D-GISS 2023

D-GISS 2023 von Hildebrandt,  Volker, Kämpf et al.,  Nadja
Der Einsatz von Chemikalien ist durch zahlreiche Sicherheitsrichtlinien geregelt. Das gilt auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule. D-GISS, das Deutsche Gefahrstoff-Informations-System Schule unterstützt Lehrkräfte und andere Verantwortliche bei der sicheren Handhabung von Chemikalen und Gefahrstoffen sowie der Umsetzung rechtlicher Vorgaben. D-GISS ist die Softwarelösung für ein effektives Gefahrstoffmanagement in der Schule. Dabei folgt die Anwendung der maßgeblichen Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU). Leistungsumfang: Datenbank-Recherche (über 2.300 Stoffdatensätze) Bestandserfassung und -verwaltung Listendruck Etikettendruck für Gefäße Gefährdungsbeurteilungen (über 2.180 Vorlagen) Schulversuche RISU-konforn D-GISS 2023 enthält Datensätze zu mehr als 2.300 Chemikalien mit Gefahrstoffeinstufung und -kennzeichnung (u. a. GHS-Gefahrenpiktogramme, H-/P-Sätze, CAS-Nummern, physiko-chemische Daten, Formeln, stoffgruppenspezifische Betriebsanweisungen, Hinweise zur Ersten Hilfe, Aufbewahrung, Tätigkeitsbeschränkungen, Substitutionen und Entsorgung sowie eine Strukturformelsammlung der relevanten Stoffe). Zusätzlich können eigene Datensätze erstellt und verwaltet sowie die Sicherheitsdatenblätter von Inverkehrbringern online eingesehen werden D-GISS kooperiert mit Inverkehrbringern von Gefahrstoffen sowie mit Schulbuchverlagen. Die Software enthält mehr als 2.180 Gefährdungsbeurteilungen (GefBU), die man nach Herkunft (Bundesland, Universitäten, Verlagen) und Thema filtern oder auch über die Freitext-Suche auswählen kann. Die Gefährdungsbeurteilungen lassen sich bequem bearbeiten, abspeichern, ausdrucken und exportieren. Eine Übersicht der Versuchsbeschreibungen und Gefährdungsbeurteilungen aus Lehrwerken des Ernst Klett Verlags und des C.C.Buchner Verlags finden Sie unter www.d-giss.de Außerdem enthalten sind die GefBU des Projekts CHEM2DO® der Wacker Chemie AG. Weitere Informationen zu den Inhalten und Funktionen von D-GISS finden Sie auch unter: www.d-giss.de
Aktualisiert: 2022-11-21
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Schriften

Schriften von Fähnders,  Walter, Karrenbrock,  Helga, Karrenbrrock,  Helga, Vogeler,  Heinrich
Heinrich Vogeler (1872-1942) war Maler, Grafiker, Buchkünstler, Kunstgewerbler, Architekt, Pädagoge, Politiker – und nicht zuletzt Schriftsteller, Verfasser einer Vielzahl von Schriften, von Broschüren und Aufsätzen, Reiseberichten und Aufrufen. Es sind Texte eines Autors, der darin eher selten über Kunst oder sein eigenes künstlerisches Oeuvre spricht, was bei einem so vielseitigen Künstler eigentlich zu erwarten wäre. Es sind auch keine im strengen Sinn literarischen Texte (nach dem frühen Gedicht-Bändchen Dir aus dem Jahr 1899, das Ausnahme bleibt), sondern Schriften von ausnahmslos diskursiver, theoretischer, essayistischer Art, oft im polemischen, fast immer im politischen und sozialkritischen Kontext. Später kommen Reiseberichte aus Russland hinzu. Dies hängt eng mit Vogelers Biographie zusammen. Denn zur Schreibfeder greift der überaus bekannte und erfolgreiche Jugendstil-Künstler Heinrich Vogeler spät, mit Mitte Vierzig. Erst die Erfahrungen des Weltkriegs, zu dem er sich 1914 noch als Freiwilliger gemeldet hatte und die ihn bald zum engagierten Revolutionär machten, veranlassten ihn, auch publizistisch tätig zu werden – sein Anfang 1918 verfasster Brief an den Kaiser, der mittlerweile zum Repertoire der großen pazifistischen Schriften gerechnet wird, bildet dafür den Auftakt. Revolution, revolutionäres Engagement, Neubeginn stehen fortan im Zentrum seines schriftstellerischen Schaffens. Es ist kein Zufall, dass Vogeler im Umfeld von Novemberrevolution und