Abstimmungskampagnen

Abstimmungskampagnen von Kamps,  Klaus, Scholten,  Heike
Die Anforderungen an die Politikvermittlung steigen. Um politisch komplexe Themen einer breiten politischen Öffentlichkeit verständlich zu machen, ist der wachsende Zugriff auf Emotionalisierung und Personalisierung zu beobachten. Nicht selten rückt das eigentliche Thema dabei in den Hintergrund. In Demokratien, in denen direktdemokratische Verfahren die politische Praxis bestimmen, verhält sich das anders. Hier werden die politischen Akteure quasi gezwungen das politische Sachgeschehen rechtzeitig und verständlich zu erklären und ihre Positionen zu begründen. „Politische Kampagnen in der Referendumsdemokratie“ möchte die professionalisierten Kompetenzen in der politischen Kampagnenführung von Akteuren, die politische Kampagnen regelmäßig unter den Bedingungen einer „traditionellen“ Referendumsdemokratie führen, für Dritte aufarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Politikwissenschaft

Politikwissenschaft von Kevenhörster,  Paul
Das Lehrbuch informiert im ersten Band über Theorien und empirische Forschungsbefunde, die den Prozess der politischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung von der politischen Sozialisation bis zur Implementation politischer Entscheidungen erklären. Diese Aussagen werden am Beispiel politischer Prozesse in Industrie- und Entwicklungsländern erläutert. Das Lehrbuch schließt mit einer Bewertung aktueller Entwicklungstendenzen des demokratischen Verfassungsstaates.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Politische Identität und Soziales Europa

Politische Identität und Soziales Europa von Schildberg,  Cäcilie
Die Autorin geht der weit verbreiteten These eines engen Zusammenhangs zwischen der Schaffung eines sozialen Europas und der Herausbildung einer Europäischen Identität auf den Grund. Ihre Untersuchung liefert empirisch abgesicherte Antworten auf folgende Fragen: In welchem Maße weist die europäische Union ein soziales Selbstverständnis auf? Inwieweit deckt sich das Konzept von Sozialstaatlichkeit, wie es in den Europäischen Verträgen enthalten ist, mit den Einstellungen der Bürger in den europäischen Mitgliedsstaaten? Und in welchem Verhältnis steht die handlungsleitende Programmatik der wichtigsten Parteien in den Mitgliedsländern dazu? Durch eine Mehrebenenanalyse werden wichtige Einflussfaktoren sichtbar, die sowohl die europapolitischen Einstellungen der Bürger als auch die europapolitischen Strategien der Parteien prägen. Das wachsende Unbehagen großer Teile der europäischen Gesellschaft am Missverhältnis zwischen der wirtschaftlichen Liberalisierung und ihrer ausbleibenden sozialpolitischen Einbettung in die Politik der EU findet so eine plausible Erklärung.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft von Donges,  Patrick, Jarren,  Otfried
In diesem in der 2. Auflage nun einbändigen Lehrbuch werden die unterschiedlichen theoretischen Ansätze diskutiert, mit deren Hilfe man Politische Kommunikation analysieren und verstehen kann. Mit dem politischen System werden der Rahmen und mit Öffentlichkeit der Raum vorgestellt, in denen politische Kommunikation stattfindet. Weitere Themen sind die Medien und ihre Strukturen als Handlungsrahmen der politischen Kommunikation, die beteiligten Akteure, die Prozesse sowie die Strategien, Instrumente und Formen der politischen PR. Politische Inhalte in den Medien werden dabei als Handlungs- und Strukturergebnis begriffen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die „Erfolgsspirale“ der Ungleichzeitigkeit

Die „Erfolgsspirale“ der Ungleichzeitigkeit von Lehnert,  Detlef
Durch Heranziehung sämtlicher Tageszeitungen mit politischen Kommentaren, die in Berlin und Wien um 1930 erschienen sind, können mit dieser Studie die Bewertungsmuster der NSDAP-Wahlerfolge nach ihrer Bedeutung in der veröffentlichten Meinung gewichtet werden. Ein weiterer neuer Akzent wird gesetzt, indem erstmals die wechselseitigen Blickperspektiven aus der deutschen und österreichischen Hauptstadt gegenüberzustellen sind. Auf diese Weise ist auch zu erklären, weshalb die NSDAP trotz österreichischer Herkunft ihres "Führers" Hitler im Deutschen Reich frühere und durchschlagendere Stimmengewinne erzielte.
Aktualisiert: 2023-02-04
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Politische Kommunikation

