QiP – Qualität im Prozess

QiP – Qualität im Prozess von Takeda,  Hitoshi
Produktion auf höchstem Niveau Wer sich durch Qualität dauerhaft von der Konkurrenz abgrenzen will, muss sein gesamtes Unternehmen darauf ausrichten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Top-Qualität bindet Kunden und rechtfertigt hohe Preise. Doch wie stärken Unternehmen ihre Qualitätsfähigkeit? Produktions-Guru Hitoshi Takeda zeigt Ihnen in QiP – Qualität im Prozess, wie Sie: -Managementstrukturen verändern -Mitarbeiter weiterbilden -Produktionsprozesse optimieren Tools wie das Response-System bei Qualitätsproblemen und der QiP-Bewertungsbogen komplettieren dieses wegweisende Praxisbuch. "Trennen Sie sich bei der Steigerung der QiP-Fähigkeit von der traditionelle Denkweise, den Zusammenhang zwischen Qualität und Kosten als Kosten-Nutzen-Verhältnis zu sehen. Stellen Sie sich um auf eine neue Denkweise in Bezug auf die Qualitätskosten, die besagt, dass echte Wettbewerbsfähigkeit in puncto Kosten dann entsteht, wenn der Qualität höchste Priorität eingeräumt wird." Hitoshi Takeda
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitwirkungsorientierung

Mitwirkungsorientierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Im Mittelpunkt von Management, Führung und Leadership steht der Mensch. Zugleich stellt der Mitarbeiter das wichtigstes “Kapital“ eines Unternehmens dar. Die Mitwirkung der Mitarbeiter gilt als ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Leistungserfüllung, Umsetzung von Zielen, Aufgaben und Projekten für das Unternehmen. Führungskräfte und Mitarbeiter tragen mit persönlichem Engagement, Leistung, Ideen und Kreativität wesentlich zur Umsetzung dieser Ziele und damit zum Unternehmenserfolg bei. Neben der Mitarbeiterorientierung und der Aufgabenorientierung stellt die Mitwirkungsorientierung eine bedeutende, jedoch häufig nicht hinreichend berücksichtigte Dimension des Führungsverhaltens dar. Im Rahmen der Mitwirkungsorientierung richtet sich der Fokus darauf, dass die Mitarbeiter entsprechend der Erfordernisse gut in den Entscheidungsprozess, in die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse, in das Qualitäts-, Change-, Wissens- und Innovationsmanagement und somit auch in die organisationalen Wissens-, Bildungs- und Lernprozesse integriert werden. Sie bewirkt, dass die Identifikation mit der Aufgabe, die Qualifikation und die Motivation der Mitarbeiter steigen. Dadurch wird zugleich die Arbeitsleitung und die Arbeitszufriedenheit gesteigert. Infolge der Partizipation verbessert sich die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Die Berücksichtigung des Wissen und der Erfahrungen der Mitarbeiter bei der Analyse von Problemstellungen und der Entwicklung bzw. Auswahl von Problemlösungen führt zu einer höheren Arbeitseffizienz. Ein mitwirkungsorientiertes Führungsverhalten fördert die Selbstständigkeit der Mitarbeiter. Wird den Mitarbeitern ein entsprechender Freiraum gewährt, oder werden ihnen Möglichkeiten gegeben, sich kreativ an den Prozessen zu beteiligen, zu entfalten und Vorschläge einzubringen, so werden entsprechende Innovationen begünstigt, was die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert. Da der Erfolg des Managements, der Mitarbeiter und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führungsdimension Mitwirkungsorientierung eine wirkungsvolle Management- und Führungsaufgabe zur Förderung der Identifikation, Motivation, Kreativität, Innovation und Verbesserung in einer mitarbeiterorientierten und qualitätsfördernden Unternehmenskultur dar. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der Mitwirkungsorientierung und Steigerung des Führungserfolges. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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QiP – Qualität im Prozess

QiP – Qualität im Prozess von Takeda,  Hitoshi
Produktion auf höchstem Niveau Wer sich durch Qualität dauerhaft von der Konkurrenz abgrenzen will, muss sein gesamtes Unternehmen darauf ausrichten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Top-Qualität bindet Kunden und rechtfertigt hohe Preise. Doch wie stärken Unternehmen ihre Qualitätsfähigkeit? Produktions-Guru Hitoshi Takeda zeigt Ihnen in QiP – Qualität im Prozess, wie Sie: -Managementstrukturen verändern -Mitarbeiter weiterbilden -Produktionsprozesse optimieren Tools wie das Response-System bei Qualitätsproblemen und der QiP-Bewertungsbogen komplettieren dieses wegweisende Praxisbuch. "Trennen Sie sich bei der Steigerung der QiP-Fähigkeit von der traditionelle Denkweise, den Zusammenhang zwischen Qualität und Kosten als Kosten-Nutzen-Verhältnis zu sehen. Stellen Sie sich um auf eine neue Denkweise in Bezug auf die Qualitätskosten, die besagt, dass echte Wettbewerbsfähigkeit in puncto Kosten dann entsteht, wenn der Qualität höchste Priorität eingeräumt wird." Hitoshi Takeda
Aktualisiert: 2023-02-15
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Qualitätssicherung für Dummies