revolutionärer Nachkriegskrise mehr geschrieben und veröffentlicht hat als in allen darauffolgenden Jahren zusammen – so erscheinen um 1920 alle seine avantgardistisch gestalteten Broschüren. Der hier vorliegende Band trägt dem mit seiner auch quantitativen Gewichtung Rechnung. Die chronologisch angeordneten Schriften folgen exemplarisch den großen Lebensabschnitten des Künstlers. Sie beginnen mit der schriftstellerischen Produktion seit dem Kaiser-Brief während der revolutionären Barkenhoff-Zeit, die von Vogelers Experiment einer Lebens- und Arbeitskommune geprägt ist. Agitation, Polemik und Utopie bestimmen seine revolutionären Aufrufe und Gesellschaftsentwürfe (Texte bis 1923). Der zweite Teil gilt den Zwanziger Jahren, in denen Vogeler nach dem Ende der Worpswede-Zeit in Berlin und anderswo lebt und arbeitet, mehrfach Russland besucht und darüber politische Artikel und erste Reiseberichte publiziert (Texte bis 1931). Das dritte Kapitel schließlich konzentriert sich auf sein letztes Lebensjahrzehnt, das er in der Sowjetunion verbringt. In der Moskauer deutschsprachigen Exilpresse erscheinen seine Reiseund Erfahrungsberichte über das Werden einer neuen Gesellschaft, die er uneingeschränkt bejaht, aber auch Kunstkritiken, darunter sein großer Gedenkaufsatz über Paula Modersohn-Becker (Texte bis 1942). In einem Schlussteil sind verschiedene autobiographische Notizen und Zeugnisse des Künstlers zusammengestellt, darunter (als einziger Text unserer Ausgabe, der erst postum veröffentlicht worden ist) seine Selbstbiographie aus der sowjetischen Kaderakte. Erstmals wird damit eine repräsentative und exemplarische Auswahl von Heinrich Vogelers zu Lebzeiten veröffentlichten Texten vorgelegt, die die gesamte Breite seines schriftstellerischen Schaffens berücksichtigt: politische Broschüren über Revolution und revolutionäre Pädagogik, tagespolitische Interventionen, publizistische Arbeiten, Essays über Kunst und Künstler, Aufrufe, Meinungsumfragen, Offene Briefe, schließlich Reiseberichte. Repräsentativ sind nicht nur die vielfältigen Textgattungen, sondern auch die unterschiedlichen Publikationsorte. Die Spanne reicht von Programmschrift und Manifest bis zu Zeitschriften- und Zeitungsartikeln in der einschlägigen Linkspresse und in Organen der Jugendbewegung. Deutlich wird dabei, wie eng Vogeler in diesen Kreisen vernetzt war – und trotz seiner oft nicht gerade eingängigen Schreibweise ein begehrter Autor war. So bietet der hier vorgelegte Band ein äußerst vielfältiges Bild seiner zu Lebzeiten veröffentlichten Schriften, ein Kaleidoskop, das auch Redundanzen und Widersprüche nicht ausklammert. Die chronologische Textanordnung macht Positionen und Entwicklungen des Autors ebenso kenntlich wie die unterschiedlichen Umfelder, in den er arbeitete und schrieb. Nicht wenige diese Texte werden hier erstmals seit ihrem Erscheinen wieder nachgedruckt – es sind, wie sich zeigt, Künstlerschriften der ganz besonderen Art.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Schriften

Schriften von Fähnders,  Walter, Karrenbrock,  Helga, Karrenbrrock,  Helga, Vogeler,  Heinrich
Heinrich Vogeler (1872-1942) war Maler, Grafiker, Buchkünstler, Kunstgewerbler, Architekt, Pädagoge, Politiker – und nicht zuletzt Schriftsteller, Verfasser einer Vielzahl von Schriften, von Broschüren und Aufsätzen, Reiseberichten und Aufrufen. Es sind Texte eines Autors, der darin eher selten über Kunst oder sein eigenes künstlerisches Oeuvre spricht, was bei einem so vielseitigen Künstler eigentlich zu erwarten wäre. Es sind auch keine im strengen Sinn literarischen Texte (nach dem frühen Gedicht-Bändchen Dir aus dem Jahr 1899, das Ausnahme bleibt), sondern Schriften von ausnahmslos diskursiver, theoretischer, essayistischer Art, oft im polemischen, fast