Revision der IT-Governance mit CoBiT

Revision der IT-Governance mit CoBiT von Tönnissen,  Stefan
Die IT ist eine Angriffsfläche für Verletzungen der Compliance und Governance im Unternehmen. Wirksame Kontrollsysteme sind wichtiger denn je, doch die Vielzahl an Prüfungskatalogen und Standards erschwert Revisoren und externen Prüfern die Prüfung der IT-Governance. Stefan Tönnissen stellt den komplexen Standard CoBiT nachvollziehbar in Prüfungslandkarten dar und zeigt, wie daraus ein praxistauglicher Prüfungsplan erstellt werden kann. Ein beispielhafter Prüfungskatalog für verschiedene Schwerpunkte ist sofort einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Revision der IT-Governance mit CoBiT

Revision der IT-Governance mit CoBiT von Tönnissen,  Stefan
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die IT ist eine Angriffsfläche für Verletzungen der Compliance und Governance im Unternehmen. Wirksame Kontrollsysteme sind wichtiger denn je, doch die Vielzahl an Prüfungskatalogen und Standards erschwert Revisoren und externen Prüfern die Prüfung der IT-Governance. Stefan Tönnissen stellt den komplexen Standard CoBiT nachvollziehbar in Prüfungslandkarten dar und zeigt, wie daraus ein praxistauglicher Prüfungsplan erstellt werden kann. Ein beispielhafter Prüfungskatalog für verschiedene Schwerpunkte ist sofort einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Revision der IT-Governance mit CoBiT

Revision der IT-Governance mit CoBiT von Tönnissen,  Stefan
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die IT ist eine Angriffsfläche für Verletzungen der Compliance und Governance im Unternehmen. Wirksame Kontrollsysteme sind wichtiger denn je, doch die Vielzahl an Prüfungskatalogen und Standards erschwert Revisoren und externen Prüfern die Prüfung der IT-Governance. Stefan Tönnissen stellt den komplexen Standard CoBiT nachvollziehbar in Prüfungslandkarten dar und zeigt, wie daraus ein praxistauglicher Prüfungsplan erstellt werden kann. Ein beispielhafter Prüfungskatalog für verschiedene Schwerpunkte ist sofort einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Revision der IT-Governance mit CoBiT

Revision der IT-Governance mit CoBiT von Tönnissen,  Stefan
Die IT ist eine Angriffsfläche für Verletzungen der Compliance und Governance im Unternehmen. Wirksame Kontrollsysteme sind wichtiger denn je, doch die Vielzahl an Prüfungskatalogen und Standards erschwert Revisoren und externen Prüfern die Prüfung der IT-Governance. Stefan Tönnissen stellt den komplexen Standard CoBiT nachvollziehbar in Prüfungslandkarten dar und zeigt, wie daraus ein praxistauglicher Prüfungsplan erstellt werden kann. Ein beispielhafter Prüfungskatalog für verschiedene Schwerpunkte ist sofort einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Erfolgreiche Führung von IT-Mitarbeitern

Erfolgreiche Führung von IT-Mitarbeitern von Blumenfeld,  Verena, Rudolph,  Marina, von Nagel,  Eric
IT-Management ist ein komplexes Betätigungsfeld mit zahl- reichen Herausforderungen. Von der Organisation, über die Personalführung bis hin zur Kommunikation nimmt die IT in Unternehmen eine Sonderstellung ein. In diesem Buch analysiert Eric von Nagel die vielen Anforderun- gen, vor die IT-Manager und Führungskräfte heutzutage gestellt werden und zeigt Lösungen auf, diese gezielt und einfach zu bewältigen. Als Experte im Bereich „IT-Management“ liefert er einen um- fassenden Einblick in die besten Methoden der Führung von IT- Mitarbeitern, wie man eine IT-Strategie erstellt, Methoden zur Konfliktlösung, psychologische Grundlagen sowie wertvolle Hin- weise zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Lernen Sie, wie Sie ein effektive und anpassungsfähige IT aufbauen und weiterentwickeln, um Ihren Erfolg als Führungskraft und damit den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Microsoft Project 2019