Politische Kommunikation von Schulz,  Winfried
Der nunmehr in der dritten Aufalge vorliegende Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokratie: Welchen Einfluss hat der Medienwandel auf die „politischen Funktionen“ von Massenkommunikation? Auf welche Weise vermitteln die Medien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie das politische Engagement der Bürger und Entscheidungen der politischen Elite? Prozesse der politischen Beteiligung, der Kommunikation im Wahlkampf und der politischen Public Relations stehen dabei im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Macht der Identität

Die Macht der Identität von Castells,  Manuel
Im zweiten Band seines Werkes ,Das Informationszeitalter' zeigt Castells die beiden großen einander entgegen gesetzten Trends in unserer Welt: Globalisierung und Identität. Die Revolution der Informationstechnologie und die Erneuerung des Kapitalismus haben die Netzwerkgesellschaft begründet, gekennzeichnet durch die global agierende Wirtschaft, durch Flexibilisierung und Unsicherheit von Arbeit und durch eine Kultur der ,realen Virtualität'.Aber daneben schafft sich kollektive Identität machtvoll Ausdruck. Sie stemmt sich gegen die Globalisierung und beharrt auf kultureller Eigenständigkeit, auf Selbstbestimmung über Leben und Umwelt. Castells beschreibt und analysiert Ursprünge, Ziele und Wirkungen übergreifender Bewegungen wie Feminismus und Ökologie ebenso wie begrenzter Bewegungen, die sich auf Religion, Nation, Ethnie oder Familie beziehen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Die Kriegsblindenfürsorge

Die Kriegsblindenfürsorge von Strehl,  Carl
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Abstimmungskampagnen

Abstimmungskampagnen von Kamps,  Klaus, Scholten,  Heike
Die Anforderungen an die Politikvermittlung steigen. Um politisch komplexe Themen einer breiten politischen Öffentlichkeit verständlich zu machen, ist der wachsende Zugriff auf Emotionalisierung und Personalisierung zu beobachten. Nicht selten rückt das eigentliche Thema dabei in den Hintergrund. In Demokratien, in denen direktdemokratische Verfahren die politische Praxis bestimmen, verhält sich das anders. Hier werden die politischen Akteure quasi gezwungen das politische Sachgeschehen rechtzeitig und verständlich zu erklären und ihre Positionen zu begründen. „Politische Kampagnen in der Referendumsdemokratie“ möchte die professionalisierten Kompetenzen in der politischen Kampagnenführung von Akteuren, die politische Kampagnen regelmäßig unter den Bedingungen einer „traditionellen“ Referendumsdemokratie führen, für Dritte aufarbeiten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Politische Kommunikation und Wählerverhalten

Politische Kommunikation und Wählerverhalten von Schmitt-Beck,  Rüdiger
Gespräche über politische Themen (interpersonale Kommunikation) und die politische Berichterstattung von Medien wie Presse und Fernsehen (Massenkommunikation) stellen die wichtigsten Quellen dar, aus denen die Wähler politische Informationen erhalten. Die Studie untersucht, auf welche Weise diese beiden Formen politischer Kommunikation individuelle Wahlentscheidungen beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für die Ergebnisse von Wahlen ergeben. Dabei wird eine international vergleichende Perspektive zugrundegelegt; analysiert werden die Entscheidungen von Wählern aus fünf Gesellschaften in vier Ländern: West- und Ostdeutschland, Großbritannien, Spanien und USA. Es wird deutlich, daß beide Kommunikationsformen direkte Einflüsse auf das politische Verhalten der Wähler ausüben. In der Regel, jedoch nicht immer, ist die interpersonale Kommunikation bedeutsamer als die Massenkommunikation. Zahlreiche makro- und mikroanalytische Faktoren wirken sich darauf aus, in welchem Umfang die politische Kommunikation das Wählerverhalten beeinflußt. Besonders wichtig sind die Strukturen nationaler Mediensysteme, die gesellschaftlichen Verteilungen grundlegender politischer Prädispositionen, die Rollenbeziehungen, in denen sich politische Gesprächspartner begegnen, sowie die persönliche politische Involvierung der Wähler.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Unternehmenskritische Kampagnen

Unternehmenskritische Kampagnen von Baringhorst,  Sigrid, Kneip,  Veronika, März,  Annegret, Niesyto,  Johanna
"Gendreck weg", "Lidl ist nicht zu billigen", "Mit Tempo in die Armut": Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von Unternehmen wie Verbrauchern moralisch und politisch aufgeladen. Im netzbasierten unternehmenskritischen Protest zeigt sich eine Vielfalt innovativer, nicht institutionalisierter Formen politischer Partizipation, in denen die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Sphäre ebenso verschwimmen wie zwischen kollektivem und individualisiertem Handeln. Neue Deutungsmuster einer wertorientierten 'Lifestyle-Politik' mit dem Einkaufswagen werden in aktuellen Formen netzvermittelter Mobilisierung und Vernetzung politischen Protests artikuliert. Der Band präsentiert eine umfassende Studie unternehmenskritischen Protests im deutschsprachigen Web und spürt dem Wandel von Protest in Online- und Offline-Räumen komplexer Kampagnenkommunikation nach: Inwiefern bietet das Internet neben politischen und ökonomischen Strukturen eine mediale Gelegenheitsstruktur für konsumeristische Protestpolitik, die auch über nationalstaatliche Grenzen hinausreicht?
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Macht der Identität

