Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Praxiserfahrungen im Studium

Praxiserfahrungen im Studium von Dierkes,  Wiebke, Fiedler,  Bianca, Habeck,  Sandra, Männle,  Iris
Der Band widmet sich Praktika in und ausgehend von universitären, erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Im Zentrum der Beiträge steht das Praktikum in seiner mehrdimensionalen Schnittstellenfunktion zwischen Studium, Disziplin und Profession. Bezogen auf verschiedene Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft von allgemeiner Erziehungswissenschaft über Sozialpädagogik bis zur Erwachsenenbildung werden unter hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive zentrale Aspekte und Fragestellungen adressiert und bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Praxiserfahrungen im Studium

Praxiserfahrungen im Studium von Dierkes,  Wiebke, Fiedler,  Bianca, Habeck,  Sandra, Männle,  Iris
Der Band widmet sich Praktika in und ausgehend von universitären, erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Im Zentrum der Beiträge steht das Praktikum in seiner mehrdimensionalen Schnittstellenfunktion zwischen Studium, Disziplin und Profession. Bezogen auf verschiedene Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft von allgemeiner Erziehungswissenschaft über Sozialpädagogik bis zur Erwachsenenbildung werden unter hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive zentrale Aspekte und Fragestellungen adressiert und bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege

Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege von Seltrecht,  Astrid
Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept, das fortlaufend weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird, nahm diese die Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon, dass alle Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden. Dieses Buch präsentiert Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte, die sich vier Themenkomplexen zuordnen lassen: – Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und Pflege – Professionalität am Lernort Schule – Professionalität am Lernort berufliche Praxis – Forschung zu beruflichen und außerberuflichen Gesundheits- und Pflegeleistungen Außerdem finden sich darin methodische Hilfen und Hintergrundinformationen zur qualitativen Forschung, die Anfänger:innen in diesem Bereich dabei unterstützen, selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

ZISU 10, 2021 – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

ZISU 10, 2021 – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung von Bonnet,  Andreas, Engel,  Juliane, Fürstenau,  Sara, Göhlich,  Michael, Hackbarth,  Anja, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kabel,  Sascha, Merl,  Thorsten, Pallesen,  Hilke, Paseka,  Angelika, Plöger,  Simone, Pollmanns,  Marion, Proske,  Matthias, Rabenstein,  Kerstin, Schierz,  Matthias, Stosic,  Patricia, Thönnes,  Lea
Currently, a strong increase in actual and experienced uncertainty is observed, which often leads to populist reflexes. At the same time, phenomena such as digitalisation or post-facticity are creating considerable uncertainty in previously supposedly stable structures. This issue of ZISU contains contributions that examine how educational institutions respond to challenges associated with uncertainty and what role uncertainty itself plays in educational interaction.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten

Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten von Brandl,  Tanja
Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten ist in Deutschland in den letzten Jahren in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Eine verstärkte Lern- und Bildungsorientierung im elementarpädagogischen Diskurs stellt die Qualität pädagogischer Handlungsweise frühpädagogischer Fachkräfte auf den Prüfstand. Diese qualitative Studie hat zum Ziel subjektive Aspekte herauszuarbeiten, die die Handlungsgrundlage pädagogischer Fachkräfte bilden. Auf der Basis des glq Forschungsprogramms Subjektive Theorien grq wird die Rollengestaltung pädagogischer Fachkräfte im kindlichen Lernprozess nachgezeichnet, um eine Grundlage für die Objektivierung impliziter Abläufe zu schaffen. Die subjektiven Theorien werden durch Leitfadeninterviews rekonstruiert. Bei der kommunikativen Validierung kommen Struktur-Lege-Verfahren zum Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass biografische Erfahrungen und aktuelle Praxiserfahrungen einen großen Einfluss auf die impliziten Theorien und damit auf das konkrete Alltagshandeln im Kindergarten nehmen. Auf Grundlage der Befunde werden intersubjektive Begriffe von kindlichem Lernen und pädagogischem Handeln entwickelt und wichtige Erträge vertiefend interpretiert. Den Abschluss bilden Anregungen für weitere Forschungsvorhaben, Ausbildung und Studium sowie die pädagogische Praxis im Kindergarten. Tanja Brandl, geboren 1977, ist Dipl.-Pädagogin und war als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg im Studiengang "Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter (dual)" tätig. Sie leitet die Fachakademie für Sozialpädagogik der Stiftung Hensoltshöhe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Authentizität multiperspektivisch

Authentizität multiperspektivisch von Maschke,  Lara
Authentizität hat Konjunktur. Der Begriff vereint Sehnsüchte, Lebensvorstellungen, Entwicklungswünsche. Authentisch sein -- das scheint das Ziel vieler Menschen zu sein. Doch was bedeutet das eigentlich -- authentisch zu sein? Schauen wir etwas genauer hinter die Kulissen, stellen wir schnell fest, dass der Begriff genauso klar wie unklar zu sein scheint. Wissen wir eigentlich wirklich, was "authentisch sein" bedeutet? Dieses Buch versucht, das Desiderat der multiperspektivischen Begriffsannäherung zu schließen und genau dies anzugehen. Dazu werden unterschiedliche Disziplinen und ihr Blick auf den Begriff bemüht. Verhandelt wird das Konstrukt der Authentizität als Dimension pädagogischen Handelns. Denn ist ein authentisches Lehrerhandeln nicht gerade hier besonders wichtig? Oder gerade nicht? Begeben Sie sich selbst in die Tiefe der Begriffsdimensionen und finden Sie heraus, welche Rolle das Konstrukt für Sie selbst als Lehrperson und/oder Pädagogin/Pädagoge spielt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ambivalenzen pädagogischen Handelns

Ambivalenzen pädagogischen Handelns von Hauck,  Teresa, Trescher,  Hendrik
Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Bildung – Intersektionalität – Othering

Bildung – Intersektionalität – Othering von Riegel,  Christine
Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit zu Othering? In welcher Weise ist darin auch diskriminierungskritische Bildungsarbeit involviert? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit? Dabei diskutiert sie Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsperspektive für Forschung und pädagogische Praxis in widersprüchlichen Verhältnissen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Bildung – Intersektionalität – Othering

Bildung – Intersektionalität – Othering von Riegel,  Christine
Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit zu Othering? In welcher Weise ist darin auch diskriminierungskritische Bildungsarbeit involviert? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit? Dabei diskutiert sie Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsperspektive für Forschung und pädagogische Praxis in widersprüchlichen Verhältnissen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pädagogisches Handeln

Sie suchen ein Buch über Pädagogisches Handeln? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pädagogisches Handeln. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pädagogisches Handeln im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pädagogisches Handeln einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pädagogisches Handeln - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pädagogisches Handeln, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pädagogisches Handeln und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.