Führung und Zusammenarbeit

Führung und Zusammenarbeit von Wunderer,  Rolf
Eine unternehmerische Führungslehre Die Anforderungen an Führungskräfte sind enorm: Sie müssen sich dem globalen Wettbewerb stellen, stetig neue Strategien entwickeln, Werthaltungen entwickeln und die Umwelteinflüsse im Blick behalten. Doch wie kann man die eigene Führungskompetenz dementsprechend anpassen? Dieser Frage begegnet der Wirtschaftswissenschaftler und Leadership-Experte Prof. Dr. Rolf Wunderer mit zwei kritischen Erfolgsgrößen: Führung und Zusammenarbeit. In zeitgemäß und effizient geführten Organisationen müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter wert-, ziel- und ergebnisorientiert führen, aber auch mit ihnen kooperativ zusammenarbeiten können. Übersichtlich und fundiert erläutert der Autor wirksame Instrumente zur Führung und Zusammenarbeit: - Konzeptionelle, theoretische und empirische Grundlagen - Werte- und kulturorientierte Führung - Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer – ein Transformationsprozess - Gestaltung der Führungs- und Kooperationsbeziehungen Wunderer präsentiert in diesem Nachschlagewerk eine Führungslehre, die sich dem internen Unternehmertum verpflichtet weiß. Das Handbuch wendet sich an Studierende, Dozenten von Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen sowie an erfahrene Manager, die ihr Führungswissen auf den neuesten Stand bringen und Anregungen für ihre Führungspraxis gewinnen wollen.
Aktualisiert: 2022-08-10
> findR *

Partnerstrukturen und ihre Erfolgswirkung in Unternehmenskooperationen

Partnerstrukturen und ihre Erfolgswirkung in Unternehmenskooperationen von Bünn,  Emily
Die Wahl eines geeigneten Kooperationspartners stellt einen bedeutenden Faktor für das Gelingen einer Unternehmenskooperation dar. Trotz der hohen strategischen Wichtigkeit von Kooperationen ist bisher weder abschließend geklärt, nach welchen Kriterien Unternehmen ihre Kooperationspartner auswählen, noch welche Erfolgswirkung diese Auswahl besitzt. Die Dissertation beschäftigt sich mit diesen beiden Fragestellungen und betrachtet sie zum ersten Mal integriert miteinander. Die Analysen basieren auf händisch erstellten Datensätzen, die den gesamten europäischen Markt für Private Equity (PE) von 1997-2006 beschreiben. Es werden sowohl die Wahrscheinlichkeiten des Zustandekommens von Kooperations- und Investitionsbeziehungen mit Hilfe von logistischen Regressionen seltener Ereignisse modelliert als auch die Erfolgswirkung der Partnerwahl mit Hilfe von gepoolten Regressionen sowie Random und Fixed Effects Panelmodellen untersucht. Die Analysen werden auf Multikollinearität, Heteroskedastizität und Endogenität getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass PE Gesellschaften präferiert mit früheren sowie mit ihnen ähnlichen Partnern kooperieren und dass diese Partnerwahl eine positive Erfolgswirkung hat. Es wird kein Hinweis darauf gefunden, dass komplementäre Fähigkeiten und Ressourcen die Kooperationswahrscheinlichkeit oder den Erfolg fördern; im Gegenteil wird ein negativer Einfluss von Komplementarität auf die Kooperationswahrscheinlichkeit gefunden. Die Partnerwahl erfolgt somit im Sinne einer positiven Erfolgswirkung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mein Kooperations-Kritzelheft

