Genius

Genius von Sailer,  Konstanze
Die Denkfigur Genie substituiert sakral Verlorengegangenes. Sie füllt diese Leerstelle mit Aspekten tröstender Erlöserkraft und idealisierenden Vorstellungswelten. Nicht im bloßen Genie-Haben, im Genie-Sein beginnt das Unübertreffliche zu schillern. Es hebt die schöpferische Leistung in Sphären des Unerreichbaren. In diesem Kontext sind die Zeichnungen der Komponisten-Porträts von Konstanze Sailer als doppelte Kritik des überwiegend männlich besetzten Genie-Begriffes zu verstehen. Die Methode der in der Kunstgeschichte stets männerdominierten klassischen Handzeichnung hinterfragend, porträtiert die Künstlerin kritisch und paradigmatisch, jedoch mit einem Augenzwinkern ausschließlich männliche Komponisten. Mit z. T. unveröffentlichten Abbildungen der Zeichnungen von Komponisten-Porträts der deutsch-österreichischen Malerin und Grafikerin Konstanze Sailer, aus den Jahren 2006 - 2021, u. a.: Ludwig van Beethoven, Antonin Dvorák, Gustav Mahler, Wolfgang Amadeus Mozart, Sergei Rachmaninow, Maurice Ravel, Arnold Schönberg, Dmitri Schostakowitsch, Franz Schubert, Igor Strawinsky und Peter Tschaikowski.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Schau mal… Zahlen!

Schau mal… Zahlen! von Deuchars,  Marion, Vogel-Ropers,  Anne
Schauen wir uns die Zahlen von 1 bis 10 an! Mit diesem fantastischen Papp-Bilderbuch lernen Kleinkinder die Zahlen von 1 bis 10 lernen. Perfekt für das gemeinsame Lesen mit Babys oder Kleinkindern! Mit seinen kleinkindgerechten, handgezeichneten Illustrationen der Bestsellerautorin und Illustratorin Marion Deuchars ist dieses Buch die perfekte Einführung in das Zählen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Das kann nur Zeichnung! Werke von Beethoven bis Pinterest

Das kann nur Zeichnung! Werke von Beethoven bis Pinterest von Demirkapi,  Lemya, Klattenberg,  Rene, Moster-Hoos,  Jutta, Robbers,  Thomas, Siebel,  Sabine, Vavra-Sibum,  Hedwig
Was wäre die Menschheitsgeschichte ohne Sprache und ohne Zeichnung? Beide bringen unmittelbar Gedanken, Ideen und Bilder zum Ausdruck und gehören damit zu den natürlichen und verständlichsten Ausdrucksformen des Menschen. Aber jeder Ursprung ist dem Wandel unterworfen, genauer gesagt, dem technischen Wandel, heute in der Entwicklung moderner digitaler Medien. Welche Wirkung die digitale Revolution auf das Ursprungsmedium der Handzeichnung hat und auch umgekehrt, dieser Frage spürt das Horst Janssen Museum im Jahr seines 20jährigen Bestehens nach und beleuchtet sie anhand unterschiedlichster Aspekte, die in diesem Band reich bebildert gezeigt werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Piranesi-Prinzip

