Qualifikationstrends – Erkennen, Aufbereiten, Transferieren

Qualifikationstrends – Erkennen, Aufbereiten, Transferieren von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die gedruckte Ausgabe des Buches ist leider vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Der Titel ist aber weiterhin als E-Book erhältlich. Folgen Sie einfach dem Link weiter unten. "Einfache Arbeit" wird es auch weiterhin geben - so die aktuellen Zahlen: 2010 werden in Deutschland noch 16% der Beschäftigten unterhalb des heutigen Facharbeiterniveaus tätig sein. Im Projekt "Tool-Pe: Einfache Arbeit im Wandel. Geringqualifizierte als Zielgruppe der Personalentwicklung" wurden die Kompetenzentwicklungsprozesse im Bereich der Einfacharbeit in den Branchen der Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie der Metall- und Elektroindustrie untersucht. Dabei zeichnet sich eine folgenschwere Entwicklung ab: fachliche Tätigkeiten werden sowohl in der Metall- und Elektroindustrie als auch in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft zunehmend von Personen ohne Facharbeiterqualifikation ausgeübt. Der Band enthält Beiträge zur veränderten Arbeitssituation und diskutiert Möglichkeiten der Früherkennung und Folgen für die volkswirtschaftliche und betriebliche Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Entwicklung von Qualifikationsbedarf und -angebot

Entwicklung von Qualifikationsbedarf und -angebot von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Hoppe,  Melanie, Kissling,  Hans Joachim
Angesichts der fortschreitenden europäischen Einigung sowie der Herausforderungen der Globalisierung auch im Bereich der Berufsbildung gewinnen partnerschaftliche Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch über Ländergrenzen hinweg für das BIBB immer mehr an Bedeutung. Die vorliegende Publikation erläutert die Entwicklung des Qualifikationsbedarfs in Montenegro, Österreich, Ungarn, Rumänien und Deutschland und beleuchtet damit die Positionen dieser Länder angesichts der gemeinsamen Herausforderungen. Aus den einzelnen Perspektiven wird deutlich, dass strukturell-institutionelle Lösungsansätze, programmatische- unterstützende Ansätze, aber auch ordnungspolitische Verfahren herangezogen werden, um den wirtschaftlichen und demografischen Problemen und den daraus resultierenden Anforderungen in den Ländern zu begegnen.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Zukunft der DV-Berufe

Die Zukunft der DV-Berufe von Boss,  Christian, Roth,  Volker
Datenverarbeitungs-Fachkräften kommt für die technische und wirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland eine Schlüsselbedeutung zu. Diese Untersuchung stellt umfassend die aktuelle Situation und die Zukunftsperspektiven der DV-Berufe dar. Die Analyse der Aus- und Weiterbildungssituation, die Entwicklung der Qualifikationsanforderungen sowie wichtiger Arbeitsbedingungen von DV-Fachkräften kommt zum Ergebnis: Die Berufsperspektiven dieser Gruppe sind nicht mehr ungetrübt, "die rosigen Zeiten sind vorbei". Die Studie empfiehlt daher eine Neuordnung der DV-Berufe und eine grundlegende Umorientierung der Qualifizierungspolitik. Gleichzeitig werden Maßnahmen zu einer menschengerechten Gestaltung der Arbeitsbedingungen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Innerbetriebliche Qualifizierung von Frauen

Innerbetriebliche Qualifizierung von Frauen von Hentrich,  Jörg, Jüngling,  Christiane, Knöß,  Petra
Welche Möglichkeiten bietet die innerbetriebliche Weiterbildung zum Abbau beruflicher Deprivilegierung von Frauen im Zusammenhang mit technisch-organisatorischen Innovationen?Anhand von elf Fallbeispielen aus dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Großhandel weisen die Autoren nach, daß die beruflichen Chancen von Frauen vorrangig von der Wahrnehmung der Qualifikationsbedarfe und von der Gestaltung der Qualifikationsanforderungen abhängig ist. Zur Realisierung beruflicher Chancengleichheit von Frauen ist es unerläßlich, die konkreten unternehmensstrategischen Leitbilder und Rationalisierungskonzepte sowie das reale Problembewußtsein des Managements gegenüber der beruflichen Deprivilegierung von Frauen zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2022-03-11
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Qualifikationstrends – Erkennen, Aufbereiten, Transferieren

