Führungskräfte kontinuierlich qualifizieren

Führungskräfte kontinuierlich qualifizieren von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Für den Erfolg von Unternehmen sind kompetente Führungskräfte von entscheidender Bedeutung. Allerdings wandeln sich die Anforderungen ständig. Aufgabe der Personalabteilung ist es, Schulungskonzepte zu erarbeiten, die sowohl kostengünstig sind als auch dem besonderen Lernverhalten der leitenden Mitarbeiter gerecht werden. Selbstständiges Lernen am Arbeitsplatz spielt dabei eine wichtige Rolle. Dieser Leitfaden stellt in kompakter Form Lernformen und Arrangements vor, die sich in der Praxis bewährt haben. Zahlreiche Beispiele geben Anregungen, wie arbeitsbegleitendes und selbstgesteuertes Lernen ermöglicht werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium

Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium von Brodsky,  Alexander
Duale Studiengänge kombinieren das Lernen an den Lernorten Hochschule und Praxis. Die Beliebtheit dualer Studienprogramme stieg in den vergangenen Jahren sukzessive an und ein Abflachen dieses Trends ist derzeit nicht erkennbar. Doch insbesondere zu den Lernprozessen am Arbeitsplatz sowie zu den Wirkungen der Praxisphasen ist forschungsseitig bislang wenig bekannt. An diesen Forschungsdesiderata setzt die vorliegende Monografie an: In einem Forschungsprojekt zwischen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Universität Mannheim werden zwei Bachelorprogramme der HdBA in einem längsschnittlichen Forschungsdesign begleitet, um mehr über die Praxisphasen der Studierenden zu erfahren. Neben der Analyse verschiedener Merkmale der Lern- und Arbeitstätigkeiten liegt ein zentraler Fokus in dieser Arbeit auf der Untersuchung potenzieller Einflussfaktoren der Kompetenzentwicklung. Dabei werden einerseits die Häufigkeiten verschiedener Lern- und Arbeitstätigkeiten, andererseits diverse Merkmale der Lern- und Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Die Befunde der Untersuchung dienen als Grundlage der abgeleiteten Implikationen und Empfehlungen für die Gestaltung von Praxisphasen in dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium

Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium von Brodsky,  Alexander
Duale Studiengänge kombinieren das Lernen an den Lernorten Hochschule und Praxis. Die Beliebtheit dualer Studienprogramme stieg in den vergangenen Jahren sukzessive an und ein Abflachen dieses Trends ist derzeit nicht erkennbar. Doch insbesondere zu den Lernprozessen am Arbeitsplatz sowie zu den Wirkungen der Praxisphasen ist forschungsseitig bislang wenig bekannt. An diesen Forschungsdesiderata setzt die vorliegende Monografie an: In einem Forschungsprojekt zwischen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Universität Mannheim werden zwei Bachelorprogramme der HdBA in einem längsschnittlichen Forschungsdesign begleitet, um mehr über die Praxisphasen der Studierenden zu erfahren. Neben der Analyse verschiedener Merkmale der Lern- und Arbeitstätigkeiten liegt ein zentraler Fokus in dieser Arbeit auf der Untersuchung potenzieller Einflussfaktoren der Kompetenzentwicklung. Dabei werden einerseits die Häufigkeiten verschiedener Lern- und Arbeitstätigkeiten, andererseits diverse Merkmale der Lern- und Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Die Befunde der Untersuchung dienen als Grundlage der abgeleiteten Implikationen und Empfehlungen für die Gestaltung von Praxisphasen in dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Tertiäre berufliche Bildung in Europa – Beispiele aus sechs Bildungssystemen

Tertiäre berufliche Bildung in Europa – Beispiele aus sechs Bildungssystemen von Hippach-Schneider,  Ute, Schneider,  Verena
The implementation of work-based learning elements in programmes of tertiary education can be seen as a trend of the last years. Different models and approaches have been developed. In the context of a BIBB-research project, examples in England, France, Ireland, Norway, Austria and Poland have been investigated, analysed and thus the great variety of practice-oriented and practice-integrated programmes disclosed. Interviews with representatives from research, education policy administration but also with students, companies and education institutions provide an insight in concrete experience and appraisal of selected education programmes. In all, the project as well as this publication have had the goal to contribute to a better visibility of vocational/professional education at tertiary level and facilitate a more critical debate about the issue of an increasing academisation.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Learning Experience Ecosystem

