Hauptsache eine Lehrstelle?

Hauptsache eine Lehrstelle? von Haenisch,  Horst
Seit Jahren suchen Tausende von Jugendlichen vergeblich nach einem Ausbildungsplatz, der ihnen einen vernünftigen Start in das Berufsleben ermöglicht. Und die Jugendlichen, die eine Lehrstelle finden, werden als billige Arbeitskräfte und Lohndrücker missbraucht. Der Autor arbeitet heraus, wie das Duale System in Deutschland den Interessen von Industrie und Handwerk dient, das Interesse von Jugendlichen an qualifizierter Ausbildung aber ignoriert. Er zeigt auf, warum das Duale System heute wegen Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur in der Krise steckt und wie Staat, Wirtschaft und Gewerkschaften auf diese Krise reagieren.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Hauptsache eine Lehrstelle?

Hauptsache eine Lehrstelle? von Haenisch,  Horst
Seit Jahren suchen Tausende von Jugendlichen vergeblich nach einem Ausbildungsplatz, der ihnen einen vernünftigen Start in das Berufsleben ermöglicht. Und die Jugendlichen, die eine Lehrstelle finden, werden als billige Arbeitskräfte und Lohndrücker missbraucht. Der Autor arbeitet heraus, wie das Duale System in Deutschland den Interessen von Industrie und Handwerk dient, das Interesse von Jugendlichen an qualifizierter Ausbildung aber ignoriert. Er zeigt auf, warum das Duale System heute wegen Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur in der Krise steckt und wie Staat, Wirtschaft und Gewerkschaften auf diese Krise reagieren.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das andere 1968

Das andere 1968 von Birke,  Peter, Hien,  Wolfgang, Obenland,  Herbert
Unser Buch „Das andere 1968“ wirft einen Blick zurück in die Anfänge der Jugend- und Protestbewegung, die sich Ende der 60er-Jahre entwickelte und das Gesicht der Bundesrepublik nachhaltig veränderte. So sehr die Aktionen der Studentenbewegung medial breit präsent sind und zum Gedächtnis der Republik gehören, so wenig bekannt sind die Bewegungen, die gleichzeitig bei dem Teil der Jugend stattfanden, der nicht auf einen akademischen Beruf vorbereitet wurde. Und es gab auch richtige Begegnungen dieser beiden „Welten“, die in beide Richtungen abfärbten. “Das andere 1968“ stellt eine solche „Grenzüberschreitung“ vor. Zu Wort kommen damalige Akteure. Ihr Aktionsort war das pfälzische Speyer. Hier kamen 1969/70 an das frisch gegründete Speyer-Kolleg viele jungen Menschen zusammen, die ihre Ausbildung gerade abgeschlossen oder auch schon einige Jahre Berufserfahrung hatten, um ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Der Kolleg-Betrieb war zu dieser Zeit klassisch schulisch strukturiert und inhaltlich autoritär organisiert. Dies bedeutete im alltäglichen Schulbetrieb unter anderem das die Schüler:innen, obwohl fast alle älter als 21 Jahre, wie Minderjährige behandelt wurden. Dies führte zwangsläufig zu wachsenden Auseinandersetzungen mit der Schulleitung, die 1970/71 am Speyer-Kolleg zu mehreren Streik- und Boykottaktionen führten. Mit vielen juristischen Nachspielen für die Organisator:innen. Die gesamte Stadtgesellschaft von Speyer war damals in die Vorgänge einbezogen und hatte hierzu eine mehr oder minder fundierte Meinung. Es gab große Veranstaltungen in der Stadthalle zu den Vorgängen am Speyer-Kolleg und den Forderungen der Kollegiat:innen. Diese beschäftigten seinerseits sogar den Mainzer Landtag. Es ging den Initiator:innen der Schülerbewegung um die Frage, ob der zweite Bildungsweg – beziehungsweise Bildung überhaupt – emanzipatorisch oder eher in Richtung Anpassung und Verwertung als spätere Arbeitskraft ausgerichtet sein soll. Die Rede ist von der Lehrlingsbewegung und den politischen Aktivitäte von Jungarbeiter/innen. Die damals engagierten Kollegiat:innen hatten aber auch verschiedene Basisgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Unter anderem hatte eine Basisgruppe enge Beziehungen zu den örtlichen Gewerkschaften. Denn auch in der VFW Fokker – der heutigen PFW Aerospace – gab es zu dieser Zeit eine starke Auszubildendenbewegung und viele gewerkschaftliche Aktivitäten im Betrieb. So wurden unter anderem Vertrauensleute-Schulungen mit Kollegiaten als Dozenten durchgeführt um Erfahrungen auszutauschen. Diese Ereignisse liegen mittlerweile über 50 Jahre zurück und scheinen langsam in Vergessenheit zu geraten. Um dem entgegenzuwirken, haben die beiden Autoren Wolfgang Hien und Herbert Obenland gemeinsam mit dem Göttinger Historiker Peter Birke diese spannende Zeit in „Das andere 1968“ aufgearbeitet.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Gebremste Radikalisierung