Qualifikationstrends – Erkennen, Aufbereiten, Transferieren von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Die gedruckte Ausgabe des Buches ist leider vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Der Titel ist aber weiterhin als E-Book erhältlich. Folgen Sie einfach dem Link weiter unten. "Einfache Arbeit" wird es auch weiterhin geben - so die aktuellen Zahlen: 2010 werden in Deutschland noch 16% der Beschäftigten unterhalb des heutigen Facharbeiterniveaus tätig sein. Im Projekt "Tool-Pe: Einfache Arbeit im Wandel. Geringqualifizierte als Zielgruppe der Personalentwicklung" wurden die Kompetenzentwicklungsprozesse im Bereich der Einfacharbeit in den Branchen der Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie der Metall- und Elektroindustrie untersucht. Dabei zeichnet sich eine folgenschwere Entwicklung ab: fachliche Tätigkeiten werden sowohl in der Metall- und Elektroindustrie als auch in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft zunehmend von Personen ohne Facharbeiterqualifikation ausgeübt. Der Band enthält Beiträge zur veränderten Arbeitssituation und diskutiert Möglichkeiten der Früherkennung und Folgen für die volkswirtschaftliche und betriebliche Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen

Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen von BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Deutsches Jugendinstitut e.V., Universität Basel
Welche Rolle spielt die demografische Entwicklung für regionale Ausbildungsmärkte in Deutschland? Dieser Frage widmet sich dieser referierte Sammelband zur gleichnamigen Tagung. Er liefert einen Überblick zum aktuellen Sachstand, diskutiert Lösungsansätze für die Ausbildungspraxis und formuliert Methoden zur politischen Entscheidungsfindung. Herausgeber sind das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das Deutsche Jugendinstitut (DJI), das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und die Universität Basel.
Aktualisiert: 2019-08-21
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Qualifikationen im Wandel. Nutzen und Perspektive der Früherkennung

Qualifikationen im Wandel. Nutzen und Perspektive der Früherkennung von Bullinger,  Hans-Jörg
Die gedruckte Ausgabe des Buches ist leider vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Der Titel ist aber weiterhin als E-Book erhältlich. Folgen Sie einfach dem Link weiter unten. Die Früherkennungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung leistet einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung von Informationen zur Qualifikationsentwicklung. Aufgrund der speziellen Vorgehensweisen der Initiative ist es möglich, aus der Bottom-Up-Perspektive Entwicklungstrends in der Frühphase ihrer Entstehung zu beobachten. Es werden Informationen über Zukunftstrends und neue Qualifikationsanforderungen bereitgestellt, die noch nicht über makroökonomische Analysen erfasst werden können. In diesem Band wird eine Bilanz über die bisherigen Früherkennungsaktivitäten gezogen. Die einzelnen Beiträge beziehen sich sowohl auf spezifische Branchen, Berufe und Tätigkeitsfelder, als auch auf übergreifende Themen.
Aktualisiert: 2023-02-15
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Arbeitslandschaft 2010 nach Tätigkeiten und Tätigkeitsniveau

