Kernfragen der Kunstdidaktik

Kernfragen der Kunstdidaktik von Berner,  Nicole
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung – der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht –, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Kernfragen der Kunstdidaktik

Kernfragen der Kunstdidaktik von Berner,  Nicole
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung – der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht –, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Berufs- und Lebenspläne sechzehnjähriger Schülerinnen in der Bundesrepublik Deutschland

Berufs- und Lebenspläne sechzehnjähriger Schülerinnen in der Bundesrepublik Deutschland von Hille,  Barbara
Die Untersuchung befasst sich mit den Berufs- und Lebensplänen sechzehnjähriger Schülerinnen einer Grossstadt. Anlass ist die in der Bundesrepublik Deutschland kontrovers geführte Diskussion um die Stellung der Frau in Familie und Berufsleben sowie die aktuellen Reformvorschläge zum Ehe- und Familienrecht. Vor diesem gesellschafts- politischen Hintergrund stellt sich die Frage, in welcher Form junge Mädchen mit unterschiedlicher Schulbildung und sozialer Herkunft kurz vor Eintritt in die betriebliche oder schulische Berufsausbildung ihre künftigen Rollen bzw. Rollenkombinationen als Berufstätige, Ehefrau und Mutter antizipieren und welche Berufspläne sie damit verbinden. Diese Fragestellungen wurden mit einer umfassenden Testbatterie überprüft.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Motive bei der Studien- und Berufswahl des Lehramtes an Grund- und Hauptschulen

Motive bei der Studien- und Berufswahl des Lehramtes an Grund- und Hauptschulen von Friede,  Christian K.
Empirisch geprüft (Paarvergleich und nichtmetrische mehrdimensionale Ähnlichkeitsskalierung) werden die beiden Hypothesen «Sind Berufswahlmotive durch die Ausbildung veränderbar?» und «Machen idealistische Motive einen guten Eindruck?» Beide Hypothesen werden in theoretische Kontexte eingeordnet (Motivation, Einstellung, Veränderung von Testwerten, Sozialisation, Selektion, Berufswahl). Die praktische Relevanz wird im Hinblick auf die Prognose des Studienerfolgs und im Hinblick auf die Lehrerausbildung gesehen. Ferner werden freie Antworten inhaltsanalytisch mit Hilfe eines linguistischen Segmentierungsverfahrens ausgewertet. Als praktische Konsequenz wird eine Neuorientierung der Studieneingangsphase vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kleine Geschichte des Abiturs

Kleine Geschichte des Abiturs von Bölling,  Rainer
Die erste Geschichte des Abiturs von den Anfängen bis heute Auch Karl Marx hat Abitur gemacht, 1835. Seine »sittliche Aufführung war gut«. Und Bismarck wäre auf dem Gymnasium fast zum Republikaner geworden. Wie das kam, erfährt man in diesem Buch, und vieles mehr über die Geschichte des Abiturs. Gut und lebendig geschrieben, führt es vom ersten Abiturreglement in Preußen 1788 über die Oberstufenreform der 1970er Jahre bis zu den aktuellen Neuerungen Zentralabitur und G8. Auch der Weg der Mädchen von der »Höheren Töchterschule« bis zum vollwertigen Abitur wird anschaulich nachgezeichnet. Ein ebenso informatives wie amüsantes Buch über die Wandlungen des Zeitgeistes im Spiegel des Abiturs.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen

Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen von Anderson,  Sylvia
In der Hauptschule stellt die Restschulproblematik höchste pädagogische Anforderungen. Wie verkraften Hauptschullehrer die damit verbundenen unvermuteten personalen Herausforderungen? Welche Kompetenzen lassen sie angesichts unausbleiblicher Enttäuschungen die pädagogische Handlungsfähigkeit und -bereitschaft bewahren? Anhand hermeneutischer sowie empirischer Studien wird diese Thematik mit besonderem Blick auf die Person des Lehrers beleuchtet. Die zunehmende Frustrationsanfälligkeit der Hauptschullehrertätigkeit verursacht schon bei Referendaren einen drastischen Einbruch ihres pädagogischen Selbstvertrauens. Wie Untersuchungen zu Burnout belegen, läuft eine solche Beeinträchtigung des psychischen Wohlbefindens Gefahr, sich infolge psychosozialer Wechselwirkungen weiter zu vertiefen. Der in den 70er Jahren festgestellte ‘Praxisschock’ junger Lehrer hat sich im Hauptschulbereich zu einem ‘Praxistrauma’ verwandelt.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Studienabbruch an Pädagogischen Hochschulen

Studienabbruch an Pädagogischen Hochschulen von Gesk,  Inge
Abbruchforschung als ein Teilbereich empirischer Hochschulforschung wird bildungspolitisch dann aktuell, wenn sich Studienabbrüche häufen. Zur Identifizierung ihrer prognoserelevanten Bedingungen wird im Rückgriff auf US-amerikanische Modelle ein institutionsspezifisches Modell des Abbruchprozesses konzipiert, dessen zentrale Hypothese eine unzureichende Studienintegration zugrunde legt. Im Rahmen einer Exmatrikuliertenbefragung werden Abbrecher und Absolventen des basalen Lehramtsstudienganges zunächst hinsichtlich ihrer subjektiven Studienbiographie miteinander verglichen. Die varianzanalytisch ermittelten Gruppenunterschiede bilden die Ausgangsvariablen für das Erklärungsmodell des Studienabbruches, das zusätzlich einer Validitätsprüfung unterzogen wird. Darüber hinaus werden Grunddaten zur Abbruchhäufigkeit, subjektive Abbruchgründe und Empfehlungen zur Prävention von Abbrüchen diskutiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Studieneingangsphase in der Lehrerausbildung

Die Studieneingangsphase in der Lehrerausbildung von Neumann,  Karl, Siegmund,  Rainer, Wellenreuther,  Martin
Ausgehend von der Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung wird das in der Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer an der Universität Göttingen erprobte Konzept der «Fächerintegrativen Eingangsphase» dargestellt und empirisch überprüft. Dabei geht es insbesondere um den Anspruch, das Anfangsstudium «fächerübergreifend, problemorientiert und praxisbezogen» zu gestalten. Im Vergleich zu thematisch ähnlichen hochschuldidaktischen Arbeiten erfasst die Untersuchung sowohl die Bedingungen im Studium als auch die Auswirkung dieser Bedingungen auf das Verhalten und Erleben der Studenten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Musikdidaktik und Hauptschule

Musikdidaktik und Hauptschule von Bartels,  Rolf-D.
Musikdidaktik und Hauptschule stehen sich weitgehend fremd gegenüber. Das hauptschuldidaktische Schrifttum befasst sich kaum mit dem Unterrichtsfach «Musik»; musikdidaktische Abhandlungen nehmen nur selten auf diesen Schultyp bezug. Daher bot sich an, musikdidaktische Gesamtkonzeptionen, Lehrpläne und Curricula sowie Schul- und Liederbücher an dem Bedingungsgefüge zu messen, das durch die Realität der Hauptschule und ihrer Schülerinnen und Schüler vorgegeben wird. Vorschläge zu einer sinnvollen Umorientierung schliessen die Abhandlung ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die familiale und schulische Sozialisation von Grund- und Hauptschullehrerstudenten

Die familiale und schulische Sozialisation von Grund- und Hauptschullehrerstudenten von Willer,  Karin-Irene
Die Forschungsarbeit befaßt sich mit der Berufswahlmotivation von Studienanfängern für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Ziel ist es, den Entstehungszusammenhang der Berufswahlmotive in der persönlichen Lebensgeschichte des einzelnen aufzuzeigen, um so den wahren Bedeutungsgehalt der genannten Motive bestimmen zu können. Im Rahmen einer umfangreichen empirischen Untersuchung wird nach direkten und indirekten Einflußfaktoren im Elternhaus und in der Schule gefragt. Der geschlechtsspezifischen Komponente kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Ergebnisse, die als repräsentativ für die Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs gelten können, weisen auf eine hohe intrinsische Motivation hin, die durch die Sozialisation der Studienanfänger untermauert wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sprachenvielfalt an Hauptschulen