Gebremste Radikalisierung von Andresen,  Knud
Erlebte auch die Arbeiterjugend ein verspätetes »1968«? Die bundesdeutsche Gewerkschaftsjugend erlebte nach 1968 eine politische Radikalisierung, die in der Lehrlingsbewegung um 1970 herum Ausdruck fand. Knud Andresen verbindet kultur- und sozialgeschichtliche Perspektiven, um dem Einfluss von politisierten Jugendkulturen auf und in den Gewerkschaften nachzugehen. Gewerkschaften und neue soziale Bewegungen gelten häufig als Gegensatz. Andresen zeigt, dass auf lokaler Ebene und in der Gewerkschaftsjugend Durchmischungen und Auseinandersetzungen eine dynamisierende Rolle spielten. Anhand der Berufsbildung, der Entwicklung der Gewerkschaften und jugendkulturellen Einflüssen werden Individualisierung und Erosion der sozialmoralischen Milieus anhand der Jugend der IG Metall nachgezeichnet. Auch nach dem Boom halfen die verrechtlichten industriellen Beziehungen, den gewerkschaftlichen Einfluss in den Betrieben trotz des Wandels von einer Repräsentation der Arbeiterschaft hin zu Expertenvertretungen zu sichern. Die rebellische Jugend der 1970er Jahre hat mit ihrem Streben nach Individualisierung und sozialem Aufstieg zu dieser Entwicklung beigetragen.
Aktualisiert: 2022-09-12
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Hauptsache eine Lehrstelle?

Hauptsache eine Lehrstelle? von Haenisch,  Horst
Seit Jahren suchen Tausende von Jugendlichen vergeblich nach einem Ausbildungsplatz, der ihnen einen vernünftigen Start in das Berufsleben ermöglicht. Und die Jugendlichen, die eine Lehrstelle finden, werden als billige Arbeitskräfte und Lohndrücker missbraucht. Der Autor arbeitet heraus, wie das Duale System in Deutschland den Interessen von Industrie und Handwerk dient, das Interesse von Jugendlichen an qualifizierter Ausbildung aber ignoriert. Er zeigt auf, warum das Duale System heute wegen Veränderungen in der Wirtschaftsstruktur in der Krise steckt und wie Staat, Wirtschaft und Gewerkschaften auf diese Krise reagieren.
Aktualisiert: 2022-08-15
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… denn die Freiheit ist unser Ziel

… denn die Freiheit ist unser Ziel von Haft,  Ernst, Ka,  Bernhard
Deutschland im Umbruch Ende der 60ziger Jahre, Demonstrationen und Hausbesetzungen gehörten zum täglichen Alltag. Fünf Jugendliche fanden sich und gründeten das proletarische Lehrlingstheater Rote Steine. Ihre Stücke, die sie selbst entwickelten, handelten von Problemen in ihrem Elternhaus und auf der Arbeit. Sie spielten mit angefertigten Masken in Jugendhäusern und auf der Straße, animierten die Zuschauer zum Mitspielen. Die Theatergang führte gezielte Aktionen gegen Betriebe aus, besetzt die ersten Häuser in Berlin. Bernhard Ka, Jahrgang 1953, geboren in Berlin, Kind einer Arbeiterfamilie, aufgewachsen in Kreuzberg, ehemals SO 36. Beginn seiner Politisierung im Winter 1969/70, durch die Gründung des proletarischen Lehrlingstheaters Rote Steine Berlin. War aktiv in der Kreuzberger Hausbesetzerszene, wohnte ein Jahr im Georg von Rauch-Haus, Weggefährte von Rio Reiser, lebte bis 1974 mit der ersten deutschsprachigen Politrockband Ton Steine Scherben zusammen. In diesem Buch beschreibt er authentisch, teilweise sehr amüsant und aus subjektiver Sicht seine Erlebnisse aus jener Zeit.
Aktualisiert: 2022-04-20
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‚Lehrzeit – keine Leerzeit!‘

‚Lehrzeit – keine Leerzeit!‘ von Templin,  David
Das politische Aufbegehren der Jahre um 1968 war nicht nur eine Sache von Studierenden, sondern erfasste auch Lehrlinge und junge Arbeiter. Das Buch zeichnet die Entwicklung dieser Lehrlingsbewegung, die sich gegen die Verhältnisse in der Berufsausbildung richtete, für Hamburg nach. Die Lehrlingsbewegung kritisierte die 'Ausbeutung' von Auszubildenden und die autoritären Verhältnisse in den Betrieben. Sie bewegte sich dabei im Spannungsfeld zwischen Außerparlamentarischer Opposition und den Gewerkschaften, die die Proteste seit 1969 in neuen Formen der Jugendarbeit zu integrieren versuchten. Neben einer Darstellung der Aktivitäten und der programmatischen Kontroversen der Bewegung stehen das Wirken der Akteure, Auseinandersetzungen in den Betrieben und die Konflikte mit den Gewerkschaftsvorständen im Mittelpunkt. Mit der Untersuchung der 'Lehrlingsunruhe' liefert die Studie Anstöße für eine neue Perspektive auf die Protestbewegungen in der Bundesrepublik der späten 1960er und frühen 1970er Jahre.
Aktualisiert: 2022-12-27
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