Leibniz und die Folgen

Leibniz und die Folgen von Zimmer,  Jörg
Leibniz war in der Moderne wohl der letzte Universalgelehrte, der auf allen wesentlichen Wissensgebieten seiner Zeit originelle und innovative Leistungen erbracht hat: als reformorientierter Jurist, multilateral denkender Diplomat, als Mathematiker der Infinitesimalrechnung, als Erfinder einer Rechenmaschine und im Bergbau der Horizontalwindkraft, als Wissenschaftsorganisator und als einer der ersten Historiker, der quellenkritisch methodische Objektivität anstrebte. Diese barocke Vielfalt ist jedoch nur zu verstehen aus dem Zentrum einer monadologischen Philosophie, die die Einheit von wissenschaftlicher Weltanschauung und metaphysischem Weltbegriff begründen will. Sie wird in der klassischen Rezeption verstellt, weil nur der Leibniz der bekannt gewesen ist. Die Aktualität von Leibniz heute besteht darin, den ursprünglichen Grundgedanken einer Einheit in der Vielfalt wieder freizulegen und zu fragen, wie er für das philosophische und politische Denken im 21. Jahrhundert fruchtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Monadologie

Monadologie von Gröls-Verlag,  Redaktion, Leibniz,  Gottfried Wilhelm
Gott ist die Urmonade - alle anderen Monaden gehen von der Urmonade aus und können daher auch nur von dieser zerstört oder erschaffen werden. Die Welt wiederum besteht aus Aggregaten vieler Monaden. Soweit die Grundlage der Leibnizschen Monadenlehre. Leibniz verfolgte mit dem Text das Ziel, die metaphysische Komponente seines philosophischen Systems französischen Gelehrten darzulegen. Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)
Aktualisiert: 2023-02-09
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Gottfried Wilhelm Leibniz

Gottfried Wilhelm Leibniz von Orlick,  Manfred
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) zählt als einer der letzten Universalgelehrten. Der promovierte Jurist war in vielen Forschungsdisziplinen zu Hause und hat die Wissenschaft in einer ganz großen Breite bespielt: Rechtswissenschaft, Geschichte, Mathematik, Ingenieurkunst, Philosophie und anderes mehr. Leibniz pflegte Kontakt mit fast allen Geistesgrößen seiner Zeit, wovon seine umfangreiche Korrespondenz mit über tausend Briefpartnern Zeugnis ablegt. Als Philosoph entwickelte er seine „Monadentheorie“, mit der er zeitgenössischen Strömungen wie den Atomisten entgegentrat. Manfred Orlick stellt den „Erfinder der Monaden“ mit seinen Lebensstationen und wissenschaftlichen Betätigungsfeldern vor, ebenso seine Zeitgenossen, mit denen er im Gedankenaustausch war. Abschließend gibt er einen Überblick über Leibniz’ wichtigste philosophische Werke und seine Verdienste um die Akademie der Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Monadologie

Monadologie von Leibniz,  Gottfried Wilhelm, Tomke,  Jona
Die 90-Sätze der MONADOLOGIE in Französisch, originalgetreuer sowie allgemeinverständlicher Übersetzung. Zum Beispiel Satz 1: FRANZÖSISCH La Monade, dont nous parlerons ici, n'est autre chose qu'une substance simple, qui entre dans les composés ; simple, c'est-à-dire sans parties. ORIGINALGETREUE ÜBERSETZUNG Die Monade, von der hier die Rede sein wird, ist nichts anderes als eine einfache Substanz, die Verbindungen eingeht; einfach bedeutet: ohne Teile. ALLGEMEINVERSTÄNDLICHE ÜBERSETZUNG Dieser Text handelt von Monaden. Monaden sind Einheiten. Sie verleihen Vollkommenheit. Einheiten sind ohne Teile. Weiteres Beispiel Satz 34 FRANZÖSISCH C'est ainsi que chez les Mathématiciens, les théorèmes de spéculation et les canons de pratique sont réduits par l'analyse aux Définitions, Axiomes et Demandes. ORIGINALGETREUE ÜBERSETZUNG So eine Zerlegung in Teile geschieht unter Mathematikern, wenn sie Lehrmeinungen und Regeln durch Analyse zurückführen auf Bestimmungen, Grundsätze und deren Begleiter. ALLGEMEINVERSTÄNDLICHE ÜBERSETZUNG Mathematiker kommen auf ihre Wahrheiten durch Zerlegung - in Bestimmungen, Grundsätze und deren Begleiter. Satz 72 FRANZÖSISCH C'est ce qui fait aussi qu'il n'y a jamais ni génération entière, ni mort parfaite prise à la rigueur, consistant dans la séparation de l'âme. Et ce que nous appelons Générations sont des développements et des accroissements ; comme ce que nous appelons morts, sont des enveloppements et des diminutions. ORIGINALGETREUE ÜBERSETZUNG Aus diesem Grunde gibt es strenggenommen auch niemals eine wirkliche Zeugung oder einen vollständigen Tod, in dem die Monade sich von ihrem Körper trennt. Was wir Zeugung nennen, sind Entwicklungen und Wachstum - wie das, was Tod heißt, darin besteht, dass etwas abnimmt. ALLGEMEINVERSTÄNDLICHE ÜBERSETZUNG Da ein Körper seine Monade oder Einheit niemals verliert, kann er weder gezeugt werden noch sterben. Was wir Zeugung nennen, ist ein Zulegen der Körpermonade. Sie verdeutlicht ihre Vorstellungen. Stirbt der Körper dagegen, lässt sie ihre Vorstellungen wieder unscharf werden. Auf niedrigerem Niveau vergegenwärtigt sie weiter die Reste des Körpers, die wir für tot halten.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Das Buch des Lichts Band 1

