Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport

Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport von Fischer,  Britta, Mausolf,  Dan, Paul,  Anja
Der Band beschäftigt sich mit zwei zentralen Themen, die sowohl pädagogisch, als auch gesellschaftlich und bildungspolitisch interessieren: Digitale Medien und Lehrerbildung. Beide Bereiche lassen eine medienbasierte Veränderung des universitären Lehrens und Lernens erkennen. Es werden hierzu relevante Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele, speziell in der Sportlehrerbildung, vorgestellt. Sie bieten Lehrenden an der Hochschule Anregungen zur Implementierung digitaler Lehr-/Lernangebote in der eigenen Lehre, sowie einen Ausgangspunkt für eine didaktisch reflektierte Diskussion digitaler Medien in der Sportlehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport

Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport von Fischer,  Britta, Mausolf,  Dan, Paul,  Anja
Der Band beschäftigt sich mit zwei zentralen Themen, die sowohl pädagogisch, als auch gesellschaftlich und bildungspolitisch interessieren: Digitale Medien und Lehrerbildung. Beide Bereiche lassen eine medienbasierte Veränderung des universitären Lehrens und Lernens erkennen. Es werden hierzu relevante Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele, speziell in der Sportlehrerbildung, vorgestellt. Sie bieten Lehrenden an der Hochschule Anregungen zur Implementierung digitaler Lehr-/Lernangebote in der eigenen Lehre, sowie einen Ausgangspunkt für eine didaktisch reflektierte Diskussion digitaler Medien in der Sportlehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fachbezogene Inhaltsbestimmung und Kompetenzmodellierung

Fachbezogene Inhaltsbestimmung und Kompetenzmodellierung von Ahns,  Mareike
Im Zuge des kompetenzorientierten Professionalisierungsansatzes geht es um die phasenübergreifende Modellierung fachbezogener Facetten professioneller Handlungskompetenz in der Sportlehrerbildung. Da insgesamt kein systematischer Kompetenzmodellierungsansatz vorliegt, der dem Anspruch nachkommt, Grundlage für eine umfassende Inhaltsbestimmung und Kompetenzmodellierung in der Sportlehrerbildung zu sein, wurde in internen Vorarbeiten eine Kompetenztaxonomie entwickelt ─ Erlanger Kompetenzmodell Sport (EKSpo) ─ die als theoretische Basis zur phasenübergreifenden Kompetenzmodellierung dient. Die EKSpo-Taxonomie differenziert sich dreidimensional über Prozesse (X-Achse), Anforderungsniveaus (Y-Achse) und Inhalte (Z-Achse). Mittels Dokumentenanalyse wurde das literaturbasierte Vorverständnis der Inhalte vorstrukturiert. Anschließend wurde die Aktionsforschung gewählt und ein Expertenteam aus Akteuren der I. und II. Phase der Sportlehrerbildung gebildet. In 15 Expertentreffen erfolgten die konsensuelle Inhaltsbestimmung, die Modellierung kompetenzorientierter Lernziele entlang der EKSpo-Taxonomie sowie deren konsekutive Verortung in der Sportlehrerbildung. Die empirische Basis der qualitativen Studie bestand aus Fokusgruppenprotokollen und Audiotranskripten. Die Auswertung umfasste eine inhaltlich strukturierende Analyse entlang deduktiver Hauptkategorien, eine zusammenfassende Inhaltsanalyse der ausgehandelten Begründungen zur Inhalts- und Kompetenzmodellierung sowie eine explizierende Inhaltsanalyse zur tieferen semantischen Kontextanalyse. Die Expertengruppe definierte konsensuell und begründet den inhaltlichen Kanon der Sportwissenschaft, Sportdidaktik, Bewegungsfelder für die I. und II. Phase der Sportlehrerbildung. Im Weiteren differenzierten die Experten exemplarisch die mit den Inhaltsbereichen verbundenen Themen Trainingswissenschaft, Mehrperspektivität, Bewegen an und mit Geräten/Turnen aus und begründeten ihre Auswahl und Gewichtung weitestgehend systematisch. Anknüpfend an die ausdifferenzierten Themen formulierten die Experten unter Heranziehung der EKSpo-Taxonomie kompetenzorientierte Lernziele auf Absolventenebene (I/II). Kompetenzorientierte Lernziele für das sportdidaktische Thema Mehrperspektivität lauten: Die Absolventen der Phase I planen Themen mehrperspektivischen Sportunterrichts konzeptgemäß, adressaten- und situa-tionsorientiert. Die Absolventen der Phase II planen Themen mehrperspektivischen Sportunterrichts adressatengerecht und situationsspezifisch.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung

Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung von Fischer,  Britta, Holzamer,  Ann-Kathrin, Meier,  Stefan
Lehramtsstudierende bringen verschiedene Eingangsvoraussetzungen in das Studium ein. Sie sind im Laufe ihrer universitären Ausbildung mit unterschiedlichen Anforderungen und Problemstellungen konfrontiert und haben infolgedessen einen spezifischen Unterstützungsbedarf.Angebote zu entwickeln, die systematisch zur professionellen Entwicklung im Lehramtsstudium beitragen, scheint daher angeraten. Vor diesem Hintergrund liefert das vorliegenden Buch konstruktive Beiträge zur Diskussion um Unterstützungsangebote in der (Sport-)Lehrerbildung.In einem ersten Schritt werden die Grundlagen einer professionellen Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung dargelegt, die sich stets an den Studierenden als Ausgangspunkt orientiert. Diese stehen auch im zweiten Schritt im Fokus. Auf der Ebene empirischer Befunde wird ein Status Quo potentieller Einflussfaktoren professioneller Entwicklung skizziert. Hierauf basiert im dritten Schritt die Konzeption konkreter Maßnahmen zur professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sportlehrerbildung

Sie suchen ein Buch über Sportlehrerbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sportlehrerbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sportlehrerbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sportlehrerbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sportlehrerbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sportlehrerbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sportlehrerbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.