Spezialgebiete der Public Relations

Spezialgebiete der Public Relations von Kammerzelt,  Helmut, Krumpel,  Bernhard
Public Relations sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Das Buch beschäftigt sich mit diesen bislang in der Literatur wenig beachteten Teildisziplinen. Es handelt sich um „Krisen-PR“, „Internationale PR“, „Politische Kommunikation“, „Litigation PR“ und „Change Communication“. Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Lisa Kerschner, Sandra Pichler, Nicole Renauer, Bettina Schlesinger, Katrin Zulechner, Sarah Kickinger, Martina Pilz, Philipp Pötz, Rebecca Rainer, Anna Weissenbacher, Catharina Fischer, Anna Niedermayer, Julia Steiner, Lena Fuchs, Daniela Hofer, Nicole Nestler, Tobias Zehentner, Dara Fichtner, Isabel Matky und Anna Neubacher.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Populismus und Demokratie

Populismus und Demokratie von Jesse,  Eckhard, Mannewitz,  Tom, Panreck,  Isabelle-Christine
Wahlerfolge populistischer Parteien setzen die Demokratie unter Druck. Scheint das Spannungsverhältnis von Populismus und Demokratie als zentrale Herausforderung der heutigen Zeit, ist der Streit um die Ausgestaltung der Demokratie auch Gegenstand ihrer historischen Entwicklung. Welche Konflikte begleiten die Demokratie in Gegenwart und Zeitgeschichte? Inwiefern verändern populistische Akteure den Streit um Deutungshoheit in Zeiten globaler Verflechtung? Der Band analysiert das komplexe Zusammenspiel von Demokratietheorie und -praxis in Deutschland, Europa und den USA. Im Sinne der Interdisziplinarität vereint er unter den Schlaglichtern „Populismus und Extremismus“ sowie „Demokratischer Verfassungsstaat und Parteien“ Beiträge aus Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichtsforschung und Rechtswissenschaft. Mit Beiträgen von u.a. Sandra Wirth, Felix Rhein, Robin Graichen, Jens Weinhold-Fumoleau
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Wahlkampf gleich Schlammschlacht?

Wahlkampf gleich Schlammschlacht? von Thelen,  Susanne
Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien. Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen „trait attacks“ und „issue attacks“ wird von Thelen um „value attacks“ als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Wahlkampf gleich Schlammschlacht?

Wahlkampf gleich Schlammschlacht? von Thelen,  Susanne
Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien. Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen "trait attacks" und "issue attacks" wird von Thelen um "value attacks" als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Wahlkampf gleich Schlammschlacht?

Wahlkampf gleich Schlammschlacht? von Thelen,  Susanne
Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien. Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen „trait attacks“ und „issue attacks“ wird von Thelen um „value attacks“ als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Massenmedien im Wahlkampf

Die Massenmedien im Wahlkampf von Holtz-Bacha,  Christina
Wieder einmal war ein Jahr zum Superwahljahr ausgerufen: Neben mehreren Landtags- und Kommunalwahlen fanden mit Europawahl und Bundestagswahl 2009 im Abstand von nur wenigen Wochen zwei nationale Wahlen statt. Die Beiträge in diesem Buch untersuchen die Kommunikationsbeziehungen zwischen Politik, Wählerschaft und Medien in den Wahlkämpfen unter den Bedingungen dieser besonderen politischen Konstellation und der Großen Koalition, die Entwicklung des modernen Wahlkampfmanagements sowie der Herausforderungen durch neue Kanäle der Kampagnenkommunikation
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Populismus und Demokratie

Populismus und Demokratie von Jesse,  Eckhard, Mannewitz,  Tom, Panreck,  Isabelle-Christine
Wahlerfolge populistischer Parteien setzen die Demokratie unter Druck. Scheint das Spannungsverhältnis von Populismus und Demokratie als zentrale Herausforderung der heutigen Zeit, ist der Streit um die Ausgestaltung der Demokratie auch Gegenstand ihrer historischen Entwicklung. Welche Konflikte begleiten die Demokratie in Gegenwart und Zeitgeschichte? Inwiefern verändern populistische Akteure den Streit um Deutungshoheit in Zeiten globaler Verflechtung? Der Band analysiert das komplexe Zusammenspiel von Demokratietheorie und -praxis in Deutschland, Europa und den USA. Im Sinne der Interdisziplinarität vereint er unter den Schlaglichtern „Populismus und Extremismus“ sowie „Demokratischer Verfassungsstaat und Parteien“ Beiträge aus Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichtsforschung und Rechtswissenschaft. Mit Beiträgen von u.a. Sandra Wirth, Felix Rhein, Robin Graichen, Jens Weinhold-Fumoleau
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Massenmedien im Wahlkampf