Microsoft Project 2019 von Renke,  Holert
Praxis-Tipps für MS Project: das zielgruppenorientierte Handbuch Was ist Microsoft Project 2019 und wie kann ich es auch als Neuanwender erfolgreich einsetzen? In diesem Manual erklären erfahrene Profis alles, was Sie über das Projektmanagementsystem wissen müssen: Renke Holert ist Leiter der Holert GmbH, die sich auf die Implementierung der MS Project-Software spezialisiert hat. Er erklärt die notwendigen Funktionen leicht verständlich und beschreibt anhand von Best Practice das beste Vorgehen für die unterschiedlichen Zielgruppen. Dabei liegt der Fokus auf den wichtigsten Kernprozessen und dem zugehörigen Basiswissen – so wird Frustration vermieden. Siebte, aktualisierte Auflage des Standardwerks für den Praxiseinsatz Lösungen für bekannte Programmfehler und häufige Bedienungsfehler Kompakt und praxiserprobt: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die den bewährten Weg zeigen Welche Funktionen von MS Project (inkl. Begleitprodukten) haben sich bewährt und welche nicht? Zielgruppen-Aufgaben abgeleitet aus dem PMBOK Guide und dem Standard des PMI Geeignet für die Vorbereitung auf die ISO 21500 und ISO 21504 Zertifizierung So erreichen Sie Ihre individuellen Projektziele! Projektleiter, Projektmitarbeiter, Ressourcenmanager, Führungskräfte und Controller: Sie alle haben unterschiedliche Anforderungen an eine Software zur Projektplanung. In diesem Handbuch erhalten diese Gruppen speziell auf sie abgestimmte Anwendungstipps für MS Project. Für die 7. Neuauflage wurden aktuelle Nutzungsberichte verwertet. Der Fokus liegt besonders auf den neuen Funktionen im Bereich von Project Server und Project Online, sowie Project Standard und Project Professional. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration von Project mit Microsoft Outlook und Microsoft Teams. Klare, schrittweise Anleitungen für die effiziente Anwendung in allen Projektphasen: Profitieren Sie von der Erfahrung des Profis nutzen Sie Microsoft Project 2019 optimal für Ihr Unternehmen!
Aktualisiert: 2023-03-23
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IT-Prozessmanagement effizient und verständlich

IT-Prozessmanagement effizient und verständlich von Anderegg,  Brigitte
Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Identity Management – eine Einführung

Identity Management – eine Einführung von Mezler-Andelberg,  Christian
Dieses Buch bietet zunächst eine allgemein gültige Definition des Themas Identity Management in Form eines produkt- und herstellerneutralen Vier-Schichten-Modells. Auf dieser Grundlage werden die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der technischen Realisierung verglichen. Außerdem zeigt das Buch die Grenzen der Produkte auf und stellt klar, welche Eigenleistungen die Unternehmen bei der Einführung von Identity-Management-Systemen erbringen müssen. Die Anforderungen von Regelwerken wie SOX oder CobiT und die Vorgehensweise bei einem Business Case runden dieses Grundlagenwerk ab.
Aktualisiert: 2019-04-25
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Revision der IT-Governance mit CoBiT

Revision der IT-Governance mit CoBiT von Tönnissen,  Stefan
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die IT ist eine Angriffsfläche für Verletzungen der Compliance und Governance im Unternehmen. Wirksame Kontrollsysteme sind wichtiger denn je, doch die Vielzahl an Prüfungskatalogen und Standards erschwert Revisoren und externen Prüfern die Prüfung der IT-Governance. Stefan Tönnissen stellt den komplexen Standard CoBiT nachvollziehbar in Prüfungslandkarten dar und zeigt, wie daraus ein praxistauglicher Prüfungsplan erstellt werden kann. Ein beispielhafter Prüfungskatalog für verschiedene Schwerpunkte ist sofort einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Effizientes IT-Management in der Finanzdienstleistung

Effizientes IT-Management in der Finanzdienstleistung von Stawinski,  Matthias
Die Referenzmodelle ITIL, CMMI (for Acquisition, Development und Services) und CObIT haben sich zwar als De-facto-Standards in der IT etabliert, dennoch sind gegenwärtig einige Fragen bzgl. Kombination und konkreter Einsatzmöglichkeiten der Modelle nicht ausreichend beantwortet. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen, was sich hinter den Referenzmodellen verbirgt, wie sich diese ergänzen bzw. abgrenzen und wie diese besonders auf Herausforderungen der Finanzdienstleistungsbranche angewendet werden können. Dabei steht das an den Geschäftszielen und Stakeholder-Interessen ausgerichtete Management der IT (Business-IT-Alignment, IT-Governance, -Compliance und -Risikomanagement) im Vordergrund der Betrachtungen. Letztlich bietet das Buch mit Bezug auf die aktuellen Herausforderungen der Finanzbranche eine Szenario-basierte Entscheidungshilfe zur sinnvollen Auswahl und Kombination von ITIL, CMMI und CObIT.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Organisation der strategischen IT-Steuerung und -Planung

Organisation der strategischen IT-Steuerung und -Planung von Hagen,  Jochen
Die Informationstechnologie in Unternehmen ist mit steigenden Anforderungen ihrer Anwender konfrontiert. Die Leistungen der Informationstechnologie-Abteilung müssen in den unterschiedlichen Fachbereichen und Standorten eines Unternehmens verfügbar sein, d. h. sie müssen mit wachsender Größe und Diversifizierung des Unternehmens flexibel angepasst werden. Dies erfordert eine entsprechende Planung und Steuerung der IT. Allerdings sind die bisherigen Lösungsansätze in Wissenschaft und Praxis in der Regel unbefriedigend. Der in der vorliegenden Dissertation entwickelte Ansatz ist darauf ausgerichtet, diese Gestaltungslücke zu schließen. Er sieht vor, dass sich die Unternehmens-IT nicht nur mit ihren Leistungen, sondern auch mit ihren Steuerungsmechanismen an die verschiedenen Anforderungen der Anwender anpasst. Die Arbeit entwickelt eine Methode zur Entscheidungsunterstützung bei der Strukturierung des IT-Managements, eingegrenzt und fokussiert auf dessen strategische Bestandteile, also Planung und Steuerung. Ziel der Methode ist eine kontextbasierte Anpassung der notwendigen Kompetenzen, Prozesse und Strukturen im strategischen IT-Management.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Unternehmens-IT für Banken

