Die Superheldinnen SuperStory

Die Superheldinnen SuperStory von Wolter Julia
Die „Superheldinnen SuperStory“ entstand in einer interkulturellen Mädchengruppe, in der sich jedes Mädchen eine Superheldin ausgedacht hat. Bei regelmäßigen Treffen wurde die Geschichte erdacht und weitergesponnen. Dabei konnten eigene, manchmal schwierige Erlebnisse der Mädchen einfließen. Während des Projektes erfuhr die Mädchengruppe viel Aufmerksamkeit und Achtung für ihre eigenen Ideen, was die Mädchen stabilisierte und fröhlich stimmte. Rohigkeiten, Unkonzentriertheit, Spaltung nahmen ab, demokratische und gemeinschaftsbildende Prozesse nahmen zu. Ein WIR-Gefühl entstand und ließ die Geschichte immer besser, immer länger werden. Das Buch bietet zum einen eine wunderbar spannende, ideenstarke und sehr fantasievolle, außergewöhnliche Geschichte, die aus der Arbeit mit einer interkulturellen Mädchengruppe entstand. Daneben wird aber auch das Projektkonzept vorgestellt, sodass diese einfache und sehr förderliche Methode für weitere Kindergruppen umgesetzt werden kann. So ist das Buch Lesegeschichte und Projektvorschlag zugleich. Die Geschichte wird auch anderen Kindern helfen, sich selbst achtsam zu begegnen und sie ist es wert, von vielen gelesen zu werden. Das vorgestellte Projektkonzept kann für viele Kinder- und Jugendgruppen eingesetzt werden, um in ihnen Raum für gutes Erleben, für Träume, für Selbstbestimmung zu schaffen."
Aktualisiert: 2022-12-04
> findR *

Bertha von Petersenn

Bertha von Petersenn von Berger,  Manfred
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können. Bertha von Petersenn (1862 – 1910) war Schweizer Reformpädagogin und Gründerin des ersten deutschen Landerziehungsheims für Mädchen. Das Internat ist mehrere Male umgezogen und wurde aufgrund der hohen Nachfrage vergrößert. Es stellt das weibliche Pendant der Internate Hermann Lietz da, die von Petersenn beeindruckten und die sie als weit überlegen zu den staatlichen Schulen wahrnahm. Durch die Nähe zur Natur sollten der Körper und der Geist gleichermaßen gefordert werden, durch die Isolation der Schule sollte ein Schutzraum für die jungen Mädchen geschaffen werden.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Erziehung im Untertanengeist – wider Willen?

Erziehung im Untertanengeist – wider Willen? von Schödel,  Jutta
Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts geliebt und viel gelesen, gerät Tony Schumacher (1848-1931) erst in jüngster Zeit in den Blick der Kinder- und Jugendbuchforschung. Erzogen im großbürgerlichen Elternhaus, verlebte sie ihre Kindheit und Jugend in räumlicher und ideologischer Nähe zu Schloß und Königshaus im Württembergischen Ludwigsburg. Die autobiographischen Schriften werden im ersten Teil der Arbeit analysiert. Die «Erzählungen für die Jugend» sind geprägt von der eigenen Sozialisation und nahmen Einfluß besonders auf die Mädchenerziehung. Es wird gezeigt, daß an der Oberfläche zwar eine angepaßte Untertanin schrieb, daß aber in den Texten sich immer wieder Spuren eigener kritischer Nachdenklichkeit finden. Im dritten Teil der Arbeit werden Tony Schumachers Kinderbücher in literarische und soziokulturelle Kontexte der Kinder- und Jugendliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Handbuch Mädchen-Pädagogik

Handbuch Mädchen-Pädagogik von Matzner,  Michael, Wyrobnik,  Irit
Mädchen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Handbuch bietet erstmals einen interdisziplinären Zugang und bezieht neben Sozialwissenschaften und Psychologie auch aktuelle Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung mit ein. Anerkannte Expert/innen und Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten stellen die wichtigsten Facetten der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Mädchen dar – fachlich fundiert und verständlich zugleich. Damit versammelt dieses Handbuch alles, was Erzieher/innen, Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen heute über Mädchen und junge Frauen wissen müssen. Aus dem Inhalt - Sozial- und naturwissenschaftliche Grundlagen - Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung - Der mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bereich - Sozialpädagogische Angebote - Körper, Gesundheit und Bewegung Plus: Einleitendes Interview mit der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *

Zum Nähen wenig Lust, sonst ein gutes Kind

Zum Nähen wenig Lust, sonst ein gutes Kind von Zander,  Sylvina
Inhalt (verkürzte Darstellung):Abkürzungen1. Einführung2. Das Mittelalter2.1 Das Frauenleben2.2 Die Kindheit3. Die Reformationszeit3.1 Das Frauenleben3.2 Die Mädchenerziehung unter dem Einfluss der Reformatoren4. Die Neuzeit4.1 Das Frauenleben4.2 Die Mädchenerziehung5. Das 18. Jahrhundert und das erste Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts5.1 Das Frauenleben von der Aufklärung bis zur Biedermeierzeit5.2 Die Mädchenpädagogik im 18. und frühen 19. Jahrhundert5.3 Die Mädchenerziehung6. Die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 18666.1 Die Erziehung der Mädchen aus den höheren Ständen6.2 Das bürgerliche Mädchen nach der Schulzeit6.3 Das städtische Schulsystem6.4 Die Privatschulen von 1815-18607. Die 2. Jahrhunderthälfte bis zur Weimarer Republik (1866-1920)7.1 Die bürgerliche Frauenbewegung7.2 Schulische Erziehung und Unterrichtung7.3 Die höhere Tochter außerhalb der Schule und nach der Schule7.4 Der Weg der Frau ins Berufsleben - Wege zur Professionalisierung8. Lebenschancen von Mädchen am Beispiel Lübecker Musikerfamilen. Ein Versuch8.1 Die Lübecker Musikerfamilien in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts8.2 Die Kinderzahl und die schulische Ausbildung8.3 Töchterbiographien - Lebensmodelle von Mädchen 9. Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *

Angst vor weiblicher Sexualität als Hemmfaktor im Entwicklungsprozeß der säkularisierten Mädchenerziehung und Frauenbildung in Iran

Angst vor weiblicher Sexualität als Hemmfaktor im Entwicklungsprozeß der säkularisierten Mädchenerziehung und Frauenbildung in Iran von Mahmoudi,  Akbar
Anhand einer ausführlichen Literaturstudie untersucht der Autor die psychosozialen Hintergründe, die in Iran das Recht auf freie Bildung und Selbstbestimmung der Frauen seit Generationen einschränken. Die theoretischen Grundlagen werden hier mit den historischen Erfahrungen und Entwicklungen verknüpft. Eine Analyse von islamisierten Schulbüchern dient der nochmaligen Überprüfung der Ergebnisse aus den Textstudien. Als Ergebnis dieser sozial- und ideologiekritischen Studie wird die Stellung der Frau, unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsfrage, allgemein in den Grundlagen des Islam und konkret in der islamischen Theokratie Irans offen und frei von apologetischen Ansätzen beschrieben. Die Arbeit ist in dieser Hinsicht ein Beitrag zu einer interkulturellen Pädagogik, in der Vielfalt, Eigendynamik und Veränderungsfähigkeit der Kulturen und Gesellschaften zur Kenntnis genommen werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Väterliche Ratschläge für bürgerliche Töchter

Väterliche Ratschläge für bürgerliche Töchter von Jonach,  Michaela
Die Studie beschäftigt sich mit der Analyse und Interpretation von restriktiven Mädchen- und Frauenbildungskonzepten der bürgerlichen Pädagogik des späten 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die Mädchenerziehungsschriften Joachim Heinrich Campes (1746-1818) und Jean-Jacques Rousseaus (1712-1778). Während das 18. Jahrhundert für Knaben wesentliche Fortschritte und Innovationen im Bildungs- und Erziehungsbereich bringt, bewirken die antiemanzipatorischen und von Imaginationen und Ideologien über «wahre Weiblichkeit» durchtränkten Mädchenbildungsentwürfe, daß Frauen und Mädchen keinen Anteil am Rationalisierungsschub der Aufklärung haben können. Ziel der Studie ist es, den Beitrag der Pädagogik zur Legitimation der Unterordnung der Frau im neuzeitlichen Geschlechterverhältnis anhand der beiden beispielhaften Schriften kritisch zu reflektieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kleine Mädchen, starke Mädchen

Kleine Mädchen, starke Mädchen von May,  Monica, Seyffert,  Sabine
Dieses Buch enthält abwechslungsreiche und leicht umsetzbare Spielaktionen, die Mädchen ab 4 Jahren in ihrem Selbstbewusstsein stärken. Mädchen bekommen so Mut, sich zu äußern oder sich zu wehren, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Das Buch enthält abwechslungsreiche und leicht umsetzbare Spielaktionen, die Mädchen ab 4 Jahren Mut machen und sie stärken. Denn Mädchen fehlt oft der Mut, sich zu äußern oder sich zu wehren, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Die Spiele, Übungen und Fantasiereisen sind für einzelne und mehrere Kinder geeignet. Das Buch ist daher in Familien, Kindergarten, Grundschule und Freizeitgruppen einsetzbar. Mit vielen pfiffigen Farb-Illustrationen von Monica May-Vetter. Empfohlen vom AOK-Familienprogramm Inhaltlich unverändert, da noch wie vor hochaktuell. Ausstattung: Mit Illustr.
Aktualisiert: 2020-02-05
> findR *

Die Superheldinnen SuperStory

Die Superheldinnen SuperStory von Wolter Julia
Die „Superheldinnen SuperStory“ entstand in einer interkulturellen Mädchengruppe, in der sich jedes Mädchen eine Superheldin ausgedacht hat. Bei regelmäßigen Treffen wurde die Geschichte erdacht und weitergesponnen. Dabei konnten eigene, manchmal schwierige Erlebnisse der Mädchen einfließen. Während des Projektes erfuhr die Mädchengruppe viel Aufmerksamkeit und Achtung für ihre eigenen Ideen, was die Mädchen stabilisierte und fröhlich stimmte. Rohigkeiten, Unkonzentriertheit, Spaltung nahmen ab, demokratische und gemeinschaftsbildende Prozesse nahmen zu. Ein WIR-Gefühl entstand und ließ die Geschichte immer besser, immer länger werden. Das Buch bietet zum einen eine wunderbar spannende, ideenstarke und sehr fantasievolle, außergewöhnliche Geschichte, die aus der Arbeit mit einer interkulturellen Mädchengruppe entstand. Daneben wird aber auch das Projektkonzept vorgestellt, sodass diese einfache und sehr förderliche Methode für weitere Kindergruppen umgesetzt werden kann. So ist das Buch Lesegeschichte und Projektvorschlag zugleich. Die Geschichte wird auch anderen Kindern helfen, sich selbst achtsam zu begegnen und sie ist es wert, von vielen gelesen zu werden. Das vorgestellte Projektkonzept kann für viele Kinder- und Jugendgruppen eingesetzt werden, um in ihnen Raum für gutes Erleben, für Träume, für Selbstbestimmung zu schaffen."
Aktualisiert: 2022-08-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mädchenerziehung

Sie suchen ein Buch über Mädchenerziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mädchenerziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mädchenerziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mädchenerziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mädchenerziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mädchenerziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mädchenerziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.