Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung

Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung von Buder,  Anne, Falkenstörfer,  Sophia, Lamers,  Wolfgang, Marzini,  Marlen, Molnár,  Tina, Müller,  Stefanie, Musenberg,  Oliver, Richter,  Benita, Riegert,  Judith, Sansour,  Teresa, Thäle,  Angelika
Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung

Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung von Buder,  Anne, Falkenstörfer,  Sophia, Lamers,  Wolfgang, Marzini,  Marlen, Molnár,  Tina, Müller,  Stefanie, Musenberg,  Oliver, Richter,  Benita, Riegert,  Judith, Sansour,  Teresa, Thäle,  Angelika
Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung

Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung von Buder,  Anne, Falkenstörfer,  Sophia, Lamers,  Wolfgang, Marzini,  Marlen, Molnár,  Tina, Müller,  Stefanie, Musenberg,  Oliver, Richter,  Benita, Riegert,  Judith, Sansour,  Teresa, Thäle,  Angelika
Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung

Qualitätsoffensive – Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung von Buder,  Anne, Falkenstörfer,  Sophia, Lamers,  Wolfgang, Marzini,  Marlen, Molnár,  Tina, Müller,  Stefanie, Musenberg,  Oliver, Richter,  Benita, Riegert,  Judith, Sansour,  Teresa, Thäle,  Angelika
Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinär

Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinär von Fröhlich,  Andreas, Heinen,  Norbert, Klauß ,  Theo, Lamers,  Wolfgang
Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen - sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik - trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns - ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik - an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Mit jedem Schritt wächst meine Welt

Mit jedem Schritt wächst meine Welt von Wieczorek,  Marion
Damit Kinder Welt entdecken, erkunden, gestalten und verstehen lernen, bedarf es der Beteiligung an der sozialen und kulturellen Welt. Und es bedarf ebenso der Beteiligung der Erwachsenen an dem, was für Kinder bedeutsam ist. Ausgehend von der Bedeutung, die der gelebte Alltag als erster Bildungsort für Kinder mit schwerer Behinderung haben kann, zeigt die Autorin Wege auf, wie Kinder auf der Grundlage von konkreten Erfahrungen Zugang zum kulturellen Wissen der Welt, in der sie leben, gewinnen können. Erstmals wird ein Konzept vorgestellt, das auf Basis der Denkformate und Selbstbildungspotenziale von Kindern Möglichkeiten der Bildung für Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung aufzeigt. Ziel ist es, dass sich die Kinder nach und nach ein Bild von der Welt machen können und diese zunehmend verstehen lernen. Mit vielen Praxisbeispielen und Anregungen richtet sich das Buch an Fachleute in der praktischen und theoretischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung, an Studierende und Eltern.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Gesundheit und Gesunderhaltung

Gesundheit und Gesunderhaltung von Maier-Michalitsch,  Nicola
Menschen mit Komplexer Behinderung haben ein deutlich erhöhtes Risiko für akute und chronische Erkrankungen. Hier liegt es auf der Hand, dass eine gute Gesundheitsprophylaxe und der achtsame Umgang mit der Gesundheit umso mehr im Vordergrund stehen sollten. Wie können solche vorbeugenden Maßnahmen aussehen? Diese und noch viele weitere Fragen beleuchtet der vorliegende Band in interdisziplinären Beiträgen rund um das Thema Gesundheit und bietet so theoretisches Wissen, Berichte aus der Praxis und Hilfen für den Alltag. Das Buch wendet sich an Fachkräfte aus der Praxis und Wissenschaftler aus den Bereichen der Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie, Psychiatrie, Medizin, Pflege und Therapie sowie an Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung, ihre Angehörigen und Unterstützungskräfte und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2021-10-22
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Mit jedem Schritt wächst meine Welt

