Implizites Wissen

Implizites Wissen von Bonowski,  Tim, Hermkes,  Rico, Neuweg,  Georg Hans
Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen zurück, das jenseits von Routinen angesiedelt ist. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Formen impliziten Wissens in beruflichen und betrieblichen Handlungsfeldern und inwieweit sich diese gezielt anleiten und vermitteln lassen. Der Sammelband enthält konzeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die Texte sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet: implizites Wissen in beruflichen Domänen, Lernen und Erwerb impliziten Wissens, Regeln als soziale Praxen sowie implizites Wissen im Kontext von Moral und Digitalisierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehrerbildung

Lehrerbildung von Neuweg,  Georg Hans
Wie verhält sich, was erfahrene und kompetente Lehrpersonen können, zu dem, was sie wissen? Und wie soll die Beziehung zwischen Wissensvermittlung und Erfahrung in der Lehrerbildung ausgestaltet werden? Das hier vorgelegte System verschiedener Denkfiguren zur Relationierung von Lehrer-wissen und Lehrerkönnen ordnet die zahlreichen und kontroversen Antworten auf diese Fragen. Im Ergebnis entsteht eine der bislang umfassendsten Darstellungen des Wissen-Können- beziehungsweise Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2022-03-14
> findR *

Implizites Wissen

Implizites Wissen von Bonowski,  Tim, Hermkes,  Rico, Neuweg,  Georg Hans
Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen zurück, das jenseits von Routinen angesiedelt ist. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Formen impliziten Wissens in beruflichen und betrieblichen Handlungsfeldern und inwieweit sich diese gezielt anleiten und vermitteln lassen. Der Sammelband enthält konzeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die Texte sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet: implizites Wissen in beruflichen Domänen, Lernen und Erwerb impliziten Wissens, Regeln als soziale Praxen sowie implizites Wissen im Kontext von Moral und Digitalisierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Könnerschaft und implizites Wissen

Könnerschaft und implizites Wissen von Neuweg,  Georg Hans
Warum und inwiefern wissen Könner mehr, als sie zu sagen wissen? Wie ist dieses implizite Wissen strukturiert? Und wie lässt sich ein Wissen vermitteln, das nicht sprachlich ausdrückbar ist? Im Versuch, diese Fragen zu beantworten, entsteht nicht nur eine der ersten grundlegenden Rekonstruktionen von Polanyis ›tacit knowing‹-Konzept im deutschen Sprachraum, sondern auch ein facettenreiches Bild des Erwerbs und der Binnenstrukturen von Erfahrungswissen.
Aktualisiert: 2020-07-18
> findR *

Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis

Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis von Neuweg,  Georg Hans
Das in Österreich meistverkaufte Fachbuch zur schulischen Leistungsbeurteilung liegt nun in grundlegend überarbeiteter, aktualisierter und erweiterter Form vor. Es führt in leicht verständlicher Darstellung in die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsbeurteilung ein. Neben wichtigen Bestimmungen aus dem Schulunterrichtsgesetz und der Leistungsbeurteilungsverordnung enthält der Band praxisgerechte pädagogische Empfehlungen zur Prüfungsgestaltung und Notengebung. Besonderes Augenmerk wird einer kompetenz- und förderorientierten Leistungsfreistellung und Leistungsbeurteilung geschenkt. Das Werk versteht sich als Nachschlagewerk für Lehrerinnen und Lehrer in Zweifelsfragen und als Lernbehelf für die Lehrerausbildung. Nachfolgetitel von: "Schulische Leistungsbeurteilung"
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Distanz und Einlassung

Distanz und Einlassung von Neuweg,  Georg Hans
Dieser Band versammelt Schriften zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf, die in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten erschienen sind. Er gliedert sich in vier Teile. Die Beiträge des ersten Teiles bilanzieren wichtige Befunde der Lehrerbildungsforschung und thematisieren dabei auch wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Probleme. Im Mittelpunkt der Beiträge im zweiten Teil steht das Theorie-Praxis-Problem, das vor allem als Problem des Verhältnisses zwischen Wissen und Können aufgefasst wird. Die Texte des dritten Teiles beziehen Stellung gegen einphasige Lehrerbildungskonzepte und plädieren für eine institutionelle, funktionale und zeitliche Trennung zwischen studierendem und praktischem Lernen. Im vierten Teil werden mit der Unterrichtsplanung, der Unterrichtsmethodik und dem Lehrervortrag unterschiedliche Aspekte des Lehrerhandelns beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien

Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien von Affolter,  Benita, Bach,  Andreas, Biaggi,  Sandro, Biedermann,  Horst, Brühwiler,  Christian, Diebold,  Nicole, Fischer,  Thomas, Fraefel,  Urban, Hartung-Beck,  Viola, Hollenstein,  Lena, Hugener,  Isabelle, Keller-Schneider,  Manuela, Kiel,  Ewald, Klemenz,  Stefan, Koenig,  Johannes, Košinár,  Julia, Krammer,  Kathrin, Leineweber,  Sabine, Lerche,  Thomas, Leuchter,  Miriam, Liegmann,  Anke B, Möller,  Kornelia, Neuweg,  Georg Hans, Otto,  Stephan, Pawelzik,  Janina, Racherbäumer,  Kathrin, Rheinländer,  Kathrin, Römer,  Jasmin, Rothland,  Martin, Schlag,  Sabine, Schmid,  Emanuel, Tachtsoglou,  Sarantis, Todorova,  Maria, von Felten,  Regula, Weiß,  Sabine
Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller VorausSetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulische Leistungsbeurteilung

Schulische Leistungsbeurteilung von Neuweg,  Georg Hans
Das Buch führt in leicht verständlicher Darstellung in die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsbeurteilung ein. Neben wichtigen Bestimmungen aus dem Schulunterrichtsgesetz und der Leistungsbeurteilungsverordnung enthält es praxisgerechte pädagogische Empfehlungen zur Prüfungsgestaltung und Notengebung.Ausführlich eingegangen wird unter anderem auf folgende Fragen: - Welche Prüfungsformen sind anzuwenden und wie sind die einzelnen Leistungsfeststellungen bei der Ermittlung der Semester- bzw. Jahresnote zu gewichten? - Ist es zulässig, sich bei der Mitarbeitsfeststellung ausschließlich auf "Bankfragen" zu konzentrieren? - Wann gilt eine schriftliche Prüfung als Mitarbeitsfeststellung, wann als Test? - Welche Kriterien hat die Beurteilungskonferenz ihrer Entscheidung, ob ein Schüler mit einem "Nicht genügend" aufsteigen darf, zugrunde zu legen? - Was ist im Zusammenhang mit Berufungen zu beachten? Und vieles mehr. Das Buch versteht sich als Nachschlagewerk für den Lehrer und als Lernbehelf für die Lehrerausbildung, wendet sich aber auch an Eltern und Schüler, die sich ausführlicher auseinander setzen möchten. Aus dem Inhalt Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung Informationsfeststellungen Formen und Grundsätze der Leistungsfeststellung Mitarbeitsfeststellung Mündliche Prüfungen und mündliche Übungen Empfehlungen zum mündlichen Prüfen Schularbeiten Schriftliche Überprüfungen Checklisten für die Zusammenstellung und Korrektur schriftlicher Arbeiten Praktische und grafische Leistungsfeststellungen Standards und Grundsätze der Leistungsbeurteilung Leistungsbeurteilung und Objektivität Feststellungs-, Nachtrags- und Wiederholungsprüfungen Die Berufung
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Wissen – Können – Reflexion

Wissen – Können – Reflexion von Neuweg,  Georg Hans
Der vorliegende Sammelband widmet sich vor allem jenem "Gemeinplatz" der Kognitionswissenschaft, daß man eben "Theorie" und "Praxis", "Wissen" und "Erfahrung" braucht - der Könner soll tunlichst Wissens- und Handlungsexperte zugleich sein. Die einzelnen Beiträge ausgewiesener Fachleute aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien bieten eine facettenreiche und mehrdimensionale Gesamtschau der Problematik. Sie stellen sich der Frage nach dem Verhältnis zwischen Reflexion und Handlung, Wissen und Können, bewußtem Denken und "intuitiver" Urteils- und Handlungssteuerung, Theoriewissen und Erfahrungswissen.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Könnerschaft und implizites Wissen

