Mozarts La Clemenza di Tito

Mozarts La Clemenza di Tito von Fritz,  Hans-Joachim
Die „Clemenza di Tito“ war die letzte Oper, die Wolfgang Amadeus Mozart wenige Monate vor seinem frühen Tod komponierte. Hans-Joachim Fritz analysiert das Werk in seinem aktuellen Zeitbezug vor dem Hintergrund der Französischen Revolution und der historischen Ereignisse in Österreich unter Kaiser Leopold II. So öffnet er die Perspektive für die aufklärerisch-humanitären Visionen, die Mozart in seinem letzten Lebensjahr 1791 in sein Werk eingewoben hat. Der wie nie zuvor politisierte und freimaurerisch engagierte Komponist schuf mit ihr ein spätes Meisterwerk, das lange Zeit zu Unrecht nur wenig Beachtung fand. Diese erste Monographie in deutscher Sprache zur „Clemenza“ bietet eine kenntnisreiche Zusammenfassung des bisher über viele Publikationen verstreuten Wissensbestandes zum Werk und seinem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Big Ideas. Das Klassische-Musik-Buch

Big Ideas. Das Klassische-Musik-Buch von Chilingirian,  Levon, Collisson,  Dr. Steve, Derham,  Katie, Hall,  George, Hayes,  Malcolm, Lankester,  Michael, Lutchmayer,  Karl, McGowan,  Keith, O'Donovan,  Matthew, Ogano,  Kumi, Rashbrook,  Sophie, Reitz,  Dr. Christina L., Rutherford-Johnson,  Tim, Shirley ,  Hugo
Klassische Musik verstehen – kein Problem! Musik kann uns zu Tränen rühren oder uns zum Lächeln bringen. Doch warum sind Werke von Bach oder Beethoven eigentlich so magisch? In diesem Musik-Buch werden über 90 klassische Musikstücke anschaulich und verständlich erklärt. Geschichte, Theorie und Begriffe sind mit Illustrationen, Diagrammen, Fotografien und Biografien von berühmten Komponisten oder modernen Musikern innovativ dargestellt. Der neue Titel aus der DK Erfolgsreihe! Die Highlights des Musik-Buchs auf einen Blick: • Über 90 Musikstücke erläutert. • Über 300 farbige Illustrationen. • Interessantes Zusatzwissen z.B. zu Komponisten und musiktheoretische Begriffen. Umfangreiche Inhalte in acht großen Kapiteln – zum Beispiel: 1. Alte Musik: Psalmodie, alte Notation, frühe Komponisten. 2. Renaissance: neue Harmonien, Chormusik, Vereinfachung der Polyphonie. 3. Barock: Französischer Barock, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach. 4. Klassik: Opera seria, Entwicklung des Streichquartetts, Kammermusik, Wolfgang Amadeus Mozart. 5. Romantik: Opera buffa, Der Freischütz, Franz Schubert, Frédéric Chopin. 6. Nationalismus: Tschechische Oper im 19. Jh., Nationalismus und Volksmusik, Jean Sibelius. 7. Moderne: Claude Debussy, Atonalität, Igor Strawinsky, Primitivismus und Modernismus. 8. Gegenwart: Elektronische Musik und Musique Concrète, John Cage, Oper im 21. Jh. Das Musik-Buch ist das perfekte Nachschlagewerk für Liebhaber der erfolgreichen DK Reihe und alle, die mehr über klassische Musik erfahren möchten – auch für Schüler und Studenten geeignet!
Aktualisiert: 2023-05-11
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STIL DES SPIELS, SPIEL DES STILS