Mit jedem Schritt wächst meine Welt von Wieczorek,  Marion
Damit Kinder Welt entdecken, erkunden, gestalten und verstehen lernen, bedarf es der Beteiligung an der sozialen und kulturellen Welt. Und es bedarf ebenso der Beteiligung der Erwachsenen an dem, was für Kinder bedeutsam ist. Ausgehend von der Bedeutung, die der gelebte Alltag als erster Bildungsort für Kinder mit schwerer Behinderung haben kann, zeigt die Autorin Wege auf, wie Kinder auf der Grundlage von konkreten Erfahrungen Zugang zum kulturellen Wissen der Welt, in der sie leben, gewinnen können. Erstmals wird ein Konzept vorgestellt, das auf Basis der Denkformate und Selbstbildungspotenziale von Kindern Möglichkeiten der Bildung für Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung aufzeigt. Ziel ist es, dass sich die Kinder nach und nach ein Bild von der Welt machen können und diese zunehmend verstehen lernen. Mit vielen Praxisbeispielen und Anregungen richtet sich das Buch an Fachleute in der praktischen und theoretischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung, an Studierende und Eltern.
Aktualisiert: 2021-10-22
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Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur

Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur von Lamers,  Wolfgang, Molnár,  Tina
Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur. Er richtet sich an Mitarbeiter/innen und Leitungen von Einrichtungen, die für diesen Personenkreis Angebote gestalten, sowie an Angehörige, Wissenschaftler/innen und Student/innen.Teilhabe am Alltag umfasst immer wiederkehrende Tätigkeiten im Tages- und Wochenablauf, wie z. B. Pflege, Mobilität und sozial-kommunikative Betätigungen. Für den Lebensbereich Alltag, der bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung oft fremdbestimmt ist, werden Aktivitätsmöglichkeiten präsentiert, die die Grundbedürfnisse auf physiologischer (Wohlbefinden, Regeneration, Bewegungs- und Wahrnehmungsaktivitäten), personal-sozialer (Gestaltung von Raum und Zeit, Strukturierung, Transparenz, Sicherheit, Eigenaktivität) und geistiger Ebene (Handlungsorientierung, Kommunikation, Selbst- und Mitbestimmung) berücksichtigen.Teilhabe an Arbeit im engeren Sinne ist für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung immer noch nicht möglich, da sie selten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt oder zum Arbeits- und Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen haben. Legt man jedoch ein erweitertes Verständnis von Arbeit zugrunde, das anthropologisch in allen menschlichen Tätigkeiten die Struktur von Arbeit sieht, dann ist auch für diesen Personenkreis eine Teilhabe an Arbeit möglich. Für den Lebensbereich Arbeit wird aufgezeigt, wodurch Tätigkeiten zu Arbeit werden, was Beschäftigungsangebote zu Arbeitsangeboten macht und wie arbeitsweltorientierte Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Erweiterung ihrer Handlungskompetenz und zum Erfahren von Sinn und Selbstwirksamkeit durch gesellschaftliche Wertschätzung und Anerkennung beitragen können.Kulturelle Teilhabe bezieht sich auf produktive, rezeptive und reflexive Prozesse in den verschiedenen künstlerisch-kulturellen Bereichen. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung werden aktive Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Dabei sind sowohl die ritualisierte kulturelle Praxis in den Einrichtungen als auch spezifische Angebote innerhalb und außerhalb der Förder- und Betreuungsbereiche (z. B. kreatives Gestalten, performative Angebote, Medienbildung, Nutzung verschiedener Kulturinstitutionen) von Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Leben Pur – Schmerz bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen

Leben Pur – Schmerz bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen von Maier-Michalitsch,  Nicola J
Das Thema Schmerz wird interdisziplinär aus verschiedenen Blickwinkeln (Medizin, Psychologie, Sonderpädagogik, Theologie, Therapie sowie von Eltern und betroffenen Menschen) umfassend dargestellt. Grundwissen zur Vielseitigkeit des Schmerzes wird vermittelt, neue Lösungsansätze zum Erkennen und Bewältigen von Schmerzen werden vorgestellt. Dabei werden medizinische Möglichkeiten, wie eine medikamentöse Beeinflussung, Injektionen mit Botulinumtoxin oder homöopathische Ansätze gegenübergestellt. Auch der Zusammenhang der Ernährung (z.B. über eine Sonde) und der Kommunikation mit dem Schmerz werden thematisiert. Von sonderpädagogischer Seite wird der Körper und der Schmerz erkundet und aus theologischer Sicht der Umgang mit Schmerz und Leid dargestellt. Am Beispiel von konventionellen und komplementären therapeutischen Konzepten zur Beeinflussung des Schmerzes soll ein Einblick in praktische Hilfestellungen zur Entlastung gegeben werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Pädagogische Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung

Pädagogische Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung von Koucky,  Juliane
Schlagworte Pädagogische Verantwortung, Stellvertretende Entscheidungen, Stellvertretung, Schwere Behinderung, Verhaltensstörung, Emmanuel Levinas, Martin Buber, Begegnung, Sonderpädagogik, Pädagogik
Aktualisiert: 2019-12-20
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Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinär

Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinär von Fröhlich,  Andreas, Heinen,  Norbert, Klauß ,  Theo, Lamers,  Wolfgang
Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen – sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik – trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns – ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik – an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2020-12-15
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Leben pur – Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung

Leben pur – Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung von Grunick,  Gerhard, Maier-Michalitsch,  Nicola J
Dieser Band der Reihe Leben pur greift neueste Erkenntnisse zum Thema “Behinderung im Alter” auf und geht darauf ein, wie Pflege, Medizin, Pädagogik und Gesellschaft auf die speziellen Bedürfnisse reagieren können. Es gibt nur wenige dokumentierte Erfahrungen und Veröffentlichungen darüber, wie alternde Menschen mit sehr schweren und mehrfachen Behinderungen ihren Alltag meistern und welchen speziellen Problemen sie gegenüberstehen. Gründe dafür sind die Auswirkungen der Euthanasie im Dritten Reich – lange Zeit fehlten schlicht und einfach die Erfahrungen mit dieser Personengruppe. Aber auch die Fortschritte der Medizin spielen eine Rolle, weil sie es mehr Menschen auch mit sehr schweren Behinderungen ermöglichen, immer älter werden zu können. Mit dem Älterwerden entstehen nun aber neue Aufgaben, die von Menschen mit Komplexer Behinderung und ihrer Umgebung gemeistert werden müssen. Wie auch die anderen Bände der Reihe hat das Buch interdisziplinären Charakter. AutorInnen und Zielgruppe sind Fachpersonal und WissenschaftlerInnen aus den Bereichen der Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie, Medizin, Pflege, Gerontologie und Therapie, sowie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung, deren Eltern und BetreuerInnen. Mit Beiträgen u.a. von: Prof. Dr. Friedrich Dieckmann, Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Prof. Dr. Christian Lindmeier, Prof. Dr. Sabine Schäper, Dr. Günther Dörr, Dr. Hans Beyrle, Dr. Mariana Kranich Dr. Peter Martin, u.a.
Aktualisiert: 2021-10-22
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Gemeinsamkeiten entdecken

Gemeinsamkeiten entdecken von Fröhlich,  Andreas, Simon,  Angela
Mit diesem Buch rücken Angela Simon und Andreas Fröhlich die kommunikativen Möglichkeiten von schwerbehinderten Kindern und ihren Eltern in den Mittelpunkt. Die Nöte und Ängste der Eltern, das ungewohnte, oft so schwer interpretierbare Verhalten der Kinder sollen ernst genommen werden. Es gibt immer auch Möglichkeiten des Verstehens, Gemeinsamkeiten können entdeckt werden. Kommunikation ist immer etwas, was sich zwischen Menschen ereignet. Kommunikation geht nicht von einem Menschen aus und wird von einem anderen aufgenommen, Kommunikation wird von den Beteiligten gemeinsam erarbeitet.
Aktualisiert: 2019-08-22
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Ein besonderes Leben

