Lehrerbildung

Lehrerbildung von Neuweg,  Georg Hans
Wie verhält sich, was erfahrene und kompetente Lehrpersonen können, zu dem, was sie wissen? Und wie soll die Beziehung zwischen Wissensvermittlung und Erfahrung in der Lehrerbildung ausgestaltet werden? Das hier vorgelegte System verschiedener Denkfiguren zur Relationierung von Lehrer-wissen und Lehrerkönnen ordnet die zahlreichen und kontroversen Antworten auf diese Fragen. Im Ergebnis entsteht eine der bislang umfassendsten Darstellungen des Wissen-Können- beziehungsweise Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2022-03-14
> findR *

Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht

Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht von Kuckeland,  Heidi
Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Handelns wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht generiert wird. Die Diskrepanz zeigt sich im Kontext des Lehrerhandelns sowohl in der Ausführung inadäquater pädagogischer Handlungen als auch in der Unterlassung erforderlicher pädagogischer Handlungen. Handeln wider besseres Wissen bietet im Kontext von Lehrerprofessionalität Potential für die Weiterentwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit, die prospektive Planung von Unterricht und die konstruktive Zusammenarbeit im Team.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft

Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft von Lüders,  Manfred, Meseth,  Wolfgang
Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen die Theorieentwicklungen innerhalb von Teildisziplinen (Medienpädagogik/Soziale Arbeit/Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Forschungsbereichen (Biographieforschung/Forschungen zum Lehrberuf/Unterrichtsforschung), sie suchen nach Kriterien, um das Theoriewissen in der Erziehungswissenschaft zu ordnen und leisten damit einen Beitrag, den disziplinären Status erziehungswissenschaftlicher Theorieproduktion empirisch zu bestimmen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen Disziplin und Profession

Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen Disziplin und Profession von Hofbauer,  Susann
Wie kreieren Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler den Gegenstand „Lehrerwissen“? Wie verändert sich dieser über die Zeit? Welchen wissenschaftlichen Autoritäten kommt in der Lehrerwissenskonstruktion besondere Bedeutung zu?Anhand einer Diskursanalyse von zentralen Zeitschriftenartikeln, die „Lehrerwissen“ thematisieren, werden die zugrunde liegenden, diskursiven Praktiken und erziehungswissenschaftlichen Deutungsmuster herausgearbeitet. Durch den Vergleich mit britischen Zeitschriftenartikeln wird darüber hinaus die soziokulturelle Ausgestaltung der diskursiven Konstruktion des „Lehrerwissens“ sichtbar. Die Arbeit orientiert sich an der Wissenssoziologischen Diskursanalyse und am Diskursmodell der Social Studies of Science. Methodisch ausgefüllt wird die Analyse durch mehrere dekonstruierende Schritte, wobei Korpus, Methoden und Ergebnisse miteinander verschränkt sind. So wird in einer konstruktivistischen Perspektive hervorgehoben, dass die Techniken der Wahrheitsfindung zugleich konstruierende Praktiken darstellen und damit selbst konstitutive Bestandteile dieser Studie sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Klassenführung als Professionalisierungsaspekt

Klassenführung als Professionalisierungsaspekt von Rief,  Eva
Haben Sie Interesse an Klassenführungsstrategien oder sind Sie Lehrer/in? Gerade für Berufsanfänger/innen stellen diese eine besondere Herausforderung dar. Die Autorin untersucht den Professionalisierungsstand von 376 Leh­rer/in­nen im 1.-4. Dienstjahr der Schularten Grund-, Haupt-, Werk­real-, Real- und Sonderschule, dem Gymnasium und Lehrkräften an Beruflichen Schulen. Um Professionalisierungsaspekte nachzuweisen, werden anhand von Videosequenzen, welche schwierige Situationen im Unterricht darstellen, Klassenführungsstrategien identifiziert, zu Handlungsoptionen generiert sowie diese mit der Belastungswahrnehmung von Berufsanfänger/innen zusammengeführt. Die qualitativen Daten werden anhand eines entwickelten Kategoriensystems inhaltsanalytisch ausgewertet und anschließend quantitativ erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass geschlechts-, schulart- und dienstjahr­typische Signifikanzen bestehen und lassen darauf schließen, dass der überwiegende Teil der Klassenführungsstrategien den Berufs­anfän­ger/innen wenig zugänglich ist.
Aktualisiert: 2023-03-30
Autor:
> findR *

Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft

Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft von Lüders,  Manfred, Meseth,  Wolfgang
Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen die Theorieentwicklungen innerhalb von Teildisziplinen (Medienpädagogik/Soziale Arbeit/Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Forschungsbereichen (Biographieforschung/Forschungen zum Lehrberuf/Unterrichtsforschung), sie suchen nach Kriterien, um das Theoriewissen in der Erziehungswissenschaft zu ordnen und leisten damit einen Beitrag, den disziplinären Status erziehungswissenschaftlicher Theorieproduktion empirisch zu bestimmen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Distanz und Einlassung

Distanz und Einlassung von Neuweg,  Georg Hans
Dieser Band versammelt Schriften zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf, die in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten erschienen sind. Er gliedert sich in vier Teile. Die Beiträge des ersten Teiles bilanzieren wichtige Befunde der Lehrerbildungsforschung und thematisieren dabei auch wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Probleme. Im Mittelpunkt der Beiträge im zweiten Teil steht das Theorie-Praxis-Problem, das vor allem als Problem des Verhältnisses zwischen Wissen und Können aufgefasst wird. Die Texte des dritten Teiles beziehen Stellung gegen einphasige Lehrerbildungskonzepte und plädieren für eine institutionelle, funktionale und zeitliche Trennung zwischen studierendem und praktischem Lernen. Im vierten Teil werden mit der Unterrichtsplanung, der Unterrichtsmethodik und dem Lehrervortrag unterschiedliche Aspekte des Lehrerhandelns beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht

Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht von Grimm,  Axel
Das Wissen der Berufsschullehrer über Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und Unterrichtsevaluation steht im Mittelpunkt dieser Studie. Durch eine Dokumentenanalyse von Prüfungsarbeiten zum Zweiten Staatsexamen und durch ein Unterrichtsexperiment konnte Professionswissen rekonstruiert werden. Die Ergebnisse identifizieren nicht nur Handlungsmuster von Berufsschullehrern bei computerunterstütztem Unterricht, sondern betrachten kritisch weitere Implikationen von beruflichem Unterricht, z. B. die Binnendifferenzierung, das Verhältnis von Planungshandeln und Interaktionshandeln sowie die Bedeutung von Schülervoraussetzungen bei der Planung von Unterricht mit neuen Medien. Die Erkenntnisse leisten einen fachdidaktischen Beitrag zur Professionsforschung und Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrerwissen

Sie suchen ein Buch über Lehrerwissen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrerwissen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrerwissen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrerwissen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrerwissen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrerwissen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrerwissen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.