Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt von Weingärtner,  Christian
Mit der Diskussion um Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung stellt sich zunehmend die Frage nach deren praktischen Umsetzung. Im vorliegenden Buch wird ein Konzept entwickelt, wie Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung erfahren können. Dieses als 'Basale Selbstbestimmung' benannte Konzept wird an Beispielen aus der Praxis erläutert. Dabei wird deutlich, dass für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch umsetzbar ist.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Autonomie und Corona

Autonomie und Corona von Ahrend,  Robin
Autonomie und Corona ist eine Studie, die die Auswirkungen des pandemiebedingten Distanzunterrichts auf die Selbstständigkeitsentwicklung von Schüler*innen einer rheinland-pfälzischen Gesamtschule untersucht. Hierzu wurden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 einzeln zu ihrem schulischen Lernen außerhalb des Präsenzunterrichts befragt. Autonomie und Corona gibt darüber hinaus einen theoretischen Einblick in die historische Entwicklung des pädagogischen Autonomiekonzeptes, sowie Ansätze zur schulischen und familiären Autonomieförderung. Da sich die Studie der qualitativen Inhaltsanalyse als Forschungsmethode bedient, gibt Autonomie und Corona ebenfalls einen detaillierten Einblick in diese Form der empirischen Sozialforschung.
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt von Weingärtner,  Christian
Mit der Diskussion um Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung stellt sich zunehmend die Frage nach deren praktischen Umsetzung. Im vorliegenden Buch wird ein Konzept entwickelt, wie Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung erfahren können. Dieses als 'Basale Selbstbestimmung' benannte Konzept wird an Beispielen aus der Praxis erläutert. Dabei wird deutlich, dass für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch umsetzbar ist.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik

Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik von Bunge,  Matthias, Wiehl,  Angelika
Zitat „Denkbilder“ zeugen von einem die Gedanken verdichtenden imaginativen Denken. Dieses Denken kann Grundlage einer Pädagogik sein, die sich der Ausbildung von Selbsttätigkeit, Bildfähigkeit und geistiger Autonomie widmet. Angelika Wiehl In der gegenwärtigen Kultur dominiert eine Bilderflut alle Lebensfelder und Fachdisziplinen. Mediale Visualisierungen gehören in Pädagogik und Wissenschaft zur alltäglichen Praxis. Die Publikation fasst Forschungsergebnisse unter drei Blickwinkeln zusammen: Zur Bild-Methodik werden Ansätze phänomenologischer Bild- und Bewusstseinsforschung aufgezeigt, die Grenzen imaginativer Wahrnehmung an inneren und äußeren Bilderfahrungen ausloten. Positionen der Bildanthropologie und des bildhaften Unterrichts in der Pädagogik beschreiben Ansätze zur Ausbildung imaginativer Fähigkeiten. Kulturwissenschaftliche Beiträge erkunden ästhetische Bilderfahrungen in Literatur und Kunst.
Aktualisiert: 2022-06-27
> findR *

Selbst, Selbsttätigkeit, Selbständigkeit

Selbst, Selbsttätigkeit, Selbständigkeit von Gilich,  Gernot
In nahezu allen pädagogischen Fachbereichen tauchen in zunehmendem Maße Selbständigkeit, Selbsttätigkeit und andere mit dem Terminus «selbst» gebildete Komposita auf. Darüber hinaus umschreiben die neueren Richtlinien für das öffentliche Schulwesen mit solchen Begriffen übergeordnete Ziele von Erziehung und Bildung. Die vorliegende Arbeit liefert zunächst eine - bislang noch fehlende - begrifflich-historische Klärung sowie eine anthropologische, lern- und motivationspsychologische Fundierung dieser zentralen pädagogischen Grundbegriffe. Davon ausgehend wird ein didaktischer und schulpraktisch relevanter Entwurf für einen Selbstunterricht zwischen Planung und Offenheit erarbeitet, der unter der Leitidee: Selbständigkeit durch Selbsttätigkeit steht. Infolge seines theoriereflektierten und zugleich dynamisch-dialektischen Charakters eröffnet dieser Entwurf Perspektiven für unterrichtspraktische Konsequenzen sowie für weiterführende Studien.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik Teil 3 Grundlagen der Atomphysik

