Systemisches Fragen

Systemisches Fragen von Patrzek,  Andreas
Das kompakte Buch stellt praxisnah dar, mit welchen Fragetechniken erfolgreiches Führen, Beraten und Coachen gelingt. Es bringt die wesentlichen Definitionen und Techniken auf den Punkt, vermittelt die theoretischen Grundlagen und Strategien und zeigt die Umsetzung. Orientiert an zentralen Merkmalen des systemischen Ansatzes wird die Kunst der Fragetechnik verständlich dargestellt. Mit zahlreichen konkreten Beispielen und Formulierungshilfen für die tägliche Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Systemisches Fragen

Systemisches Fragen von Patrzek,  Andreas
Das  stellt praxisnah dar, mit welchen Fragetechniken erfolgreiches Führen, Beraten und Coachen gelingt. Es bringt die wesentlichen Definitionen und Techniken auf den Punkt, vermittelt die theoretischen Grundlagen und Strategien und zeigt die Umsetzung. Orientiert an zentralen Merkmalen des systemischen Ansatzes wird die Kunst der Fragetechnik verständlich dargestellt. Mit zahlreichen konkreten Beispielen und Formulierungshilfen für die tägliche Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten

Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten von Huber,  Hans-Georg
Glaubwürdig, wirksam und flexibel durch verinnerlichte Kompetenz: Hans-Georg Huber präsentiert ein Grundlagenbuch speziell für Coachs, Prozessbegleiter und Führungskräfte, die professionell Entwicklungsprozesse bei Einzelpersonen, Teams und Unternehmen begleiten. Der Autor eröffnet dem aufmerksamen Leser die 'verborgene Welt' der entscheidenden Wirkfaktoren jenseits von Tools und Methoden. Hierzu zählen die eigene Persönlichkeit, eine stimmige Haltung, ein grundlegendes Verständnis von Entwicklungsprozessen, das Erkennen der Prozessdynamik und auf dieser Basis das zielgerichtete Einsetzen von Methoden. Anhand anschaulicher Modelle und vielfältiger Beispiele spannt der langjährige Ausbilder von Coachs und Prozessbegleitern den Bogen von der Auftragsklärung über die Dramaturgie bis hin zur konkreten Umsetzung – und lässt den Leser die Tiefe und Dynamik von Prozessen erspüren, erkennen und begreifen.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Wissenschaftstheorie zur Einführung

Wissenschaftstheorie zur Einführung von Carrier,  Martin
Wissenschaftliches Wissen ist besonders streng geprüftes Wissen, das sich von der bloßen Meinung abheben soll. Dieser Anspruch beruht auf der methodischen Prüfung wissenschaftlicher Behauptungen an der Erfahrung. Wesentlicher Teil der Wissenschaftstheorie ist die Methodenlehre, die sich damit befasst, welche Verfahren der Prüfung in der Wissenschaft akzeptiert sind und in welchem Zusammenhang sie mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisanspruch stehen. Im Mittelpunkt dieser Einführung stehen daher die Verfahren der Geltungssicherung in der Wissenschaft in ihrem historischen Wandel. Wichtige Herausforderungen für die Methodenlehre ergeben sich u.a. daraus, dass Wissenschaft ihr Erkenntnisziel im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Nutzenerwartungen und Wertvorgaben verfolgen muss.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens

Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens von Berninger,  Ina, Botzen,  Katrin, Kolle,  Christian, Vogl,  Dominikus, Watteler,  Oliver
Schritt für Schritt zur guten sozialwissenschaftlichen Arbeit Als einziger Einführungsband ins wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Sozialwissenschaft führt dieses Buch durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Arbeit: von der Entwicklung einer Fragestellung über den Umgang mit Daten bis hin zum fertigen Text. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden verständlich und umfassend erklärt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erfordernisse des sozialwissenschaftlichen Studiums gelegt. Die optimale Begleitung beim Schreiben von Studien- und Abschlussarbeiten: wissenschaftliches Arbeiten verständlich Schritt für Schritt erklärt.
Aktualisiert: 2022-08-05
> findR *