Unternehmens-IT für Banken von Krupinski,  Andreas
Dieses Buch wird von der Redaktion des Bankmagazins empfohlen: Strukturiert und von hohem Nutzwert zeigt es, wie in Zeiten des Wandels die richtige IT für das heutige Banking auf den Weg gebracht wird. Der Veränderungsprozess in den Banken bedeutet große Herausforderungen für die Unternehmens-IT. Seien es die Umsetzung gesetzgeberischer Auflagen, Produktinnovationen, Fusionen oder Outsourcing. Das Buch zeigt, wie die IT-Verantwortlichen im Unternehmen diesen Aufgaben planerisch und gestalterisch gerecht werden. Mit einer engen Verzahnung von IT-Management und IT-Architektur im Rahmen einer stringenten IT-Strategie.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Revision der IT-Governance mit CoBiT

Revision der IT-Governance mit CoBiT von Tönnissen,  Stefan
Die IT ist eine Angriffsfläche für Verletzungen der Compliance und Governance im Unternehmen. Wirksame Kontrollsysteme sind wichtiger denn je, doch die Vielzahl an Prüfungskatalogen und Standards erschwert Revisoren und externen Prüfern die Prüfung der IT-Governance. Stefan Tönnissen stellt den komplexen Standard CoBiT nachvollziehbar in Prüfungslandkarten dar und zeigt, wie daraus ein praxistauglicher Prüfungsplan erstellt werden kann. Ein beispielhafter Prüfungskatalog für verschiedene Schwerpunkte ist sofort einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme

Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme von Meister,  Vera
BWL-Studiengänge sind heute ohne IT- bzw. EDV-Fächer nicht mehr denkbar. Dennoch zeigt die betriebliche Praxis, dass diese gleichsam isolierte Kompetenzerweiterung den Anforderungen in IT-gestützten Geschäftsprozessen nicht ausreichend gerecht wird. Insbesondere werden zunehmend Kommunikations- und Verständigungsprobleme zwischen betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen und IT-Abteilungen beklagt, was zu erheblichen Effektivitäts- und Effizienzverlusten bei der Steuerung und Abwicklung sowohl der Geschäftsprozesse als auch der IT-Prozesse führt. Es ist dringend geboten, betriebswirtschaftliche, organisatorische und informationstechnische Fachsichten stärker interdisziplinär zu verschränken. Diesem Ansatz folgt das Buch konsequent und stellt ihn anhand einer durchgängigen, praxisorientierten Fallstudie aus dem Kfz-Gewerbe dar.
Aktualisiert: 2021-08-24
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IT-Servicemanagement kompakt

IT-Servicemanagement kompakt von Tiemeyer,  Ernst
(Autor) Ernst Tiemeyer (Titel) IT-Servicemanagement kompakt (USP) > schneller Einstieg in eine neue Thematik (copy) Dieser Titel zeigt Ihnen in anschaulicher und übersichtlicher Form, wie ein leistungsfähiges Servicemanagement im IT-Bereich aufgebaut werden kann. Sie erhalten einen Überblick über Prozesse, Methoden und Best-Practice-Lösungen, die Sie bei der Realisierung von IT-Service-management unterstützen können. Sie lernen kennen: - welche Methodik sich für ein zeitgemäßes IT-Servicemanagement bewährt hat - welche organisatorischen Vorarbeiten für die Anwendung moderner IT-Servicemanagement-Lösungen erforderlich sind; - wie Sie IT-Servicemanagement zur professionellen Steuerung Ihrer IT-Abteilung nutzen, IT-Ressourcen planen, überwachen und optimal einsetzen sowie Ihre IT-Prozesse auf der Basis von ITIL unterstützen und professionalisieren. Nach Durcharbeiten des Buches besitzen Sie das fachliche Know-how und die grundlegende Kompetenz, - die Rolle eines modernen IT-Servicemanagement für die IT-Praxis zu etablieren, - verschiedene IT-Service-Prozesse zu beschreiben und zu beurteilen sowie - Verfahren und Instrumente des IT-Servicemanagement in der Praxis erfolgreich einzusetzen. (Biblio) 2005. 160 S., 20Abb., kart. € 15,- / sFr 24,- ISBN 3-8274-1619-1 (Störer) neu!
Aktualisiert: 2023-04-04
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IT-Prozessmanagement effizient und verständlich

IT-Prozessmanagement effizient und verständlich von Anderegg,  Brigitte
Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie.
Aktualisiert: 2023-04-04
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