Don’t Panic! Studienabbruch als Chance

Don’t Panic! Studienabbruch als Chance von Piolot,  Peter
Aus der Studienkrise profitieren! Zähne zusammenbeißen oder hinschmeißen? Wenn Sie sich diese Frage derzeit stellen, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Denn sie plagt Jahr für Jahr mehrere tausend Studierende. Auch wenn das eine heikle Frage ist, müssen Sie nicht in Panik verfallen! Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, individuelle Defizite zu bewerten und Überforderung von mangelndem Interesse zu unterscheiden. Er skizziert die verschiedenen Alternativen, die Studierende in einer Studienkrise haben. Sie reichen von effizienterem Weitermachen über einen Fachwechsel bis hin zum Start in die Berufspraxis. Dabei helfen zahlreiche Beispiele und Checklisten. Das Buch ist für Studierende geschrieben, die an ihrer Studienwahl zweifeln oder sogar mit dem Gedanken spielen, das Studium ganz hinzuschmeißen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19 von Bergmans,  Bernhard
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben einzelne Lehrende und Fakultäten, um bei gegebenen systemischen Rahmenbedingungen eine rechtsdidaktisch fundierte Optimierung der Lehre bzw. Juristenausbildung zu erreichen? Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt des Jahrbuchs Rechtsdidaktik 2018/2019.°°Im Mittelpunkt steht dabei die bislang wenig untersuchte Frage, welche Rolle hierbei die Persönlichkeit und Emotionalität der Lehrenden spielen bzw. im Idealfall spielen könnten. Relevante empirische Erkenntnisse aus Deutschland und dem angelsächsischen Raum bilden hierbei eine wichtige Gestaltungsgrundlage.°°Der zweite Themenschwerpunkt Rechtsvisualisierung verdeutlicht nicht nur, welches Potenzial aus der Praktikersicht hier verborgen liegt, sondern auch, wie eng das Visualisieren mit der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden verbunden ist. Bedeutet die Roboterisierung der Lehre möglicherweise ein Verschwinden dieser Ebene?°°Der Länderfokus Belgien/Luxemburg zeigt schließlich, welche Kreativität Fakultäten entwickeln können, wenn das Potenzial der institutionellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch das Bologna-System, aktiv genutzt wird.°°Abgerundet wird das Jahrbuch durch verschiedene Einzelbeiträge sowie zahlreiche Buchbesprechungen.°°°°°°What options do individual lecturers and faculties have in order to achieve a didactically sound optimisation of teaching and legal education under given systemic conditions? This is the focus of the Yearbook of Legal Education 2018/2019.°°The main attention is given to the question of the role that the personality and emotionality of law teachers actually play or ideally could play in this respect, taking into account relevant empirical data from Germany and common law countries.°°The second major focus on legal visualisation not only reveals its potential from a practitioners perspective, but also its close link to the personality of teachers and learners, and possibly also the disappearance of this personal dimension through a robotization of law teaching.°°Finally, the country focus Belgium/Luxemburg shows the creativity that law schools can develop if the opportunities offered by the institutional framework, including esp. the Bologna-system, are actively explored.°°Besides this, several individual articles and book reviews complete the Yearbook.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19 von Bergmans,  Bernhard
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben einzelne Lehrende und Fakultäten, um bei gegebenen systemischen Rahmenbedingungen eine rechtsdidaktisch fundierte Optimierung der Lehre bzw. Juristenausbildung zu erreichen? Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt des Jahrbuchs Rechtsdidaktik 2018/2019.°°Im Mittelpunkt steht dabei die bislang wenig untersuchte Frage, welche Rolle hierbei die Persönlichkeit und Emotionalität der Lehrenden spielen bzw. im Idealfall spielen könnten. Relevante empirische Erkenntnisse aus Deutschland und dem angelsächsischen Raum bilden hierbei eine wichtige Gestaltungsgrundlage.