Arbeitslandschaft 2010 nach Tätigkeiten und Tätigkeitsniveau von Hofer,  Peter, Weidig,  Inge, Wolff,  Heimfried
In der Tradition der von der Prognos AG für das IAB erarbeiteten Tätigkeitsstudien wird hier ein weiteres Ergebnis vorgelegt, das einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu aktuellen Tätigkeits- und Sektorprojektionen darstellt. Die Vorläuferstudie, die im Februar 1998 als BeitrAB 213 veröffentlicht wurde, konnte keine geschlossene Projektion für das Jahr 2010 anbieten, da zu diesem Zeitpunkt keine Aussagen über die Erwerbstätigenzahl insgesamt und über die wirtschaftsstrukturellen Veränderungen vorlagen. Mit dem von Prognos im Herbst 1998 fertiggestellten Deutschland Report Nr. 2 liegen diese Informationen in den internen Zahlenwerken der Prognos AG vor. Sie sind aber nicht in dem vom IAB gewünschten Detaillierungsgrad veröffentlicht worden. Der hier vorliegende Bericht baut auf diesen Ergebnissen auf und setzt sie in die Struktur der Prognos-IAB-Studien um. Er setzt bei den gewichteten Trends und den projektierten Tätigkeitsveränderungen der Vorläuferstudie an und modifiziert sie nach den sektoralen Projektionsergebnissen des Deutschlandreports und kommt so zu einem neuen in sich geschlossenen Zukunftsbild. Die Ergebnisse lassen sich in drei Kernaussagen zusammenfassen: Zum ersten ist mittel- und längerfristig von deutlichen Verschiebungen der Arbeitsplätze nach Tätigkeitsanforderungen auszugehen. Einfache ungelernte und Anlerntätigkeiten werden abnehmen, höherwertige Tätigkeiten und Arbeitsplätze zunehmen. Zu rechnen ist zum zweiten mit einem deutlichen Anstieg der Teilzeitarbeitsplätze. Und drittens vollzieht sich die Wirtschaftsentwicklung in einer Art und Weise, daß diese Verschiebungen der Arbeitsplätze nach Tätigkeiten und Tätigkeitsniveau verstärkt werden.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen

Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen von BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Deutsches Jugendinstitut e.V., Universität Basel
Welche Rolle spielt die demografische Entwicklung für regionale Ausbildungs- und Arbeitsmärkte in Deutschland? Dieser Frage widmet sich dieser referierte Sammelband zur gleichnamigen Tagung. Er liefert einen Überblick zum aktuellen Sachstand, diskutiert Lösungsansätze für die Ausbildungspraxis und formuliert Methoden zur politischen Entscheidungsfindung. Herausgeber sind das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das Deutsche Jugendinstitut (DJI), das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und die Universität Basel.
Aktualisiert: 2019-08-17
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Innerbetriebliche Qualifizierung von Frauen

Innerbetriebliche Qualifizierung von Frauen von Hentrich,  Jörg, Jüngling,  Christiane, Knöß,  Petra
Welche Möglichkeiten bietet die innerbetriebliche Weiterbildung zum Abbau beruflicher Deprivilegierung von Frauen im Zusammenhang mit technisch-organisatorischen Innovationen?Anhand von elf Fallbeispielen aus dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Großhandel weisen die Autoren nach, daß die beruflichen Chancen von Frauen vorrangig von der Wahrnehmung der Qualifikationsbedarfe und von der Gestaltung der Qualifikationsanforderungen abhängig ist. Zur Realisierung beruflicher Chancengleichheit von Frauen ist es unerläßlich, die konkreten unternehmensstrategischen Leitbilder und Rationalisierungskonzepte sowie das reale Problembewußtsein des Managements gegenüber der beruflichen Deprivilegierung von Frauen zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Globalisierung, veränderte Arbeitsorganisation und Berufswandel