Sprachenvielfalt an Hauptschulen von Strunz,  Inge A.
Interkulturelles Lernen kann sich nicht in einzelnen Unterrichtsprojekten erschöpfen. Seine selbstverständliche Umsetzung im schulischen Alltag verlangt nach planvoller Schulprogrammarbeit. Das an Hauptschulen vorhandene breite Spektrum an Kulturen und Sprachen der Schüler bietet hierfür vielfältige Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Band stellt Module für die Erarbeitung eines profilbildenden Schulprogramms zur Verfügung, welche dafür wesentliche Forschungsergebnisse unterschiedlicher Teildisziplinen, der interkulturellen Pädagogik, der interkulturellen Fachdidaktik Deutsch sowie der Schulentwicklungsforschung, bündeln. Die Beschreibung erster Erfahrungen mit dem «Münchner Sprachenpass» gibt konkrete Anregungen für die eigene Arbeit vor Ort. Die mittels qualitativer Erhebungsmethoden gewonnenen Ergebnisse zeichnen darüber hinaus ein realistisches Bild des schulisch Machbaren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Theorie und Praxis der Kreativität im Religionsunterricht

Theorie und Praxis der Kreativität im Religionsunterricht von Petzold,  Klaus
Schülerinnen und Schüler sind frustriert durch verbalen Unterricht und additive Textarbeit. Andererseits wurden inzwischen vielfältige Erfahrungen aus kreativen Lernprozessen mit der Bibel gesammelt, die Mut machen. Welches sind nun die religionspädagogischen Kriterien für kreative Zugänge zur Bibel? Dieser Frage geht der Autor pädagogisch und theologisch nach. Er untersucht dabei auch hermeneutische und religionspädagogische Voraussetzungen, die den Umgang mit der Bibel von der Reformationszeit bis heute mitbestimmt haben. Der Konkretisierung dienen vier Beispiele, die z.T. aus dem normalen Unterricht stammen, z.T. aus Projektarbeit und Freizeit. Sie reichen von Operationen mit Texten aus den Evangelien über Materialkollagen im Bereich von Kreuz und Passion bis zu Tanz, Bewegung und Musik zu einer alttestamentlichen Erzählung. Das Buch ist zwar aus Erfahrungen an Hauptschulen heraus geschrieben; es betrifft aber ein Grundproblem der Religionspädagogik in allen Schulen und darüber hinaus in Gemeinden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Elektrotechnische Lernsoftware für den Technikunterricht an Hauptschulen

Elektrotechnische Lernsoftware für den Technikunterricht an Hauptschulen von Luketic,  Manfred
Elektrotechnische und elektronische Themeninhalte werden verstärkt im Technikunterricht der Hauptschulen behandelt. Der Einfluß des «neuen» Mediums Computer in das Schulwesen ist unangefochten. Daher wird in dieser Arbeit der Versuch unternommen, elektrotechnische Ziele, Inhalte und Methoden im Technikunterricht vorzustellen. Das Medium Computer und Lernsoftware sind Themenschwerpunkte. Es werden Möglichkeiten der Erschließung elektrotechnischer Inhalte durch Lernsoftware angezeigt und eine idealisierte elektrotechnische Lernsoftware präsentiert. Anhand eines entwickelten Kriterienkataloges zur Evaluation von elektrotechnischer Lernsoftware werden verschiedene Lernsoftwaretypen exemplarisch analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hauptschulen

Sie suchen ein Buch über Hauptschulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hauptschulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hauptschulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hauptschulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hauptschulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hauptschulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hauptschulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.