°°Der zweite Themenschwerpunkt Rechtsvisualisierung verdeutlicht nicht nur, welches Potenzial aus der Praktikersicht hier verborgen liegt, sondern auch, wie eng das Visualisieren mit der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden verbunden ist. Bedeutet die Roboterisierung der Lehre möglicherweise ein Verschwinden dieser Ebene?°°Der Länderfokus Belgien/Luxemburg zeigt schließlich, welche Kreativität Fakultäten entwickeln können, wenn das Potenzial der institutionellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch das Bologna-System, aktiv genutzt wird.°°Abgerundet wird das Jahrbuch durch verschiedene Einzelbeiträge sowie zahlreiche Buchbesprechungen.°°°°°°What options do individual lecturers and faculties have in order to achieve a didactically sound optimisation of teaching and legal education under given systemic conditions? This is the focus of the Yearbook of Legal Education 2018/2019.°°The main attention is given to the question of the role that the personality and emotionality of law teachers actually play or ideally could play in this respect, taking into account relevant empirical data from Germany and common law countries.°°The second major focus on legal visualisation not only reveals its potential from a practitioners perspective, but also its close link to the personality of teachers and learners, and possibly also the disappearance of this personal dimension through a robotization of law teaching.°°Finally, the country focus Belgium/Luxemburg shows the creativity that law schools can develop if the opportunities offered by the institutional framework, including esp. the Bologna-system, are actively explored.°°Besides this, several individual articles and book reviews complete the Yearbook.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19 von Bergmans,  Bernhard
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben einzelne Lehrende und Fakultäten, um bei gegebenen systemischen Rahmenbedingungen eine rechtsdidaktisch fundierte Optimierung der Lehre bzw. Juristenausbildung zu erreichen? Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt des Jahrbuchs Rechtsdidaktik 2018/2019.°°Im Mittelpunkt steht dabei die bislang wenig untersuchte Frage, welche Rolle hierbei die Persönlichkeit und Emotionalität der Lehrenden spielen bzw. im Idealfall spielen könnten. Relevante empirische Erkenntnisse aus Deutschland und dem angelsächsischen Raum bilden hierbei eine wichtige Gestaltungsgrundlage.°°Der zweite Themenschwerpunkt Rechtsvisualisierung verdeutlicht nicht nur, welches Potenzial aus der Praktikersicht hier verborgen liegt, sondern auch, wie eng das Visualisieren mit der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden verbunden ist. Bedeutet die Roboterisierung der Lehre möglicherweise ein Verschwinden dieser Ebene?°°Der Länderfokus Belgien/Luxemburg zeigt schließlich, welche Kreativität Fakultäten entwickeln können, wenn das Potenzial der institutionellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch das Bologna-System, aktiv genutzt wird.°°Abgerundet wird das Jahrbuch durch verschiedene Einzelbeiträge sowie zahlreiche Buchbesprechungen.°°°°°°What options do individual lecturers and faculties have in order to achieve a didactically sound optimisation of teaching and legal education under given systemic conditions? This is the focus of the Yearbook of Legal Education 2018/2019.°°The main attention is given to the question of the role that the personality and emotionality of law teachers actually play or ideally could play in this respect, taking into account relevant empirical data from Germany and common law countries.°°The second major focus on legal visualisation not only reveals its potential from a practitioners perspective, but also its close link to the personality of teachers and learners, and possibly also the disappearance of this personal dimension through a robotization of law teaching.°°Finally, the country focus Belgium/Luxemburg shows the creativity that law schools can develop if the opportunities offered by the institutional framework, including esp. the Bologna-system, are actively explored.°°Besides this, several individual articles and book reviews complete the Yearbook.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen

Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen von Stemmer,  Petra
Lese-Rechtschreib-Störung bei Studierenden, also bei jungen Erwachsenen: Welche Unterstützung ist adäquat und möglich? Neben dem Störungsbild im Studium diskutiert die wissenschaftlich-empirische Studie umfassend forschungs-, aber auch praxisorientiert sowohl Diagnostikmöglichkeiten und -erfordernisse im Erwachsenenalter, insbesondere zum Erhalt von Nachteilsausgleichen an Hochschulen, mögliche und adäquate Nachteilsausgleiche, Fördermöglichkeiten gerade im Studium und richtet den Blick ebenso auf andere erforderliche Unterstützungsmaßnahmen durch die Hochschulen. Eine umfassende Best Practice Analyse sowohl nationaler als auch internationaler Art und die Ergebnisse aus den empirischen Befragungen verzahnen sich und bieten weitere Hinweise im Blick auf Inklusion in diesem Bereich. Hochschulen und deren Prüfungsämter, Beratungsstellen, Forschende und Lehrende zum Thema, in der Praxis Tätige, aber auch betroffene Studierende selbst erfahren mehr über Problematiken und Lösungsmöglichkeiten im Studium mit Lese-Rechtschreib-Störung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19 von Bergmans,  Bernhard
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben einzelne Lehrende und Fakultäten, um bei gegebenen systemischen Rahmenbedingungen eine rechtsdidaktisch fundierte Optimierung der Lehre bzw. Juristenausbildung zu erreichen? Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt des Jahrbuchs Rechtsdidaktik 2018/2019.°°Im Mittelpunkt steht dabei die bislang wenig untersuchte Frage, welche Rolle hierbei die Persönlichkeit und Emotionalität der Lehrenden spielen bzw. im Idealfall spielen könnten. Relevante empirische Erkenntnisse aus Deutschland und dem angelsächsischen Raum bilden hierbei eine wichtige Gestaltungsgrundlage.°°Der zweite Themenschwerpunkt Rechtsvisualisierung verdeutlicht nicht nur, welches Potenzial aus der Praktikersicht hier verborgen liegt, sondern auch, wie eng das Visualisieren mit der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden verbunden ist. Bedeutet die Roboterisierung der Lehre möglicherweise ein Verschwinden dieser Ebene?°°Der Länderfokus Belgien/Luxemburg zeigt schließlich, welche Kreativität Fakultäten entwickeln können, wenn das Potenzial der institutionellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch das Bologna-System, aktiv genutzt wird.°°Abgerundet wird das Jahrbuch durch verschiedene Einzelbeiträge sowie zahlreiche Buchbesprechungen.°°°°°°What options do individual lecturers and faculties have in order to achieve a didactically sound optimisation of teaching and legal education under given systemic conditions? This is the focus of the Yearbook of Legal Education 2018/2019.°°The main attention is given to the question of the role that the personality and emotionality of law teachers actually play or ideally could play in this respect, taking into account relevant empirical data from Germany and common law countries.°°The second major focus on legal visualisation not only reveals its potential from a practitioners perspective, but also its close link to the personality of teachers and learners, and possibly also the disappearance of this personal dimension through a robotization of law teaching.°°Finally, the country focus Belgium/Luxemburg shows the creativity that law schools can develop if the opportunities offered by the institutional framework, including esp. the Bologna-system, are actively explored.°°Besides this, several individual articles and book reviews complete the Yearbook.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19 von Bergmans,  Bernhard
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben einzelne Lehrende und Fakultäten, um bei gegebenen systemischen Rahmenbedingungen eine rechtsdidaktisch fundierte Optimierung der Lehre bzw. Juristenausbildung zu erreichen? Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt des Jahrbuchs Rechtsdidaktik 2018/2019.°°Im Mittelpunkt steht dabei die bislang wenig untersuchte Frage, welche Rolle hierbei die Persönlichkeit und Emotionalität der Lehrenden spielen bzw. im Idealfall spielen könnten. Relevante empirische Erkenntnisse aus Deutschland und dem angelsächsischen Raum bilden hierbei eine wichtige Gestaltungsgrundlage.°°Der zweite Themenschwerpunkt Rechtsvisualisierung verdeutlicht nicht nur, welches Potenzial aus der Praktikersicht hier verborgen liegt, sondern auch, wie eng das Visualisieren mit der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden verbunden ist. Bedeutet die Roboterisierung der Lehre möglicherweise ein Verschwinden dieser Ebene?°°Der Länderfokus Belgien/Luxemburg zeigt schließlich, welche Kreativität Fakultäten entwickeln können, wenn das Potenzial der institutionellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch das Bologna-System, aktiv genutzt wird.°°Abgerundet wird das Jahrbuch durch verschiedene Einzelbeiträge sowie zahlreiche Buchbesprechungen.°°°°°°What options do individual lecturers and faculties have in order to achieve a didactically sound optimisation of teaching and legal education under given systemic conditions? This is the focus of the Yearbook of Legal Education 2018/2019.°°The main attention is given to the question of the role that the personality and emotionality of law teachers actually play or ideally could play in this respect, taking into account relevant empirical data from Germany and common law countries.°°The second major focus on legal visualisation not only reveals its potential from a practitioners perspective, but also its close link to the personality of teachers and learners, and possibly also the disappearance of this personal dimension through a robotization of law teaching.°°Finally, the country focus Belgium/Luxemburg shows the creativity that law schools can develop if the opportunities offered by the institutional framework, including esp. the Bologna-system, are actively explored.°°Besides this, several individual articles and book reviews complete the Yearbook.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs

Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs von Pohlenz,  Philipp, Tinsner,  Karen
Die Studie untersucht Einflussfaktoren des vorzeitigen Studienabbruchs. Dabei wird auf die Frage eingegangen, inwieweit die Universitäten für das Studienabbruchgeschehen zur Verantwortung gezogen werden können, bzw. ob sich die verschiedenen Abbruchmotivationen auf Gründe zurückführen lassen, die sich ihrem Einfluss entziehen. Möglichkeiten der Prävention werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Don’t Panic! Studienabbruch als Chance

Don’t Panic! Studienabbruch als Chance von Piolot,  Peter
Aus der Studienkrise profitieren! Zähne zusammenbeißen oder hinschmeißen? Wenn Sie sich diese Frage derzeit stellen, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Denn sie plagt Jahr für Jahr mehrere tausend Studierende. Auch wenn das eine heikle Frage ist, müssen Sie nicht in Panik verfallen! Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, individuelle Defizite zu bewerten und Überforderung von mangelndem Interesse zu unterscheiden. Er skizziert die verschiedenen Alternativen, die Studierende in einer Studienkrise haben. Sie reichen von effizienterem Weitermachen über einen Fachwechsel bis hin zum Start in die Berufspraxis. Dabei helfen zahlreiche Beispiele und Checklisten. Das Buch ist für Studierende geschrieben, die an ihrer Studienwahl zweifeln oder sogar mit dem Gedanken spielen, das Studium ganz hinzuschmeißen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Abi, was nun? Das richtige Studium finden

Abi, was nun? Das richtige Studium finden von Stankjawitschjute,  Sandra, Walther,  Holger
Die richtige Studienwahl treffen! Das Abi in der Tasche und was nun? Tausende von Schüler:innen stellen sich jedes Jahr genau diese Frage. Schließlich ist die Auswahl an Studienfächern riesengroß und die Entscheidung auch noch weichenstellend für das weitere Leben. Der Ratgeber verliert sich nicht in der Vielzahl von Studiengängen, sondern vermittelt eine sinnvolle Methode zur richtigen Studienwahl. Dabei steht eine Selbstanalyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte im Mittelpunkt. Fragebogen, Checklisten und Aufgaben führen zu passenden Studienfächern. Bei mehreren Möglichkeiten hilft am Schluss ein Entscheidungsbogen dabei, sich endgültig festzulegen. Ein idealer Ratgeber für Abiturient:innen und Studieninteressierte. Ergänzend erhalten Leser:innen die im Buch schematisch abgebildeten Bögen und Arbeitsblätter zum Download, um diese bearbeiten zu können. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Handbuch Studienberatung

Handbuch Studienberatung von Blaich,  Ingo, Egerer,  Juliane, Grüneberg,  Tillmann, Knickrehm,  Barbara, Liebchen,  Maria, Lutz,  Lukas, Nachtigäller,  Ulrike, Thiel,  Rainer
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen eine Übersicht über Informationsportale. Ferner werden einige Kapitel online mit Abbildungen und Zusatzinformationen ergänzt. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Überleben im Studiendschungel

Überleben im Studiendschungel von Voss,  Rödiger
Ein Ratgeber für alle Studienanfänger Jedes Jahr freut sich etwa eine halbe Million Abiturient*innen auf das Studium. Wie kann dieser neue Lebensabschnitt gelingen? Rödiger Voss geht in seinem Buch auf die Hürden des Studienalltags ein und vermittelt Wesentliches zu Selbstorganisation, Zeitmanagement und Ernährung. Daneben erklärt er sinnvolle Lern- und Lesestrategien. Damit das Studium nicht zum Irrgarten wird!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ohne Prüfungsangst studieren

Ohne Prüfungsangst studieren von Walther,  Holger
Panik, Schlaflosigkeit, Nervosität,Blackout – für viele ist die Prüfung ein wahrer Albtraum. Holger Walther verrät, wie Stress und Denkblockaden vor und in der Prüfung gelöst werden können. Er erklärt zudem, wie man negative Einstellungen zur Prüfung verändern, Entspannungsübungen in den Alltag integrieren und Lerntechniken richtig anwenden kann. Im Buch befindet sich ein Fragebogen. Dieser Prüfungsangst-Check verrät konkret, wo Ängste liegen und wo im Buch Lösungen zu finden sind. Ideal für Studierende im Bachelor- und Masterstudium.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Fürchte dich nicht – schreibe!