STIL DES SPIELS, SPIEL DES STILS von Schindler,  Daniel C.
Seit jeher stellt die Beschäftigung mit den Bühnenwerken Joseph Haydns – für die Forschung wie für die Aufführungspraxis gleichermaßen – ein „Stiefkind“ in der Auseinandersetzung mit dem Schaffen des Komponisten dar. Trotz aller Zugeständnisse an die handwerkliche Machart derselben scheint bis heute das negative Urteil vorzuherrschen, wonach Haydn zwar in seinen Instrumentalwerken bedeutende Kunstleistungen vollbrachte, nicht aber auf dem Gebiet der Oper. Die vorliegende Untersuchung von Daniel C. Schindler möchte daher der Frage nachgehen, wie genau Haydns Rolle als Opernkomponist im Hinblick auf sein gesamtes kompositorisches Wirken zu beurteilen ist und ob dieser – veranschaulicht anhand einer partiellen Analyse seiner letzten beiden (vollendeten) Opern Orlando paladino und Armida – nicht auch auf dem Gebiet des musikalischen Theaters herausragende Leistungen zu erbringen im Stande war. Daniel C. Schindler studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft an den Universitäten in Bayreuth und Bochum. Seine berufliche Tätigkeit als Musikdramaturg führte ihn u. a. bereits an die Oper Dortmund, das Nationaltheater Mannheim, das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz sowie das Hessische Staatstheater Wiesbaden.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Big Ideas. Das Klassische-Musik-Buch

Big Ideas. Das Klassische-Musik-Buch von Chilingirian,  Levon, Collisson,  Dr. Steve, Derham,  Katie, Hall,  George, Hayes,  Malcolm, Lankester,  Michael, Lutchmayer,  Karl, McGowan,  Keith, O'Donovan,  Matthew, Ogano,  Kumi, Rashbrook,  Sophie, Reitz,  Dr. Christina L., Rutherford-Johnson,  Tim, Shirley ,  Hugo
Klassische Musik verstehen – kein Problem! Musik kann uns zu Tränen rühren oder uns zum Lächeln bringen. Doch warum sind Werke von Bach oder Beethoven eigentlich so magisch? In diesem Musik-Buch werden über 90 klassische Musikstücke anschaulich und verständlich erklärt. Geschichte, Theorie und Begriffe sind mit Illustrationen, Diagrammen, Fotografien und Biografien von berühmten Komponisten oder modernen Musikern innovativ dargestellt. Der neue Titel aus der DK Erfolgsreihe! Die Highlights des Musik-Buchs auf einen Blick: • Über 90 Musikstücke erläutert. • Über 300 farbige Illustrationen. • Interessantes Zusatzwissen z.B. zu Komponisten und musiktheoretische Begriffen. Umfangreiche Inhalte in acht großen Kapiteln – zum Beispiel: 1. Alte Musik: Psalmodie, alte Notation, frühe Komponisten. 2. Renaissance: neue Harmonien, Chormusik, Vereinfachung der Polyphonie. 3. Barock: Französischer Barock, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach. 4. Klassik: Opera seria, Entwicklung des Streichquartetts, Kammermusik, Wolfgang Amadeus Mozart. 5. Romantik: Opera buffa, Der Freischütz, Franz Schubert, Frédéric Chopin. 6. Nationalismus: Tschechische Oper im 19. Jh., Nationalismus und Volksmusik, Jean Sibelius. 7. Moderne: Claude Debussy, Atonalität, Igor Strawinsky, Primitivismus und Modernismus. 8. Gegenwart: Elektronische Musik und Musique Concrète, John Cage, Oper im 21. Jh. Das Musik-Buch ist das perfekte Nachschlagewerk für Liebhaber der erfolgreichen DK Reihe und alle, die mehr über klassische Musik erfahren möchten – auch für Schüler und Studenten geeignet!
Aktualisiert: 2023-02-14
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Die Drammi seri von Leonardo Leo (1694-1744)

