Er ward den Menschen gleich

Er ward den Menschen gleich von Siebke,  Margarita
Welche Tür öffnet sich im Advent? Was hat Ostern mit einem Labyrinth zu tun? Wie lässt sich das Evangelium indisch erklären? Welches christliche Fest liegt im Staub der Fastnacht? Warum ist die Bibel einem Ölgemälde zu vergleichen? Diesen und anderen Fragen geht Margarita Siebke in Ihren Predigten mit einfühlsamen und poetischen Worten nach und kommt zu erfrischend neuen Blickweisen auf die christliche Botschaft. Jeder ihrer 13 Predigten hat sie eine ihrer Grafiken vorangestellt, die von dem Schwarzen Quadrat des russischen Künstlers Kasimir Malewitsch inspiriert sind. Dieses Quadrat wird auch als die "Ikone der Moderne" bezeichnet. Was es damit auf sich hat, erläutert sie in einem letzten Kapitel.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Er ward den Menschen gleich

Er ward den Menschen gleich von Siebke,  Margarita
Welche Tür öffnet sich im Advent? Was hat Ostern mit einem Labyrinth zu tun? Wie lässt sich das Evangelium indisch erklären? Welches christliche Fest liegt im Staub der Fastnacht? Warum ist die Bibel einem Ölgemälde zu vergleichen? Diesen und anderen Fragen geht Margarita Siebke in Ihren Predigten mit einfühlsamen und poetischen Worten nach und kommt zu erfrischend neuen Blickweisen auf die christliche Botschaft. Jeder ihrer 13 Predigten hat sie eine ihrer Grafiken vorangestellt, die von dem Schwarzen Quadrat des russischen Künstlers Kasimir Malewitsch inspiriert sind. Dieses Quadrat wird auch als die "Ikone der Moderne" bezeichnet. Was es damit auf sich hat, erläutert sie in einem letzten Kapitel.
Aktualisiert: 2021-04-07
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ICH BIN… Jesus Christus

ICH BIN… Jesus Christus von Diesterheft-Brehme,  Wilfried, Matysik,  Uwe
Was hat Kunst mit Kirche zu tun? Ist Kunst unverzichtbar? Was kann Kunst im Dialog mit dem christlichen Glauben beitragen? Was tragen die ICH BIN-Worte Jesu und die Geschichten von Passion, Auferstehung und Pfingsten zu unserem Selbstverständnis bei? Ist Kunst sogar heilsam für Körper und Seele? Die Predigten, Textcollagen und Gedichte zu neutestamentlichen Bibeltexten wollen mit Blick auf Kunstwerke, die in Kirchen installiert wurden, Antworten auf diese Fragen geben. Sie sind entstanden aus der Praxis für die Praxis in Kirchengemeinde, Krankenhaus, Altenheim und anderen Begegnungsorten im Kontext des christlichen Glaubens. Sie sind geeignet zur Verwendung in Gottesdiensten, Andachten und Gesprächsgruppen.
Aktualisiert: 2020-02-15
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ICH BIN… Jesus Christus

ICH BIN… Jesus Christus von Diesterheft-Brehme,  Wilfried, Matysik,  Uwe
Was hat Kunst mit Kirche zu tun? Ist Kunst unverzichtbar? Was kann Kunst im Dialog mit dem christlichen Glauben beitragen? Was tragen die ICH BIN-Worte Jesu und die Geschichten von Passion, Auferstehung und Pfingsten zu unserem Selbstverständnis bei? Ist Kunst sogar heilsam für Körper und Seele? Die Predigten, Textcollagen und Gedichte zu neutestamentlichen Bibeltexten wollen mit Blick auf Kunstwerke, die in Kirchen installiert wurden, Antworten auf diese Fragen geben. Sie sind entstanden aus der Praxis für die Praxis in Kirchengemeinde, Krankenhaus, Altenheim und anderen Begegnungsorten im Kontext des christlichen Glaubens. Sie sind geeignet zur Verwendung in Gottesdiensten, Andachten und Gesprächsgruppen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Predigende Bilder

Predigende Bilder von Hermelink,  Jan, Plüss,  David
Die Reformation hat den religiösen Gebrauch von Bildern im Namen des »Wortes« kritisiert, aber sie hat das Visuelle – bildliche Sprache ebenso wie »reale Bilder« – ihrerseits zur Verbreitung des evangelischen Glaubens massiv genutzt. Auch die Neuzeit weiß: Bilder können predigen, und nicht selten wollen sie auch predigen: Sie wollen trösten und verstören, verheißen und drohen, und zwar mit dem Gestus absoluter Gültigkeit. Das Fensterbild Gerhard Richters im Kölner Dom, der segnende Christus als Plakat im Bahnhof, und auf der anderen Seite das Bild der zerstörten Twin Towers in New York – das sind nur wenige, extreme Beispiel für Bild-Predigt in der Gegenwart. Kunst- und Kirchenhistoriker, Künstlerinnen und Bildtheoretiker, Theologinnen und Theologen erkunden in den in diesem Band versammelten Beiträgen die eigentümlich predigende Kraft der Bilder und geben Antworten auf die Frage: Was kann die Homiletik, was kann die »ganz normale Predigt« von den Predigten lernen, die uns als Bilder zutiefst prägen – und immer wieder bewegen? Mit Beiträgen von Heidemarie Anderlik, Henning Böger, Thomas Erne, Anne Gidion, Julia Helmke, Jan Hermelink, Frank Hiddemann, Hannes Langbein, Anne Mueller van der Haegen, David Plüss, Martina Schwarz, Johannes Stückelberger und Markus Zink. [Pictures that preach. What can Homiletics learn from Visual Art?] Even though the reformation criticised the practice of using images in the name of the Scripture, it absolutely did use visual language as well as ‚real images’ for spreading the evangelical faith. In the modern age, people are still aware: Images are able to preach, and they actually often intend to preach: they comfort and confuse, they promise and threaten, and they always do this with real gentleness. On the one hand Gerhard Richter’s stained-glass window in the Cologne Cathedral, Jesus blessing people on a poster in a railway station, and on the other hand the picture of the destroyed Twin Towers in New York – these are only a few, but extreme examples for preaching images in the present. In this book, art and church historians, artists and theoreticians of images, as well as theologians explore the preaching aspect of images, and answer the question: What can homiletics, what can ‘a common sermon’ learn from preaching images, which affect us deeply and move us again and again?
Aktualisiert: 2022-04-01
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Predigende Bilder