Qualitätssicherung für Dummies von Hesse-Hujber,  Martina, Wallace,  Michael, Webber,  Larry
"Qualitätssicherung für Dummies" führt Sie in die Grundlagen des Qualitätsmanagements ein und zeigt, wie Sie durch strukturiertes, systematisches Vorgehen die operative Umsetzung des Qualitätsmanagements unterstützen. Die Autoren Larry Webber und Michael Wallace definieren zunächst den Begriff "Qualität", erklären die Bedeutung von Qualitätsstandards und wie sich diese auf die Produkte und Strategien in einem Unternehmen auswirken. Anhand von vielen Methoden und Instrumenten wie Six Sigma, Kanban, Kaizen, Lean, 5S und der Meinung der Kunden erfahren Sie, wie Sie Prozessqualität messen können und bei der Umsetzung dieses Systems die Mitarbeiter nicht außen vor lassen.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Qualitätssicherung für Dummies

Qualitätssicherung für Dummies von Hesse-Hujber,  Martina, Wallace,  Michael, Webber,  Larry
"Qualitätssicherung für Dummies" führt Sie in die Grundlagen des Qualitätsmanagements ein und zeigt, wie Sie durch strukturiertes, systematisches Vorgehen die operative Umsetzung des Qualitätsmanagements unterstützen. Die Autoren Larry Webber und Michael Wallace definieren zunächst den Begriff "Qualität", erklären die Bedeutung von Qualitätsstandards und wie sich diese auf die Produkte und Strategien in einem Unternehmen auswirken. Anhand von vielen Methoden und Instrumenten wie Six Sigma, Kanban, Kaizen, Lean, 5S und der Meinung der Kunden erfahren Sie, wie Sie Prozessqualität messen können und bei der Umsetzung dieses Systems die Mitarbeiter nicht außen vor lassen.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Appreciative Inquiry (AI): Der Weg zu Spitzenleistungen

Appreciative Inquiry (AI): Der Weg zu Spitzenleistungen von Bonsen,  Matthias zur, Maleh,  Carole
Appreciative Inquiry, frei übersetzt »wertschätzende Erkundung«, ist eine Methode, die Veränderungen anregt und gezielt das Positive in Unternehmen identifiziert und weiterentwickelt. »AI« ist ein Werkzeug der Organisationsentwicklung und gilt als Motor für Veränderungsprozesse. Die Wirksamkeit von AI ist leicht zu demonstrieren: Wann werden sich Mitarbeiter motivierter zeigen? Wenn sie immer wieder vorgehalten bekommen, was sie falsch machen? Oder wenn man das untersucht und fördert, was bislang gut lief, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen? – So entdeckt man die »Juwelen der Organisation«. »Übersichtlich und leicht lesbar erläutern die Autoren, was die Methode der ›wertschätzenden Erkundung‹ bewirken kann und auf welche Weise Changeprozesse mit ihr angekurbelt werden.« managerSeminare
Aktualisiert: 2023-04-17
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Dynamische Qualitätssteigerung

Dynamische Qualitätssteigerung von Friederici,  Ingolf
Ein Unternehmen muss durch ständige Verbesserung der Gesamtleistung, Effizienz und Wirksamkeit die Wertschöpfung steigern, um anhaltende Kundenzufriedenheit und somit seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das Buch gibt in einer Mischung von Theorie und viel Praxis einen Überblick über die Möglichkeiten der dynamischen Qualitätssteigerung und über die Methoden und Werkzeuge, die dabei zweckmäßiger Weise einzusetzen sind. Text und Illustrationen des Buches sind auf der CD-ROM komplett vorhanden. Für einige Darstellungen ist die Software VISIO 2000 oder höher erforderlich.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 für Dummies

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 für Dummies von Weltring,  Rainer
Wer in sein Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 einführen möchte, der braucht jede Menge Wissen über Prozesse und wie man diese dokumentiert, analysiert, entwickelt, kontinuierlich verbessert, überwacht und lenkt. Der Qualitätsmanager Rainer Weltring bringt Leben in die nicht immer leicht verständliche Norm und zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie sie umsetzen. Er erklärt, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem einführen, das nachhaltig ist und eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringt: eine bessere Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, Ersparnis von Zeit und Kosten und vor allem zufriedenere Kunden. Sie werden sehen: Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bringt Ihnen neben dem Zertifikat vor allem eines: einen deutlichen Wettbewerbsvorteil!
Aktualisiert: 2023-04-17
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Erfolgreicher Obstbau

Erfolgreicher Obstbau von Kickenweiz,  Manfred, Lafer,  Gottfried, Rühmer,  Thomas, Steinbauer,  Leonhard, Wurm,  Lothar
Das Buch soll durch Vermittlung von obstbaulichen Grundlagen und obstbaulichem Spezialwissen helfen, die Obstpflanzen so weit zu „verstehen“, dass erfolgreicher Anbau möglich wird. Entwickeln sich die Pflanzen gesund und bringen Früchte höchster Qualität macht Obstbau Freude und wird auch wirtschaftlich erfolgreich sein.
Aktualisiert: 2019-06-26
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Konzeption und Einführungsstrategie eines Ansatzes zur unternehmensumfassenden Qualitätssteigerung

