Lehrplanforschung

Lehrplanforschung von Aschebrock,  Heinz, Pack,  Rolf-Dieter, Stibbe,  Günter
Diese Textsammlung gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur erziehungswissenschaftlichen und sportdidaktischen Lehrplandiskussion, zu aktuellen und zeithistorischen Lehrplananalysen in verschiedenen Schulformen und -stufen sowie zur Implementation und Rezeption von Lehrplänen. Der Inhalt wendet sich an Lehrende und Studierende an Schule und Hochschule, die sich über den aktuellen Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung informieren wollen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Lehrplanforschung

Lehrplanforschung von Aschebrock,  Heinz, Pack,  Rolf-Dieter, Stibbe,  Günter
Diese Textsammlung gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur erziehungswissenschaftlichen und sportdidaktischen Lehrplandiskussion, zu aktuellen und zeithistorischen Lehrplananalysen in verschiedenen Schulformen und -stufen sowie zur Implementation und Rezeption von Lehrplänen. Der Inhalt wendet sich an Lehrende und Studierende an Schule und Hochschule, die sich über den aktuellen Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung informieren wollen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung

Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung von Hartmann,  Meike, Laging,  Ralf, Scheinert,  Christian
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat an vielen Universitäten Möglichkeiten für Initiativen und Reformen in den lehrer*innenbildenden Studiengängen eröffnet. Die vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung im Dezember 2017 zurück. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische Beiträge aus der Professionsforschung, zu Fragen fachlicher Bil-dung, Studieninhalten, Schulpraktika, Lehrkräftehandeln und Kompetenz-modellierung, zu Reflexionen von Körper-Konzepten im Sportstudium und zu Fragen der Heterogenität und Inklusion im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums mit dem Fach Sport vor. Das Buch will mit der Dokumentation der vorliegenden Beiträge Anstöße zur Reflexion und Reform der Sportlehrer*innenbildung geben. Das Buch gliedert sich thematisch in vier Blöcke: • Professionalisierung und fachliche Bildung, • Fachlichkeit und sportunterrichtliche Rahmenbedingungen, • Praxisphasen der Sportlehrer*innenbildung, • Inklusion und Heterogenität.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Lehrplanforschung

Lehrplanforschung von Aschebrock,  Heinz, Pack,  Rolf-Dieter, Stibbe,  Günter
Diese Textsammlung gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur erziehungswissenschaftlichen und sportdidaktischen Lehrplandiskussion, zu aktuellen und zeithistorischen Lehrplananalysen in verschiedenen Schulformen und -stufen sowie zur Implementation und Rezeption von Lehrplänen. Der Inhalt wendet sich an Lehrende und Studierende an Schule und Hochschule, die sich über den aktuellen Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung informieren wollen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung

Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung von Hartmann,  Meike, Laging,  Ralf, Scheinert,  Christian
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat an vielen Universitäten Möglichkeiten für Initiativen und Reformen in den lehrer*innenbildenden Studiengängen eröffnet. Die vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung im Dezember 2017 zurück. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische Beiträge aus der Professionsforschung, zu Fragen fachlicher Bil-dung, Studieninhalten, Schulpraktika, Lehrkräftehandeln und Kompetenz-modellierung, zu Reflexionen von Körper-Konzepten im Sportstudium und zu Fragen der Heterogenität und Inklusion im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums mit dem Fach Sport vor. Das Buch will mit der Dokumentation der vorliegenden Beiträge Anstöße zur Reflexion und Reform der Sportlehrer*innenbildung geben. Das Buch gliedert sich thematisch in vier Blöcke: • Professionalisierung und fachliche Bildung, • Fachlichkeit und sportunterrichtliche Rahmenbedingungen, • Praxisphasen der Sportlehrer*innenbildung, • Inklusion und Heterogenität.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen

Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen von Balz,  Eckart, Neumann,  Peter
Für viele Lehrende in der Sportwissenschaft dürfte die Sportlehrerausbildung zum alltäglichen Geschäft ihrer beruflichen Tätigkeit gehören. Allerdings scheint sich die Ausbildung an Hochschulen in ihrer Bedeutung zu wandeln: Einerseits haben das Spektrum und die Struktur der Ausbildung mit neuen Studiengängen sichtbare Veränderungen erfahren und andererseits scheinen das Gewicht und die Anerkennung der Ausbildung im Vergleich gerade zur (Drittmittel-)Forschung zu schwinden. Anliegen des vorliegenden Bandes ist es, die Sportlehrerausbildung aus einer hochschuldidaktischen Perspektive in den Blick zu nehmen. Es geht um innovative und anregende Ideen, die an den verschiedenen Ausbildungsstandorten zur Optimierung der Sportlehrerausbildung entwickelt und vielleicht auch evaluiert worden sind. Solche Ideen sind und bleiben nämlich oft weitgehend unbekannt, da sie sich (bislang) eher randständig in der weiten Publikationslandschaft auffinden lassen. Der vorliegende Band will keinen Überblick über den Status quo oder gar über Standards der Sportlehrerausbildung geben. Vielmehr kommen – in hochschulischer Lehre – engagierte Autorinnen und Autoren zu Wort, die gelungene Beispiele von Veranstaltungen, Ausbildungsformaten und Ausbildungskonzeptionen vorstellen. Diese Beispiele werden in fünf Rubriken gefasst, welche dem Band eine Struktur und dem Leser eine Orientierung geben: Profile, Praxiskurse und Praktika sowie Projekte und Prüfungen.
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *

Pädagogische Fragen zum Sport

Pädagogische Fragen zum Sport von Balz,  Eckart, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich
Fragen nach einer pädagogischen Grundlegung und speziell nach dem Sinn des Sports bilden die zentralen Arbeitsschwerpunkte von Dietrich Kurz, einem der renommiertesten deutschen Sportpädagogen. Dieses Buch enthält ausgewählte Beiträge seiner akademischen Lebensleistung. Sinnfindung, Kinder- und Jugendsport, Schulsport und Wissenschaftspolitik stehen dabei als prägnante Begriffe für die vier übergreifenden Kapitel, die das inhaltliche Gerüst für diesen Band bilden. Dietrich Kurz war von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2009 Professor für Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld und leitete den Arbeitsbereich „Sportunterricht und Erziehung“ in der Abteilung Sportwissenschaft der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft. Dietrich Kurz war von 1985 bis 1989 Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs).
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Leichtathletik in der Diskussion

Leichtathletik in der Diskussion von Wastl,  Peter
Dieser Band dokumentiert drei Symposien der dvs-Kommission Leichtathletik: 1999 in Würzburg, 2000 in Düsseldorf und 2001 in Mainz. Hauptthema der 4. Tagung der Kommission in Würzburg 1999 war die Positionierung der Leichtathletik in der 1. und 2. Phase der Sportlehrerausbildung. Das Düsseldorfer Symposium (5. Tagung) im Jahr 2000 hatte die Kinderleichtathletik zum Gegenstand mit dem Thema "Von der Kinderleichtathletik zum leichtathletischen Grundlagentraining". Die 6. Tagung der Kommission fand 2001 in der DLV-Trainerschule Mainz statt und thematisierte "Die Rolle der Sportart Leichtathletik im Schulsport – Notwendigkeiten einer Kooperation von Fachverband und Hochschulen". Die Beiträge dieses Bandes stellen eine Auswahl an Vorträgen dieser Symposien dar, die unter den inhaltlichen Leitlinien "Kinderleichtathletik – Leichtathletisches Grundlagentraining", "Leichtathletik und Schulsport" und "Leichtathletik und Sportlehrerausbildung" zusammengefasst wurden. Der Herausgeber, Peter Wastl, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und seit 1999 Sprecher der dvs-Kommission Leichtathletik.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

Sportlehrerausbildung – wofür?