Mein Kooperations-Kritzelheft von Niederschick,  Barbara, Niederschick,  Markus, Wolfram,  Sabine
Das Thema Kooperationen wird viel diskutiert, denn es macht Sinn, die Kompetenzen zu bündeln, um am Markt zu bestehen. Im stillen Kämmerlein alleine vor sich hinzuwerkeln, wirkt auf dauer demotivierend und mindert die Erfolgs- und Wettbewerbchancen. Dieses „Kritzelheft“ kann Sie dabei unterstützen, sich mit dem Kooperationen spielerisch auseinanderzusetzen. Es beschäftigt sich ausschließlich mit der persönlichenen Ebene. Alles Weitere wie Rahmenbedingungen, das faktische Zusammenspiel, die Organisationsformen sowie Prozesse oder Administration sind aus Sicht der Autoren nachgelagert und im Kooperationsprozess abgebildet. Erfahren Sie in diesem Heft mehr über sich selbst, wie Sie erfolgreich an Kooperationen herangehen und wer wirklich zu Ihnen passt. Mit neuen Methoden, kreativen Tools und Spaß an der Sache unterstützen wir Sie dabei, die passenden Menschen zu finden – und nicht nur Ressourcen oder Lösungen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Grenzüberschreitende Wirtschaftskooperationen zwischen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien

Grenzüberschreitende Wirtschaftskooperationen zwischen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien von Hössl,  Petra, Ziener,  Karen
Mit dem Beitritt Sloweniens zur Europäischen Union und einer verstärkten Thematisierung der Alpen-Adria-Region stoßen Fragen grenzüberschreitender Wirtschaftsaktivitäten auf ein großes Interesse. Nicht nur in Kärnten, sondern auch in Slowenien und Friaul-Julisch Venetien wächst das Bewusstsein, dass ein gemeinsamer Alpen-Adria-Wirtschaftsraum größere Chancen im Wettbewerb der Regionen haben wird. Ausgehend von dieser großen Bedeutung grenzüberschreitender Kooperationstätigkeit und dem zugleich bestehenden Informations-defizit bezüglich konkreter Kooperationen, sind in dieser Studie Interviews mit 29 Kooperationspartnern geführt worden. Aus ihren Erfahrungen und Reflexionen wurden unter anderem Erfolgsfaktoren und Probleme grenzüberschreitender Wirtschaftskooperationen herausgearbeitet, Entwicklungsprozesse und Wirkungszusammenhänge dargestellt.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen

Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen von Killich,  Stephan, Luczak,  Holger
Zwischenbetriebliche Kooperationen gewinnen immer mehr an Bedeutung, - man denke nur an die Automobilindustrie und ihre Zulieferer. Die Autoren beschreiben die Vorgehensweise beim Aufbau und Betrieb einer Unternehmenskooperation, d. h. die relevanten Modelle, Methoden und Werkzeuge zur Lösung der Probleme. Die praxisorientierten Ansätze sprechen vor allem den Praktiker an, den Unternehmer und Manager.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kooperationskompetenz als Metakompetenz

Kooperationskompetenz als Metakompetenz von Landt,  Nicole
Unternehmen sehen sich seit geraumer Zeit einer immer weiter wachsenden Dynamik und Komplexität sowohl ihres Umfeldes als auch der internen Zusammenhänge ausgesetzt. Konkretisiert werden können diese Herausforderungen unter anderem durch Entwicklungen im Rahmen der Internationalisierung und Globalisierung, durch verkürzte Produktlebenszyklen, hohe technologische Innovationsgeschwindigkeiten, eine Sättigung des Inlandsmarktes sowie steigende Fixkosten. Die Sicherung der Überlebensfähigkeit der Unternehmen hängt daher in verstärktem Maße davon ab, inwieweit sie in der Lage sind, diesem beschleunigten Wandel nachkommen zu können. Zur Bewältigung der genannten Herausforderungen greifen Unternehmen – so ist zu beobachten – verstärkt auf Kooperationen als arbeitsteilige Leistungserstellungsform zurück. Gleichzeitig ist jedoch festzustellen, dass der Erfolg von Kooperationen ungeachtet deren ständig anwachsender Zahl oftmals hinter den Erwartungen der Kooperationspartner zurück bleibt. Dieses Buch widmet sich der Kooperationskompetenz, welche als Metakompetenz verstanden wird, durch deren Nutzung neue Kernkompetenzen entwickelt und vorhandene geschützt werden können. Es richtet sich dabei sowohl an Wissenschaftler als auch Praktiker, da ein theoretisch fundierter und praktisch handhabbarer mehrdimensionaler Ansatz zum Management der Kooperationskompetenz entworfen wird.
Aktualisiert: 2019-10-08
> findR *