Systemisches Fragen

Systemisches Fragen von Patrzek,  Andreas
Das  stellt praxisnah dar, mit welchen Fragetechniken erfolgreiches Führen, Beraten und Coachen gelingt. Es bringt die wesentlichen Definitionen und Techniken auf den Punkt, vermittelt die theoretischen Grundlagen und Strategien und zeigt die Umsetzung. Orientiert an zentralen Merkmalen des systemischen Ansatzes wird die Kunst der Fragetechnik verständlich dargestellt. Mit zahlreichen konkreten Beispielen und Formulierungshilfen für die tägliche Praxis.
Aktualisiert: 2021-04-06
> findR *

Geschichte und Gesetzmässigkeiten

Geschichte und Gesetzmässigkeiten von Vordermayer,  Lutz
Die Frage nach Gesetzmässigkeiten innerhalb der Geschichte gerät im Verständnis der zugrundegelegten Wissenschaftstheorie für die Historie zur Legitimationsfrage schlechthin. Über eine Apologie der Geschichte hinaus wird das Mass an Sinnstiftung abgesteckt, das durch Sozialwissenschaften geleistet werden kann. Die vorliegende Arbeit bewegt sich im Grenzbereich zwischen Geschichte und Soziologie und versteht sich als Absage an den Historismus. Stattdessen werden Kategorien einer erklärenden Historie entwickelt und der Versuch unternommen, deren nomologischen Anspruch einzulösen mit Hilfe der beiden Soziologen Pareto und Elias.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning von Klemme,  Beate, Köster,  Julia, Kruse,  Annika, Kunze,  Katrin, Siegmann,  Gaby
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Problembereiche interdisziplinärer Forschung

Problembereiche interdisziplinärer Forschung von Bosshardt,  Christoph
Ein Grundsatzreferat von Prof. Willy Kraus/Bochum gibt eine systematische Darstellung des Konzepts der Interdisziplinarität. Zur Behandlung kommen dann Schwerpunkte der interdisziplinären Forschung in der entwicklungspolitischen Praxis. Es handelt sich um fachspezifisch abgehandelte Problemfelder in fächerübergreifender Analyse. Interdisziplinarität muss aus der Sicht langjähriger Erfahrungen heute wesentlich gefördert werden. Sie muss sich an mehr oder weniger komplexen Problemfeldern bewähren. Die notwendige Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen ist in den Bereichen der Hypothesen- und der Theoriebildung gefordert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Hypothesenbildung. Das Problem der epistemologischen Voraussetzungen wissenschaftlicher Prinzipien bei William Whewell

Zur Hypothesenbildung. Das Problem der epistemologischen Voraussetzungen wissenschaftlicher Prinzipien bei William Whewell von Corral,  Alvaro
Der englische Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker William Whewell (1794-1866) geht davon aus, daß das Phänomen der Entdeckung, Entstehung, Formulierung, Verbesserung und Verwerfung wissenschaftlicher Theorien weder mit dem Instrumentarium des Empirismus noch mit dem des Rationalismus erklärbar ist. Mit der Annahme eines kritischen Realismus, im Anschluß an Kants theoretische Philosophie und manche Aspekte des kritischen Rationalismus von Popper vorwegnehmend, stellt Whewell erneut die Frage nach der Möglichkeit nicht-analytischer, allgemeiner und doch notwendig geltender Aussagen über die Welt auf. Whewell lehnt aber die Lösung Kants einer transzendentalen Deduktion der Verstandesbegriffe ab und bietet eine moderne Antwort an, ohne die historizistischen Züge des Nachkantischen Idealismus anzunehmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lesestrategien für die Hypothesenbildung und die Erschließung von Handlungen