Die Drammi seri von Leonardo Leo (1694-1744) von Scoccimarro,  Roberto
Leonardo Leos (1694–1744) Karriere als Opernkomponist begann 1714, dem Jahr der Uraufführung seiner ersten Oper "Pisistrato", und reicht bis zum Jahr 1744, in dem seine letzte Opera seria "Vologeso" entstand. Er wirkte in einer Zeit, in der die Musiksprache des Spätbarock allmählich vom ›frühgalanten‹ Stil abgelöst wurde. Der in Apulien geborene und in Neapel ausgebildete Komponist reagierte mit höchster Sensibilität auf diesen Wandlungsprozess innerhalb der musikalischen Kultur, im Vergleich zu seinen Zeitgenossen jedoch auf eine sehr individuelle Art und Weise. Während Komponisten wie Leonardo Vinci oder Giovanni Battista Pergolesi sich den neuen Stil gänzlich zu eigen machten, integrierte Leo in diese neue Schreibweise auch ältere Stilmerkmale. Im Panorama der ›Neapolitanischen Schule‹ stechen Leos Drammi seri als faszinierende ›Hybride‹ heraus. Um dieser besonderen stilistischen Position des Komponisten näher zu kommen, werden im vorliegenden Buch auf der Basis philologischer Untersuchungen acht der insgesamt 27 vollständig überlieferten Opern analysiert. Erkenntnisleitend sind dabei Fragen nach der Konzeption und Struktur seiner Arien, der Vergleich verschiedener Versionen seiner Werke, der Nachvollzug des kompositorischen Prozesses, das Phänomen der Selbstentlehnung sowie die Analyse der Dramaturgie von Leos Bühnenwerken. Die daneben gewonnenen philologischen Ergebnisse werden in einem Verzeichnis von Leos Drammi seri sowie in einem Arienverzeichnis dokumentiert.
Aktualisiert: 2021-11-29
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Lieto fine? Musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800

Lieto fine? Musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800 von Kramer,  Ursula
Ein "Lieto fine", ein glueckliches Ende, gehoerte seit der Entstehung der Gattung Oper in Italien zum festen Bestandteil der Handlungsdramaturgie. Im spaeten 18. Jahrhundert geriet diese einstige Selbstverstaendlichkeit mehr und mehr ins Wanken; die Gruende dafuer sind in den grundlegenden historisch-politischen Konstellationen der Zeit ebenso zu suchen wie in den globalen Veraenderungen der damaligen Theaterlandschaft (u.a. Rezeption der Shakespeare-Tragoedien im Schauspiel). Der Band stellt eine Bestandsaufnahme von Finalloesungen in den verschiedenen Erscheinungsformen des Musiktheaters (italienische opera seria, deutsches Singspiel und franzoesische tragedie lyrique) um 1800 dar, bezieht darueber hinaus aber auch das zeitgenoessische Oratorium und die Messe mit ein.
Aktualisiert: 2021-03-18
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Joseph Schuster in der Musik des ausgehenden 18. Jahrhunderts

Joseph Schuster in der Musik des ausgehenden 18. Jahrhunderts von Poppe,  Gerhard, Voss,  Steffen
Unter den zu Lebzeiten gefeierten und später weitgehend vergessenen Komponisten des 18. Jahrhunderts ist der Dresdner Hofkapellmeister Joseph Schuster (1748–1812) bis in die jüngere Vergangenheit sowohl von der Forschung als auch der Praxis so gut wie unbeachtet geblieben. Mit seinen Werken erfreute er sich nicht nur in Deutschland großer Beliebtheit, sondern war als Opernkomponist zeitweilig auch in Italien, vor allem in Neapel, überaus erfolgreich. Die 200. Wiederkehr seines Todestages gab den Anstoß für bemerkenswerte (Erst-)Wiederaufführungen, die Schuster als einen der originellsten deutschen Komponisten seiner Generation nachdrücklich in das Blickfeld der Öffentlichkeit rückten. Gleichzeitig veranstaltete die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, ein internationales Symposium, dessen Beiträge in diesem Band vorgelegt werden. Sie bieten eine Bilanz des gegenwärtigen Wissens zu diesem Komponisten und Anstöße sowohl für weitere Forschungen als auch für die künftige praktische Auseinandersetzung mit Schusters Musik.
Aktualisiert: 2022-02-07
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Stationenlernen im Musikunterricht – Barock (Heft inkl. CD)

