Der Nachrichtenmarkt in der Industriellen Revolution

Der Nachrichtenmarkt in der Industriellen Revolution von Jansen,  Marek
Marek Jansen untersucht die Genese und rechtliche Gestaltung des sich in der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts wandelnden Nachrichtenmarktes. In welchem Verhältnis standen die politischen, wirtschaftlichen und technischen Veränderungen in Deutschland zur Entwicklung des Nachrichtenmarktes und seinen Akteuren? Am Beispiel von Wolff's Telegraphischem Bureau als erster deutscher Nachrichtenagentur untersucht der Autor die Interaktion zwischen dem Unternehmen und der Rechtsordnung sowie die Wirkung von Veränderungen der Rechtsordnung auf das Unternehmen. Stellvertretend steht dies für die Frage, welchen Einfluss rechtliche Entwicklungen auf die technischen nehmen und umgekehrt. Damit widmet sich Marek Jansen auch der Wechselwirkung zwischen Recht und Technik, die heute noch grundlegende Bedeutung hat.
Aktualisiert: 2022-04-21
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Der Nachrichtenmarkt in der Industriellen Revolution

Der Nachrichtenmarkt in der Industriellen Revolution von Jansen,  Marek
Marek Jansen untersucht die Genese und rechtliche Gestaltung des sich in der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts wandelnden Nachrichtenmarktes. In welchem Verhältnis standen die politischen, wirtschaftlichen und technischen Veränderungen in Deutschland zur Entwicklung des Nachrichtenmarktes und seinen Akteuren? Am Beispiel von Wolff's Telegraphischem Bureau als erster deutscher Nachrichtenagentur untersucht der Autor die Interaktion zwischen dem Unternehmen und der Rechtsordnung sowie die Wirkung von Veränderungen der Rechtsordnung auf das Unternehmen. Stellvertretend steht dies für die Frage, welchen Einfluss rechtliche Entwicklungen auf die technischen nehmen und umgekehrt. Damit widmet sich Marek Jansen auch der Wechselwirkung zwischen Recht und Technik, die heute noch grundlegende Bedeutung hat.
Aktualisiert: 2022-07-21
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Soziale Netzwerke für Nachrichtenjournalisten

Soziale Netzwerke für Nachrichtenjournalisten von Bouhs,  Daniel
Journalisten sehen sich gravierenden Veränderungen ausgesetzt: Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Google+ bieten ihnen die Chance, Material von Augenzeugen einzusehen, Trends und Hinweise zu erfassen und das Geschehen in der Welt auf eine nie dagewesene Art und Weise zu beobachten. Dieses praxisorientierte Handbuch fasst den aktuellen Stand der Entwicklung zusammen, bietet Einblicke in Nachrichtenredaktionen und gibt Medienprofis das nötige Wissen mit auf den Weg, damit sie sich das sogenannte Web 2.0 verlässlich erschließen können.
Aktualisiert: 2020-01-02
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Die Wissensmacher

Die Wissensmacher von Wormer,  Holger
"Wissen ist Markt" titelte das Branchenblatt Insight im Frühjahr 2005, wenige Monate nachdem ZEIT, Süddeutsche, GEO und der Bauer-Verlag neue Wissenschaftsmagazine präsentiert hatten. Andere beobachten einen "Wissensboom" im TV. Doch gehört wirklich alles von "Galileo", der "Sendung mit der Maus" bis zur Fachzeitschrift "Science" dem gleichen Genre an, das die Macher mal "Wissens-", mal "Wissenschaftsjournalismus" nennen? Das Buch lässt Redakteure bekannter Medien sowie Experten von Forschungseinrichtungen und Ausstellungsmacher über ihre Arbeit berichten. Journalisten, Wissenschaftler, Studierende und Mediennutzer erhalten Einblick in ein spannendes Feld, finden Anregungen für ihre Pressearbeit oder erfahren einfach nur mehr über die Wissensmacher ihrer Lieblingssendung oder der favorisierten Morgenlektüre.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Zukunft des Journalismus

Die Zukunft des Journalismus von Altmeppen,  Klaus-Dieter, Löffelholz,  Martin Unter Mitarbeit von Monika Pater, Weischenberg,  Siegfried
Die Informationsgesellschaft als Folge des technologischen und sozialen Wandels konfrontiert den Journalismus in Deutschland mit neuen Trends und neuen Anforderungen. Neue Technologien (z. B. der Generationswechsel bei elektronischen Redaktionssystemen) und ökonomische Innovationen (z. B. die Einführung des dualen Rundfunksystems) verändern Funktionen, Bedingungen und Organisation der journalistischen Arbeit auf vielfältige Weise. In diesem Band werden - auf der Basis einer Expertenbefragung - die relevanten technologischen, ökonomischen und redaktionellen Trends vorgestellt, die den Journalismus und die Journalistenausbildung von morgen schon heute prägen. Die Prognosen beziehen sich dabei auf die verschiedenen Tätigkeitsfelder im Journalismus sowie auf alle wichtigen Medienbereiche (Hörfunk, Fernsehen, Printmedien, Nachrichtenagenturen). In einem Schwerpunktkapitel werden die Perspektiven von Frauen im Journalismus vorgestellt. Ergänzt werden die Analysen durch Statements prominenter Journalisten zur Zukunft des Journalismus.
Aktualisiert: 2023-01-21
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Die Nachricht nach Maß