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik Teil 3 Grundlagen der Atomphysik von Hübel,  Horst
Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Problemstellung, die vielfach mit dem Schlagwort "Welle-Teilchen-Dualismus" charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt. Demgegenüber wurde vom Autor - aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das "Grundfakten", vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen "Wesenszügen", in den Vordergrund stellt. Die "Grundfakten" ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Erscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ - auf heuristische Weise - "erklärt" werden können. Statt des so genannten "Welle-Teilchen-Dualismus" werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt. In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, Gruppenpuzzle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc. Im vorliegenden 3. Teil werden Materialien bereitgestellt, mit denen Schüler Grundlagen der Atomphysik erarbeiten und im Sinne der "Grundfakten der Quantenphysik" deuten können. Hier geht es also um diskrete Energiestufen, den linearen Potenzialkasten, um Atommodelle und den Atombau, den Tunneleffekt, und - weil Lehrpläne das vielfach fordern - auch um die Schrödinger-Gleichung. Die Materialien können auch bei anderen Konzepten nutzbringend eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Pädagogische Führung und Erziehung – Selbsttätigkeit und Selbsterziehung

Pädagogische Führung und Erziehung – Selbsttätigkeit und Selbsterziehung von Dietze-Münnich,  Uta
Die Frage nach dem Verhältnis von "Führen" und "Wachsenlassen", von Lenkung und Selbstbestimmung ist als eine pädagogische Grundfrage zu betrachten. Die darauf in der Geschichte der Pädagogik gegebenen Antworten jedoch fallen äusserst unterschiedlich aus. Die vorliegende Arbeit hat solche verschieden akzentuierte pädagogische Überlegungen zur antinomischen Spannung von Erziehung und Selbsterziehung seit Beginn des 20. Jahrhunderts zum Gegenstand. Es werden u.a. Auffassungen aus der Zeit der Reformpädagogik, des Nationalsozialismus und der 68er Studentenbewegung analysiert; Texte von Alexander S. Neill, Theodor Litt und Anton Semjonowitsch Makarenko finden Eingang in die Betrachtung. Dabei werden sowohl Potenzen als auch Einseitigkeiten und problematische Aspekte der pädagogischen Überlegungen herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Analyse der pädagogischen Diskussion zum Thema Selbsterziehung in der DDR. Welche Auffassungen von Selbsterziehung konnten sich in einer ideologisch geschlossenen Gesellschaft ausformen, in der das Postulat der führenden Rolle des Lehrers zumindest verbal als unumstössliches Axiom galt, in der die Übereinstimmung gesellschaftlicher und individueller Interessen behauptet wurde? Neben umfangreichen Quellenanalysen wurden zur Beantwortung dieser Frage Erziehungswissenschaftler interviewt, die in der DDR an Pädagogischen Hochschulen und an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften tätig waren. Die Bilanzierung von "aussen" wird auf diese Weise mit einer Bilanzierung von "innen" - aus der Sicht ehemaliger Akteure - verknüpft. Auf dieser Basis kann ein differenziertes Bild der pädagogischen Denkansätze gezeichnet werden. Im Ergebnis der Untersuchung lässt sich für die Selbsterziehungsdiskussion in der DDR eine letztlich unbewältigte Spannung feststellen: Die fundamentale pädagogische Forderung nach der aktiven Rolle des Heranwachsenden im Erziehungsprozess fand ihre Grenze in nicht weniger bedeutsam gewordenen weltanschaulich-ideologischen Prämissen.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt

Schwer geistig behindert und selbstbestimmt von Weingärtner,  Christian
Mit der Diskussion um Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung stellt sich zunehmend die Frage nach deren praktischen Umsetzung. Im vorliegenden Buch wird ein Konzept entwickelt, wie Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung erfahren können. Dieses als 'Basale Selbstbestimmung' benannte Konzept wird an Beispielen aus der Praxis erläutert. Dabei wird deutlich, dass für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung Selbstbestimmung nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch umsetzbar ist.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik Teil 2 Grundfakten der Quantenphysik und heuristische Methoden

