Recruiting Revolution

Recruiting Revolution von Aygen,  Nilgün
Das Buch von Nilgün Aygen stellt einen innovativen Ansatz, eine zukunftsweisende Weltanschauung dar, die den Rekrutierungsprozess des Unternehmens auf neue Beine stellt. Nach der Devise "Die Wege von heute führen nicht ins Morgen" verlangt es ein verändertes Mindset vom Top- und HR-Management der Unternehmen. So wie es aktuell praktiziert wird, tritt das Unternehmen primär als Einkäufer von Arbeitskraft und Arbeitskräften auf. Zwar präsentiert es sich als attraktiv für Bewerber, doch die Maßnahmen und Werkzeuge sind passiv orientiert. Auf diese Weise vorzugehen, um die besten Talente zu gewinnen ist reaktiv statt proaktiv und rein operational statt strategisch. Um in Zukunft jedoch die besten Talente gewinnen zu können und bei Bedarf umgehend verfügbar zu haben, müssen die Unternehmen sich als Arbeitgeber aktiv verkaufen. In der Unternehmensstrategie gehören die HR-Leitungen mit an den Vorstandstisch. Eine weitere, ebenso bedeutsame Botschaft des Buchs lautet, dass viele Organisationen ihre aktuellen Talente vergeuden, weil sie bei akutem Bedarf reflexhaft nach externen Möglichkeiten zur Stellenbesetzung suchen. Sie verschwenden Talent - nicht aus bewusster Geringschätzung ihrer existierenden Mitarbeiter, sondern aus der Ahnungslosigkeit heraus, welches Potenzial intern vorhanden ist. Das Buch fordert aber nicht nur das nötige Umdenken und neue Handeln ein, sondern beschreibt von der ersten Recherche über die Einstellung bis zur vollständigen Integration des neuen Mitarbeitenden alles, was Unternehmen heute und künftig tun müssen, um im Arbeitsmarkt der Zukunft den größten Schatz zu finden und zu gewinnen: die wertvollen Menschen, mit denen sie ihre Visionen und Ziele erreichen können. Die vielfältigen Beispiele und Case Studies weisen den wirtschaftlichen Erfolg einer neuen Art des People Managements nach und zeigen, wie sehr es Menschen dabei unterstützt, ein erfülltes Arbeitsleben zu haben.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Führung und Zusammenarbeit

Führung und Zusammenarbeit von Wunderer,  Rolf
Eine unternehmerische Führungslehre Die Anforderungen an Führungskräfte sind enorm: Sie müssen sich dem globalen Wettbewerb stellen, stetig neue Strategien entwickeln, Werthaltungen entwickeln und die Umwelteinflüsse im Blick behalten. Doch wie kann man die eigene Führungskompetenz dementsprechend anpassen? Dieser Frage begegnet der Wirtschaftswissenschaftler und Leadership-Experte Prof. Dr. Rolf Wunderer mit zwei kritischen Erfolgsgrößen: Führung und Zusammenarbeit. In zeitgemäß und effizient geführten Organisationen müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter wert-, ziel- und ergebnisorientiert führen, aber auch mit ihnen kooperativ zusammenarbeiten können. Übersichtlich und fundiert erläutert der Autor wirksame Instrumente zur Führung und Zusammenarbeit: - Konzeptionelle, theoretische und empirische Grundlagen - Werte- und kulturorientierte Führung - Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer – ein Transformationsprozess - Gestaltung der Führungs- und Kooperationsbeziehungen Wunderer präsentiert in diesem Nachschlagewerk eine Führungslehre, die sich dem internen Unternehmertum verpflichtet weiß. Das Handbuch wendet sich an Studierende, Dozenten von Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen sowie an erfahrene Manager, die ihr Führungswissen auf den neuesten Stand bringen und Anregungen für ihre Führungspraxis gewinnen wollen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Recruiting Revolution

Recruiting Revolution von Aygen,  Nilgün
Das Buch von Nilgün Aygen stellt einen innovativen Ansatz, eine zukunftsweisende Weltanschauung dar, die den Rekrutierungsprozess des Unternehmens auf neue Beine stellt. Nach der Devise "Die Wege von heute führen nicht ins Morgen" verlangt es ein verändertes Mindset vom Top- und HR-Management der Unternehmen. So wie es aktuell praktiziert wird, tritt das Unternehmen primär als Einkäufer von Arbeitskraft und Arbeitskräften auf. Zwar präsentiert es sich als attraktiv für Bewerber, doch die Maßnahmen und Werkzeuge sind passiv orientiert. Auf diese Weise vorzugehen, um die besten Talente zu gewinnen ist reaktiv statt proaktiv und rein operational statt strategisch. Um in Zukunft jedoch die besten Talente gewinnen zu können und bei Bedarf umgehend verfügbar zu haben, müssen die Unternehmen sich als Arbeitgeber aktiv verkaufen. In der Unternehmensstrategie gehören die HR-Leitungen mit an den Vorstandstisch. Eine weitere, ebenso bedeutsame Botschaft des Buchs lautet, dass viele Organisationen ihre aktuellen Talente vergeuden, weil sie bei akutem Bedarf reflexhaft nach externen Möglichkeiten zur Stellenbesetzung suchen. Sie verschwenden Talent - nicht aus bewusster Geringschätzung ihrer existierenden Mitarbeiter, sondern aus der Ahnungslosigkeit heraus, welches Potenzial intern vorhanden ist. Das Buch fordert aber nicht nur das nötige Umdenken und neue Handeln ein, sondern beschreibt von der ersten Recherche über die Einstellung bis zur vollständigen Integration des neuen Mitarbeitenden alles, was Unternehmen heute und künftig tun müssen, um im Arbeitsmarkt der Zukunft den größten Schatz zu finden und zu gewinnen: die wertvollen Menschen, mit denen sie ihre Visionen und Ziele erreichen können. Die vielfältigen Beispiele und Case Studies weisen den wirtschaftlichen Erfolg einer neuen Art des People Managements nach und zeigen, wie sehr es Menschen dabei unterstützt, ein erfülltes Arbeitsleben zu haben.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Total Supplier Management