Die Nachricht nach Maß von Meinke,  Ulf
Was entscheidet über den Abdruckerfolg der Texte von Nachrichtenagenturen? Eine empirische Analyse der Nachrichtenauswahl deutscher Regionalzeitungen liefert Hinweise auf Selektionskriterien wie Verständlichkeit, Unterhaltsamkeit, Aktualität, Sprachstil und den Ruf der Agenturen. Die Kriterien besitzen je nach Auswahlsituation unterschiedliche Relevanz und wirken aufeinander ein.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Schlüsselereignisse in der Medienberichterstattung

Schlüsselereignisse in der Medienberichterstattung von Rauchenzauner,  Elisabeth
Die Theorie der Schlüsselereignisse ist ein Forschungsgebiet der Medienwissenschaft, das sich mit der Karriere von Themen in der Medienberichterstattung befasst. Elisabeth Rauchenzauner untersucht die kurz- und langfristigen Auswirkungen von Schlüsselereignissen auf die journalistische Berichterstattung, die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Schlüsselereignisse, die Bedeutung von Schlüsselbildern, -begriffen und -figuren sowie die Rolle von Journalisten als Gatekeeper in diesem Kontext.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Nachricht

Die Nachricht von Ohler,  Josef, Schwiesau,  Dietz
Jeder Journalist muss Nachrichten schreiben können. Die Nachricht ist die wichtigste informierende Darstellungsform, auf der alle anderen aufbauen. Dieses neue Buch lehrt nicht nur die für alle Medien geltenden Grundlagen (Nachrichtenbegriff, Nachrichtenauswahl, Nachrichtenaufbau, Nachrichtensprache), sondern in eigenen Kapiteln auch die Besonderheiten der Nachricht in den verschiedenen Medien. Dazu: Wie werde ich Nachrichtenjournalist?
Aktualisiert: 2021-02-24
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Die Wissensmacher

Die Wissensmacher von Wormer,  Holger
"Wissen ist Markt" titelte das Branchenblatt Insight im Frühjahr 2005, wenige Monate nachdem ZEIT, Süddeutsche, GEO und der Bauer-Verlag neue Wissenschaftsmagazine präsentiert hatten. Andere beobachten einen "Wissensboom" im TV. Doch gehört wirklich alles von "Galileo", der "Sendung mit der Maus" bis zur Fachzeitschrift "Science" dem gleichen Genre an, das die Macher mal "Wissens-", mal "Wissenschaftsjournalismus" nennen? Das Buch lässt Redakteure bekannter Medien sowie Experten von Forschungseinrichtungen und Ausstellungsmacher über ihre Arbeit berichten. Journalisten, Wissenschaftler, Studierende und Mediennutzer erhalten Einblick in ein spannendes Feld, finden Anregungen für ihre Pressearbeit oder erfahren einfach nur mehr über die Wissensmacher ihrer Lieblingssendung oder der favorisierten Morgenlektüre.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Nachricht nach Maß

Die Nachricht nach Maß von Meinke,  Ulf
Was entscheidet über den Abdruckerfolg der Texte von Nachrichtenagenturen? Eine empirische Analyse der Nachrichtenauswahl deutscher Regionalzeitungen liefert Hinweise auf Selektionskriterien wie Verständlichkeit, Unterhaltsamkeit, Aktualität, Sprachstil und den Ruf der Agenturen. Die Kriterien besitzen je nach Auswahlsituation unterschiedliche Relevanz und wirken aufeinander ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kuriose Nachrichten / Das glaub‘ ich jetzt nicht – Kuriose Nachrichten Band 3 Ausland J-Z

Kuriose Nachrichten / Das glaub‘ ich jetzt nicht – Kuriose Nachrichten Band 3 Ausland J-Z von Reichardt,  Anne, Reichardt,  Ingo
Die kuriosesten, ungewöhnlichsten, nachdenklich machen-den, Kopfschütteln verursachenden Nachrichten aus den letzten Jahren in Band 1 Deutschland und in Band 2 und 3 Ausland.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Kuriose Nachrichten / Das glaub‘ ich jetzt nicht – Kuriose Nachrichten Band 2 Ausland A-I

Kuriose Nachrichten / Das glaub‘ ich jetzt nicht – Kuriose Nachrichten Band 2 Ausland A-I von Reichardt,  Anne, Reichardt,  Ingo
Die kuriosesten, ungewöhnlichsten, nachdenklich machen-den, Kopfschütteln verursachenden Nachrichten aus den letzten Jahren in Band 1 Deutschland und in Band 2 und 3 Ausland.
Aktualisiert: 2022-12-07
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The Various Faces of Reality

