Mitarbeiter auswählen – Personaldiagnostik in der Praxis

Mitarbeiter auswählen – Personaldiagnostik in der Praxis von e.V.,  DGFP
Wie filtert man aus der Flut der Bewerbungen die optimale Besetzung für eine vakante Stelle heraus? Experten aus großen Unternehmen wie Vodafone D2 GmbH vermitteln ihr praktisches Wissen über die Potenzialanalyse von Bewerbern und zu aktuellen Verfahren der Personalauswahl. Ein Blick auf die Trends in Praxis und Wissenschaft runden den Überblick ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mitarbeiter auswählen – Personaldiagnostik in der Praxis

Mitarbeiter auswählen – Personaldiagnostik in der Praxis von e.V.,  DGFP
Wie filtert man aus der Flut der Bewerbungen die optimale Besetzung für eine vakante Stelle heraus? Experten aus großen Unternehmen wie Vodafone D2 GmbH vermitteln ihr praktisches Wissen über die Potenzialanalyse von Bewerbern und zu aktuellen Verfahren der Personalauswahl. Ein Blick auf die Trends in Praxis und Wissenschaft runden den Überblick ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Employer Branding

Employer Branding von e.V.,  DGFP
Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Employer Branding

Employer Branding von e.V.,  DGFP
Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Employer Branding

Employer Branding von e.V.,  DGFP
Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Chancen „bunter Lebensläufe“ für KMU und soziale Einrichtungen

Chancen „bunter Lebensläufe“ für KMU und soziale Einrichtungen von Vomberg,  Edeltraud
Bewerber mit bunten Lebensläufen werden im Auswahlverfahren schnell aussortiert. Die wechselnden Arbeitssituationen enthalten aber auch Chancen, die der Arbeitgeber nutzen kann. Um in diskontinuierlichen Lebensläufen Qualifikationen zu erkennen, entwickelten Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit der Gesellschaft für Arbeit und Weiterbildung in Aachen die Software Continuo. Continuo ist ein im Internet zugängliches Profilinginstrument. Mit seiner Hilfe ermitteln Unternehmen die Schlüsselkompetenzen der Mitarbeiter und gleichen diese mit eigenen Anforderungen ab. Die Beiträge in diesem Band diskutieren den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Dynamik und zunehmenden Brüchen in der Arbeitsbiografie. Dadurch verändert sich die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern: Wie können vor allem kleine und mittlere Unternehmen geeignete Bewerber identifizieren und integrieren? Im Anschluss untersuchen die Autoren verschiedene Profilinginstrumente und evaluieren Continuo. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie

Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Seit 1995 werden im Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) wissenschaftliche Länderstudien zu den weltweiten Berufsbildungssystemen publiziert. Das IHBB ist ein Standardwerk für diejenigen, die sich für die Berufsbildung in anderen Ländern interessieren. Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor. Die Vergleichende Berufsbildungsforschung zielt darauf ab, Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung in verschiedenen nationalen und kulturellen Kontexten zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären. Deutlich stärker als die allgemeine oder hochschulische Bildung ist die Berufsbildung aus internationaler Perspektive von großen Unterschieden geprägt. Doch zugleich kann die Annahme formuliert werden, dass sich die Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung im Zuge der wachsenden Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung tendenziell annähern – wie in anderen gesellschaftlichen Teilsystemen auch. Der Blick auf die Berufsbildung erfolgt aus diversen wissenschaftlichen Perspektiven, aus Erziehungs- und Berufsbildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre. Mit dieser Auswahl wird einem inter- und multidisziplinären Verständnis Vergleichender Berufsbildungsforschung Rechnung getragen. Der vorliegende Sammelband schließt damit den Kreis zu den Beiträgen zu Methoden und Theorien des Vergleichs aus der Anfangszeit des Handbuchs.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Neue Herausforderungen im Employer Branding