Lesestrategien für die Hypothesenbildung und die Erschließung von Handlungen von Leubner,  Martin, Saupe,  Anja
• Lesestrategien für literarische Texte nutzen. – Dieses Werk geht der Frage nach, welche ‚Werkzeuge’ Schüler verwenden können, um zu ergiebigen, textangemessenen und persönlich bedeutsamen Deutungen literari¬scher Texte zu kommen. • Deutungshypothesen formulieren. – Für den Eintieg in den Ver¬stehensprozess literarischer Werke bietet sich die Bildung von Deutungshypothesen an. In diesem Werk werden verschiedene Formen der strategieorientierten Hinführung zu ergiebigen Hypothesen vorgestellt und in ihrer Wirksamkeit verglichen. • Handlungen untersuchen. – Für das Verstehen von literarischen Werken spielt das Verstehen von Handlungen eine zentrale Rolle. In diesem Werk werden drei verschiedene Typen von Strategien, die einer Erschließung von Hand¬lungen dienen, unterschieden und auf ihren Beitrag für ergiebige Deutungen hin untersucht. Die Frage, welche ‚Werkzeuge’ für die Bildung von Deutungshypothesen und für die Erschließung von Handlungen geeig¬net sind, wird im Rahmen einer umfangreichen empirischen Studie diskutiert. An dieser Studie haben sich mehr als tausend Schüler in Brandenburg und Sachsen beteiligt. Auf der Grundlage der empirischen Untersuchung wird eine Konzeption zur Förderung der literarischen Textverstehenskompetenz entwickelt. Diese Konzeption bietet zu den einzelnen Schritten der Text¬erschließung Vorschläge für die Unterrichtspraxis .
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Die Haltungskongruenz als erkenntnis- und handlungsleitender Indikator in einem familientherapeutischen Prozeß

Die Haltungskongruenz als erkenntnis- und handlungsleitender Indikator in einem familientherapeutischen Prozeß von Löhr-Heinemann,  Brigitte
Das Erkennen von typischen Mustern einer problematischen Lebenspraxis von Einzelnen, Paaren und Familien ist das Ergebnis eines Prozesses, an dem Therapeuten und Klienten beteiligt sind. Die Autorin zeigt auf, daß Berücksichtigung der Haltungskongruenz die Hypothesenbildung des Therapeuten unterstützen kann. Haltungskongruenz, als Zeichen von Übereinstimmung mit einer Person, steht im Zusammenhang zu dem momentan gesprochenen Wort (Thema), zu dem «eine Haltung eingenommen wird». Am Beispiel eines per Video aufgenommenen Therapiegespräches wird gezeigt, daß die Entscheidung der Personen, welche Haltung sie zu welchem Text einnehmen, insbesondere dann aufschlußreich ist, wenn es sich um Streitgespräche handelt. Der auf diese Weise gewonnene Eindruck über die Familienstruktur konvergiert mit den Ergebnissen einer Genogrammanalyse und einer Textanalyse nach der Methode der objektiven Hermeneutik.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Empirisch forschen lernen

Empirisch forschen lernen von Beller,  Sieghard
Verständlich und kompakt beantwortet das Buch folgende Fragen: · Was motiviert empirische Untersuchungen, und wie wird aus einer Frage eine konkrete Hypothese? · Wie führt man eine Befragung durch, und wie funktionieren psychologische Tests? · Wie bereitet man die Daten einer Untersuchung auf, und wie erkennt man ihre suggestive Darstellung? · Wie erhebt man eine repräsentative Stichprobe, und wie aussagekräftig sind Stichprobenuntersuchungen überhaupt? · Wie funktioniert der Signifikanztest, und was bedeuten seine Ergebnisse? · - Wie legt man Untersuchungen an, und mit welchen statistischen Verfahren wertet man sie aus? · Nach welchen Standards fasst man einen Untersuchungsbericht ab? · Und schließlich: Welche ethischen Regeln sind zu beachten? Anhand konkreter Fallbeispiele werden Kernkonzepte und Methoden leicht verständlich eingeführt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Zahlreiche Aufgaben, Tipps und Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch im besten Sinne auch «praktisch» nutzbar. Konzeption und Einsatz des Buches wurden 2003 mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, ausgezeichnet. Für die 3. Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet und erweitert. Neben weiteren Beispielen und Illustrationen wurden auch ethische Aspekte neu aufgenommen, um die kritische Reflexion empirischen Forschens anzuregen.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hypothesenbildung

Sie suchen ein Buch über Hypothesenbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hypothesenbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hypothesenbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hypothesenbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hypothesenbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hypothesenbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hypothesenbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.