Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen

Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen von Heiland,  Thomas
Lehrpläne sind ein Ergebnis bildungspolitischen und pädagogischen Wollens. Den Leser:innen wird in einem Längsschnitt die Lehrplanentwicklung der Volksschuloberstufe und der Hauptschule in Bayern von 1945 bis 2000 dargelegt. Dabei werden Kontinuitäten und Diskontinuitäten mit Hilfe eines Lehrplankategoriensystems aufgezeigt. An der Schnittstelle von Pädagogik und Geschichte möchte der Autor mit seiner historisch-systematischen Analyse Lehramtsstudierende wie amtierende Lehrkräfte, aber auch alle an Schule und Schulentwicklung Interessierten zu einer kritischen, reflektierten sowie kontextualisierenden Lehrplanlektüre ermuntern.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Globalisierung pädagogischer Theorien

Globalisierung pädagogischer Theorien von Scholz,  Marcel
Marcel Scholz rekonstruiert am historischen Beispiel des Transfers der pädagogischen Theorie des Herbartianismus in die USA die Transformation von pädagogischen Theorien als Modus der Hybridisierung zwischen pädagogischen Kulturen. Damit leistet der Autor einen Beitrag zur Funktion und Bedeutung des Transfers pädagogischer Ideen in einer globalisierten Bildungsgesellschaft. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Globalisierung pädagogischer Theorien

Globalisierung pädagogischer Theorien von Scholz,  Marcel
Marcel Scholz rekonstruiert am historischen Beispiel des Transfers der pädagogischen Theorie des Herbartianismus in die USA die Transformation von pädagogischen Theorien als Modus der Hybridisierung zwischen pädagogischen Kulturen. Damit leistet der Autor einen Beitrag zur Funktion und Bedeutung des Transfers pädagogischer Ideen in einer globalisierten Bildungsgesellschaft. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig?

Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig? von Scholl,  Daniel
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um meine gleichnamige Dissertation, die im November 2008 von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen wurde. Gutachter der Arbeit waren Herr Prof. Dr. Wilfried Plöger und Herr Prof. Dr. Rainer Peek. Ich hatte das besondere Glück, dass Herr Prof. Dr. Plöger mir nicht nur die Möglichkeit zur Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter geboten hat, sondern mir mit nie nachlassendem Engagement mit seinem fachlichen Rat zur Seite gestanden hat. Dafür danke ich ihm sehr. Außerdem danke ich Herrn Prof. Dr. Elmar Anhalt, der mich seit meiner Zeit als Studentische Hilfskraft stets mit Interesse und fachkundig auf meinem Lernweg begleitet hat. Ganz besonders danke ich meinen Eltern. Sie haben mich in jeder meiner Entscheidungen bestätigt und mich dabei immer so liebevoll unterstützt, dass ich meinen Weg überhaupt mit so viel Freude und Entschlossenheit einschlagen konnte. 13 Einleitung Neue Lehrpläne als Reaktion auf den „PISA-Schock“
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Einführung in die Allgemeine Didaktik

Einführung in die Allgemeine Didaktik von Hurrelmann,  Klaus, Kiper,  Hanna, Mischke,  Wolfgang, Oelkers,  Jürgen
Diese Einführung in die Allgemeine Didaktik gibt nicht nur einen Überblick über vorliegende didaktische Modelle und die Lehrplantheorie, sondern bündelt zudem psychologische und didaktische Überlegungen in einer integrativen Theorie. Sie wird zur Grundlage eines Nachdenkens über Basismodelle des Lernens. Die Unterscheidung von Lernprozessen verhilft dazu, über sinnvolle Lehr-Lernarrangements unter Verwendung angemessener Methoden nachzudenken. Der Band thematisiert Fragen der Unterrichtsvorbereitung und des Leitens von Schulklassen. Er schließt mit Überlegungen zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik und zur Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Lehrplan und Allgemeinbildung in Preussen