Das Buch des Lichts Band 1 von Anders,  Christian, Straube,  Elke
Band I beschreibt das eine All zunächst vor dem Wiedererwachen des Universums, dann den ‚Big Bang’, den „Urknall“ als Gesamtsumme aller in Manifestation explodierenden, zeitlos ewigen unerschaffenen Wesenheiten bzw. Monaden in hierarchischer Reihenfolge vom höchsten Gott (der aber kein außerkosmischer Schöpfer ist) bis zum niedersten Atom, welches jedoch ebenfalls ein Gott im Werden ist. Das Universum ist ein sieben- oder zehnteiliger Organismus. Wir lernen, wie der Keim des Weltalls sich in die siebenfache Hierarchie bewusster göttlicher Kräfte teilt. Diese göttlichen Kräfte sind jedoch keine Schöpfer, sondern intelligente Wesen, welche die kosmische Entwicklung lenken und das verkörpern, was wir „Naturgesetze“ nennen. Diese Intelligenzen werden Dhyan Chohans genannt, vergleichbar mit den (als Schöpfer missverstandenen) Elohim der Bibel. Dann wird der Vorgang der Weltformung beschrieben, natürlich präexistierendes, zeitlos-ewiges unerschaffenes Material (die Urmaterie) benutzend. Reihenfolge dieses Vorgangs: Diffuse kosmische Materie, dann „flüssiger“ (kalter) Wirbelwind, die erste kosmische Nebelformung. Dann Nebelverdichtung und, Stufe für Stufe, Bildung eines Sonnensystems, einer Planetenkette oder einzelner Planeten; das alles geleitet und gesteuert von der „Hierarchie der Intelligenzen“ der Monaden der Dhyan Chohans und ihrer Scharen. Dabei ist zu beachten, dass - der Wissenschaft unbekannt - immer erst eine ASTRALE bzw. für uns jetzt unsichtbare und transparente „schattenhafte“ Evolution oder Entwicklung vorausging. Auch die wahre Natur des Äthers wird erklärt. Band I endet um etwa 3 Milliarden vor Christus mit dem Tod der Mondkette, aus welcher der Planet Erde entstehen wird (Band II).
Aktualisiert: 2023-03-15
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Das Buch des Lichts.

