynamik

Technische Thermodynamik von Schüle,  W
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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