The Various Faces of Reality von APA - Austria Presse Agentur (Hrsg.)
The concept of "true and unbiased news" is an undisputed ideal of serious news journalism worldwide and therefore the basic principle for news agencies in all democratic societies. However, it took a long time until modern news agencies were established. The articles in this book discuss this fascinating process. They are based on the symposium "The Various Faces of Reality", reflecting the development of "Values in News (Agency) Journalism" between institutional constraints and visions of press freedom. The wide range of the articles - from the origins of journalism and "news visionaries" during the 20th century up to journalism after World War II and during the Cold War - provides an excellent insight into the history of newsmaking. Additionally, the book contributes to the current discussion about different forms of organisation of news agencies (especially in CEE-countries), based on a historical analysis of various structures of news agencies and their development. You can also find a discussion of high-ranking participants at the Journalistic Matinee on "'True and Unbiased News' in Times of 'Good' and 'Evil' - News Writing after September 11". Contents: Edith Dörfler, Wolfgang Vyslozil: Introduction Siegfried Weischenberg: What News Do We Need? Annotations on the reality of journalism Wolfgang Duchkowitsch: Mr. "Z's" Good and Bad Memories. Contemplative travels through the history of institutional communications in Vienna from 1621 to 1851 Wolfgang Pensold: On the History of Governmental Policies for News Agencies in Austria Philomen Schönhagen: On The Development of the Impartiality Maxim in German Journalism Louis D. Boccardi: Kent Cooper - News Visionary Edith Dörfler,Wolfgang Pensold: An Independent News Agency for Austria. From the Official News Agency to Austria Presse Agentur Jürgen Wilke: News Values in Transformation? About the Anglo-American Influence on Post-war Journalism Michael Nelson: Fighters for Freedom of Information: Why did the West Win the Cold War? Terhi Rantanen, Oliver Boyd-Barrett: State News Agencies: A Time for Re-Evaluation? Oliver Boyd-Barrett: Towards the "New Model" News Agencies Johann P. Fritz: East European News Agencies and the Transition to Democracy Journalistic Matinee
Aktualisiert: 2018-07-09
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Medienpolitik für die Dritte Welt

Medienpolitik für die Dritte Welt von Salamanca-Orrego,  Daniel
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit Inter Press Service (IPS), einer Nachrichtenagentur, die sich selbst als «Dritte Welt-Nachrichtenagentur» bezeichnet und nach eigener Darstellung international operiert. Besonders berücksichtigt wird ihre Entwicklung im Hinblick auf ihr politisches und ökonomisches Umfeld, gemessen an den Zielen der Neuen Internationalen Informations- und Kommunikationsordnung (NIIKO). In den 70er und 80er Jahren gab es eine weltweite, mit unterschiedlicher Intensität geführte Diskussion über Gestalt und Realisierung dieser Ordnung. Unter anderem wurde ein Ungleichgewicht im internationalen Kommunikationsfluß festgestellt; am deutlichsten wurde diese Tatsache im Bereich der Nachrichtenagenturen gesehen und behandelt, da die Länder des «Südens» kaum über eigene Nachrichtenagenturen verfügten. Die Folge des Ungleichgewichts im Informationsfluß sind strukturelle Verzerrungen in der Berichterstattung über die Länder des «Südens» bzw. der sog. «Dritten Welt». IPS sieht es dabei als ihre Hauptaufgabe an, als eine Stimme des «Südens» zu fungieren. In dieser Dissertation wird das Selbstverständnis der IPS kritisch untersucht, analysiert und in Frage gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Zukunft des Journalismus

Die Zukunft des Journalismus von Altmeppen,  Klaus-Dieter, Löffelholz,  Martin Unter Mitarbeit von Monika Pater, Weischenberg,  Siegfried
Die Informationsgesellschaft als Folge des technologischen und sozialen Wandels konfrontiert den Journalismus in Deutschland mit neuen Trends und neuen Anforderungen. Neue Technologien (z. B. der Generationswechsel bei elektronischen Redaktionssystemen) und ökonomische Innovationen (z. B. die Einführung des dualen Rundfunksystems) verändern Funktionen, Bedingungen und Organisation der journalistischen Arbeit auf vielfältige Weise. In diesem Band werden - auf der Basis einer Expertenbefragung - die relevanten technologischen, ökonomischen und redaktionellen Trends vorgestellt, die den Journalismus und die Journalistenausbildung von morgen schon heute prägen. Die Prognosen beziehen sich dabei auf die verschiedenen Tätigkeitsfelder im Journalismus sowie auf alle wichtigen Medienbereiche (Hörfunk, Fernsehen, Printmedien, Nachrichtenagenturen). In einem Schwerpunktkapitel werden die Perspektiven von Frauen im Journalismus vorgestellt. Ergänzt werden die Analysen durch Statements prominenter Journalisten zur Zukunft des Journalismus.
Aktualisiert: 2023-04-04
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