Das Piranesi-Prinzip von Schelbert,  Georg, Wullen,  Moritz
DER BILDBAND ZUM PIRANESI-JUBILÄUM Im Piranesi-Jubiläums-Jahr zeigt die Kunstbibliothek Berlin herausragende Werke des gebürtigen Venezianers, insbesondere seine grafischen Arbeiten. Sie stammen aus den Beständen des Kupferstichkabinetts und aus der eigenen Sammlung von Handzeichnungen, die zu den weltweit größten gehört. Im Fokus der Präsentation steht das „Piranesi-Prinzip“: Das für Piranesi typische kreative Kombinieren von Versatzstücken vergangener Kulturen, von Bildideen der Künste und der Wissenschaften. Mit dieser Technik hat er in Rom ein umfassendes druckgrafisches Werk aus Tausenden von Blättern geschaffen, das über ganz Europa verbreitet wurde. Piranesi war Theoretiker, Kupferstecher, Archäologe und Architekt. Die strenge Monumentalität der antiken Ruinen faszinierte ihn. So fasste er den Plan, das antike Rom in seinen Zeichnungen wieder auferstehen zu lassen. Dass er zugleich ein genialer Zeichner und ausgebildeter Architekt war, kam seinem Vorhaben sehr zugute. Die Publikation präsentiert Entwürfe, Veduten und Skizzenblätter, von denen viele erstmals öffentlich zu sehen sind. Der Katalog schließt mit einem „Piranesi-ABC“, das neben dem Künstler auch den Menschen in seinem Zeitgefüge lebendig werden lässt. Der Archäologe, Designer, Wissenschaftler, Bühnengestalter und VisionärZum Geburtstag von Giovanni Battista PiranesiHandzeichnungen des Venezianers aus einer der weltweit größten SammlungenMit einem Essay des Piranesi-Experten Norbert MillerDeutsche und englische Ausgabe ARCHITEKTURZEICHNUNGEN EINES VISIONÄRS Der Katalog führt an die unterschiedlichen geistigen und realen Orte, an denen Piranesi lebte und wirkte: in seine Wahlheimat Rom, deren Ruinen und archäologischen Schätze er künstlerisch einbezog, in die Welt des Theaters, von dessen Bühnenbildern er sich inspirieren ließ, in das Labor seiner wissenschaftlichen Bildproduktion und nicht zuletzt in seinen berühmten Palazzo Tomati, der Künstlerresidenz, Kunst- und Designfabrik in einem war. EINBLICKE IN DIE AKTUELLE PIRANESI-FORSCHUNG Die Essays in diesem Band geben einen Einblick in seine unterschiedlichen Rollen als Visionär, Entdecker archaischer Stilepochen, Netzwerker und Techniker, der seine „Erfindungen“ immer wieder überarbeitete. Die Beiträge renommierter Autoren lassen aber auch die Kunstwelt Italiens im 18. Jahrhundert, insbesondere die Entwicklung der Vedutenmalerei und der Architekturzeichnung transparent werden. Der Band ist für Kunsthistoriker, Historiker, Bibliothekare und Architekten gleichermaßen spannend. Leser werden von renommierten Autoren an den aktuellen Stand der Piranesi-Forschung herangeführt.
Aktualisiert: 2021-07-12
> findR *

Zeichenlehre für Landschaftsarchitekten

Zeichenlehre für Landschaftsarchitekten von Wilk,  Sabrina
Trotz digitaler Einflüsse im Berufsalltag der Landschaftsarchitekten bleibt die Handzeichnung eine einzigartige, oft sogar künstlerische Ausdrucksform. Vom großmaßstäblichen Masterplan mit strategischen Ideen bis hin zu Entwurfskonzepten, wechselhaften Außenraumerlebnissen, dynamischer Vegetation und genauen baulichen Details – in kaum einem anderen Beruf müssen so viele unterschiedliche grafische Inhalte vermittelt werden. Dieses Handbuch ist als Einstieg für das Zeichnen und Darstellen im Landschaftsarchitekturstudium gedacht, aber auch als hilfreiches Nachschlagewerk für berufstätige Landschaftsarchitekten oder Gartengestalter. Es vermittelt auf einfache und verständliche Weise die Darstellungslehre, motiviert zum Zeichnen und ermutigt dabei, die eigene grafische Sprache zu entwickeln. Mit vielen hilfreichen Methoden und Beispielen zu den wichtigsten Themenbereichen: - Zeichenwerkzeuge, Anwendungen und Effekte - Symbole, Maßstäbe und Formensprachen - Grundlagen für perspektivisches Zeichnen - Beispiele aus der internationalen Praxis
Aktualisiert: 2019-08-27
> findR *

