Pobeda nad solncem. Ein futuristisches Drama von A. Kručenych

Pobeda nad solncem. Ein futuristisches Drama von A. Kručenych von Erbslöh,  Gisela, Krucenych,  Aleksej E.
Der Text ist das Libretto für eine Oper, deren Musik Matjušin komponierte und für die Kazimir Malevič die Bühnenbilder und Kostüme entwarf. Die vorliegende Übersetzung ist ein Versuch, die Bedeutungsvielfalt des Prologs und des Hauptteils zur Geltung zu bringen und in möglichst kohärenter Sprache zu vermitteln.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Revolutionär!

Revolutionär! von Milde,  Brigitta, Mössinger,  Ingrid
Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-269_Revolutionaer" Zwischen 1905 und 1920 erschütterten Revolutionen, Krieg und Bürgerkrieg das alte Russland. Zugleich wagten Künstler einer jungen Generation einen ästhetischen und visionären Aufbruch. Sie kooperierten in Ausstellungen und Publikationen mit der westeuropäischen Avantgarde und entwickelten eigene künstlerische Spielarten wie den Kubofuturismus oder den Suprematismus. Die Londoner Sammlung Vladimir Tsarenkov veranschaulicht die ästhetische Revolte und die sozialutopische Zielrichtung dieses Aufbruchs in Gemälden, Zeichnungen und Grafiken von Natalja Gontscharowa, Kasimir Malewitsch, Alexander Deineka und vielen anderen bedeutenden Künstlern ebenso wie in Entwürfen für den angewandten Bereich. Einen Glanzpunkt der Sammlung bilden die zahlreichen hochkarätigen Porzellane dieser Epoche mit konstruktivistischem oder agitatorischem Dekor.
Aktualisiert: 2020-03-12
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»Nur der Unsinn gibt der Zukunft Inhalt« – Futurismus und Wort-Bild-Kunst der russischen Avantgarde in Tiflis 1917–1921

»Nur der Unsinn gibt der Zukunft Inhalt« – Futurismus und Wort-Bild-Kunst der russischen Avantgarde in Tiflis 1917–1921 von Faber,  Vera
Mit der Oktoberrevolution und dem Kampf um eine neue Kunst ging die fast vollständige Auflösung des russischen Futurismus einher. Während dieser in der Sowjetunion eine vereinnahmende Wiederauferstehung als Agitationskunst erlebte, fand seine ursprüngliche Form im menschewikischen Tiflis mit der Gruppe »41°« eine radikale, vielseitige und produktive Fortführung, die hier erstmals unter dem Aspekt ihrer Intertextualität umfassend erschlossen wird: Besonderes Augenmerk wird auf die Wort­ und Bildkunst gelegt, die theoretisch proklamiert und poetisch realisiert wurde. Igor’ Terent’ev nimmt dabei aufgrund seiner konzeptionellen Arbeiten und konsequenten Ablehnung von Logik und Sinn eine zentrale Position ein. Wenngleich seine poetischen Werke nicht immer durch Originalität oder Ästhetik bestechen – und im Sinne ihrer antikünstlerischen Ausrichtung auch gar nicht sollten –, so läßt sich an ihnen doch gut veranschaulichen, wie die proklamierten Verfahren in die poetische und typographische Praxis umgesetzt wurden. Neben Terent’ev (1892–1937) – der dem stalinistischen Terror zum Opfer fiel – setzte sich 41° aus dem einstigen Kubofuturisten Aleksej Kručenych (1886–1968) sowie Il’ja Zdanevič (1894–1975), einem früheren Mitglied der Künstlervereinigung »Eselsschwanz«, zusammen. Kručenych entwickelte in diesem fruchtbaren Umfeld in Tiflis seine Zaum’­-Arbeit konsequent weiter. Zdanevič durchlief einen Entwicklungsprozeß vom reinen Theoretiker zum vielseitigen Wort­-Bild­Künstler, dessen typographische Arbeiten auch international große Beachtung fanden. Der wechselseitige Einfluß der drei Künstler werden ebenso aufgezeigt wie auch die Analogien, die zum Schaffen von Vertretern metalogischer Strömungen in Westeuropa bestehen.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-1922) – ein Vergleich

Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-1922) – ein Vergleich von Keith,  Thomas, Martino,  Alberto
Diese Arbeit, von Interesse für Literaturwissenschaft und (interdisziplinäre) Avantgardeforschung, untersucht die Konzeption und Realisierung einer Poetik und poetischen Praxis im Geist des Experiments in der deutschen und russischen Avantgarde (Dada bzw. Kubofuturismus) im Zeitraum von 1912 bis 1922. Eine systematische Vergleichsperspektive auf diese beiden geistesverwandten und dennoch in ihren kontextuellen Bedingungen, künstlerischen Strategien und kompositorischen Verfahren differierenden Gruppierungen war bislang nur in Ansätzen entwickelt. Ziel dieser Studie ist eine Analyse und typologische Darstellung interkultureller Kongruenzen und kulturspezifischer Kontraste. Die besprochenen Produktionen werden als verschiedene, doch verwandte Ausprägungen avantgardistischen wahrnehmungsemanzipatorischen und kulturrevolutionären Handelns durch Manipulationen an und mit Zeichensystemen profiliert. Von den ausgewählten Texten werden einige hier zum ersten Mal eingehender behandelt. Die Konzeption der Arbeit will unter anderem ein in der Forschung weit verbreitetes Avantgarde-Verständnis westlicher Dominanz korrigieren, in dem der russischen Dichtung lediglich die Rolle einer Rezipientin oder Imitatorin von Vorgaben aus dem Westen zugeteilt wird.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde

Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde von Boersma,  Linda S., Petrowa,  Jewgenija, Rutten,  Bart, Schatskich,  Alexandra, Tates,  Sophie
Kasimir Malewitsch (1878–1935) gehört zu den prägendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Der Künstler und Theoretiker ist vor allem als Begründer des Suprematismus – der reinen gegenstandslosen Kunst – bekannt. Doch sein künstlerisches Gesamtwerk entwickelte sich im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Figuration, zwischen einer universalen Idee vom Menschsein und dem Willen, mit künstlerischen Mitteln eine neue Welt zu gestalten. Der Katalog präsentiert mit über 300 Werken aus den Bereichen Malerei, Grafik und Skulptur die zentralen Schaffensphasen Malewitschs von den symbolistischen Anfängen über die frühen abstrakten Bildfindungen des Kubofuturismus und Suprematismus bis zu den figürlichen Darstellungen der späteren Jahre. Eine Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn in Zusammenarbeit mit dem Stedelijk Museum Amsterdam und der Tate Modern, London. An der Ausstellung sind zahlreiche internationale Leihgeber beteiligt.
Aktualisiert: 2019-08-17
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