Erziehung, Bildung und Gesundheit

Erziehung, Bildung und Gesundheit von Goldfriedrich,  Martin, Koerrenz,  Ralf
Spätestens mit der Aufklärungszeit und mit der Etablierung des Gesundheitskatechismus setzt man sich in Theorie und Praxis mit der Frage auseinander, wie sich Erziehung und Bildung positiv auf die Gesundheit des Individuums auswirken können. Die Gesundheitspädagogik, wenn sie sich vollständig als Teildisziplin konstituieren würde, könnte sich auf interdisziplinäre Weise mit dieser Fragestellung auseinandersetzen. An dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit an.Unter Einbeziehung von einschlägigen Erziehungs- Bildungs- und Gesundheitstheorien einerseits und der qualitativen Analyse von aktuellen und historischen Publikationen zur Gesundheitspädagogik andererseits wird eine Kommunikationsgrundlage geschaffen, auf der weitere Projekte in Forschung und Praxis aufbauen können.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Health Literacy und Pflege

Health Literacy und Pflege von Bartoschek,  Sebastian, Klaß,  Sina
Gerade im Bereich der Gesundheitsinformationen werden wir von vielfältigen Informationen geradezu überflutet; häufig führt dies zur Des- oder Fehlinformationen, die den Prozess unserer Gesunderhaltung oder -wiederherstellung massiv beeinflussen. Dabei sehen sich besonders Patienten in akutstationärer Behandlung Unmengen von Informationen ausgesetzt, die es zu ordnen, bewerten und anzuwenden gilt. Dabei spielen vor allem professionell Pflegende eine herausragende Rolle, um eben jene Gesundheitskompetenz von Patienten zu beurteilen und fördern zu können. Sie sind die ersten Ansprechpartner vor Ort, die ersten Vertrauenspersonen und häufig auch dann da, wenn andere Bezugspersonen nicht als Ansprechpartner fungieren können. Eine hohe Gesundheitskompetenz ist eine maßgebliche Schlüsselkompetenz, um den Genesungsverlauf positiv beeinflussen zu können. Darunter versteht man die Fähigkeit, Gesundheits- und Krankheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um so eine informierte Entscheidung treffen zu können. Wie aber genau professionell Pflegende im Krankenhaus in der Interaktion mit den Patienten die Gesundheitskompetenz ihrer Patienten erkennen und fördern, welche Erfahrungen sie im stationären Alltag mit eben jenem Themenkomplex gemacht haben und welches generelles Verständnis von Gesundheitskompetenz ihnen dabei überhaupt zur Verfügung steht, ist bisher noch eine „black-box“. Um diese Forschungslücke zu schließen, interviewte M.Sc. Sina Klaß professionell Pflegende aus dem akutstationären Setting. Die Ergebnisse zeigen einen ersten Einblick in ein viel zu wenig erforschtes Themengebiet und ermöglichen einen Ansatzpunkt, um professionell Pflegende weiterhin im Bereich der Gesundheitskompetenz zu stärken.
Aktualisiert: 2022-08-01
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Gesundheitskompetenz im Alter

Gesundheitskompetenz im Alter von Konopik,  Nadine
Nadine Konopik erweitert das Konzept der Gesundheitskompetenz (Health Literacy) für das höhere und sehr hohe Alter aus Subjektsicht um die beiden Suchheuristiken Biografie und Umwelt. Sie untersucht den Einfluss biografischer Prägung und die verschiedenen Ressourcenlagen für individuelles Gesundheitserleben und -handeln im Alter. Sie belegt empirisch, dass biografische Muster zu Gesundheit mit früherer Erziehung, Sozialisation und mit Erfahrungen über die Lebensspanne in Verbindung stehen und zeigt, dass ermöglichende und verhindernde Umwelten im Alter dazu beitragen, ob und wie biografisches Gesundheitserleben und -handeln fortgeführt werden kann. Aus ihren Ergebnissen leitet sie schließlich ein Modell zu Gesundheitskompetenz im Alter ab.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Gesundheitskompetenz im Alter

Gesundheitskompetenz im Alter von Konopik,  Nadine
Nadine Konopik erweitert das Konzept der Gesundheitskompetenz (Health Literacy) für das höhere und sehr hohe Alter aus Subjektsicht um die beiden Suchheuristiken Biografie und Umwelt. Sie untersucht den Einfluss biografischer Prägung und die verschiedenen Ressourcenlagen für individuelles Gesundheitserleben und -handeln im Alter. Sie belegt empirisch, dass biografische Muster zu Gesundheit mit früherer Erziehung, Sozialisation und mit Erfahrungen über die Lebensspanne in Verbindung stehen und zeigt, dass ermöglichende und verhindernde Umwelten im Alter dazu beitragen, ob und wie biografisches Gesundheitserleben und -handeln fortgeführt werden kann. Aus ihren Ergebnissen leitet sie schließlich ein Modell zu Gesundheitskompetenz im Alter ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Alltagsrelevantes Gesundheitswissen