Globalisierung, veränderte Arbeitsorganisation und Berufswandel von Dostal,  Werner, Kupka,  Peter
Unter dem Titel "Globalisierungsstrategien und veränderte Arbeits- und Berufsorganisation" fand im November 1999 das Kontaktseminar des IAB im Soziologischen Forschungsinstitut e.V. an der Georg-August-Universität in Göttingen statt. Ziel war es, neue Forschungsergebnisse zu Themen wie betriebliche Rationalisierung, Dienstleistungswirtschaft, veränderte Qualifikationsanforderungen und Gefahren gesellschaftlicher Ausgrenzung vorzustellen. Das Kontaktseminar griff damit aktuelle Themen an der Nahtstelle der Arbeiten des SOFI und des IAB auf und behandelte neben den "klassischen" Themen der Industrie- und Berufssoziologie Fragen, die insbesondere durch die Entwicklung zur "Informations- und Wissensgesellschaft" virulent geworden sind. Mikroelektronik und Telekommunikation als Branchen bzw. Aufgabenfelder wurden als Technologien diskutiert, die nicht nur veränderte Tätigkeitsstrukturen induzieren, sondern auch im Rahmen der Globalisierungsstrategien zu neuer Arbeitsorganisation und verändertem Qualifikatorisbedarf auf allen, betrieblichen Ebenen führen. Diese Entwicklungen zeigen sich meist versteckt in unterschiedlichsten Aspekten, wobei deren Einordnung in eine klare theoretische Perspektive für die Diskussionen von besonderer Bedeutung war. Einen weiterer Schwerpunkt bildete die Frage, welche Bedeutung Berufen oder dem Prinzip der Beruflichkeit in zukünftigen Arbeits- und Unternehmensstrukturen zukommt.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Perspektiven des Berufskonzepts – die Bedeutung des Berufs für Ausbildung und Arbeitsmarkt

Perspektiven des Berufskonzepts – die Bedeutung des Berufs für Ausbildung und Arbeitsmarkt von Jacob,  Marita, Kupka,  Peter
Ist die Vorstellung von Berufen und Beruflichkeit im Zeitalter von Kompetenzen und Profilen noch zeitgemäß? Das diesjährige Kontaktseminar deutschsprachiger Institute der Berufsbildungsforschung hatte diese Frage der fortdauernden oder nachlassenden Bedeutung des Berufskonzepts unter verschiedenen Blickwinkeln zum Schwerpunkt. Der Band enhält überwiegend Beiträge des Kontaktseminars. Im ersten Teil des Buches sind theoretisch-konzeptionelle Arbeiten zusammengefasst, im zweiten Teil werden empirische Ergebnisse der Berufs- und Berufsbildungsforschung präsentiert und der dritte Teil befasst sich mit politischen und administrativen Konzepten und Veränderungen auf nationaler und europäischer Ebene.
Aktualisiert: 2019-05-16
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Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung

Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung von Walter,  Jochen
Gerade im letzten Jahrzehnt ist ein krasses Mißverhältnis zwischen herkömmlicher Prüfungs- und Beurteilungspraxis einerseits sowie neuorientierter Berufsbildung andererseits festzustellen. Neue Entwicklungen und Ansätze (z.B. «Förderung von Schlüsselqualifikationen» und «Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz») zu propagieren und mehr oder weniger unverbindlich einzuführen ist etwas anderes, als solche Forderungen und damit eine Neuorientierung in der Berufsbildung durch veränderte Prüfungen zu manifestieren bzw. einzulösen. In dieser Arbeit wird daher vesucht, Veränderungsrichtungen einer diagnostischen Praxis im Rahmen beruflicher Bildung herauszuarbeiten, die insbesondere neueren erkenntnistheoretischen und berufspädagogisch-didaktischen Ansätzen stärker Rechnung tragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bildung und Beschäftigung im vereinten Deutschland