Stationenlernen im Musikunterricht – Barock (Heft inkl. CD) von Thum-Gabler,  Heidi
Stationenlernen: Barock Der Lernzirkel Barock entwickelt anhand geeigneter Einzelwerke ein aussagekräftiges Bild der Epoche von Corelli, Vivaldi, Händel und Bach. Die gesellschaftlichen Bedingungen zur Zeit des Sonnenkönigs werden ebenso beleuchtet wie die Entwicklung der Musik und ihrer Nachbarkünste. Von grundlegenden polyphonen Kompositionsprinzipien über Lieder und Tanzsätze bis zu großen Formen wie Opera seria oder Oratorium entsteht so ein lebendiges und greifbares Bild vom musikalischen Reichtum einer scheinbar fernen Epoche. Der Zugang erfolgt wie gewohnt vielfältig über Wissensquiz, Höraufgaben und praktisches Tanzen und Musizieren.
Aktualisiert: 2022-03-22
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Konzepte der Leidenschaft

Konzepte der Leidenschaft von Lautenschläger,  Philine
Die Geschichte der ernsten Oper im 18. Jahrhundert spielt sich im Spannungsfeld zwischen französischer Tragédie en musique und italienischer Opera seria ab. Der Vergleich dreier Bearbeitungen von Racines "Phèdre", der Tragédie en musique "Hippolyte et Aricie" von Jean-Philippe Rameau und der Opere serie "Ippolito ed Aricia" von Tommaso Traetta und "Fedra" von Giovanni Paisiello, ermöglicht es, die Eigenheiten und Beziehungen der Gattungen zueinander genauer in den Blick zu nehmen. Am Anfang der Auseinandersetzung mit den Phädra-Opern stand die Frage im Mittelpunkt, welchen Einfluss die Gattungskonventionen der ernsten Oper in Frankreich und Italien auf die Umarbeitung der Racineschen Vorlage hatten. Würde sich die Racinesche Tragödie in den Opern bis zur Unkenntlichkeit überformt zeigen, so dass nur mehr das Handlungsgerüst als gemeinsamer Nenner übrig bleibt? Würde die Figur der Phädra zu einer beliebigen Opernheldin transformiert sein, die als Intrigantin die Handlung vorantreibt? Die weiter gehende Beschäftigung mit dem Material ergab, dass die Perspektive nicht auf die Gattungsfrage beschränkt bleiben konnte, sondern die Fragestellung erweitert werden musste: Zum einen erwies es sich für das Verständnis der Werke als unabdingbar, den jeweiligen kulturellen Kontext detailliert zu betrachten und das Thema des Kulturtransfers von Frankreich nach Italien beziehungsweise das Wechselverhältnis der Einflüsse zwischen den beiden Nationen stärker zu gewichten. Zum anderen kristallisierte sich heraus, dass die Gattungskonventionen in der musikalischen Tragödie des 18. Jahrhunderts in engem Bezug zur jeweiligen Leidenschaftsauffassung stehen, wie sie sich in der Darstellung der Figuren äußert; außer der Gattungsperspektive musste der Blick daher auch auf das jeweilige Menschenbild und das damit verbundene Leidenschaftskonzept gerichtet werden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.editionargus.de
Aktualisiert: 2019-10-16
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Mozarts La Clemenza di Tito

Mozarts La Clemenza di Tito von Fritz,  Hans-Joachim
Die „Clemenza di Tito“ war die letzte Oper, die Wolfgang Amadeus Mozart wenige Monate vor seinem frühen Tod komponierte. Hans-Joachim Fritz analysiert das Werk in seinem aktuellen Zeitbezug vor dem Hintergrund der Französischen Revolution und der historischen Ereignisse in Österreich unter Kaiser Leopold II. So öffnet er die Perspektive für die aufklärerisch-humanitären Visionen, die Mozart in seinem letzten Lebensjahr 1791 in sein Werk eingewoben hat. Der wie nie zuvor politisierte und freimaurerisch engagierte Komponist schuf mit ihr ein spätes Meisterwerk, das lange Zeit zu Unrecht nur wenig Beachtung fand. Diese erste Monographie in deutscher Sprache zur „Clemenza“ bietet eine kenntnisreiche Zusammenfassung des bisher über viele Publikationen verstreuten Wissensbestandes zum Werk und seinem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Faustina Bordoni