Die Massenmedien im Wahlkampf von Holtz-Bacha,  Christina
Wieder einmal war ein Jahr zum Superwahljahr ausgerufen: Neben mehreren Landtags- und Kommunalwahlen fanden mit Europawahl und Bundestagswahl 2009 im Abstand von nur wenigen Wochen zwei nationale Wahlen statt. Die Beiträge in diesem Buch untersuchen die Kommunikationsbeziehungen zwischen Politik, Wählerschaft und Medien in den Wahlkämpfen unter den Bedingungen dieser besonderen politischen Konstellation und der Großen Koalition, die Entwicklung des modernen Wahlkampfmanagements sowie der Herausforderungen durch neue Kanäle der Kampagnenkommunikation
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Strategische Wahlkampfkommunikation

Strategische Wahlkampfkommunikation von Platz,  Dania
Mittels Sprache gewinnen Parteien Wahlen: Sprache transportiert Ideologien, Sprache leistet politische Überzeugungsarbeit und Sprache evoziert gewünschte Wirkungen der Parteien. Sprache ist ein strategischer, parteipolitischer Faktor im Wahlkampf. Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie Wahlkampf-Intertextualität politischer Parteien. Diese sprachlichen Beziehungen zwischen parteipolitischen Texten im Interaktionsrahmen Wahlkampf werden unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive der Parteien, ihrer Wahlkampfbotschaft und Dissensdialogizität linguistisch beschrieben. Dafür werden u.a. Pressemitteilungen, Wahlprogramme, Wahlbriefe, Twittermeldungen, Blogeinträge und Newsletter wahlkämpfender Parteien auf den Ebenen Lexik, Syntax, Pragmatik, Text und Reihe analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Spezialgebiete der Public Relations

Spezialgebiete der Public Relations von Kammerzelt,  Helmut, Krumpel,  Bernhard
Public Relations sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Das Buch beschäftigt sich mit diesen bislang in der Literatur wenig beachteten Teildisziplinen. Es handelt sich um „Krisen-PR“, „Internationale PR“, „Politische Kommunikation“, „Litigation PR“ und „Change Communication“. Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Lisa Kerschner, Sandra Pichler, Nicole Renauer, Bettina Schlesinger, Katrin Zulechner, Sarah Kickinger, Martina Pilz, Philipp Pötz, Rebecca Rainer, Anna Weissenbacher, Catharina Fischer, Anna Niedermayer, Julia Steiner, Lena Fuchs, Daniela Hofer, Nicole Nestler, Tobias Zehentner, Dara Fichtner, Isabel Matky und Anna Neubacher.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Negative Campaigning im Spiegel der Tagespresse

Negative Campaigning im Spiegel der Tagespresse von Leichsenring,  Julius
Der pazifistischen Partei Die Grünen wird eine Mitschuld an Ausschwitz gegeben und der SPD kommunistische Bestrebungen nachgesagt - Verzerrungen der Realitäten, Zuspitzungen und verbale Angriffe gehören zum politischen Geschäft dazu. Doch das Negative Campaigning ist unter Politikern und Forschern alles andere als umstritten: Gehört die Attacke auf den politischen Gegner zur Demokratie wie die Wahl oder gefährdet sie diese? Weshalb wird überhaupt darauf zurückgegriffen und welche Formen kann der Angriff annehmen? Das Buch gibt dem Leser einen detaillierten Einblick in das Negative Campaigning und untersucht anhand einer qualitativen Medienresonanzanalyse die Wirkung der Kampagnenform auf die Rezipienten.
Aktualisiert: 2020-03-24
> findR *

Social Networks in Online-Wahlkampagnen

Social Networks in Online-Wahlkampagnen von Marx,  Falko
Diese Untersuchung prüft in einer umfangreichen empirischen Erhebung den Online-Wahlkampf. Die Profile der Spitzenkandidaten von SPD, CDU, FDP, Grünen und der Linken wurden auf facebook, meinVZ, YouTube und twitter untersucht. Das Gros der Parteien erkannte zwar die Zeichen der Zeit - die Umsetzung effektiver Strategien fand hingegen nur unzureichend statt. Die exakte Analyse der Daten zeigt, in welcher Weise die Parteien innovative Wege beschritten und in welchen Fällen sie im Grundrauschen der Social Networks untergingen.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema negative campaigning

Sie suchen ein Buch über negative campaigning? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema negative campaigning. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema negative campaigning im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema negative campaigning einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

negative campaigning - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema negative campaigning, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter negative campaigning und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.