Jederzeit kann man heute gezwungen sein, Englisch zu sprechen: Am Telefon, auf Kongressen oder im Kundengespräch. Englisch ist die Businesssprache No. 1. Dieser kleine Sprachtrainer ist praktisch strukturiert nach Situationen aus dem Büroalltag:
Korrespondenz: So formulieren Sie korrekt in Briefen und Mails.
Telefon: Auslandsanrufe und Vermittlung von Gesprächen.
Meetings: Die gebräuchlichsten und wichtigsten Phrasen bei Präsentationen.
Business Lunch: Knigge und Small Talk Tipps.
Sie lernen mühelos die wichtigsten Begriffe und Phrasen und erfahren die Unterschiede zwischen “British” und „American English”. So meistern Sie den Geschäftsalltag und sind nie mehr sprachlos.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Business Lunch: Knigge und Small Talk Tipps.
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Jederzeit kann man heute gezwungen sein, Englisch zu sprechen: Am Telefon, auf Kongressen oder im Kundengespräch. Englisch ist die Businesssprache No. 1. Dieser kleine Sprachtrainer ist praktisch strukturiert nach Situationen aus dem Büroalltag:
Korrespondenz: So formulieren Sie korrekt in Briefen und Mails.
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Meetings: Die gebräuchlichsten und wichtigsten Phrasen bei Präsentationen.
Business Lunch: Knigge und Small Talk Tipps.
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Wer den Organisationskompass in der Berufspraxis kennengelernt hat ist von der Praxistauglichkeit schnell überzeugt. Die Übersichtlichkeit in der Darstellung in Anlehnung an die Himmelsrichtungen und die leicht nachvollziehbare Anwendungslogik laden geradezu ein mit dem Kompass einen Realitätscheck durchzuführen. Wie schätzen die Beteiligten die zentralen Themen der Zusammenarbeit: Sinn, Führung, Ziele, Gemeinschaft und Management von Strukturen und Abläufe ein? Wenn Handlungsbedarf besteht, wird deutlich wie und warum diese Themen im Zusammenhang zu betrachten sind. Es ist diese Erfahrung der Autoren in ihrer Beratungspraxis, mit Einzelpersonen, Teams und ganzen Unternehmen, die in diesem Buch zum Ausdruck kommt. Mit diesem Praxishandbuch können die Leser sofort zu Anwendern werden. Damit spricht es zielorientierte Führungskräfte unmittelbar an und gibt ihnen ein Instrument an die Hand, das sie im Alltag in unterschiedlichen Situationen einsetzen können. Beratenden bietet der Organisationskompass ein vielseitiges Denkmodell, mit dem sie verschiedene Prozesse - vom eintägigen Workshop bis hin zum mehrjährigen Change-Prozess - ganzheitlich steuern können. Die Praxisbeispiele zeigen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf, wie sich der Organisationskompass zur Verbesserung der Zusammenarbeit nutzen lässt. Der Kompass gibt durch seinen Aufbau Orientierung, die Richtungsentscheidung liegt in der Verantwortung der Anwender. Dabei ist es zielführend, dass die Themenfelder aufeinander aufbauen und in ihren Wechselbeziehungen nachvollziehbar sind. Hintergrund dafür ist ein systemisches Grundverständnis, das sowohl für die verschiedenen Anwendungsformen (Analyseinstrument, Führungstool, Teamkompass, Projektplanung...), als auch in der Verbindung mit ergänzenden Methoden (Strategischer Dialog, SWOT-Analyse, Strategy Mapping...) von Bedeutung ist. Anwendungsbeispiele, Arbeits-Unterlagen für die Anwendung, Kurzbeschreibungen komplementärer Modelle sowie weiterführende Literaturtipps runden das Angebot ab. Die Leser bekommen Hintergrundwissen und können den Kompass gleich in ihrem Kontext anwenden. Inhalt: - Einführung und Kurzbeschreibung des Kompasses - Hintergrund und systemisches Grundverständnis - Die fünf Felder im Organisationskompass: Sinn, Führung, Vision, Gemeinschaft und Management - Anwendungsformen: Der Organisationskompass als Führungsinstrument, Der innere Kompass , Der Kompass für Meetings und Gespräche, Der Teamkompass, Der Kompass als Diagnose- und Entwicklungsinstrument, Kurzdiagnose "quick and easy", Mehrstufiger Organisationsentwicklungs-Prozess, Der Kompass-Workshop - Anwendungsbeispiele: Teamentwicklung, OE-Projekt zur Führungskultur, Coaching-Prozess zur Rollenklärung - Ergänzende Arbeitsunterlagen und Toolbox zur Kompassanpassung
Aktualisiert: 2023-06-15
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REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
Weshalb Resilienz-Projekte oft auch Changeprojekte sind
Der Schlüssel zur Stärke
Wie Teams resilient und "krisenfest" werden
SCHWERPUNKT
Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
Agilität und Achtsamkeit gehen Hand in Hand
Eine neue Perspektive auf agiles Projektmanagement mit einem achtsamen Mindset
Driving Digital - ... but Human is Key (1)
Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
WISSEN
Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
Die Auswahl der passenden Software- Einführungsstrategie
Schritt für Schritt oder gleich mit großem Knall?