Sportlehrerausbildung – wofür? von Jendrusch,  Gernot, Voigt,  Hans F
Die Fragen und Konzepte, denen sich die Sportlehrerausbildung heute stellen muss, reichen von innovativem Neuem, das ständig publiziert wird und umgesetzt zu werden fordert, bis zu Vorhandenem, das wenig nachdenkensbereit auf das Fortbestehen des Gegenwärtigen durch die Kraft des Faktischen hofft. Beide Positionen bemühen "Handlungsfähigkeit" (pädagogisch erneuert zur "Handlungskompetenz") als pädagogisches Konzept, ohne das zu beanspruchen sich heute niemand mehr aufs Podium wagt. Neue Konzepte mögen zwar zumeist versuchen, Fehler und Schwächen vorangehender zu vermeiden, aber ob sie die Stärken mit übernehmen könnten, darüber machen sie sich keine Gedanken, zumeist schon gar nicht darüber, für wen genau sie dies tun und was sie von der Ambivalenz der Wirklichkeit des Sports akzeptieren könnten/sollten. Dabei könnte Sportpraxis der situative Umgang mit der Vielfalt sein, und dies bedeutet Akzeptanz und Würdigung, nicht Kopie von Anderem. Das heißt für den Lehrer in erster Linie, den Umgang mit der Vielfalt zu leben. In der Reihe "An der RUB ? Sportpraxis nachgedacht" will der nun vorliegende zweite Band "Sportlehrerausbildung ? wofür?" mehrperspektivisch eine Auswahl von Inhalten anbieten, die nicht flache Beliebigkeit abbilden, gleichwohl aber Vielheit von Lehren und Lernen angehen und bewusst zu machen versuchen, auch Leistungen von Althergebrachtem zu würdigen. Der Band beinhaltet neben einer Einführung in die Thematik durch die Herausgeber die folgenden Einzelbeiträge: "Sportlehrer(innen) an Gymnasien und Gesamtschulen im Einzugsbereich der Ruhr-Universität Bochum ? Einfluß ihrer persönlichen und beruflichen Sport-Biographie auf schulischen Sportunterricht" (Helmut Lebert), "Narrative Didaktik als Beispieldidaktik im Medium von ?Geschichten? der Sportlehrerausbildung und des Sportunterrichts" (Matthias Schierz), "Zur Feststellung der besonderen Eignung für das Studium der Sportwissenschaft ? Aufgaben und Probleme" (Ulrich Bartmus/Kristian Roszkopf), "Basketball-Vermittlung in der Sportlehrer(innen)-Ausbildung" (Dieter Steinhöfer/Heiner Langenkamp), "Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung oder über die Mehrperspektivität des Studiums an Sportarten (z.B. Volleyball)" (Hans-Friedrich Voigt).
Aktualisiert: 2019-11-21
> findR *

Ästhetik und Körperbildung

Ästhetik und Körperbildung von Roscher,  Monika
Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach den spezifischen Bildungspotenzialen des Turnens. Die Beiträge bewegen sich jenseits der Legitimationsdebatte über den Schulsport aber diesseits didaktischer und methodischer Konsequenzen für den Unterricht an Hochschulen und Schulen. Besonderes Augenmerk wird auf die Argumentationslinie einer ästhetischen Bildung im Turnen gelegt. Damit reicht die Spanne der vorliegenden Beiträge von einer theoretischen Fundierung des Turnens bis hin zu praktischen Beispielen für die Lehramtsausbildung. Ebenso finden sich in diesem Band interessante Werkstattberichte und Diskussionsbeiträge zum Turnen. Monika Roscher ist Vertretungsprofessorin im Arbeitsbereich Sport und Lernen am Institut für Sportwissenschaft/Sportpädagogik der Universität Bremen.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Lehrplanforschung

Lehrplanforschung von Aschebrock,  Heinz, Kölner Sportdidaktik, Pack,  Rolf-Dieter, Stibbe,  Günter
Diese Textsammlung gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur erzie-hungswissenschaftlichen und sportdidaktischen Lehrplandiskussion, zu aktuellen und zeithistorischen Lehrplananalysen in verschiedenen Schulformen und -stufen sowie zur Implementation und Rezeption von Lehrplänen. Der Inhalt wendet sich an Lehrende und Studierende an Schule und Hochschule, die sich über den aktuellen Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung informieren wollen.
Aktualisiert: 2021-02-03
> findR *

Sport und Bewegung vermitteln

Sport und Bewegung vermitteln von Scheid,  Volker
Die Jahrestagung 2006 der dvs-Sektion Sportpädagogik wurde vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel vom 15.-17. Juni 2006 in der Reinhardswaldschule, einer Bildungsstätte des Landes Hessen, ausgerichtet. Mit dem Tagungsthema "Sport und Bewegung vermitteln" wurde die aktuelle fachdidaktische Diskussion aufgegriffen. Die im vorliegenden Bericht dokumentierten 80 Beiträge zeigen, dass die Vermittlungsthematik in der Sportpädagogik gegenwärtig als interessantes und diskussionswürdiges Thema angesehen wird, sowohl auf der theoretisch-konzeptionellen als auch der empirisch-analytischen Ebene. Das Inhaltsspektrum reicht dabei vom Sportunterricht und Schulsport (u.a. Vermittlungsprinzipien, Kooperatives Lernen, Vermittlung in der gymnasialen Oberstufe, Bewegte Schule) über den Einsatz neuer Medien (Sport multimedial vermitteln, eLearning) und die Verbindung von Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung bis hin zur Qualitätsentwicklung im Nachwuchsleistungssport.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sportlehrerausbildung

Sie suchen ein Buch über Sportlehrerausbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sportlehrerausbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sportlehrerausbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sportlehrerausbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sportlehrerausbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sportlehrerausbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sportlehrerausbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.