Learning Experience Ecosystem von Dohmen,  Joshua, Fell,  Thorsten, Piwinger,  Götz, Sauter,  Werner
Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das agile und anpassbare Learning Experience Ecosystem in Unternehmen. Unternehmen wollen Mitarbeiter, die aktiv im Sinne der Organisation handeln. In der Praxis bedeutet dies, dass sich Mitarbeiter die Fähigkeit, die sie im Moment der Aufgabenstellung benötigen, selbst und spontan aneignen können: Doch wie findet der Mitarbeiter genau das passende Thema in zeitgemäßer Version und in schnell erlernbarer Form? Wie kann das allzeit mögliche, spontane Lernen funktionieren? Unternehmen müssen sich jetzt massiv mit dem Thema Kompetenzentwicklung befassen. Das neue Lernen findet in einem neuen, digitalen Rahmen statt, das LMS wird zum Auslaufmodell. In der Personalentwicklung geht es in Zukunft um die steuerbare Veränderung der Unternehmenskultur. Die neue Zugmaschine heißt Learning Experience Ecosystem. Ein Ecosystem ist ein Lebensraum aller Beteiligten, in dem man sich frei und selbstorganisiert bewegen kann. Um dies zu ermöglichen, müssen neue Lernformate zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fachbuch erfahren Personalentwickler, wie eine wirkungsvolle Implementierung und Umsetzung eines Learning Experience Ecosystems in Organisationen durchgeführt wird. Zusätzlich gibt es viele Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können.  Dieses Fachbuch entstand mit Unterstützung von Torsten Fell, Joshua Dohmen und Prof. Dr. Werner Sauter.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Learning Experience Ecosystem

Learning Experience Ecosystem von Dohmen,  Joshua, Fell,  Thorsten, Piwinger,  Götz, Sauter,  Werner
Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das agile und anpassbare Learning Experience Ecosystem in Unternehmen. Unternehmen wollen Mitarbeiter, die aktiv im Sinne der Organisation handeln. In der Praxis bedeutet dies, dass sich Mitarbeiter die Fähigkeit, die sie im Moment der Aufgabenstellung benötigen, selbst und spontan aneignen können: Doch wie findet der Mitarbeiter genau das passende Thema in zeitgemäßer Version und in schnell erlernbarer Form? Wie kann das allzeit mögliche, spontane Lernen funktionieren? Unternehmen müssen sich jetzt massiv mit dem Thema Kompetenzentwicklung befassen. Das neue Lernen findet in einem neuen, digitalen Rahmen statt, das LMS wird zum Auslaufmodell. In der Personalentwicklung geht es in Zukunft um die steuerbare Veränderung der Unternehmenskultur. Die neue Zugmaschine heißt Learning Experience Ecosystem. Ein Ecosystem ist ein Lebensraum aller Beteiligten, in dem man sich frei und selbstorganisiert bewegen kann. Um dies zu ermöglichen, müssen neue Lernformate zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fachbuch erfahren Personalentwickler, wie eine wirkungsvolle Implementierung und Umsetzung eines Learning Experience Ecosystems in Organisationen durchgeführt wird. Zusätzlich gibt es viele Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können.  Dieses Fachbuch entstand mit Unterstützung von Torsten Fell, Joshua Dohmen und Prof. Dr. Werner Sauter.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Führungskräfte kontinuierlich qualifizieren

Führungskräfte kontinuierlich qualifizieren von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Für den Erfolg von Unternehmen sind kompetente Führungskräfte von entscheidender Bedeutung. Allerdings wandeln sich die Anforderungen ständig. Aufgabe der Personalabteilung ist es, Schulungskonzepte zu erarbeiten, die sowohl kostengünstig sind als auch dem besonderen Lernverhalten der leitenden Mitarbeiter gerecht werden. Selbstständiges Lernen am Arbeitsplatz spielt dabei eine wichtige Rolle. Dieser Leitfaden stellt in kompakter Form Lernformen und Arrangements vor, die sich in der Praxis bewährt haben. Zahlreiche Beispiele geben Anregungen, wie arbeitsbegleitendes und selbstgesteuertes Lernen ermöglicht werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Microtraining Sessions

Microtraining Sessions von Illi,  Barbara
Microtraining Sessions (MTS) sind kurze Lern- und Trainingsinterventionen von 15 bis 90 Minuten, die auf smarte Art helfen, Wissen zu vermitteln, Lerninhalte zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen. Trainer, Peers oder Vorgesetzte setzen sie entweder isoliert als autonome Trainingslektionen ein oder verwenden sie als Bausteine vor oder nach einem Training. MTS beeinflussen die Lernkurve nachhaltig. Sie steigern die Trainingsmotivation, bringen Zeitersparnis und unterstützen die Umsetzung von Verhaltensänderungen. In diesem Buch lernen Sie, wie Sie Microtraining durchführen. Dabei können Sie auf ein breites Themenspektrum von über 20 vorbereiteten MTS als Anregung zurückgreifen.
Aktualisiert: 2022-05-18
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