Die Faktoren Kommunikation und Planung bei der Aufwandschätzung von IT-Projekten
Der Projektmanager als Handwerksmeister
Klassische und agile Ansätze in Verbindung Zukunftsweisendes Projektmanagement
Sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, an Sichtbarkeit gewinnen und Wissen teilen - mit dem Mentoring-Programm der GPM
Im Fokus diesmal: Mentee Saskia Bruning und Mentorin Nicole Malso
Buchbesprechung
Kolumne
Aus den DACH-Verbänden
IPMA intern
GPM intern
pma intern
spm intern
Auf ein Wort mit ...
Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-06-15
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Ein guter Manager zu sein, ist immer eine Herausforderung – aber in der IT-Branche sind die Anforderungen extrem. Für die meisten Techies und Entwickler sind Management-Aufgaben zunächst Neuland und die Lernkurve ist steil: nicht zuletzt, weil es häufig an Unterstützung und zweckmäßigen Strukturen im Unternehmen mangelt. Gleichzeitig wird von ITlern erwartet, dass sie technisch immer auf dem Laufenden bleiben.
Camille Fournier, zunächst technische Projektleiterin und später CTO, kennt diesen Spagat aus eigener Erfahrung. Sie beschreibt anschaulich, was Manager – ob Mentoren, Projektleiter oder CTOs – auf ihrem Weg erwartet: welche Kompetenz für welche Position erforderlich ist, welche Probleme und Konflikte wahrscheinlich sind und welche Strategien
helfen.
: vom Mentor und technischen Projektleiter bis zum Senior Manager, VP of Engineering oder CTO
: durch effektive 1-1-Meetings, Zielgespräche, Skip-Level-Meetings und den lockeren Austausch unter Kollegen
: sich gegen destruktive Mitarbeiter durchsetzen, das Neinsagen lernen, mit unklaren Roadmaps und kurzfristigen Strategieänderungen zurechtkommen
: Teams debuggen, eine Jobhierarchie für das Unternehmen entwickeln, funktionsübergreifende Teams leiten, Entwicklungsprozesse entwerfen, eine Team-Kultur etablieren
: auf jeder Karrierestufe die eigene IT-Kompetenz weiterentwickeln
Aktualisiert: 2023-06-11
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Wer den Organisationskompass in der Berufspraxis kennengelernt hat ist von der Praxistauglichkeit schnell überzeugt. Die Übersichtlichkeit in der Darstellung in Anlehnung an die Himmelsrichtungen und die leicht nachvollziehbare Anwendungslogik laden geradezu ein mit dem Kompass einen Realitätscheck durchzuführen. Wie schätzen die Beteiligten die zentralen Themen der Zusammenarbeit: Sinn, Führung, Ziele, Gemeinschaft und Management von Strukturen und Abläufe ein? Wenn Handlungsbedarf besteht, wird deutlich wie und warum diese Themen im Zusammenhang zu betrachten sind. Es ist diese Erfahrung der Autoren in ihrer Beratungspraxis, mit Einzelpersonen, Teams und ganzen Unternehmen, die in diesem Buch zum Ausdruck kommt. Mit diesem Praxishandbuch können die Leser sofort zu Anwendern werden. Damit spricht es zielorientierte Führungskräfte unmittelbar an und gibt ihnen ein Instrument an die Hand, das sie im Alltag in unterschiedlichen Situationen einsetzen können. Beratenden bietet der Organisationskompass ein vielseitiges Denkmodell, mit dem sie verschiedene Prozesse - vom eintägigen Workshop bis hin zum mehrjährigen Change-Prozess - ganzheitlich steuern können. Die Praxisbeispiele zeigen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf, wie sich der Organisationskompass zur Verbesserung der Zusammenarbeit nutzen lässt. Der Kompass gibt durch seinen Aufbau Orientierung, die Richtungsentscheidung liegt in der Verantwortung der Anwender. Dabei ist es zielführend, dass die Themenfelder aufeinander aufbauen und in ihren Wechselbeziehungen nachvollziehbar sind. Hintergrund dafür ist ein systemisches Grundverständnis, das sowohl für die verschiedenen Anwendungsformen (Analyseinstrument, Führungstool, Teamkompass, Projektplanung...), als auch in der Verbindung mit ergänzenden Methoden (Strategischer Dialog, SWOT-Analyse, Strategy Mapping...) von Bedeutung ist. Anwendungsbeispiele, Arbeits-Unterlagen für die Anwendung, Kurzbeschreibungen komplementärer Modelle sowie weiterführende Literaturtipps runden das Angebot ab. Die Leser bekommen Hintergrundwissen und können den Kompass gleich in ihrem Kontext anwenden. Inhalt: - Einführung und Kurzbeschreibung des Kompasses - Hintergrund und systemisches Grundverständnis - Die fünf Felder im Organisationskompass: Sinn, Führung, Vision, Gemeinschaft und Management - Anwendungsformen: Der Organisationskompass als Führungsinstrument, Der innere Kompass , Der Kompass für Meetings und Gespräche, Der Teamkompass, Der Kompass als Diagnose- und Entwicklungsinstrument, Kurzdiagnose "quick and easy", Mehrstufiger Organisationsentwicklungs-Prozess, Der Kompass-Workshop - Anwendungsbeispiele: Teamentwicklung, OE-Projekt zur Führungskultur, Coaching-Prozess zur Rollenklärung - Ergänzende Arbeitsunterlagen und Toolbox zur Kompassanpassung