Neue Herausforderungen im Employer Branding von Immerschitt,  Wolfgang, Stumpf,  Marcus
Dieses Buch beschreibt Trends bei der Bildung von Arbeitgebermarken, die aus den Folgen der Pandemie, aus Homeoffice, Digitalisierung, Arbeitskräftemigration und dem Einsatz von KI resultieren.Der Fachkräftemangel ist mitten in unser aller Leben angekommen. Die besten Köpfe haben den Wettlauf für sich entschieden, woraus sich nachhaltige Veränderungen ergeben – sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Für Unternehmen bestehen die neuen Herausforderungen in der Strategieentwicklung und der Synchronisation der höheren Unternehmenszwecke (Purposes) mit den Werten der Kandidat:innen, insbesondere in der Rekrutierungsphase, beim Onboarding und der Mitarbeiterbindung. Die Autoren erläutern gut nachvollziehbar, wie Führungskräfte neue Managementmethoden umsetzen müssen und welche Konsequenzen sich für Unternehmenskultur und interne Kommunikation insgesamt ergeben. Den kostenlosen Zugang zum Online-Kurs finden Sie direkt im Buch.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Neue Herausforderungen im Employer Branding

Neue Herausforderungen im Employer Branding von Immerschitt,  Wolfgang, Stumpf,  Marcus
Dieses Buch beschreibt Trends bei der Bildung von Arbeitgebermarken, die aus den Folgen der Pandemie, aus Homeoffice, Digitalisierung, Arbeitskräftemigration und dem Einsatz von KI resultieren.Der Fachkräftemangel ist mitten in unser aller Leben angekommen. Die besten Köpfe haben den Wettlauf für sich entschieden, woraus sich nachhaltige Veränderungen ergeben – sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Für Unternehmen bestehen die neuen Herausforderungen in der Strategieentwicklung und der Synchronisation der höheren Unternehmenszwecke (Purposes) mit den Werten der Kandidat:innen, insbesondere in der Rekrutierungsphase, beim Onboarding und der Mitarbeiterbindung. Die Autoren erläutern gut nachvollziehbar, wie Führungskräfte neue Managementmethoden umsetzen müssen und welche Konsequenzen sich für Unternehmenskultur und interne Kommunikation insgesamt ergeben. Den kostenlosen Zugang zum Online-Kurs finden Sie direkt im Buch.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Employer Branding

Employer Branding von e.V.,  DGFP
Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Chancen „bunter Lebensläufe“ für KMU und soziale Einrichtungen

Chancen „bunter Lebensläufe“ für KMU und soziale Einrichtungen von Vomberg,  Edeltraud
Bewerber mit bunten Lebensläufen werden im Auswahlverfahren schnell aussortiert. Die wechselnden Arbeitssituationen enthalten aber auch Chancen, die der Arbeitgeber nutzen kann. Um in diskontinuierlichen Lebensläufen Qualifikationen zu erkennen, entwickelten Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit der Gesellschaft für Arbeit und Weiterbildung in Aachen die Software Continuo. Continuo ist ein im Internet zugängliches Profilinginstrument. Mit seiner Hilfe ermitteln Unternehmen die Schlüsselkompetenzen der Mitarbeiter und gleichen diese mit eigenen Anforderungen ab. Die Beiträge in diesem Band diskutieren den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Dynamik und zunehmenden Brüchen in der Arbeitsbiografie. Dadurch verändert sich die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern: Wie können vor allem kleine und mittlere Unternehmen geeignete Bewerber identifizieren und integrieren? Im Anschluss untersuchen die Autoren verschiedene Profilinginstrumente und evaluieren Continuo. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Mitarbeiter auswählen – Personaldiagnostik in der Praxis

Mitarbeiter auswählen – Personaldiagnostik in der Praxis von e.V.,  DGFP
Wie filtert man aus der Flut der Bewerbungen die optimale Besetzung für eine vakante Stelle heraus? Experten aus großen Unternehmen wie Vodafone D2 GmbH vermitteln ihr praktisches Wissen über die Potenzialanalyse von Bewerbern und zu aktuellen Verfahren der Personalauswahl. Ein Blick auf die Trends in Praxis und Wissenschaft runden den Überblick ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Leader-Macher