Fürchte dich nicht – schreibe! von Reinicke,  Katja
Die Abschlussarbeit ist kein Grund zur Panik - mit diesem praxisorientierten Schreib-Coaching überwinden Sie alle Hindernisse und werden zum Helden Ihres Studiums! Der Ratgeber bietet ein kompaktes, intensives Konzept für Studierende aller Fachrichtungen, um Schreibblockaden und Ängste zu überwinden. Er verbindet 12 bewährte Schreibtechniken mit der bisher einzigartigen „Heldenmethode“ zu einem lösungsorientierten, pragmatischen Wegweiser durch die Herausforderung Abschlussarbeit. Mithilfe konkreter Schreibaufgaben können Studierende in wenigen Stunden die Grundstruktur ihrer Abschlussarbeit oder Hausarbeit erarbeiten. Sie produzieren ausschließlich Texte zum eigenen Thema, die in der Abschlussarbeit direkt verwendet werden können. Das praxisnahe Selbst-Coaching holt Studierende da ab, wo sie emotional feststecken. Die Heldenmethode nutzt die Schreibangst und verwandelt sie innerhalb weniger Stunden in pure Schreibenergie.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Handbuch Studienberatung

Handbuch Studienberatung von Blaich,  Ingo, Egerer,  Juliane, Grüneberg,  Tillmann, Knickrehm,  Barbara, Liebchen,  Maria, Lutz,  Lukas, Nachtigäller,  Ulrike, Thiel,  Rainer
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen eine Übersicht über Informationsportale. Ferner werden einige Kapitel online mit Abbildungen und Zusatzinformationen ergänzt. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Changemanagement für Hochschulabsolventen

Changemanagement für Hochschulabsolventen von Merten,  René
Veränderungsbereitschaft, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind die Anforderungen an die Generationen Y und Z. Dieser Ratgeber wendet die aus dem Business bekannten Tools des Changemanagements auf persönliche Veränderungssituationen von Hochschulabsolvent*innen an: Studienabschluss, erster Job, die anstehende Familiengründung – praxiserprobt mit Übungen, Tipps und Interviews. Das Buch zeigt Absolvent*innen auf dem Weg in ihr Leben nach dem Abschluss, wie sie ihren persönlichen Alltag selbstbestimmt und erfolgreich gestalten können.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Kombipack Handbuch Studienberatung Band 1 und Band 2

Kombipack Handbuch Studienberatung Band 1 und Band 2 von Blaich,  Ingo, Egerer,  Juliane, Grüneberg,  Tillmann, Knickrehm,  Barbara, Liebchen,  Maria, Lutz,  Lukas, Nachtigäller,  Ulrike, Thiel,  Rainer
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Abi, was nun? Das richtige Studium finden

Abi, was nun? Das richtige Studium finden von Stankjawitschjute,  Sandra, Walther,  Holger
Die richtige Studienwahl treffen! Das Abi in der Tasche und was nun? Tausende von Schüler:innen stellen sich jedes Jahr genau diese Frage. Schließlich ist die Auswahl an Studienfächern riesengroß und die Entscheidung auch noch weichenstellend für das weitere Leben. Der Ratgeber verliert sich nicht in der Vielzahl von Studiengängen, sondern vermittelt eine sinnvolle Methode zur richtigen Studienwahl. Dabei steht eine Selbstanalyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte im Mittelpunkt. Fragebogen, Checklisten und Aufgaben führen zu passenden Studienfächern. Bei mehreren Möglichkeiten hilft am Schluss ein Entscheidungsbogen dabei, sich endgültig festzulegen. Ein idealer Ratgeber für Abiturient:innen und Studieninteressierte. Ergänzend erhalten Leser:innen die im Buch schematisch abgebildeten Bögen und Arbeitsblätter zum Download, um diese bearbeiten zu können. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Studienabbruch

Sie suchen ein Buch über Studienabbruch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Studienabbruch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Studienabbruch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Studienabbruch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Studienabbruch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Studienabbruch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Studienabbruch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.