Die Macht der Identität von Castells,  Manuel
Im zweiten Band seines Werkes ,Das Informationszeitalter' zeigt Castells die beiden großen einander entgegen gesetzten Trends in unserer Welt: Globalisierung und Identität. Die Revolution der Informationstechnologie und die Erneuerung des Kapitalismus haben die Netzwerkgesellschaft begründet, gekennzeichnet durch die global agierende Wirtschaft, durch Flexibilisierung und Unsicherheit von Arbeit und durch eine Kultur der ,realen Virtualität'.Aber daneben schafft sich kollektive Identität machtvoll Ausdruck. Sie stemmt sich gegen die Globalisierung und beharrt auf kultureller Eigenständigkeit, auf Selbstbestimmung über Leben und Umwelt. Castells beschreibt und analysiert Ursprünge, Ziele und Wirkungen übergreifender Bewegungen wie Feminismus und Ökologie ebenso wie begrenzter Bewegungen, die sich auf Religion, Nation, Ethnie oder Familie beziehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vom kleinen Mann – Die Wirkung von Populismus als Strategie Politischer PR

Vom kleinen Mann – Die Wirkung von Populismus als Strategie Politischer PR von Mertens,  Martin
Populismus ist im politischen Tagesgeschäft, vor allem aber in Wahlkampfzeiten, in aller Munde. Er wird oft benannt, aber nur selten erklärt. Bisher unberührt ist die Forschungsfrage, ob und wie die Strategie "Populismus" auf den Wähler wirkt. Diesem Thema ist die vorliegende Studie gewidmet. Nach kritischer Diskussion verschiedener Begriffsverständnisse erfolgt eine Auseinandersetzung mit Kontextfaktoren von Populismus. Unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse der Medienwirkungsforschung wird schließlich eine mehrstufige empirische Untersuchung der Wirkung von Populismus vorgenommen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Politikwissenschaft

Politikwissenschaft von Kevenhörster,  Paul
Das Lehrbuch informiert im ersten Band über Theorien und empirische Forschungsbefunde, die den Prozess der politischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung von der politischen Sozialisation bis zur Implementation politischer Entscheidungen erklären. Diese Aussagen werden am Beispiel politischer Prozesse in Industrie- und Entwicklungsländern erläutert. Das Lehrbuch schließt mit einer Bewertung aktueller Entwicklungstendenzen des demokratischen Verfassungsstaates.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Abstimmungskampagnen

Abstimmungskampagnen von Kamps,  Klaus, Scholten,  Heike
Die Anforderungen an die Politikvermittlung steigen. Um politisch komplexe Themen einer breiten politischen Öffentlichkeit verständlich zu machen, ist der wachsende Zugriff auf Emotionalisierung und Personalisierung zu beobachten. Nicht selten rückt das eigentliche Thema dabei in den Hintergrund. In Demokratien, in denen direktdemokratische Verfahren die politische Praxis bestimmen, verhält sich das anders. Hier werden die politischen Akteure quasi gezwungen das politische Sachgeschehen rechtzeitig und verständlich zu erklären und ihre Positionen zu begründen. „Politische Kampagnen in der Referendumsdemokratie“ möchte die professionalisierten Kompetenzen in der politischen Kampagnenführung von Akteuren, die politische Kampagnen regelmäßig unter den Bedingungen einer „traditionellen“ Referendumsdemokratie führen, für Dritte aufarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die „Erfolgsspirale“ der Ungleichzeitigkeit

Die „Erfolgsspirale“ der Ungleichzeitigkeit von Lehnert,  Detlef
Durch Heranziehung sämtlicher Tageszeitungen mit politischen Kommentaren, die in Berlin und Wien um 1930 erschienen sind, können mit dieser Studie die Bewertungsmuster der NSDAP-Wahlerfolge nach ihrer Bedeutung in der veröffentlichten Meinung gewichtet werden. Ein weiterer neuer Akzent wird gesetzt, indem erstmals die wechselseitigen Blickperspektiven aus der deutschen und österreichischen Hauptstadt gegenüberzustellen sind. Auf diese Weise ist auch zu erklären, weshalb die NSDAP trotz österreichischer Herkunft ihres "Führers" Hitler im Deutschen Reich frühere und durchschlagendere Stimmengewinne erzielte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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