Aktualisiert: 2023-06-05
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REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
Weshalb Resilienz-Projekte oft auch Changeprojekte sind
Der Schlüssel zur Stärke
Wie Teams resilient und "krisenfest" werden
SCHWERPUNKT
Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
Agilität und Achtsamkeit gehen Hand in Hand
Eine neue Perspektive auf agiles Projektmanagement mit einem achtsamen Mindset
Driving Digital - ... but Human is Key (1)
Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
WISSEN
Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
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Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-06-05
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Sicheres Englisch wird heute im Berufsleben vorausgesetzt. Dieses Handbuch bietet Antworten auf alle Fragen zur englischsprachigen Kommunikation im internationalen Berufsalltag. Es liefert hilfreiche Redewendungen sowohl für die mündliche oder schriftliche Kommunikation und gibt Karrieretipps zur optimalen Verwendung der Sprache. Anhand von Praxisbeispielen werden typische Kommunikationssituationen trainiert. Sie erhalten zudem nützliche Redewendungen für die wichtigsten Geschäftssituationen.
Die Autoren sind Muttersprachler und wissen, worauf es ankommt. Sie berücksichtigen auch kulturelle Aspekte, sodass unangenehme Situationen im persönlichen Gespräch oder im Online-Meeting vermieden werden. Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation für internationales Arbeiten: Botschaft vermitteln, effektiv zuhören und Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen
- Die wichtigsten Bereiche der Teamarbeit: Beziehungen bilden, Teams aufbauen, Menschen führen, Zusammenarbeit verbessern und Herausforderungen lösen
- Redewendungen für berufliche Kontakte, Meetings, Präsentationen, Verhandlungen und Anschreiben
- Zahlreiche Übungen und LösungenDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
- Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte
- E-Book direkt online lesen im Browser
- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Sicheres Englisch wird heute im Berufsleben vorausgesetzt. Dieses Handbuch bietet Antworten auf alle Fragen zur englischsprachigen Kommunikation im internationalen Berufsalltag. Es liefert hilfreiche Redewendungen sowohl für die mündliche oder schriftliche Kommunikation und gibt Karrieretipps zur optimalen Verwendung der Sprache. Anhand von Praxisbeispielen werden typische Kommunikationssituationen trainiert. Sie erhalten zudem nützliche Redewendungen für die wichtigsten Geschäftssituationen.
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Ergebnislose Meetings, falsche Entscheidungen, überbordende Bürokratie, Karrieregeilheit der einen, Unfähigkeit der anderen – und alle halten die Klappe, weil der Unsinn von oben kommt. Die Folgen sind endlose Mehrarbeit und unnötige Konflikte, die anschließend unter großem Aufwand entschärft werden müssen. Kurz: Das Management agiert nicht nach den Leadership-Prinzipien, die es selbst propagiert. Unter zu hohem Druck wird getäuscht, getrickst und geschummelt.
Gunter Dueck identifiziert die entzündlichsten Sinnlosigkeitsherde unserer Wirtschaftswelt und befördert sie genüsslich in die Tonne - verpackt in 31 Episoden. Humor ist, wenn man trotzdem weiter mitmacht ...
»Gunter Dueck kombiniert seit Jahren Wissenschaft, Unternehmergeist und lesbare Schreibe«
Handelsblatt
»Irre Geschichten aus dem realen Unternehmensalltag, erschütternd verdichtet.«
Harvard Business Manager
»Gunter Dueck rechnet in gewohnt scharfem Ton mit der deutschen Managementlandschaft ab.«
Managementkompass
(Pressestimmen zu »Heute schon einen Prozess optimiert?«, 2020)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Bietet das richtige Handwerkszeug, um Missverständnisse zu vermeiden und das Beste aus Gesprächen zu holen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Englisch ist aus der Berufswelt nicht wegzudenken.
Das kompakte Buch hilft dabei, sich optimal auf die Herausforderungen des beruflichen Alltags vorzubereiten. Es vermittelt prägnant das notwendige sprachliche Know-how für den Berufseinstieg – mit Beispieldialogen, Wortschatzlisten und Übungen. Konkret behandelt es u.a. das Knüpfen von Kontakten, Telefonate, E-Mails, Bewerbungsschreiben, das Moderieren von Meetings sowie das Verhandeln und Präsentieren in englischer Sprache. Interkulturelle Tipps, die die Kommunikation im Vereinigten Königreich, den USA und dem Rest der Welt auf Englisch erleichtern, runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-06-02
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