Alltagsrelevantes Gesundheitswissen von Raem,  Heidi Andrea Z.
Das Konstrukt Gesundheitskompetenz beinhaltet die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Alltag Handlungen ermöglichen, welche sich positiv auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Ein Konstrukt, das als Kernelement der Gesundheitskompetenz gilt und das in nahezu allen unterschiedlichen Gesundheitskompetenzmodellen enthalten ist, ist das Gesundheitswissen. Trotz seiner Bedeutung als eine zentrale Variable in den Modellen der Gesundheitskompetenz und somit auch der Gesundheitspsychologie ist das Gesundheitswissen erstaunlicherweise ein bis zu diesem Zeitpunkt unzureichend operationalisiertes und kaum systematisch erschlossenes Konstrukt der Gesundheitspsychologie. In der Literatur wird bezüglich des Gesundheitswissens teils von Krankheitswissen, teils von allgemeinem, verbalem oder spezifischem Wissen geschrieben. Es bleibt jedoch diffus, was genau mit dem Konstrukt erfasst wird. Ebenso fehlte ein deutsches, validiertes und reliables Messverfahren des allgemeinen Gesundheitswissens. Die Studie widmet sich daher dem Konstrukt Gesundheitswissen und seiner Operationalisierung in Form eines Testverfahrens. Es wurde eine operationale Definition des Gesundheitswissens erstellt, eine Verortung im gesundheitspsychologischen und wissenstheoretischen Bereich vorgenommen und als zentraler Teil der Untersuchung ein Fragebogen zur Messung des Gesundheitswissens entwickelt. Die rationale Testkonstruktion erfolgte anhand von induktiven und deduktiven Methoden. Zentrales Element der Testkonstruktion war ein facettiertes hierarchisches Modell von Gesundheitswissen. Mit den empirischen Ergebnissen mehrerer Studien liegen Hinweise für gute Reliabilität, Validität und andere Testgütekriterien vor. Die Ergebnisse werden in den gesundheitswissenschaftlichen Diskurs eingeordnet und diskutiert. Dieses Buch richtet sich an Leser, die sich mit Gesundheitswissen und -kompetenz befassen sowie an Leser, die sich mit der rationalen Entwicklung von (facettierten) Testverfahren und Fragebögen befassen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Leben mit chronischer Krankheit

Leben mit chronischer Krankheit von Austerer,  Astrid, Radinger,  Oliver
In diesem Buch wird versucht, die Komplexität chronischer Erkrankungen über das Theorieverständnis zu erklären. In den Hauptkapiteln werden verschiedene Themenbereiche in den Kontext der chronischen Erkrankung gestellt. Über ausgewählte Theorien, Modelle und Konzepte zu chronischen Erkrankungen sollen durch eine pflegewissenschaftliche Sichtweise die Auswirkungen auf die Bewältigung des Alltags identifiziert werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in Aus-, Fort-, und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich, die sich mit den Theorien und Modellen und den komplexen Phänomenen, die chronische Erkrankungen mit sich bringen, auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Leben mit chronischer Krankheit

Leben mit chronischer Krankheit von Austerer,  Astrid, Radinger,  Oliver
In diesem Buch wird versucht, die Komplexität chronischer Erkrankungen über das Theorieverständnis zu erklären. In den Hauptkapiteln werden verschiedene Themenbereiche in den Kontext der chronischen Erkrankung gestellt. Über ausgewählte Theorien, Modelle und Konzepte zu chronischen Erkrankungen sollen durch eine pflegewissenschaftliche ...
Aktualisiert: 2022-01-13
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Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit

Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit von Cacace,  Prof. Dr. Mirella, Pundt,  Prof. Dr. Johanne, Wagner,  Gert G
Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein erklärtes Ziel unserer Gesellschaft. Tatsächlich sind der Zugang zum Gesundheitssystem, eine wohnortnahe Versorgung und damit die Gesundheit selbst in Deutschland höchst ungleich verteilt – auch aufgrund der Vielfalt der Bedarfslagen und sozialer Benachteiligungen. Wer profitiert von den Vorteilen unseres Gesundheitssystems und welche vulnerablen Gruppen gibt es? Welche Instrumente könnten eine gerechtere Verteilung von Gesundheitsgütern und -dienstleistungen bewirken? Besteht überhaupt die Bereitschaft dazu, an der bestehenden Verteilung zu rütteln? Mit Beiträgen zu den Ursachen und Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit klärt das vorliegende Fachbuch die Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit und sensibilisiert für die Diversität der Bedarfe. Es widmet sich möglichen versorgungspolitischen Maßnahmen zur Verbesserung und bietet wertvolle Denkanstöße für Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen und ist damit für Wissenschaft, Politik und Praxis gleichermaßen interessant.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung

Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung von Hubenthal,  Natalie, Zimmermann,  Marit
Die Autorinnen untersuchen die Transition von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischer Erkrankung von der Pädiatrie in die erwachsenenzentrierte Gesundheitsversorgung. Transition beschreibt einen geplanten Übergang, welcher mit Eintritt der Volljährigkeit und spätestens mit dem 25. Lebensjahr notwendig wird. Um eine kontinuierliche Versorgung während des Übergangs gewährleisten zu können, muss eine adäquate Begleitung sichergestellt und ein eigenverantwortlicher Umgang mit der Erkrankung erlernt worden sein. Mittels ihrer Studie geben die Autorinnen Hinweise für eine individuelle, alters- und entwicklungsgerechte Betreuung. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung

Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung von Hubenthal,  Natalie, Zimmermann,  Marit
Die Autorinnen untersuchen die Transition von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischer Erkrankung von der Pädiatrie in die erwachsenenzentrierte Gesundheitsversorgung. Transition beschreibt einen geplanten Übergang, welcher mit Eintritt der Volljährigkeit und spätestens mit dem 25. Lebensjahr notwendig wird. Um eine kontinuierliche Versorgung während des Übergangs gewährleisten zu können, muss eine adäquate Begleitung sichergestellt und ein eigenverantwortlicher Umgang mit der Erkrankung erlernt worden sein. Mittels ihrer Studie geben die Autorinnen Hinweise für eine individuelle, alters- und entwicklungsgerechte Betreuung. 
Aktualisiert: 2023-04-15
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Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit

Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit von Cacace,  Prof. Dr. Mirella, Pundt,  Prof. Dr. Johanne, Wagner,  Gert G
Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein erklärtes Ziel unserer Gesellschaft. Tatsächlich sind der Zugang zum Gesundheitssystem, eine wohnortnahe Versorgung und damit die Gesundheit selbst in Deutschland höchst ungleich verteilt – auch aufgrund der Vielfalt der Bedarfslagen und sozialer Benachteiligungen. Wer profitiert von den Vorteilen unseres Gesundheitssystems und welche vulnerablen Gruppen gibt es? Welche Instrumente könnten eine gerechtere Verteilung von Gesundheitsgütern und -dienstleistungen bewirken? Besteht überhaupt die Bereitschaft dazu, an der bestehenden Verteilung zu rütteln? Mit Beiträgen zu den Ursachen und Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit klärt das vorliegende Fachbuch die Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit und sensibilisiert für die Diversität der Bedarfe. Es widmet sich möglichen versorgungspolitischen Maßnahmen zur Verbesserung und bietet wertvolle Denkanstöße für Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen und ist damit für Wissenschaft, Politik und Praxis gleichermaßen interessant.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Leben mit chronischer Krankheit

Leben mit chronischer Krankheit von Austerer,  Astrid, Radinger,  Oliver
In diesem Buch wird versucht, die Komplexität chronischer Erkrankungen über das Theorieverständnis zu erklären. In den Hauptkapiteln werden verschiedene Themenbereiche in den Kontext der chronischen Erkrankung gestellt. Über ausgewählte Theorien, Modelle und Konzepte zu chronischen Erkrankungen sollen durch eine pflegewissenschaftliche Sichtweise die Auswirkungen auf die Bewältigung des Alltags identifiziert werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in Aus-, Fort-, und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich, die sich mit den Theorien und Modellen und den komplexen Phänomenen, die chronische Erkrankungen mit sich bringen, auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2022-01-12
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Alt und schwer erreichbar

Alt und schwer erreichbar von Salis Gross,  Corina, Soom Ammann,  Eva
Gesundheitsförderung ist zu einer zentralen Public-Health-Strategie für die Stärkung des selbstbestimmten Alterns und der Lebensqualität auch bei bereits bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen avanciert. Benachteiligungen wie tiefe Renten oder langjährige schwere körperliche Arbeit und soziale Isolation beinhalten jedoch grosse Potentiale für problematische Gesundheitsverläufe. Tiefer sozioökonomischer Status, Geschlecht und Migrationshintergrund sind dabei wichtige Faktoren. Die Angebote sprechen jedoch eher Menschen aus der Mittelschicht an, die nicht nur über genügend ökonomische Ressourcen verfügen, sondern auch ein gutes Bildungs- und Sozialkapital aufweisen. Die Gesundheitsförderung kommt also nicht dort an, wo sie besonders benötigt wird. Müssen die Angebote folglich angepasst und zu ihnen gebracht werden? Doch wie sind sie zu erreichen? Diese Fragen werden im Buch gemäss der wissenschaftlichen Literatur und der bewährten Praxis bearbeitet.
Aktualisiert: 2020-03-25
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