Johann Christoph Erhard (1795-1822)

Johann Christoph Erhard (1795-1822) von Gärtner,  Marleen
Der gebürtige Nürnberger Johann Christoph Erhard (1795-1822) war ein begabter Zeichner, dessen Neigung zum Landschaftsfach sich früh abzeichnete. Erhards auf intensivem Naturstudium beruhende Landschaftszeichnungen entstanden auf ausgedehnten Wanderungen, die er in Gesellschaft gleichgesinnter Künstlerfreunde unternahm. Damit folgten sie dem Trend der Zeit: Die Landschaftsmalerei erlangte um 1800 eine enorme Popularität gegenüber der zuvor dominierenden Historienmalerei. Durch die Hinwendung zur Zeichnung erhoben sie die Zeichenkunst zu einer autonomen Kunstform und etablierten sie als der Ölmalerei ebenbürtig. Zu Erhards herausragenden Arbeiten zählen seine Ansichten von Salzburg und der umgebenden Alpenwelt sowie seine atmosphärischen Aquarelle mit Motiven aus der römischen Campagna. Mit ihrer poetischen Grundstimmung haben Erhards Landschaftszeichnungen und Aquarelle bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Marleen Gärtner erfasst erstmals das gesamte zeichnerische Werk Erhards. Sie schildert anschaulich Entwicklungslinien, fremde Einflüsse und Perioden im Schaffen des Künstlers, das eng mit den Stationen seiner Biographie (Nürnberg, Wien und Rom) verbunden ist. Parallel zu seiner vorwiegend der Existenzsicherung dienenden Tätigkeit als Graphiker schuf er annähernd 700 gesicherte und durch Quellen überlieferte Arbeiten. Dieses beachtliche Oeuvre entstand in einer relativ kurzen Zeitspanne – Erhard beging mit 27 Jahren in Rom Selbstmord. Neben dem von der Verfasserin aufgestellten ausführlichen kritischen Werkkatalog der Zeichnungen enthält die Studie zahlreiche Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Der Rheinfall

Der Rheinfall von Heitmann,  Claudia
Als größter Wasserfall Europas ist der Rheinfall von Schaffhausen seit jeher ein beliebtes Motiv in der Bildenden Kunst. Der Begleitband zur Ausstellung im Mittelrhein-Museum Koblenz vereinigt die Hauptwerke einer selten gezeigten Schweizer Privatsammlung mit dem Schwerpunkt auf Ansichten, die vor der Mitte des 19. Jh. entstanden sind.
Aktualisiert: 2021-10-30
> findR *

Zwischen Licht und Schatten

Zwischen Licht und Schatten von Brahms,  Iris, Krueger,  Klaus, Stemmrich,  Gregor
Der Band analysiert erstmals die Farbgrundzeichnung von ihren Anfängen nördlich der Alpen bis Albrecht Dürer und beleuchtet ihre Funktionen, Materialästhetik und Medienreflektion im Wandel künstlerischer Anforderungen.Die im 15. Jahrhundert zunehmende Bedeutung der Handzeichnung zeigt sich auch in zahlreichen erhaltenen Farbgrundzeichnungen. Helle und dunkle Zeichenmittel auf farbigen Fonds stellen Materialität in ihrem illusionistischen Potenzial eindrucksvoll heraus. Die Abstraktion von Buntwerten erprobt neue Seherfahrungen, so dass die Technik prädestiniert für Aushandlungsprozesse neuzeitlicher Darstellungsweisen erscheint. Die Nachfrage einer kunstinteressierten Klientel führte zu verschiedenen Popularisierungsverfahren. Mit Blick auf subtile Variationen gelingt eine wissenskulturelle Positionierung der Handzeichnung in neuem Licht.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Handzeichnung

Sie suchen ein Buch über Handzeichnung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Handzeichnung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Handzeichnung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Handzeichnung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Handzeichnung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Handzeichnung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Handzeichnung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.