Total Supplier Management von Dust,  Robert
„Total Supplier Management“ (TSM) ist ein Lieferantenmanagementsystem, das auf Bestehendes aufbaut und Prozesse, Methoden und Tools so zusammenfasst, so dass die Bewertung und Steuerung von Lieferanten auch in der Zukunft funktioniert und auch allen digitalen Disruptionen standhält. Dieser TSM-Ansatz verfolgt das Ziel eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements entlang der Supply Chain und des Produktlifecycles. Hierzu werden alle Fachbereiche des Unternehmens eingebunden, sodass ein abgestimmtes Vorgehen gegenüber Lieferanten und die damit einhergehenden Synergieeffekte erreicht werden. Das Buch ermöglicht die Kombination von im Unternehmen bereits etablierten Methoden ergänzt mit innovativen Methoden des TSM.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Total Supplier Management

Total Supplier Management von Dust,  Robert
„Total Supplier Management“ (TSM) ist ein Lieferantenmanagementsystem, das auf Bestehendes aufbaut und Prozesse, Methoden und Tools so zusammenfasst, so dass die Bewertung und Steuerung von Lieferanten auch in der Zukunft funktioniert und auch allen digitalen Disruptionen standhält. Dieser TSM-Ansatz verfolgt das Ziel eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements entlang der Supply Chain und des Produktlifecycles. Hierzu werden alle Fachbereiche des Unternehmens eingebunden, sodass ein abgestimmtes Vorgehen gegenüber Lieferanten und die damit einhergehenden Synergieeffekte erreicht werden. Das Buch ermöglicht die Kombination von im Unternehmen bereits etablierten Methoden ergänzt mit innovativen Methoden des TSM.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Total Supplier Management

Total Supplier Management von Dust,  Robert
„Total Supplier Management“ (TSM) ist ein Lieferantenmanagementsystem, das auf Bestehendes aufbaut und Prozesse, Methoden und Tools so zusammenfasst, so dass die Bewertung und Steuerung von Lieferanten auch in der Zukunft funktioniert und auch allen digitalen Disruptionen standhält. Dieser TSM-Ansatz verfolgt das Ziel eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements entlang der Supply Chain und des Produktlifecycles. Hierzu werden alle Fachbereiche des Unternehmens eingebunden, sodass ein abgestimmtes Vorgehen gegenüber Lieferanten und die damit einhergehenden Synergieeffekte erreicht werden. Das Buch ermöglicht die Kombination von im Unternehmen bereits etablierten Methoden ergänzt mit innovativen Methoden des TSM.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Rückschläge in Siege verwandeln

Rückschläge in Siege verwandeln von Schimroszik,  Nadine
Wer in Deutschland mit einem Start-up scheitert, kämpft mit diesem Makel oft ein Leben lang. Im Silicon Valley – der Innovationsschmiede schlechthin – laufen die Dinge anders: Hier gilt ein Misserfolg als Grundlage für späteres Gelingen und die Chance auf persönliche Weiterentwicklung. Nadine Schimroszik, profunde Kennerin der deutschen Start-up-Szene, zeigt, dass sich die unternehmerischen Versagensängste negativ auf die Innovationskraft Deutschlands auswirken. In zahlreichen Interviews mit Machern und Stars der Tech-Szene, darunter auch Google-Manager sowie renommierte Wissenschaftler, geht sie der Frage nach, wie Gründer von Rückschlägen und einer »zweiten Chance« profitieren können. Unter anderem sprach sie mit Metro-Chef Olaf Koch, Klöckner-CEO Gisbert Rühl, Bitkom-Präsident Thorsten Dirks sowie Karl-Theodor zu Guttenberg, Jens Spahn und Christian Lindner. Rückschläge in Siege verwandeln nimmt den Kampf gegen die typisch deutsche Zögerlichkeit auf und macht deutlich, dass gerade Fehlschläge letztendlich zum Durchbruch führen können. Ein Must-read für Start-up-Unternehmer und die, die es werden wollen!
Aktualisiert: 2023-04-20
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Strategisches Personalcontrolling in Verbänden

Strategisches Personalcontrolling in Verbänden von Lichtmannecker,  Herbert
Die Herausforderungen, denen Verbände in unserer Zeit gegenüberstehen, zwingen diese immer mehr zu einer professionellen Verbandsführung. Entworfen wird hierzu eine bereichsmäßige Spezialisierung des allgemeinen Verbandscontrollings zu einem strategischen Personalcontrolling. Dabei werden spezifische Merkmale und Eigenarten von Verbänden, wie beispielsweise das Ehrenamt, berücksichtigt. Die Darstellung verdeutlicht die wesentlichen Eckpunkte und Aufgaben sowie die möglichen traditionellen und modernen Instrumente des strategischen Personalcontrollings. Mit ihrem Einsatz und der dargestellten geeigneten organisatorischen Implementierung soll ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Ziel der Bedarfsdeckung von Verbänden gelegt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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