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien zur Quantenphysik Teil 2 Grundfakten der Quantenphysik und heuristische Methoden von Hübel,  Horst
Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Problemstellung, die vielfach mit dem Schlagwort "Welle-Teilchen-Dualismus" charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt. Demgegenüber wurde vom Autor - aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das "Grundfakten", vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen "Wesenszügen", in den Vordergrund stellt. Die "Grundfakten" ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Erscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ - auf heuristische Weise - "erklärt" werden können. Statt des so genannten "Welle-Teilchen-Dualismus" werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt. In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, Gruppenpuzzle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc. Im vorliegenden 2. Teil werden Materialien zu den "Grundfakten der Quantenphysik" bereitgestellt, mit denen dann auch moderne Experimente gedeutet werden. Hier geht es also darum, die "Grundfakten" kennen zu lernen und anzuwenden. Die Schüler erhalten so einfacher als üblicherweise einen tieferen Einblick in die Quantenphysik.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialen zur Quantenphysik Teil 1 Auf dem Weg zur Quantenphysik

Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialen zur Quantenphysik Teil 1 Auf dem Weg zur Quantenphysik von Hübel,  Horst
Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Problemstellung, die vielfach mit dem Schlagwort „Welle-Teilchen-Dualismus“ charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt. Demgegenüber wurde vom Autor – aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorgeschlagen, das „Grundfakten“, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen „Wesenszügen“, in den Vordergrund stellt. Die „Grundfakten“ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Erscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ – auf heuristische Weise – „erklärt“ werden können. Statt des so genannten „Welle-Teilchen-Dualismus“ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vordergrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt. In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, Gruppenpuzzle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc. Im vorliegenden 1. Teil werden Materialien zu Vorstufen der Quantenphysik bereitgestellt, also zu Interferenz-Versuchen, Welcher-Weg-Experimenten, Versuchen zum Teilchenbegriff der Quantentheorie, zu Photonen und zum Planck'schen Wirkungsquant. Ein Abschnitt widmet sich auch der so genannten "Modell-Philosophie", die eher traditionellen Vorgehensweisen entspricht.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Selbsttätigkeit im Unterricht

Selbsttätigkeit im Unterricht von Hecht,  Michael
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit

Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit von Herker,  Susanne, Wiedner,  Karl
„Kompetenzorientierung“ ist die Maxime zeitgemäßer Schulpädagogik. Das übergeordnete Ziel aller reformpädagogischen Bewegungen hat dieses Leitwort durch die Förderung der selbstständigen Lebensbewältigung vorweggenommen. Welche Voraussetzungen müssen gewährleistet sein, damit Schule und Kindergarten einen glaubwürdigen Beitrag für das Erreichen einer „individuellen Selbstständigkeit jedes Kindes“ leisten können? Die Publikation der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule erläutert die Begriffe „Arbeit“, „Selbsttätigkeit“ und „Selbstständigkeit“ des Kindes in einem humanwissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Zusammenhang.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Lernen und Selbsttätigkeit

Lernen und Selbsttätigkeit von Wilimzig,  Götz
«Entdeckendes» und «Exemplarisches» Lernen im Verein mit Selbsttätigkeit sind Merkmale einer fortwährend aktuellen Pädagogik, die den Schüler zu Selbständigkeit, Freiheit, Kompetenz usw. führen will. Sie werden im Rückgriff auf Kerschensteiner untersucht. Unterrichtsansätze, Organisationsgestalt mit verschiedenen Schulformen und Erziehungsleistungen der Kerschensteinerschen Schule zeigen, analysiert und kritisch mit neueren Auffassungen verglichen, eine überraschend «moderne» Konzeption.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Selbsttätigkeit

Sie suchen ein Buch über Selbsttätigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Selbsttätigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Selbsttätigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Selbsttätigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Selbsttätigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Selbsttätigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Selbsttätigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.