Bildung und Beschäftigung im vereinten Deutschland von Hummel,  Markus, Reinberg,  Alexander
Für eine vorausschauende Bildungsplanung und -politik bedarf es deshalb einer wissenschaftlich fundierten Planungsgrundlage, die nicht nur aktuelle Brennpunkte charakterisiert, sondern rechtzeitig über potentielle Fehlentwicklungen im Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungssystem, insbesondere an den "kritischen" Schnittstellen, der sog. "ersten" und "zweiten Schwelle", informiert. Das Bildungssystem der Bildungsgesamtrechnung (BGR) versucht dazu einen Beitrag zu leisten. In der Bundesrepublik Deutschland existieren zwar eine Vielzahl amtlicher Statistiken und Großzählungen, sowie zahlreiche Einzelerhebungen zu dieser Thematik, die aber allesamt nicht eine vollständige Übersicht, sondern lediglich einen mehr oder weniger großen Ausschnitt des Bildungs- und Beschäftigungssystems abbilden. Ziel der BGR ist es nun gerade, diese Partialbetrachtungen über einen langen Zeitraum hinweg zu einem widerspruchsfreien Gesamtbild zusammenzufügen. Dabei werden nicht nur die quantitativen Veränderungen von Personalbeständen verschiedener Ausbildungs- und Erwerbssituationen, sondern vielmehr auch die, diese Veränderungen verursachenden, Bewegungen transparent gemacht. Im Gegensatz zu den bisherigen Publikationen, die eher methoden- und ergebnisorientiert waren vermittelt dieser Bericht insbesondere praxisorientierte Einblicke in die Zielsetzung, den Aufbau und den Entwicklungsstand der BGR. Dieser Band gibt deshalb Aufschlüsse über die Datenqualität der verschiedenen Berechnungsschritte, die verwendeten Datenbasen und über mögliche Fallstricke im Umgang mit den BGR-Zeitreihe, insbesondere was deren Interpretation anlangt. Darüber hinaus enthält er einen umfassenden, jeweils nach Alter und Geschlecht differenzierten Tabellenanhang getrennt für die alten und die neuen Bundesländer. Abschließend werden exemplarische Ergebnisse vorgestellt, sowie ein Ausblick auf die weiteren geplanten Projektarbeiten entworfen.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Die Zukunft der DV-Berufe

Die Zukunft der DV-Berufe von Boss,  Christian, Roth,  Volker
Datenverarbeitungs-Fachkräften kommt für die technische und wirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland eine Schlüsselbedeutung zu. Diese Untersuchung stellt umfassend die aktuelle Situation und die Zukunftsperspektiven der DV-Berufe dar. Die Analyse der Aus- und Weiterbildungssituation, die Entwicklung der Qualifikationsanforderungen sowie wichtiger Arbeitsbedingungen von DV-Fachkräften kommt zum Ergebnis: Die Berufsperspektiven dieser Gruppe sind nicht mehr ungetrübt, "die rosigen Zeiten sind vorbei". Die Studie empfiehlt daher eine Neuordnung der DV-Berufe und eine grundlegende Umorientierung der Qualifizierungspolitik. Gleichzeitig werden Maßnahmen zu einer menschengerechten Gestaltung der Arbeitsbedingungen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Arbeitsmarktrelevante Aspekte der Bildungspolitik

Arbeitsmarktrelevante Aspekte der Bildungspolitik von Reinberg,  Alexander
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) hat sich mit der Bitte an das IAB gewandt, ihn durch eine Expertise zum Thema "arbeitsmarktrelevante Aspekte der Bildungspolitik" zu unterstützen. Das vom Sachverständigenrat skizzierte Thema ist recht weit gefasst. Insbesondere bei der Frage nach den Anforderungen an das Bildungssystem, die sich aus der Globalisierung ableiten lassen, sind die Implikationen sehr vielschichtig. Das IAB hat deshalb aus den verschiedenen Forschungsbereichen Grundlagenmaterial zu den Themenfeldern angebots- und bedarfsseitige Veränderungen des Humankapitals, Qualifizierung älterer Erwerbspersonen und aktuelle Befunde zum betrieblichen Weiterbildungsverhalten erarbeitet. Die Arbeiten gliedern sich in drei Teile, die sich knapp wie folgt skizzieren lassen: Der erste Teil bildet quasi den Rahmen. Er analysiert die nachfrage- und angebotsseitige Dynamik des Humankapitals. Betrachtet werden vergangenheitsbezogene und für die Zukunft zu erwartende Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Hinblick auf die qualifikationsspezifischen Anforderungen an die Erwerbstätigen sowie die Entwicklungen im (Aus-)Bildungssystem in Bezug auf die Bildungsbeteiligung und die Folgen für die Qualifikationsstruktur der Bevölerung. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Problemen älterer Arbeitnehmer. Es werden Daten zur Qualifikation und Qualifizierung dieser Personengruppe präsentiert und wesentliche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Leistungs- und Lernfähigkeit älterer Erwerbstätiger und Arbeitsloser erörtert. In diesem Zusammenhang wird vor allem auf das Erfahrungswissen Älterer und dessen Bedeutung für Handlungskompetenz und Leistungserfolg eingegangen. Im dritten Teil schließlich steht das betriebliche Weiterbildungsverhalten im Mittelpunkt des Interesses. Hier wird u.a. ein Überblick über die Entwicklung der betrieblichen Weiterbildungsaktivitäten gegeben, wobei insbesondere auch der Weiterbildungszugang einzelner Qualifikationsgruppen untersucht wird.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Zwanzig Jahre Bildungsgesamtrechnung