Konzeption und Einführungsstrategie eines Ansatzes zur unternehmensumfassenden Qualitätssteigerung von Kammermeier,  Ralf
Ausgangspunkt der Untersuchung sind die Markterfolge von Unternehmen, die einen unternehmensumfassenden Qualitätsbegriff in den Mittelpunkt des strategischen und operativen Handelns stellen. Die Arbeit hat zum Ziel, auf der Basis der Systematisierung der bestehenden Konzepte ein Referenzmodell zu formulieren, in dem sowohl die Gestaltung des Qualitätskonzeptes als auch der Einführungsprozeß eine Anwendbarkeit über den Einzelfall hinaus zulassen. Auf der Basis von 71 Fallstudien erfolgreicher Unternehmen werden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des Qualitätssystems und die Einführungsstrategie gegeben, die eine Berücksichtigung unternehmensspezifischer Anforderungen erlauben. Dieses Referenzmodell wird einer betriebswirtschaftlichen Wirkungsanalyse unterzogen und unter dem Blickwinkel von Kosten-, Leistungs- und Zeitaspekten diskutiert. Erörtert wird ferner, inwieweit eine erfolgreiche Einführung eines Qualitätskonzeptes dazu beitragen kann, Zielkonflikte zwischen zeit-, kosten- und qualitätsbezogenen Strategien aufzulösen, und welche strategischen Stoßrichtungen der Qualitätsorientierung generell zugänglich sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Qualitätsmanagement für Nonprofit-Dienstleister

Qualitätsmanagement für Nonprofit-Dienstleister von Eversheim,  Walter, Jaschinski,  Christoph, Reddemann,  Andreas
Publikationen über Qualitätsmanagement sind vorwiegend auf Wirtschaftsunternehmen ausgerichtet. Aber auch Nonprofit-Organisationen wie Verbände und Organisationen müssen qualitäts- und kundenorientiert arbeiten, um ihre Mitglieder nicht zu verlieren. Erstmals speziell für Nonprofit-Organisationen beschreibt dieser praxisorientierte Leitfaden die Grundlagen und die Einführung eines Qualitätsmanagements, veranschaulicht am Beispiel einer IHK.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mitwirkungsorientierung

Mitwirkungsorientierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Im Mittelpunkt von Management, Führung und Leadership steht der Mensch. Zugleich stellt der Mitarbeiter das wichtigstes “Kapital“ eines Unternehmens dar. Die Mitwirkung der Mitarbeiter gilt als ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Leistungserfüllung, Umsetzung von Zielen, Aufgaben und Projekten für das Unternehmen. Führungskräfte und Mitarbeiter tragen mit persönlichem Engagement, Leistung, Ideen und Kreativität wesentlich zur Umsetzung dieser Ziele und damit zum Unternehmenserfolg bei. Neben der Mitarbeiterorientierung und der Aufgabenorientierung stellt die Mitwirkungsorientierung eine bedeutende, jedoch häufig nicht hinreichend berücksichtigte Dimension des Führungsverhaltens dar. Im Rahmen der Mitwirkungsorientierung richtet sich der Fokus darauf, dass die Mitarbeiter entsprechend der Erfordernisse gut in den Entscheidungsprozess, in die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse, in das Qualitäts-, Change-, Wissens- und Innovationsmanagement und somit auch in die organisationalen Wissens-, Bildungs- und Lernprozesse integriert werden. Sie bewirkt, dass die Identifikation mit der Aufgabe, die Qualifikation und die Motivation der Mitarbeiter steigen. Dadurch wird zugleich die Arbeitsleitung und die Arbeitszufriedenheit gesteigert. Infolge der Partizipation verbessert sich die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Die Berücksichtigung des Wissen und der Erfahrungen der Mitarbeiter bei der Analyse von Problemstellungen und der Entwicklung bzw. Auswahl von Problemlösungen führt zu einer höheren Arbeitseffizienz. Ein mitwirkungsorientiertes Führungsverhalten fördert die Selbstständigkeit der Mitarbeiter. Wird den Mitarbeitern ein entsprechender Freiraum gewährt, oder werden ihnen Möglichkeiten gegeben, sich kreativ an den Prozessen zu beteiligen, zu entfalten und Vorschläge einzubringen, so werden entsprechende Innovationen begünstigt, was die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert. Da der Erfolg des Managements, der Mitarbeiter und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führungsdimension Mitwirkungsorientierung eine wirkungsvolle Management- und Führungsaufgabe zur Förderung der Identifikation, Motivation, Kreativität, Innovation und Verbesserung in einer mitarbeiterorientierten und qualitätsfördernden Unternehmenskultur dar. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der Mitwirkungsorientierung und Steigerung des Führungserfolges. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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