Lehrplan und Allgemeinbildung in Preussen von Lohmann,  Ingrid
Gegenstand der vorliegenden Studie ist die Entstehung der Lehrplanperspektive im frühen 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen der Veränderung der curricularen Struktur des damaligen Schulwesens und der Begründung einer völlig neuartigen Auffassung vom Inhalt des pädagogischen Prozesses. Massgeblichen Anteil an deren Entwicklung hatte Friedrich Schleiermacher als erster Direktor der wissenschaftlichen Deputation in Berlin. Anhand von Archivmaterial wird die Erarbeitung des ersten staatlich normierten Lehrplans für allgemeinbildende höhere Schulen durch die wissenschaftliche Deputation analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Eine wissenschaftliche Begleitforschung durch eine Längsschnittuntersuchung des Lehrplans der Fachakademie für Hauswirtschaft in Bayern

Eine wissenschaftliche Begleitforschung durch eine Längsschnittuntersuchung des Lehrplans der Fachakademie für Hauswirtschaft in Bayern von Riemer,  Nicole
Lehrpläne dienen als Orientierung, Hilfestellung und Anhaltspunkte für Lehrkräfte. Sie stellen aber auch eine verpflichtende Komponente und somit einen Kontrollmechanismus für die Umsetzung der Inhalte dar. Seit der Einführung von Lernfeldern sowie den Ergebnissen internationaler Vergleichsstudien wird über die Wirksamkeit diskutiert. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich in zwei große Bereiche – den theoretischen sowie den empirischen Teil. Im theoretischen Teil werden u. a. folgende Bereiche vertiefend dargestellt: der Lehrplan, der lernfeldorientierte Ansatz und die Schulart FAK H. Im empirischen Teil werden das Forschungsdesign, die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse und deren Interpretation aufgezeigt. Die Forschungsarbeit verfolgt einen multidimensionalen methodischen Ansatz, so dass auch verschiedene empirische Untersuchungsmethoden, wie Logbuchmethode, Fragebogen, Dokumentenanalyse etc., in der Arbeit verwendet werden.
Aktualisiert: 2020-12-16
> findR *

Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig?

Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig? von Scholl,  Daniel
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um meine gleichnamige Dissertation, die im November 2008 von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen wurde. Gutachter der Arbeit waren Herr Prof. Dr. Wilfried Plöger und Herr Prof. Dr. Rainer Peek. Ich hatte das besondere Glück, dass Herr Prof. Dr. Plöger mir nicht nur die Möglichkeit zur Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter geboten hat, sondern mir mit nie nachlassendem Engagement mit seinem fachlichen Rat zur Seite gestanden hat. Dafür danke ich ihm sehr. Außerdem danke ich Herrn Prof. Dr. Elmar Anhalt, der mich seit meiner Zeit als Studentische Hilfskraft stets mit Interesse und fachkundig auf meinem Lernweg begleitet hat. Ganz besonders danke ich meinen Eltern. Sie haben mich in jeder meiner Entscheidungen bestätigt und mich dabei immer so liebevoll unterstützt, dass ich meinen Weg überhaupt mit so viel Freude und Entschlossenheit einschlagen konnte. 13 Einleitung Neue Lehrpläne als Reaktion auf den „PISA-Schock“
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Auf dem Weg zur demokratischen Schule

Auf dem Weg zur demokratischen Schule von Neidhardt,  Ursula
Dieses Buch befasst sich mit der schultheoretisch grundlegenden Frage, in welchem Maße sich Schule und Unterricht an demokratischen Zielen orientieren. Als bildungspolitisches Steuerungsinstrument müssen sich insbesondere Lehrplanvorgaben einschließlich ihrer methodischen Konkretisierungen daran messen lassen. Dass dies bereits für die Grundschule gilt, steht angesichts ihrer doppelten Funktion – Ausgangsstufe für weiterführende Bildung sowie gemeinsame Schule für alle Kinder – außer Frage. Die Autorin betrachtet diachronisch die Entwicklung von Lehrplänen für die ersten Schulbesuchsjahre über einen Zeitraum von 55 Jahren hinweg. Durch die Fülle der ausgewerteten Quellen werden Entwicklungen und Kontinuitäten in komplexen Zusammenhängen deutlich. Insbesondere lässt sich nachvollziehen, wie sich im Kontext verschlungener Entwicklungslinien – und immer begleitet von Konflikten, Fortschritten und Rückschlägen – Schritt für Schritt Kriterien einer an Demokratie orientierten Bildung haben durchsetzen können bzw. durchgesetzt worden sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrplantheorie

Sie suchen ein Buch über Lehrplantheorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrplantheorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrplantheorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrplantheorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrplantheorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrplantheorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrplantheorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.