Physik der Farbe

Physik der Farbe von Binder,  Ulrich
Ulrich Binder wagt eine neue Farbenlehre: abseits von Grundfarben, Sattheitsgraden und Mischverhältnissen nähert er sich dem Thema Farbe über die Beschaffenheit und die Empfindung des Materials. Jeder, der bereits gepinselt, lackiert oder gestrichen hat, weiss, dass es über den «objektiven» Farbwert hinaus, weitere Eigenschaften gibt, die in der Literatur nicht vorkommen, die aber wesentlich für das Erleben von Farbe sind: Wie geschmeidig ist eine Farbsubstanz, bleibt ihr Glanz auch nach dem Anstrich? Lässt sie sich gut verrühren, mischen oder in in Schichten auftragen? Bleibt sie elastisch oder wird gar bröselig? Physik der Farbe erzählt das Thema Farbe von der Stofflichkeit her – von dem, was sich zwischen Daumen und Zeigefinger erkunden, zwischen Pinsel und Leinwand verstreichen lässt. Das Buch arbeitet nicht mit einer neuen Terminologie, es schärft eher die Umgangssprache in Bezug auf Farbe, da diese auf Erfahrungen und Erlebnisweisen mit dem Material verweist. Es gibt immer eine Stofflichkeit, einen Glanzgrad, eine Härte oder Durchlässigkeit, die zusammen mit einem Farbwert erfahrbar werden. Ausserdem gibt es einen Oberflächenverlauf oder eine unter dem Farbfilm liegende Textur, die mit in die Wahrnehmung «drängen» – ein Farbton kommt selten allein. Die Publikation ist in drei Teile gegliedert: «Optik der Farbe» beschäftigt sich mit ihren glänzenden, matten, rauen, feinen, glatten, helldunklen Eigenschaften; die «visuelle Haptik» beleuchtet Farbphänomene wie Wärme, Distanz, Dichte, Alter, Gravitation, Brennwert; anschliessend zeigt ein praktisch-angewandter Teil, welche gestalterischen Möglichkeiten sich durch das Zusammenspiel von Farbsubstanz, Auftragsmittel und Träger eröffnen: kämmen, streichen, rollen, sprühen, rakeln, lasieren usw.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Materialität des Heiligen

Materialität des Heiligen von Körner,  Hans, Wiener,  Jürgen
Material, das übrigbliebe, wenn man die kulturelle Formatierung abzöge, existiert nur als Gedankenkonstrukt in physikalischen oder ontologischen Theoremen. Material ist erfahrbar immer nur in seiner Materialität. Welche spezifischen Materialitäten Materialien offenbaren, wenn sie in modernen Sakralbauten und in modernen sakralen Bildern und Ausstattungsgegenständen eingesetzt werden, welche Qualitäten man ihnen zutraut, welche Qualitäten man ihnen abspricht, welche Qualitäten erwünscht, welche zurückgewiesen werden, wird im vorliegendem Band diskutiert.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Die Wunden der Stadt

Die Wunden der Stadt von Hasse,  Jürgen
Des Menschen Verhältnis zum physischen Raum der ertastbaren Dinge gerät ins Trudeln. Die Ausbreitung der Neuen Technologien macht dem Realraum Konkurrenz, führt zu einem „Verschwinden“ der Stadt im Nirgendwo der Global City – in einem Un-Ort, der ein Überall-Zugleich ist. Mit den Mitteln der Ästhetisierung des öffentlichen Raumes arbeiten die Metropolen gegen ihr funktionales Verschwinden und ihr ästhetisches Vergessen. Die Stadt gerät dabei auf einen Grat zwischen aseptischer Entsinnlichung und hyperästhetischer Verströmung. Sie implodiert in der fraktalen Stadt, sucht sich in reiner Bildhaftigkeit zu überschreiten, entzieht sich als urbane Lebenswelt und wird zur ekstatischen Bühne exzentrischer Lebensstile.Der Text nimmt Spuren einer postmodernen Dynamik auf, die die Stadt in einem „Zwischenraum“ verortet: hier ein immaterialisierter Hypermaschinismus, dort die Erdschwere der „archaischen“ Stadtlandschaft. Ziel dieser Bestandsaufnahme und Diagnose ist die Auslotung der Konzequenzen aus anthropologischer Sicht.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Zur Leib-Seele Beziehung

Zur Leib-Seele Beziehung von Pluta,  Werner
Der Begriff Seele war bereits den Griechen im 8.Jahrh.v.Chr. bekannt, wobei die Seele und der Leib als zwei verschiedene Dinge aufgefasst wurden. Von Homer wird in der zweiten Hälfte des 8.Jahrh.v.Chr.die Seele als ein vom Leib unabhängiges Wesen gedeutet. Nach Ansicht von Pythagoras (580-500 v.Chr.) ist die Seele göttlicher Abstammung. Platon (427- 347 v.Chr.) prägte den Begriff Seele und hat ihr eine Übersinnlichkeit und Ewigkeit zugeschrieben. Die Seele und der Leib bilden eine Einheit, in dieser gilt die Seele als Lebensprinzip, als selbständige Substanz in einem Dualismus von Leib und Seele (Descartes), als Daseinsform einer allumfassenden Substanz (Spinoza), als Bündel von Bewusstseinsinhalten (Homer). In diesem Buch werden diverse Arbeiten bezüglich der Leib-Seele Einheit, der Stofflichkeit der Seele und ihrer Eingabe in Leib, der Wechselwirkung von Leib und Seele, des psycho-physischen Parallelismus, die Seele als eine spezifische Funktion des Gehirns und somit der Abhängigkeit des psychischen Geschehens von der Gehirnfunktion udgl. erörtert.
Aktualisiert: 2020-04-01
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Die Farben und der goldene Schnitt

Die Farben und der goldene Schnitt von Wülfing,  Ferdinand
Die hier vorgestellte Farbenlehre beruht auf der Entdeckung des Autors, dass sich die Farben nach dem goldenen Schnitt ordnen. Diese Erkenntnis hat weitreichenden Einfluß auf Farbentheorie und Farbenanwendung. Der Zusammenhang der prismatischen Farben, der Grundfarben und der Komplementärfarben im Farbenraum wird mit einer einheitlichen Theorie erklärt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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