Der Leader-Macher von Psaridis,  Harald
Viele glauben zu wissen, was einen Leader ausmacht und wie man Menschen wirklich führt. Harald Psaridis hat sich diese Erfahrung in über 20 Jahren hart erarbeitet und eine der größten europäischen Finanzdienstleister-Organisationen mit einem Transaktionswert von über 5 Milliarden Euro aufgebaut. Der Mann aus der Praxis stellt die gewohnten Führungsansätze radikal in Frage und bietet konkrete Lösungen an, die er selbst hundertmal erprobt und gelebt hat. Führen mit Zugkraft, die Sog erzeugt anstatt Druck. Seine Methode der "Frontline Leadership" führt den Leser in eine Welt, wie wir sie gerne hätten. Mit Leader-Persönlichkeiten, die aufgrund Ihrer Integrität, Ihrer Werte und Ihres Verantwortungsbewusstseins respektiert und geachtet sind. Und ihre Mitarbeiter so zu Höchstleistungen anspornen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Leader-Macher

Der Leader-Macher von Psaridis,  Harald
Viele glauben zu wissen, was einen Leader ausmacht und wie man Menschen wirklich führt. Harald Psaridis hat sich diese Erfahrung in über 20 Jahren hart erarbeitet und eine der größten europäischen Finanzdienstleister-Organisationen mit einem Transaktionswert von über 5 Milliarden Euro aufgebaut. Der Mann aus der Praxis stellt die gewohnten Führungsansätze radikal in Frage und bietet konkrete Lösungen an, die er selbst hundertmal erprobt und gelebt hat. Führen mit Zugkraft, die Sog erzeugt anstatt Druck. Seine Methode der "Frontline Leadership" führt den Leser in eine Welt, wie wir sie gerne hätten. Mit Leader-Persönlichkeiten, die aufgrund Ihrer Integrität, Ihrer Werte und Ihres Verantwortungsbewusstseins respektiert und geachtet sind. Und ihre Mitarbeiter so zu Höchstleistungen anspornen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie

Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Seit 1995 werden im Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) wissenschaftliche Länderstudien zu den weltweiten Berufsbildungssystemen publiziert. Das IHBB ist ein Standardwerk für diejenigen, die sich für die Berufsbildung in anderen Ländern interessieren. Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor. Die Vergleichende Berufsbildungsforschung zielt darauf ab, Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung in verschiedenen nationalen und kulturellen Kontexten zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären. Deutlich stärker als die allgemeine oder hochschulische Bildung ist die Berufsbildung aus internationaler Perspektive von großen Unterschieden geprägt. Doch zugleich kann die Annahme formuliert werden, dass sich die Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung im Zuge der wachsenden Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung tendenziell annähern – wie in anderen gesellschaftlichen Teilsystemen auch. Der Blick auf die Berufsbildung erfolgt aus diversen wissenschaftlichen Perspektiven, aus Erziehungs- und Berufsbildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre. Mit dieser Auswahl wird einem inter- und multidisziplinären Verständnis Vergleichender Berufsbildungsforschung Rechnung getragen. Der vorliegende Sammelband schließt damit den Kreis zu den Beiträgen zu Methoden und Theorien des Vergleichs aus der Anfangszeit des Handbuchs.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Neue Herausforderungen im Employer Branding

Neue Herausforderungen im Employer Branding von Immerschitt,  Wolfgang, Stumpf,  Marcus
Dieses Buch beschreibt Trends bei der Bildung von Arbeitgebermarken, die aus den Folgen der Pandemie, aus Homeoffice, Digitalisierung, Arbeitskräftemigration und dem Einsatz von KI resultieren.Der Fachkräftemangel ist mitten in unser aller Leben angekommen. Die besten Köpfe haben den Wettlauf für sich entschieden, woraus sich nachhaltige Veränderungen ergeben – sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Für Unternehmen bestehen die neuen Herausforderungen in der Strategieentwicklung und der Synchronisation der höheren Unternehmenszwecke (Purposes) mit den Werten der Kandidat:innen, insbesondere in der Rekrutierungsphase, beim Onboarding und der Mitarbeiterbindung. Die Autoren erläutern gut nachvollziehbar, wie Führungskräfte neue Managementmethoden umsetzen müssen und welche Konsequenzen sich für Unternehmenskultur und interne Kommunikation insgesamt ergeben. Den kostenlosen Zugang zum Online-Kurs finden Sie direkt im Buch.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Chancen „bunter Lebensläufe“ für KMU und soziale Einrichtungen