Ein besonderes Leben von Klauß ,  Theo
Welche besonderen Bedingungen und Anforderungen bestimmen das Leben eines Menschen und seiner Angehörigen, wenn er mit einer Schädigung zur Welt kommt, die zu einer geistigen Behinderung führen kann? Diese Frage stellt sich für pädagogische Fachkräfte ebenso wie für Mütter und Väter. Zu ihrer Beantwortung werden wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt, aber auch Aussagen von Eltern, die über ihr Zusammenleben mit ihrem ‚besonderen Kind’ berichten. Orientiert am individuellen Lebenslauf werden gesellschaftliche Sichtweisen, Angebote pädagogischer Institutionen und Konzepte für die Förderung kognitiv beeinträchtigter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener vorgestellt.Für die zweite, vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage wurden vor allem drei Themenbereiche erheblich erweitert: Zum einen wird der Bedeutung ethischer Fragen und normorientierter Leitideen wie Normalisierung, Integration/Inklusion und Autonomie/Selbstbestimmung für die Begründung pädagogischen Handelns und für die alltägliche Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung Rechnung getragen. Die Frage, wie Menschen mit geistiger und insbesondere auch mit schwerer und mehrfacher Behinderung ihr Menschenrecht auf umfassende Bildung verwirklichen können, nimmt außerdem einen besonderen Raum ein. Schließlich befasst sich ein eigenes Kapitel mit den Möglichkeiten, ‚herausforderndes Verhalten’ zu verstehen und dadurch zu erkennen, welcher Bildungsbedarf sich darin zeigt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Bildung – ganz basal

Bildung – ganz basal von Bauersfeld,  Sören, Damag,  Annette, Fröhlich,  Andreas D, Knoblauch,  Sabine, Mohr,  Kathrin, Mohr,  Lars, Pohl,  Lilli, Schäfer,  Heike, Schlichting,  Helga, Weisz,  Miriam, Wieczorek,  Marion
Sehr schwer und mehrfach behinderte Kinder mit erheblichen Einschränkungen in allen ihren Lebensbereichen sind immer noch eine „Randgruppe“ - gerade in der derzeitigen intensiven Diskussion um Inklusion. Ihr Recht auf Bildung, ihr Anspruch auf einen angemessenen, auf sie zugeschnittenen Unterricht stellt nach wie vor eine Herausforderung an die Kreativität und Sensibilität von PädagogInnen dar. Eine Gruppe von jüngeren und nicht mehr ganz jungen pädagogischen Fachleuten hat sich daran gemacht, ihre Erfahrungen zusammen zu tragen und zu zeigen, wie man mit diesen Kindern unterrichtlich arbeiten kann, wie Bildung ganz basal ermöglicht werden kann. Auch das Jugend- und Erwachsenenalter wird nicht vernachlässigt - Bildung endet nicht an einem bestimmten Geburtstag. Bildung kann in nahezu jeder Situation vermittelt werden, Bildung ist „Partizipation am kulturellen Erbe“ und dieses Erbe ist überall: beim Händewaschen als kultureller Errungenschaft, beim Essen, beim Spielen, in der Natur, beim Hören von Musik, beim Einkaufen. Alle AutorInnen haben eigene, z.T. viele Jahre dauernde praktische Erfahrung in dieser Arbeit, sie vermitteln ihre Einsichten an unterschiedlichen Orten der Erwachsenenbildung, manche arbeiten derzeit mehr wissenschaftlich, andere stehen Tag für Tag in der beschriebenen Praxis. Was sie verbindet? Da gibt es Verbindungen zum Herausgeber, kollegiale, persönliche, manche waren einmal Studentin oder Student bei ihm, andere arbeiteten in der gleichen Einrichtung. Alle verbindet das Engagement für Menschen mit sehr schweren und komplexen Beeinträchtigungen und die Lust an basalen Erfahrungen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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