Predigende Bilder von Hermelink,  Jan, Plüss,  David
Die Reformation hat den religiösen Gebrauch von Bildern im Namen des »Wortes« kritisiert, aber sie hat das Visuelle – bildliche Sprache ebenso wie »reale Bilder« – ihrerseits zur Verbreitung des evangelischen Glaubens massiv genutzt. Auch die Neuzeit weiß: Bilder können predigen, und nicht selten wollen sie auch predigen: Sie wollen trösten und verstören, verheißen und drohen, und zwar mit dem Gestus absoluter Gültigkeit. Das Fensterbild Gerhard Richters im Kölner Dom, der segnende Christus als Plakat im Bahnhof, und auf der anderen Seite das Bild der zerstörten Twin Towers in New York – das sind nur wenige, extreme Beispiel für Bild-Predigt in der Gegenwart. Kunst- und Kirchenhistoriker, Künstlerinnen und Bildtheoretiker, Theologinnen und Theologen erkunden in den in diesem Band versammelten Beiträgen die eigentümlich predigende Kraft der Bilder und geben Antworten auf die Frage: Was kann die Homiletik, was kann die »ganz normale Predigt« von den Predigten lernen, die uns als Bilder zutiefst prägen – und immer wieder bewegen? Mit Beiträgen von Heidemarie Anderlik, Henning Böger, Thomas Erne, Anne Gidion, Julia Helmke, Jan Hermelink, Frank Hiddemann, Hannes Langbein, Anne Mueller van der Haegen, David Plüss, Martina Schwarz, Johannes Stückelberger und Markus Zink. [Pictures that preach. What can Homiletics learn from Visual Art?] Even though the reformation criticised the practice of using images in the name of the Scripture, it absolutely did use visual language as well as ‚real images’ for spreading the evangelical faith. In the modern age, people are still aware: Images are able to preach, and they actually often intend to preach: they comfort and confuse, they promise and threaten, and they always do this with real gentleness. On the one hand Gerhard Richter’s stained-glass window in the Cologne Cathedral, Jesus blessing people on a poster in a railway station, and on the other hand the picture of the destroyed Twin Towers in New York – these are only a few, but extreme examples for preaching images in the present. In this book, art and church historians, artists and theoreticians of images, as well as theologians explore the preaching aspect of images, and answer the question: What can homiletics, what can ‘a common sermon’ learn from preaching images, which affect us deeply and move us again and again?
Aktualisiert: 2022-05-13
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Bild und Konfession im Östlichen Mitteleuropa – vier Fallstudien

Bild und Konfession im Östlichen Mitteleuropa – vier Fallstudien von Deiters,  Maria / Wetter
Konfessionelle Identitäten, wie sie das 16. und 17. Jahrhundert ausgebildet haben, prägen die europäischen Regionen bis heute. Als fundamentaler Vorgang der europäischen Geschichte war deshalb die Herausbildung der Konfessionen Gegenstand historiografischer Debatten der letzten Jahrzehnte. Vorliegender Band ist ein kunsthistorischer Beitrag zu dieser Diskussion. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist die These, dass Bilder diese Prozesse nicht nur widerspiegeln, sondern auch mitgestaltet haben. In kaum einer anderen Zeit stand die Frage des religiösen Bildes so im Fokus der Konflikte, war z. B. dessen Anwesenheit oder Abwesenheit im Kirchenraum für die konfessionelle Zugehörigkeit von größerer Bedeutung, wurde die Funktion des Bildlichen für die Vorgänge des Glaubens intensiver befragt. Die im Band versammelten Fallstudien erschließen teils wenig bekannte Werke aus Breslau, Großpolen, Pommern und Nürnberg, die ein breites Spektrum der Kunstgattungen und Medien vertreten – von liturgischen und memorialen Kirchenausstattungen bis hin zur Familienbibel. Dabei zeigt sich eine Vielgestaltigkeit, Multifunktionalität und Qualität von Bildern, die das ‚konfessionelle Zeitalter‘ – quer durch die Konfessionen und Regionen im (östlichen) Mitteleuropa – als Zeit einer ausgeprägten visuellen Kultur ausweist.
Aktualisiert: 2022-01-21
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