Faustina Bordoni von Woyke,  Saskia Maria
Dieses Buch faßt den aktuellen Forschungsstand zu Faustina Bordoni(-Hasse) zusammen. Es unternimmt den Versuch einer Begründung des Erfolgs der Stimme gerade dieser Sängerin in der Epoche der Opera seria, in der auch Kastraten außerordentlich geschätzt wurden. Ferner sucht es Antworten auf die Frage, welche Bedeutung das Phänomen Faustina Bordoni für das Heute haben könnte, und verweist auf das, was in Bezug auf die Sängerin noch erforscht werden sollte. Auf der Suche nach einem stimmigen Gesamtbild wird dabei die Biographie aufgrund der Überzeugung von der «richtigen Stimme zur richtigen Zeit am richtigen Ort» als notwendiges Pendant zur professionellen Karriere, die Opernpartien Georg Friedrich Händels und Johann Adolf Hasses einschloß, miteinbezogen. Es richtet sich an Musik- und Theaterwissenschaftler, an Sänger und Laien.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Mozart Lucio Silla

Mozart Lucio Silla
Mit Lucio Silla hat der damals 16-jährige Wolfgang Amadé Mozart erstmals die Geschichte der europäischen Oper geprägt. Der Komponist selbst hat sein Jugendwerk hoch geschätzt und einige Arien bis in die späte Wiener Zeit bei Akademien aufführen lassen. Dennoch ist die Oper bis heute kaum als ein eigenständiges Werk gewürdigt worden. Die Verbindungen von Lucio Silla zur Tradition der Opera seria und die bahnbrechenden Neuerungen des Werkes werden in dieser Publikation, die sich sowohl an Liebhaber als auch an Kenner von Mozarts Opern wendet, in den geistesgeschichtlichen Kontext eingebettet und sorgfältig gegeneinander abgewogen. Den Ausgangspunkt für die Diskussion bildet die szenische Aufführung der Oper bei der Mozartwoche 2013, eine Koproduktion mit den Salzburger Festspielen in Kooperation mit dem Musikfest Bremen.
Aktualisiert: 2020-12-10
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Andrea Bernasconi und die Oper am Münchner Kurfürstenhof 1753–1772

Andrea Bernasconi und die Oper am Münchner Kurfürstenhof 1753–1772 von Sadgorski,  Daniela
Kurfürst Maximilian III. Joseph von Bayern ist bekannt als Förderer von Kunst und Wissenschaft und war selbst ein begabter Instrumentalist und Komponist. So war er einer der wenigen Landesherrn im deutschsprachigen Raum, der eine Oper mit festem Ensemble unterhielt. Ungeachtet dessen wird die Münchner Hofoper unter ihrem langjährigen Kapellmeister Andrea Bernasconi bis heute als unzeitgemäß und belanglos geschmäht. Bewies der Kurfürst also gerade in musikalischer Hinsicht schlechten Geschmack? War Bernasconi tatsächlich nichts als ein mittelmäßiger Opernkomponist? Wie legitimiert sich ein ex post-Urteil über Geschmack und Begabung? Die Antwort auf diese Fragen setzt einen gründlichen Blick auf das organisatorische, soziale und musikalische System voraus, das hinter der Münchner Hofoper und den drammi per musica Bernasconis stand. Dessen musikalische Einfälle genießt man inzwischen wieder als „Ehrenrettung für die gescholtene Opera seria“.
Aktualisiert: 2021-12-16
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