Das Buch des Lichts. von Anders,  Christian, Straube,  Elke
DAS BUCH DES LICHTS Teil II beginnt ca. 2.169.000.000 v. Chr. mit der Ge-burt bzw. Formung unserer Erde, enthüllt das Geheimnis der Sieben Siegel und endet um 18.000.000 v. Chr. mit der Teilung der androgyn–geschlechtslosen menschlichen Rasse in männliche und weibliche Geschlechter, die sich von da an sexuell reproduzieren. Die geschlechtslose menschliche Rasse vermehrte sich davor unter anderem durch Selbstteilung, so wie es auch heute noch die Zellen unseres Körpers tun. All dies und mehr wird im BUCH DES LICHTS bis in kleinste Einzelheiten beschrieben und gelehrt. DAS BUCH DES LICHTS verdeutlicht im Detail, dass ALLE Lebensformen von heute dem pro-toplasmischen androgyn–geschlechtslosen Menschen von damals entstammen. DER MENSCH ist das älteste Wesen auf dem Planeten. IHM entstammt, geleitet von hohen, uns zur Zeit unsichtbaren Wesenheiten, alles. Ebenso lehrt DAS BUCH DES LICHTS, dass es vor der physischen eine astral–feinstoffliche Entwicklung gab. Diese sowie die später stoffliche Entwicklung ist immer ge-leitet und beeinflusst durch die „Herren der Sieben Strahlen“ und anderen Wesenheiten, alle im BUCH DES LICHTS beschrieben. Wir erfahren auch, wer Satan wirklich ist und dass man nicht die Schuld am Bösen immer auf den Teufel schieben kann, sondern NUR AUF SICH SELBST, denn so wie der Mensch säet, so wird er ernten, Leben für Leben. Wir erfahren auch, wie sich Planeten und ihre unsichtbaren Gegengloben und Ketten bilden. Ebenso wird das korrekte Erscheinen der Kontinente auf Erden beschrieben. Möge das in diesem Buch enthüllte Wissen alle Menschen auf Erden und auch deren Religionen in Frieden vereinen, denn es kann keinen Frieden zwischen den Nationen geben, solange es keinen Frieden unter den Religionen gibt. Fazit: Alles, vom höchsten Gott bis zum niedersten Atom, entspringt in hierarchischer Reihenfolge dem zentralen Urgrund und wird auch dorthin wieder aufgesogen, um nach einer kosmischen Periode der Ruhe wieder, getrieben von Verlangen, in die Manifestation und damit in die Dualität geschleudert zu werden. DAS ist der Fall und dessen wahre Bedeutung, obwohl DAS BUCH DES LICHTS dazu noch mehrere „Schlüssel“ lehrt. OM TAT SAT
Aktualisiert: 2020-01-01
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Leibniz und die Folgen

Leibniz und die Folgen von Zimmer,  Jörg
Leibniz war in der Moderne wohl der letzte Universalgelehrte, der auf allen wesentlichen Wissensgebieten seiner Zeit originelle und innovative Leistungen erbracht hat: als reformorientierter Jurist, multilateral denkender Diplomat, als Mathematiker der Infinitesimalrechnung, als Erfinder einer Rechenmaschine und im Bergbau der Horizontalwindkraft, als Wissenschaftsorganisator und als einer der ersten Historiker, der quellenkritisch methodische Objektivität anstrebte. Diese barocke Vielfalt ist jedoch nur zu verstehen aus dem Zentrum einer monadologischen Philosophie, die die Einheit von wissenschaftlicher Weltanschauung und metaphysischem Weltbegriff begründen will. Sie wird in der klassischen Rezeption verstellt, weil nur der Leibniz der bekannt gewesen ist. Die Aktualität von Leibniz heute besteht darin, den ursprünglichen Grundgedanken einer Einheit in der Vielfalt wieder freizulegen und zu fragen, wie er für das philosophische und politische Denken im 21. Jahrhundert fruchtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Leibniz und die Folgen

Leibniz und die Folgen von Zimmer,  Jörg
Leibniz war in der Moderne wohl der letzte Universalgelehrte, der auf allen wesentlichen Wissensgebieten seiner Zeit originelle und innovative Leistungen erbracht hat: als reformorientierter Jurist, multilateral denkender Diplomat, als Mathematiker der Infinitesimalrechnung, als Erfinder einer Rechenmaschine und im Bergbau der Horizontalwindkraft, als Wissenschaftsorganisator und als einer der ersten Historiker, der quellenkritisch methodische Objektivität anstrebte. Diese barocke Vielfalt ist jedoch nur zu verstehen aus dem Zentrum einer monadologischen Philosophie, die die Einheit von wissenschaftlicher Weltanschauung und metaphysischem Weltbegriff begründen will. Sie wird in der klassischen Rezeption verstellt, weil nur der Leibniz der bekannt gewesen ist. Die Aktualität von Leibniz heute besteht darin, den ursprünglichen Grundgedanken einer Einheit in der Vielfalt wieder freizulegen und zu fragen, wie er für das philosophische und politische Denken im 21. Jahrhundert fruchtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2022-08-05
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