Wahl geeigneter Kooperationspartner

Wahl geeigneter Kooperationspartner von Linné,  Harald
Zunehmend stoßen Unternehmen in der Forschung und Entwicklung (F&E) auf Engpässe wie fehlendes Technologie-Know-how, mangelnde Finanz- und Sachmittel etc. Eine Lösungsmöglichkeit, diese Engpässe zu überwinden, bietet die zwischenbetriebliche F&E-Kooperation. Der Erfolg einer solchen F&E-Kooperation hängt entscheidend von der Wahl geeigneter Kooperationspartner ab. Die vorliegende Arbeit zeigt ein Planungsmodell auf, wie eine effektive Partnerwahl erfolgt: a) Vorbereitung der Kooperation (wann, in welchen Ressourcen-Bereichen und mit welcher Struktur kooperieren?), b) Suche und Gewinnung von Kooperationspartnern, c) Bewertung und Auswahl geeigneter F&E-Partner. Jeder Stufe werden Instrumente und Bewertungskriterien zugeordnet, so daß die Möglichkeiten einer effektiven Partnerwahl verdeutlicht und gleichzeitig die auftretenden Probleme besser abgeschätzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Partizipative Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention

Partizipative Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention von Wright,  Michael T
Gesundheitsförderung und Prävention sind – vor allem bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen – durch eine Arbeitsweise gekennzeichnet, die an die Lebenswelt der Menschen vor Ort angepasst sein muss. Die daraus entstehenden Angebote lassen sich kaum standardisieren, und sie sind üblicherweise in komplexe Wirkungszusammenhänge eingebettet, die Kooperationspartner auf verschiedenen Ebenen einbeziehen. Diesen besonderen Anforderungen trägt der Ansatz der Partizipativen Qualitätsentwicklung Rechnung. Qualität in der Arbeit entsteht erst, wenn sie von unten nach oben definiert und umgesetzt wird. Bei der Partizipativen Qualitätsentwicklung steht deshalb die aktive Beteiligung der ProjektmitarbeiterInnen und der Menschen, die von Angeboten der Gesundheitsförderung und Prävention erreicht werden sollen, im Mittelpunkt der Interventionsplanung – von Problemdefinition bis hin zur Evaluation. Dieses Vorgehen ermöglicht alle Beteiligten neue Kompetenzen in der Entwicklung und Bewertung der eigenen Arbeit zu erwerben, und diese zum systematischen Lernen aus der eigenen Praxiserfahrung einzusetzen. Das Ergebnis ist eine nachhaltige, erfolgreiche Gesundheitsförderung und Prävention. Dieses Buch führt in Konzepte und Methoden der Partizipativen Qualitätsentwicklung ein und klärt die Umsetzbarkeit der Methoden in die lebensweltorientierte Prävention und Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Partnerstrukturen und ihre Erfolgswirkung in Unternehmenskooperationen