Zwanzig Jahre Bildungsgesamtrechnung von Hummel,  Markus, Reinberg,  Alexander
"Analysen zur Dynamik des Bildungssystems stehen häufig vor einem Problem. Zwar existieren in Deutschland eine Vielzahl statistischer Quellen zu dieser Thematik. Diese zeigen aber allesamt nur einen relativ kleinen Ausschnitt des Bildungs- und Beschäftigungssystems. Die Beziehungen solch isolierter Informationsquellen zueinander herzustellen, ist aber mit Schwierigkeiten verbunden, sei es wegen unterschiedlicher Erfassungskonzepte bzw. -stichtage oder verschiedener Grundgesamtheiten, kategorialer Abgrenzungen und vieles andere mehr. Außerdem sind die Informationen häufig lückenhaft oder mit Stichprobenfehlern behaftet - allesamt Faktoren, die einen umfassenden und differenzierten Einblick in die Dynamik des Bildungssystems und dessen Bezüge zum Arbeitsmarkt erschweren. Anspruch der Bildungsgesamtrechnung (BGR) ist es nun gerade, diese Partialbetrachtungen über einen langen Zeitraum hinweg zu einem widerspruchsfreien Gesamtbild zusammenzufügen. Dabei sollen nicht nur die Veränderungen von Beständen verschiedener Ausbildungs- und Erwerbsstationen, sondern vielmehr auch die diese Veränderungen verursachenden Bewegungen transparent gemacht werden. Die BGR stellt Politik, Planung und Forschung damit eine detaillierte Analysegrundlage für die Qualifikations- und Arbeitsmarktforschung zur Verfügung. Das Buch beginnt deshalb mit einer kurzen, praxisorientierten Einführung in die Zielsetzung, den Aufbau und die Methodik des Rechenwerkes, gefolgt von der Darstellung des Berechnungsstandes, einem Ausblick auf künftig geplante Erweiterungen und dem eigentlichen Ergebnisteil. Den Abschluss bildet ein umfangreicher Tabellenanhang, der auch über das Internet bezogen werden kann. Im Ergebnisteil wird deutlich, wie träge aber letztlich doch nachhaltig sich Veränderungen im Bildungssystem auf die Qualifikationsstruktur verschiedener Jahrgangskohorten auswirken. Allerdings gilt es hier zwischen West- und Ostdeutschland zu unterscheiden. Zumindest bis Anfang der 90er Jahre hatte im Westen noch die "Bildungsexpansion" positiven Einfluss auf das Qualifikationsniveau. Seither stagnieren die Entwicklungen jedoch in weiten Bereichen. Wenn hier keine massiven zusätzlichen Bildungsanstrengungen unternommen werden, wird das derzeitige Qualifikationsniveau wohl kaum zu halten sein. Im Osten hingegen spielten die umbruchartigen Veränderungen nach der Wiedervereinigung eine entscheidende Rolle. Das noch zu DDR-Zeiten erworbene Qualifikationsniveau, das keineswegs schlecht war, wird wohl noch für längere Zeit das Arbeitsmarktgeschehen der mittleren und älteren Bevölkerungsgruppen bestimmen. Die Umstrukturierung des ostdeutschen Bildungssystems nach westlichem Muster, auf die große Hoffnung gesetzt wurde, verlief aber keineswegs in allen Bereichen erfreulich. Vor dem Hintergrund drastisch rückläufiger Geburtenzahlen geben gerade steigende Anteile geringqualifizierter junger Menschen im Osten Anlass zur Sorge." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Aktualisiert: 2023-01-10
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