immer im politischen und sozialkritischen Kontext. Später kommen Reiseberichte aus Russland hinzu. Dies hängt eng mit Vogelers Biographie zusammen. Denn zur Schreibfeder greift der überaus bekannte und erfolgreiche Jugendstil-Künstler Heinrich Vogeler spät, mit Mitte Vierzig. Erst die Erfahrungen des Weltkriegs, zu dem er sich 1914 noch als Freiwilliger gemeldet hatte und die ihn bald zum engagierten Revolutionär machten, veranlassten ihn, auch publizistisch tätig zu werden – sein Anfang 1918 verfasster Brief an den Kaiser, der mittlerweile zum Repertoire der großen pazifistischen Schriften gerechnet wird, bildet dafür den Auftakt. Revolution, revolutionäres Engagement, Neubeginn stehen fortan im Zentrum seines schriftstellerischen Schaffens. Es ist kein Zufall, dass Vogeler im Umfeld von Novemberrevolution und revolutionärer Nachkriegskrise mehr geschrieben und veröffentlicht hat als in allen darauffolgenden Jahren zusammen – so erscheinen um 1920 alle seine avantgardistisch gestalteten Broschüren. Der hier vorliegende Band trägt dem mit seiner auch quantitativen Gewichtung Rechnung. Die chronologisch angeordneten Schriften folgen exemplarisch den großen Lebensabschnitten des Künstlers. Sie beginnen mit der schriftstellerischen Produktion seit dem Kaiser-Brief während der revolutionären Barkenhoff-Zeit, die von Vogelers Experiment einer Lebens- und Arbeitskommune geprägt ist. Agitation, Polemik und Utopie bestimmen seine revolutionären Aufrufe und Gesellschaftsentwürfe (Texte bis 1923). Der zweite Teil gilt den Zwanziger Jahren, in denen Vogeler nach dem Ende der Worpswede-Zeit in Berlin und anderswo lebt und arbeitet, mehrfach Russland besucht und darüber politische Artikel und erste Reiseberichte publiziert (Texte bis 1931). Das dritte Kapitel schließlich konzentriert sich auf sein letztes Lebensjahrzehnt, das er in der Sowjetunion verbringt. In der Moskauer deutschsprachigen Exilpresse erscheinen seine Reiseund Erfahrungsberichte über das Werden einer neuen Gesellschaft, die er uneingeschränkt bejaht, aber auch Kunstkritiken, darunter sein großer Gedenkaufsatz über Paula Modersohn-Becker (Texte bis 1942). In einem Schlussteil sind verschiedene autobiographische Notizen und Zeugnisse des Künstlers zusammengestellt, darunter (als einziger Text unserer Ausgabe, der erst postum veröffentlicht worden ist) seine Selbstbiographie aus der sowjetischen Kaderakte. Erstmals wird damit eine repräsentative und exemplarische Auswahl von Heinrich Vogelers zu Lebzeiten veröffentlichten Texten vorgelegt, die die gesamte Breite seines schriftstellerischen Schaffens berücksichtigt: politische Broschüren über Revolution und revolutionäre Pädagogik, tagespolitische Interventionen, publizistische Arbeiten, Essays über Kunst und Künstler, Aufrufe, Meinungsumfragen, Offene Briefe, schließlich Reiseberichte. Repräsentativ sind nicht nur die vielfältigen Textgattungen, sondern auch die unterschiedlichen Publikationsorte. Die Spanne reicht von Programmschrift und Manifest bis zu Zeitschriften- und Zeitungsartikeln in der einschlägigen Linkspresse und in Organen der Jugendbewegung. Deutlich wird dabei, wie eng Vogeler in diesen Kreisen vernetzt war – und trotz seiner oft nicht gerade eingängigen Schreibweise ein begehrter Autor war. So bietet der hier vorgelegte Band ein äußerst vielfältiges Bild seiner zu Lebzeiten veröffentlichten Schriften, ein Kaleidoskop, das auch Redundanzen und Widersprüche nicht ausklammert. Die chronologische Textanordnung macht Positionen und Entwicklungen des Autors ebenso kenntlich wie die unterschiedlichen Umfelder, in den er arbeitete und schrieb. Nicht wenige diese Texte werden hier erstmals seit ihrem Erscheinen wieder nachgedruckt – es sind, wie sich zeigt, Künstlerschriften der ganz besonderen Art.