Könnerschaft und implizites Wissen von Neuweg,  Georg Hans
Warum und inwiefern wissen Könner mehr, als sie zu sagen wissen? Wie ist dieses implizite Wissen strukturiert? Und wie lässt sich ein Wissen vermitteln, das nicht sprachlich ausdrückbar ist? Im Versuch, diese Fragen zu beantworten, entsteht nicht nur eine der ersten grundlegenden Rekonstruktionen von Polanyis ›tacit knowing‹-Konzept im deutschen Sprachraum, sondern auch ein facettenreiches Bild des Erwerbs und der Binnenstrukturen von Erfahrungswissen.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf von Abs,  Hermann Josef, Altrichter,  Herbert, Anderson-Park,  Eva, Bennewitz,  Hedda, Berkemeyer,  Nils, Blömeke,  Sigrid, Bonsen,  Martin, Bruckmaier,  Georg, Bruder,  Simone, Cramer,  Colin, Czerwenka,  Kurt, Dorsemagen,  Cosima, Feindt,  Andreas, Frey,  Andreas, Fussangel,  Kathrin, Füssel,  Hans-Peter, Gerich,  Mara, Gräsel,  Cornelia, Hascher,  Tina, Hellekamps,  Stephanie, Helmke,  Andreas, Helsper,  Werner, Hericks,  Uwe, Hertel,  Silke, Herzog,  Silvio, Herzog,  Walter, Keller-Schneider,  Manuela, Kemnitz,  Heidemarie, Kiel,  Ewald, Kintzinger,  Martin, Klusmann,  Uta, Koenig,  Johannes, Krapp,  Andreas, Krause,  Andreas, Krauss,  Stefan, Kunter,  Mareike, Lehr,  Dirk, Lipowsky,  Frank, Lüders,  Manfred, Maag Merki,  Katharina, Makarova,  Elena, Mayr,  Johannes, Musolff,  Hans-Ulrich, Neuweg,  Georg Hans, Nölle,  Karin, Oser,  Fritz, Overhoff,  Jürgen, Pauli,  Christine, Philipp,  Anja, Rauin,  Udo, Reusser,  Kurt, Rothland,  Martin, Schmitz,  Bernhard, Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Schwarzer,  Ralf, Seidel,  Tina, Terhart,  Ewald, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Diese repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf erscheint nun in 2., vollständig überarbeiteter Auflage und um einige Beiträge erweitert. Unter Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion werden folgende Themenfelder behandelt: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen, Berufsbiographien, Lehrerbildung, Kognition, Emotionen und Kompetenzen, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Das Handbuch wendet sich an Wissenschaftler, die in der bildungswissenschaftlichen Forschung tätig sind ebenso wie an ein breiteres Fachpublikum (Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und -weiterbildung, Schulen etc.).
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Das Schweigen der Könner

Das Schweigen der Könner von Neuweg,  Georg Hans
Die mittlerweile rege Diskussion um das Konzept des impliziten Wissens wurde im deutschen Sprachraum wesentlich durch Georg Hans Neuwegs Buch Könnerschaft und implizites Wissen angestoßen. In dieser Folgepublikation sind dreizehn Beiträge zusammengefasst, in denen er den zuvor entwickelten tacit knowing view weiterdenkt. Der Band gliedert sich in drei Teile. Zuerst wird das Phänomen des impliziten Wissens beschrieben und das Theorie-Praxis-Problem behandelt. Danach wird die metatheoretische Perspektive des tacit knowing view entfaltet. Der dritte Teil ist lehr-lerntheoretisch ausgerichtet; besondere Aufmerksamkeit gilt dem Bewegungslernen, den Implikationen für die Lehrerbildung und dem Wissensmanagement in Organisationen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Neuweg, Georg Hans

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNeuweg, Georg Hans ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Neuweg, Georg Hans. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Neuweg, Georg Hans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Neuweg, Georg Hans .

Neuweg, Georg Hans - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Neuweg, Georg Hans die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Neuweg, Georg Hans und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.