Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Avantgarden in Zentraleuropa

Avantgarden in Zentraleuropa von Faber,  Vera, Kókai,  Károly, Müller-Funk,  Wolfgang, Unterkofler,  Dietmar
Dieses Buch bietet eine Gesamtschau der avantgardistischen Bewegungen Zentraleuropas. Diese Region zeichnet sich durch Diversität, Pluralität und eine intensive Dynamik aus, die in kultureller Hinsicht als Laboratorium von Tradition und Erneuerung angesehen werden kann. Präsentiert wird ein Kanon der wichtigsten Werke, Protagonisten, Bewegungen und Ereignisse.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Avantgarden in Zentraleuropa

Avantgarden in Zentraleuropa von Faber,  Vera, Kókai,  Károly, Müller-Funk,  Wolfgang, Unterkofler,  Dietmar
Dieses Buch bietet eine Gesamtschau der avantgardistischen Bewegungen Zentraleuropas. Diese Region zeichnet sich durch Diversität, Pluralität und eine intensive Dynamik aus, die in kultureller Hinsicht als Laboratorium von Tradition und Erneuerung angesehen werden kann. Präsentiert wird ein Kanon der wichtigsten Werke, Protagonisten, Bewegungen und Ereignisse.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Avantgarden in Zentraleuropa

Avantgarden in Zentraleuropa von Faber,  Vera, Kókai,  Károly, Müller-Funk,  Wolfgang, Unterkofler,  Dietmar
Dieses Buch bietet eine Gesamtschau der avantgardistischen Bewegungen Zentraleuropas. Diese Region zeichnet sich durch Diversität, Pluralität und eine intensive Dynamik aus, die in kultureller Hinsicht als Laboratorium von Tradition und Erneuerung angesehen werden kann. Präsentiert wird ein Kanon der wichtigsten Werke, Protagonisten, Bewegungen und Ereignisse.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Grenzüberschreitungen und Grenzüberschreibungen in Theorie, Literatur und Kultur

Grenzüberschreitungen und Grenzüberschreibungen in Theorie, Literatur und Kultur von Faber,  Vera, Kraut,  Evelyn, Seidl,  Barbara
Grenzen und ihre Überschreitung sind im Kontext gesellschaftspolitischer Diskurse ein Thema von höchst beständiger Aktualität. Doch Liminalität ist ein viel komplexeres Phänomen, das weit über politisch motivierte Grenzen hinausreicht. Grenzerfahrungen sind überall dort anzutreffen, wo Menschen sich mit dem Unbekannten, mit dem „Anderen“ konfrontiert sehen. Der vorliegende Band, der auf der Konferenz „Grenzüberschreitungen in Literatur und Kultur | theorie“ (Wien, 2017) basiert, beleuchtet das vielschichtige Themenfeld Grenze aus unterschiedlichen Perspektiven, die auf innovative Weise über die sozio-politische Dimension hinausgehen. Theorie und Ästhetik sollen dadurch ebenso in den Vordergrund gerückt werden wie Aspekte von Identität, Raum, Körper, Geist, Gesellschaft und Medien. Ein besonderer Fokus gilt dabei dem zentraleuropäischen Raum, für den – nicht zuletzt im (post-)habsburgischen Rahmen – liminale Situationen höchst spezifisch sind.
Aktualisiert: 2021-11-11
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Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst

Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst von Faber,  Vera, Horbachov,  Dmytro, Sonnleitner,  Johann
Der interdisziplinäre Band beleuchtet Wechselbeziehungen, Analogien und Divergenzen zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende sowie in der ukrainischen Moderne und Avantgarde. Er enthält teilweise erstmals in deutscher Sprache zugänglich gemachte ukrainische Forschungsleistungen sowie umfangreiches Bildmaterial.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst

Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst von Faber,  Vera, Horbachov,  Dmytro, Sonnleitner,  Johann
Der interdisziplinäre Band beleuchtet Wechselbeziehungen, Analogien und Divergenzen zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende sowie in der ukrainischen Moderne und Avantgarde. Er enthält teilweise erstmals in deutscher Sprache zugänglich gemachte ukrainische Forschungsleistungen sowie umfangreiches Bildmaterial.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst

Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst von Faber,  Vera, Horbachov,  Dmytro, Sonnleitner,  Johann
Der interdisziplinäre Band beleuchtet Wechselbeziehungen, Analogien und Divergenzen zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende sowie in der ukrainischen Moderne und Avantgarde. Er enthält teilweise erstmals in deutscher Sprache zugänglich gemachte ukrainische Forschungsleistungen sowie umfangreiches Bildmaterial.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West

Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West von Faber,  Vera
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West. Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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»Nur der Unsinn gibt der Zukunft Inhalt« – Futurismus und Wort-Bild-Kunst der russischen Avantgarde in Tiflis 1917–1921

»Nur der Unsinn gibt der Zukunft Inhalt« – Futurismus und Wort-Bild-Kunst der russischen Avantgarde in Tiflis 1917–1921 von Faber,  Vera
Mit der Oktoberrevolution und dem Kampf um eine neue Kunst ging die fast vollständige Auflösung des russischen Futurismus einher. Während dieser in der Sowjetunion eine vereinnahmende Wiederauferstehung als Agitationskunst erlebte, fand seine ursprüngliche Form im menschewikischen Tiflis mit der Gruppe »41°« eine radikale, vielseitige und produktive Fortführung, die hier erstmals unter dem Aspekt ihrer Intertextualität umfassend erschlossen wird: Besonderes Augenmerk wird auf die Wort­ und Bildkunst gelegt, die theoretisch proklamiert und poetisch realisiert wurde. Igor’ Terent’ev nimmt dabei aufgrund seiner konzeptionellen Arbeiten und konsequenten Ablehnung von Logik und Sinn eine zentrale Position ein. Wenngleich seine poetischen Werke nicht immer durch Originalität oder Ästhetik bestechen – und im Sinne ihrer antikünstlerischen Ausrichtung auch gar nicht sollten –, so läßt sich an ihnen doch gut veranschaulichen, wie die proklamierten Verfahren in die poetische und typographische Praxis umgesetzt wurden. Neben Terent’ev (1892–1937) – der dem stalinistischen Terror zum Opfer fiel – setzte sich 41° aus dem einstigen Kubofuturisten Aleksej Kručenych (1886–1968) sowie Il’ja Zdanevič (1894–1975), einem früheren Mitglied der Künstlervereinigung »Eselsschwanz«, zusammen. Kručenych entwickelte in diesem fruchtbaren Umfeld in Tiflis seine Zaum’­-Arbeit konsequent weiter. Zdanevič durchlief einen Entwicklungsprozeß vom reinen Theoretiker zum vielseitigen Wort­-Bild­Künstler, dessen typographische Arbeiten auch international große Beachtung fanden. Der wechselseitige Einfluß der drei Künstler werden ebenso aufgezeigt wie auch die Analogien, die zum Schaffen von Vertretern metalogischer Strömungen in Westeuropa bestehen.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst

Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst von Faber,  Vera, Horbachov,  Dmytro, Sonnleitner,  Johann
Der Band widmet sich den Wechselbeziehungen, Wechselwirkungen, aber auch Analogien und auffälligen Divergenzen zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende sowie in der ukrainischen Moderne und Avantgarde. Die kulturellen Beziehungen zwischen der Ukraine und Österreich werden gerade nach 1918 immer spärlicher, dennoch scheint es lehrreich, die Affinitäten und Kontraste zwischen den zunehmend auseinanderdriftenden kulturellen Räumen zu beschreiben und zu beobachten. Der Band macht zudem viele beeindruckende ukrainische Forschungsleistungen erstmals in deutscher Sprache zugänglich. Überdies enthält er umfangreiches Bildmaterial zur ukrainischen literarischen und bildkünstlerischen Avantgarde sowie zum futuristischen und konstruktivistischen Bühnenbild.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Das große Moskau, das es niemals gab

Das große Moskau, das es niemals gab von Assejew,  Nikolai, Boehm,  Ulrike, Faber,  Vera, Faradzhev,  Kiril, Jungfer,  Julia, Nikitin,  Sergei, Obermair,  Wolfgang, Sablin,  Iwan, Shapiro-Obermair,  Ekaterina
Der Band dokumentiert die Architektur der sowjetischen Avantgarde in Moskau und die heutige Situation. Neben vier kontroversen Essays russischer Autoren der jüngeren Generation und einer Erzählung von N. Assejew von 1925 enthält das Buch einen umfangreichen Bildteil. Zentral sind die Gebäudetypen der 1920er Jahre: Arbeiterklubs, Großküchen, Häuser der Kommunen, Brotfabriken, Garagen, öffentliche Schulen. Viele dieser sog. „Bauten des zweiten Plans" wurden erst vor kurzer Zeit wiederentdeckt. Der aktuellen Frage nach Erhalt oder Abriss stellt die Publikation ein vielschichtiges Psychogramm eines Moskau gegenüber, das es niemals gab. Die Herausgeber geben Einblick in den aktuellen Diskurs, als Plattform für die notwendige und in Moskau noch ausstehende Diskussion über das architektonische Erbe und den städtischen Raum.
Aktualisiert: 2020-03-03
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