Aktualisiert: 2023-01-12
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D-GISS 2022

D-GISS 2022 von Hildebrandt,  Volker, Kämpf et al.,  Nadja
Der Einsatz von Chemikalien ist durch zahlreiche Sicherheitsrichtlinien geregelt. Das gilt auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule. D-GISS, das Deutsche Gefahrstoff-Informations-System Schule unterstützt Lehrkräfte und andere Verantwortliche bei der sicheren Handhabung von Chemikalen und Gefahrstoffen sowie der Umsetzung rechtlicher Vorgaben. D-GISS ist die Softwarelösung für ein effektives Gefahrstoffmanagement in der Schule. Dabei folgt die Anwendung der maßgeblichen Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU). Leistungsumfang: Datenbank-Recherche Bestandserfassung und -verwaltung Listendruck Etikettendruck für Gefäße Gefährdungsbeurteilungen Schulversuche RISU-konforn D-GISS 2022 enthält Datensätze zu mehr als 2.250 Chemikalien mit Gefahrstoffeinstufung und -kennzeichnung (u. a. GHS-Gefahrenpiktogramme, H-/P-Sätze, CAS-Nummern, physiko-chemische Daten, Formeln, stoffgruppenspezifische Betriebsanweisungen, Hinweise zur Ersten Hilfe, Aufbewahrung, Tätigkeitsbeschränkungen, Substitutionen und Entsorgung sowie eine Strukturformelsammlung der relevanten Stoffe und ein Modul zu ca. 1600 Gefahrgütern). Zusätzlich können eigene Datensätze erstellt und verwaltet sowie die Sicherheitsdatenblätter von Inverkehrbringern online eingesehen werden D-GISS kooperiert mit Inverkehrbringern von Gefahrstoffen sowie mit Schulbuchverlagen. Die Software enthält mehr als 1.680 Gefährdungsbeurteilungen (GefBU), die man nach Herkunft (Bundesland, Universitäten, Verlagen) und Thema filtern oder auch über die Freitext-Suche auswählen kann. Die Gefährdungsbeurteilungen lassen sich bequem bearbeiten, abspeichern, ausdrucken und exportieren. Zu folgenden Titeln aus dem Lehrwerk „Elemente Chemie“ des Ernst Klett Verlags sind GefBU und Versuchsbeschreibungen für Schulversuche enthalten: Elemente Chemie Mittelstufe, Ausgabe A (2019): ISBN 978-3-12-756060-2 Elemente Chemie 7-10 Nordrhein-Westfalen (2020): ISBN 978-3-12-756141-8 Elemente Chemie 8-10 Baden-Württemberg (2018): ISBN 978-3-12-756311-5 Elemente Chemie Einführungsphase Niedersachsen (2018): ISBN 978-3-12-756890-5 Elemente Chemie Oberstufe Niedersachsen (2019): ISBN 978-3-12-756891-2 Elemente Chemie Oberstufe (2019): ISBN 978-3-12-756900-1 Zu folgenden Titeln aus dem Lehrwerk „Chemie“ des C.C.Buchner Verlags sind GefBU und Versuchsbeschreibungen für Schulversuche enthalten: Chemie 8 NTG, Bayern: ISBN 978-3-661-05041-6 Chemie 9 NTG, Bayern: ISBN 978-3-661-05042-3 Chemie 9 SG, Bayern: ISBN 978-3-661-05047-8 Chemie Gesamtband Sek I, Hessen: ISBN 978-3-661-05061-4 Chemie 9 I, Realschule Bayern: ISBN 978-3-661-05509-1 Chemie 9 II/III, Realschule Bayern: ISBN 978-3-661-05511-4 Außerdem enthalten sind die GefBU des Projekts CHEM2DO® der Wacker Chemie AG. Weitere Informationen zu den Inhalten und Funktionen von D-GISS finden Sie auch unter: www.d-giss.de
Aktualisiert: 2022-10-12
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Gen- und biotechnologische Arbeitsweisen für den Biologieunterricht

Gen- und biotechnologische Arbeitsweisen für den Biologieunterricht von Mühlemeier,  Torsten