Partnerstrukturen und ihre Erfolgswirkung in Unternehmenskooperationen von Bünn,  Emily
Die Wahl eines geeigneten Kooperationspartners stellt einen bedeutenden Faktor für das Gelingen einer Unternehmenskooperation dar. Trotz der hohen strategischen Wichtigkeit von Kooperationen ist bisher weder abschließend geklärt, nach welchen Kriterien Unternehmen ihre Kooperationspartner auswählen, noch welche Erfolgswirkung diese Auswahl besitzt. Die Dissertation beschäftigt sich mit diesen beiden Fragestellungen und betrachtet sie zum ersten Mal integriert miteinander. Die Analysen basieren auf händisch erstellten Datensätzen, die den gesamten europäischen Markt für Private Equity (PE) von 1997-2006 beschreiben. Es werden sowohl die Wahrscheinlichkeiten des Zustandekommens von Kooperations- und Investitionsbeziehungen mit Hilfe von logistischen Regressionen seltener Ereignisse modelliert als auch die Erfolgswirkung der Partnerwahl mit Hilfe von gepoolten Regressionen sowie Random und Fixed Effects Panelmodellen untersucht. Die Analysen werden auf Multikollinearität, Heteroskedastizität und Endogenität getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass PE Gesellschaften präferiert mit früheren sowie mit ihnen ähnlichen Partnern kooperieren und dass diese Partnerwahl eine positive Erfolgswirkung hat. Es wird kein Hinweis darauf gefunden, dass komplementäre Fähigkeiten und Ressourcen die Kooperationswahrscheinlichkeit oder den Erfolg fördern; im Gegenteil wird ein negativer Einfluss von Komplementarität auf die Kooperationswahrscheinlichkeit gefunden. Die Partnerwahl erfolgt somit im Sinne einer positiven Erfolgswirkung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Netzwerkbildung und Regionalentwicklung

Netzwerkbildung und Regionalentwicklung von Nuissl,  Ekkehard
„Netzwerkbildung“ und „Regionalentwicklung“ gelten als bedeutsame Stellschrauben, um in einer globalisierten Welt auf regionaler Ebene Wettbewerbsfähigkeit und Standorte zu sichern. Wo aber stehen „Bildung“ und „Weiterbildung“ in diesem Gefüge, welcher Platz wird ihnen zugewiesen und wie können Akteure und Institutionen der Weiterbildung ihre Aufgabe wahrnehmen, regionale Entwicklung mittels „Netzwerkbildung“ im Bildungsbereich zu unterstützen? Diese Fragen gehören ebenso zu den Themen des Buches wie der „Netzwerkbegriff“ im Bereich der Weiterbildung selbst. Kooperationsmöglichkeiten, -formen und -bedingungen im Bildungsbereich werden sowohl praktisch wie auch theoretisch entfaltet und mit Beispielen aus der Praxis unterlegt.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen

Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen von Killich,  Stephan, Luczak,  Holger
Zwischenbetriebliche Kooperationen gewinnen immer mehr an Bedeutung, - man denke nur an die Automobilindustrie und ihre Zulieferer. Die Autoren beschreiben die Vorgehensweise beim Aufbau und Betrieb einer Unternehmenskooperation, d. h. die relevanten Modelle, Methoden und Werkzeuge zur Lösung der Probleme. Die praxisorientierten Ansätze sprechen vor allem den Praktiker an, den Unternehmer und Manager.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

30 Minuten Marketing-Kooperationen

30 Minuten Marketing-Kooperationen von Görtz,  Christian
Neukundenakquise kostet nicht nur Zeit und Überwindung. Sie kostet Geld – viel Geld. Im härter werdenden Wettbewerb kommt es gerade für KMU jedoch immer mehr darauf an, günstig und schnell neue Kunden zu gewinnen. Warum also nicht auf eine strategische Zusammenarbeit mit anderen „Zielgruppenbesitzern“ setzen? Die Spielarten der Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig: gemeinsame Werbeaktionen, Cross-Promotion, Vertriebskooperationen, attraktive Leistungsbündel oder gezielter Querverkauf. In fast jedem Unternehmen liegen hier Marketingpotenziale brach. Marketingprofi Christian Görtz zeigt, welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt, wie man sie anbahnt und erfolgreich in die Praxis umsetzt.
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kooperationspartner

Sie suchen ein Buch über Kooperationspartner? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kooperationspartner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kooperationspartner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kooperationspartner einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kooperationspartner - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kooperationspartner, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kooperationspartner und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.