Chancen „bunter Lebensläufe“ für KMU und soziale Einrichtungen von Vomberg,  Edeltraud
Bewerber mit bunten Lebensläufen werden im Auswahlverfahren schnell aussortiert. Die wechselnden Arbeitssituationen enthalten aber auch Chancen, die der Arbeitgeber nutzen kann. Um in diskontinuierlichen Lebensläufen Qualifikationen zu erkennen, entwickelten Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit der Gesellschaft für Arbeit und Weiterbildung in Aachen die Software Continuo. Continuo ist ein im Internet zugängliches Profilinginstrument. Mit seiner Hilfe ermitteln Unternehmen die Schlüsselkompetenzen der Mitarbeiter und gleichen diese mit eigenen Anforderungen ab. Die Beiträge in diesem Band diskutieren den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Dynamik und zunehmenden Brüchen in der Arbeitsbiografie. Dadurch verändert sich die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern: Wie können vor allem kleine und mittlere Unternehmen geeignete Bewerber identifizieren und integrieren? Im Anschluss untersuchen die Autoren verschiedene Profilinginstrumente und evaluieren Continuo. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Arbeitgeberwettbewerb in der Ernährungsindustrie

Arbeitgeberwettbewerb in der Ernährungsindustrie von Wangerow,  Anna
Der ansteigende Fachkräftemangel deckt Ineffizienzen auf dem Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Markt auf und deutet auf ein grundsätzliches Attraktivitätsproblem der Ernährungsindustrie im Wettbewerb um akademische Fach- und Führungskräfte hin. Die Unternehmen sind mit zunehmenden Stellenbesetzungsproblemen (z. B. Vakanzen) konfrontiert. Die vorliegende Dissertation umfasst das Ziel, das Konstrukt der Arbeitgeberattraktivität zu erklären, um daraus ableitend Stellschrauben zur Differenzierung innerhalb der Arbeitgebermarkenbildung zu identifizieren. Theoretische Grundlage bildet das Konzept der Signalisierung verknüpft mit der Markenwert-Theorie. Der etablierte funktional-symbolische Untersuchungsrahmen im Arbeitgebermarketing wird um die Facette der erfahrungsbasierten Arbeitgeberimagemerkmale und die Produktattraktivität ergänzt. Mittels Strukturgleichungsanalyse wird ein hierarchisches Komponentenmodell durch Anwendung des Faktorwertbasierten Ansatzes (Zwei-Stufen-Ansatz) geschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass funktionale (‚objektive‘) Arbeitgeberimagemerkmale – als Vertrauenseigenschaften charakterisiert – wenig Relevanz aufweisen. Erfahrungsbasierte/symbolische (‚subjektive‘) Merkmale dienen der ‚echten‘ Differenzierungsbildung im sogenannten ‚war for talents‘. Erfahrungen mit der Arbeitgebermarke machen neugierig und liefern den Initialanstoß für eine mögliche Bewerbung.
Aktualisiert: 2023-01-01
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FEMALE RECRUITING

FEMALE RECRUITING von Vogel,  Melanie
BRAINFOOD. In 30 Minuten mehr Wissen. Frauen spielen eine ökonomisch entscheidende Rolle – nicht nur, weil weltweit rund 80% aller Konsumentscheidungen von Frauen getroffen werden, sondern weil Studien zeigen, dass Unternehmen mit einem hohen Anteil von Frauen in Führungspositionen wirtschaftlich erfolgreicher und langfristiger innovativer sind. FEMALE RECRUITING – das Anwerben von hochqualifizierten Frauen – ist daher kein „Nice-to-have“, sondern eine ökonomische Notwendigkeit für jedes Unternehmen. Doch Frauen haben eine andere Vorstellung von Karriere und ihre Lebensphasen unterscheiden sich maßgeblich von denen der Männer. Eine gezielte Ansprache und das Wissen um die Wünsche und Anforderungen von Frauen an potenzielle Arbeitgeber ist daher im Recruiting essenziell, um Frauen nicht nur erfolgreich anwerben, sondern um sie auch langfristig im Unternehmen halten zu können.
Aktualisiert: 2022-06-22
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