Torsten Mühlemeier hat es sich zum Ziel gemacht, einen Überblick über den bestehenden Gentechnikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu gewähren. Dem Autor gelingt es, ausgewählte gen- und biotechnische Arbeitsweisen so zu schematisieren, dass diese im Biologieunterricht durchführbar sind. Neben den aufgeführten Protokollen werden Ergebnisse aktueller biologiedidaktischer Forschung zum Thema Gentechnik aufgeführt und Möglichkeiten aufgezeigt, die gentechnische Versuche mit Schulklassen ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Brennpunkte der österreichischen Schulentwicklung – Rückblicke und Analysen – Zum 85. Geburtstag von Helmut Seel

Brennpunkte der österreichischen Schulentwicklung – Rückblicke und Analysen – Zum 85. Geburtstag von Helmut Seel von Satzke,  Klaus, Wolf,  Willi
Helmut Seel, Dr. phil. habil., em. Univ.-Prof. Das vorliegende Buch ist dem Bildungspolitiker Helmut Seel und seinem Lebenswerk gewidmet. Als aufmerksamer und kritischer Beobachter, ohne Scheu vor dem Blick in die Vergangenheit oder vor Prognosen über absehbare zukünftige Fortschritte, wurde Helmut Seel zu einer unverzichtbaren Autorität in der Entwicklung österreichischer Schulen. Sein Verständnis des Zusammenhangs von Schul- und Gesellschaftspolitik sowie Pädagogik prägt die Schulentwicklung bis in die Gegenwart. Diese Publikation setzt bei Brennpunkten der Schulentwicklung in der Ersten Republik an und beleuchtet deren Fortschreiten mithilfe ausgewählter Artikel und Beiträge des Erziehungswissenschafters. Die Bedeutung Helmut Seels für die österreichische Schule steht außer Streit und ist von nachhaltiger Wirkung.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Gen- und biotechnologische Arbeitsweisen für den Biologieunterricht

Gen- und biotechnologische Arbeitsweisen für den Biologieunterricht von Mühlemeier,  Torsten
Torsten Mühlemeier hat es sich zum Ziel gemacht, einen Überblick über den bestehenden Gentechnikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu gewähren. Dem Autor gelingt es, ausgewählte gen- und biotechnische Arbeitsweisen so zu schematisieren, dass diese im Biologieunterricht durchführbar sind. Neben den aufgeführten Protokollen werden Ergebnisse aktueller biologiedidaktischer Forschung zum Thema Gentechnik aufgeführt und Möglichkeiten aufgezeigt, die gentechnische Versuche mit Schulklassen ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wenn die Schule das Problem ist

Wenn die Schule das Problem ist von Adrian,  Friedhelm J.
Kinder- und Jugendförderung ist ein Thema, das verantwortungsvolle Erwachsene in jeder Gesellschaft und zu jeder Zeit bewegt hat, denn es ist der Jugend vorbehalten, die Zukunft zu gestalten. Da ist es unsere Aufgabe, Sorge zu tragen, dass das Werk gelingt. Viel hängt von der Gesellschaftsstruktur und der Kultur ab, die die Form des Zusammenlebens und der Moral beim Jugendlichen beeinflussen. Der Erziehungsstil des Elternhauses und besonders die Art der Beziehungsaufnahme durch die Schule prägen den Jugendlichen massgeblich in seinem Selbst- und Weltverständnis. Die Schule steht heute in der Kritik, man wirft ihr vor, nur zaghaft zu reformieren, anstatt sich die Errungenschaften der Psychologie und Neurobiologie zunutze zu machen. Ein umfassendes Bildungsangebot müsste neben der Stoffvermittlung echte und einfühlsame Beziehung des Lehrers zu seinen Schülern sowie deren Persönlichkeitsschulung im Auge haben. Unsere Sicht besteht darin, dass wir eine ganzheitliche Pädagogik einzubringen versuchen, indem wir konsequent bei allen Gegebenheiten in der Schule die psychische Seite berücksichtigen, um dadurch einen besseren Zugang zum Lernenden zu erzielen und den Lernerfolg zu sichern.
Aktualisiert: 2023-03-20
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