Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit

Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit von Birgmeier,  Bernd, Mührel,  Eric
Ziel dieses Reihenbandes ist es, nach den Konturen, Beständen und Profilen der handlungstheoretischen Orientierung der Disziplin Soziale Arbeit zu fragen und unterschiedliche Konzepte, Ansätze und Positionsbestimmungen, aber auch die Schwierigkeiten und Problem der Bestimmung von "Handlungstheorie" bzw. "Handlungswissenschaft" zur Diskussion zu stellen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Experimentelle Handlungsforschung

Experimentelle Handlungsforschung von Aschersleben,  Gisa, Daum,  Moritz, Hasselhorn,  Marcus, Herwig,  Arvid, Heuer,  Herbert, Kuehn,  Esther, Prinz,  Wolfgang, Schneider,  Silvia, Schütz-Bosbach,  Simone
Die Struktur menschlichen Handelns ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Buchs steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen - die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht, und die Kontrollprozesse, in denen es in Handlungen umgesetzt wird. Das Buch führt in den ideomotorischen Ansatz ein, der der kognitiven Handlungsforschung entscheidende Impulse gegeben hat. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der individuellen Perspektive der Allgemeinen Psychologie, der interindividuellen Perspektive der Sozialpsychologie und der ontogenetischen Perspektive der Entwicklungspsychologie.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten

Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten von Buchborn,  Thade
Durch das Zusammenführen von Schul-, Ensemble- und Instrumentalunterricht wird im Musikunterricht mit Blasinstrumenten vielen Schülerinnen und Schülern ein intensiver und motivierender Zugang zum Musizieren und zur Musik eröffnet. Doch erfüllt der Unterricht in Ensembleklassen die Anforderungen eines allgemein bildenden Musikunterrichts? In der Praxis fehlt es oft an Vielfalt: in der stilistischen Zusammenstellung des Repertoires, in der methodisch-didaktischen Gestaltung des Unterrichts sowie in den präsentierten Umgangsweisen mit Musik und den Formen des Zusammenspiels im Ensemble. In der vorliegenden Studie wurde das Ziel verfolgt, die Praxis des Musikunterrichts mit Blasinstrumenten durch die Berücksichtigung Neuer Musik als Themenfeld weiterzuentwickeln. Sechs Unterrichtsbeispiele zeigen, was die Neue Musik an ‚Neuem’ bringt. Erweiterte Materialkonzepte, alternative Formen der Zeitgestaltung, musikalische Gestaltungsarbeit nach offenen Modellen, Wege des Musik Erfindens oder Improvisierens in der Gruppe sowie neue Werkkonzeptionen finden Eingang in den Unterricht und eröffnen zugleich neue methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten. Neue Musik stellt im Unterricht allerdings kein Sonderfeld dar. Sie wird im Kontext anderer Inhalte erschlossen und sowohl in thematische Unterrichtseinheiten als auch in den aufbauend konzipierten Instrumentallehrgang integriert. In der exemplarischen Auseinandersetzung mit einem vielfältigen Repertoire erlernen die Schülerinnen und Schülern den eigenständigen musikalisch-praktischen und hörend-rezeptiven Umgang mit der Pluralität gegenwärtiger und historischer Erscheinungsformen der Musik. Die vorliegende Studie bietet daher nicht nur eine detaillierte Auseinandersetzung mit einem neuen Inhaltsbereich, sondern verweist zudem auf die Möglichkeit eines Musikunterrichts mit Blasinstrumenten unter dem Anspruch von Allgemeinbildung.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Wertehorizont Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb

Wertehorizont Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb von Bernhardsson-Laros,  Nils
Nils Bernhardsson-Laros zeigt in seiner qualitativ-rekonstruktiven Studie, dass eine betriebliche Rekonstruktion des Employability-Konzeptes nur gelingen kann, wenn die Beschäftigten einbezogen und dabei unterstützt werden, es mit ihrem je spezifischen Konzept des „guten Lebens“ zu verbinden. Um Betriebsangehörige in diesen Prozessen zu unterstützen, bedarf es einer pädagogischen Erweiterung des Employability-Konzeptes. Die Studie begründet eine Methode, die in der Organisationsforschung und -beratung eingesetzt werden kann, um auf Employability bezogene Wertehorizonte sichtbar, kommunizierbar und überprüfbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Pädagogik und Ironie

Pädagogik und Ironie von Aßmann,  Alex
Das Verhältnis der Pädagogik zur Ironie stellt sich als ein gespaltenes, wenn nicht sogar gestörtes dar: In der normativen Theorie ist von der Ironie als dem "Unpädagogischen" (Nohl) die Rede, oder von einem "heuchlerischen Verbergen des gemeinten Sinns" (Baacke), wobei die Praxis zeigt, dass Ironie sie unausgesetzt durchdringt. Unterwandert also die Praxis die theoretischen Anforderungen an sie, oder dachte die Theorie an der Praxis vorbei? Diese Fragen werden von der vorliegenden Arbeit sowohl theoretisch-rekonstruktiv, als auch empirisch-rekonstruktiv bearbeitet. Dabei zeigt sich, dass das Thema der Theorie die Moral ist (aber nicht die Ironie), sowie die Praxis demgegenüber sich auf ihre eigenen Strukturen mit Ironie bezieht.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Experimentelle Handlungsforschung

Experimentelle Handlungsforschung von Aschersleben,  Gisa, Daum,  Moritz, Hasselhorn,  Marcus, Herwig,  Arvid, Heuer,  Herbert, Kuehn,  Esther, Prinz,  Wolfgang, Schneider,  Silvia, Schütz-Bosbach,  Simone
Die Struktur menschlichen Handelns ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Buchs steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen - die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht, und die Kontrollprozesse, in denen es in Handlungen umgesetzt wird. Das Buch führt in den ideomotorischen Ansatz ein, der der kognitiven Handlungsforschung entscheidende Impulse gegeben hat. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der individuellen Perspektive der Allgemeinen Psychologie, der interindividuellen Perspektive der Sozialpsychologie und der ontogenetischen Perspektive der Entwicklungspsychologie.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Experimentelle Handlungsforschung

Experimentelle Handlungsforschung von Aschersleben,  Gisa, Daum,  Moritz, Hasselhorn,  Marcus, Herwig,  Arvid, Heuer,  Herbert, Kuehn,  Esther, Prinz,  Wolfgang, Schneider,  Silvia, Schütz-Bosbach,  Simone
Die Struktur menschlichen Handelns ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Buchs steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen - die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht, und die Kontrollprozesse, in denen es in Handlungen umgesetzt wird. Das Buch führt in den ideomotorischen Ansatz ein, der der kognitiven Handlungsforschung entscheidende Impulse gegeben hat. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der individuellen Perspektive der Allgemeinen Psychologie, der interindividuellen Perspektive der Sozialpsychologie und der ontogenetischen Perspektive der Entwicklungspsychologie.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Experimentelle Handlungsforschung

Experimentelle Handlungsforschung von Aschersleben,  Gisa, Daum,  Moritz, Hasselhorn,  Marcus, Herwig,  Arvid, Heuer,  Herbert, Kuehn,  Esther, Prinz,  Wolfgang, Schneider,  Silvia, Schütz-Bosbach,  Simone
Die Struktur menschlichen Handelns ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Buchs steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen - die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht, und die Kontrollprozesse, in denen es in Handlungen umgesetzt wird. Das Buch führt in den ideomotorischen Ansatz ein, der der kognitiven Handlungsforschung entscheidende Impulse gegeben hat. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der individuellen Perspektive der Allgemeinen Psychologie, der interindividuellen Perspektive der Sozialpsychologie und der ontogenetischen Perspektive der Entwicklungspsychologie.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften

Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften von de Haan,  Gerhard, Fischbach,  Robert, Kolleck,  Nina
Die AutorInnen präsentieren ein außergewöhnlich breites Spektrum an wissenschaftlichen Studien und praxisorientierten Einblicken zu einem hochaktuellen Thema: der Entstehung von Bildungslandschaften im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Sammelband integriert Beiträge von WissenschaftlerInnen und PraxisakteurInnen, die unter anderem zeigen, dass Soziale Netzwerkanalysen einen maßgeblichen Beitrag für die Praxis erbringen können, indem sie Stärken und Schwächen der Netzwerke aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit

Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit von Birgmeier,  Bernd, Mührel,  Eric
Ziel dieses Reihenbandes ist es, nach den Konturen, Beständen und Profilen der handlungstheoretischen Orientierung der Disziplin Soziale Arbeit zu fragen und unterschiedliche Konzepte, Ansätze und Positionsbestimmungen, aber auch die Schwierigkeiten und Problem der Bestimmung von "Handlungstheorie" bzw. "Handlungswissenschaft" zur Diskussion zu stellen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wertehorizont Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb

Wertehorizont Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb von Bernhardsson-Laros,  Nils
Nils Bernhardsson-Laros zeigt in seiner qualitativ-rekonstruktiven Studie, dass eine betriebliche Rekonstruktion des Employability-Konzeptes nur gelingen kann, wenn die Beschäftigten einbezogen und dabei unterstützt werden, es mit ihrem je spezifischen Konzept des „guten Lebens“ zu verbinden. Um Betriebsangehörige in diesen Prozessen zu unterstützen, bedarf es einer pädagogischen Erweiterung des Employability-Konzeptes. Die Studie begründet eine Methode, die in der Organisationsforschung und -beratung eingesetzt werden kann, um auf Employability bezogene Wertehorizonte sichtbar, kommunizierbar und überprüfbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Subjektivität und Erziehungspraxis

Subjektivität und Erziehungspraxis von Gössling,  Hans Jürgen
Mit seinen Studien verfolgt der Autor die konstruktiv-systematische Absicht, das bisher wenig beachtete pädagogische Denken von Grisebach und Ballauff in die aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskussion einzuführen. Dabei versucht er nachzuweisen, dass die Pädagogik Grisebachs und Ballauffs unbeschadet der Fragwürdigkeit ihrer existenzphilosophisch-existentialontologischen Vorentscheidungen einen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Begründung pädagogischer Handlungstheorie und Handlungsforschung liefert.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Ganztagsschule Plus: Jugendhilfe an Schulen – Das Plus im Ganztag

Ganztagsschule Plus: Jugendhilfe an Schulen – Das Plus im Ganztag von Forschungsgruppe Ganztagsschule Plus der Hochschule München, Iser,  Angelika
Ganztagsschule Plus ist ein Modellprojekt des Sozialreferats der Landeshauptstadt München, mit dem mehr sozialpädagogische Qualität in Ganztagsschulen ermöglicht werden soll. Durch den Einsatz von sozialpädagogischen Fachkräften und sozialpädagogischen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe soll ein Kontrapunkt zur Bereicherung einer ansonsten rein schulischen Gestaltung von Ganztagsschulen gesetzt werden. Den Kindern und Jugendlichen sollen so mehr Mitwirkung, Erfolgserlebnisse, Spaß und auch Lernerfolg in der Ganztagsschule ermöglicht werden. Das Modellprojekt wurde von einer Forschungsgruppe der Hochschule München durch Befragung der Kinder- und Jugendlichen wie auch der Fachkräfte untersucht und wird hier im Kontext der Ganztagsschulentwicklung in Bayern, wie auch einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit reflektiert.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *

Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit

Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit von Birgmeier,  Bernd, Mührel,  Eric
Ziel dieses Reihenbandes ist es, nach den Konturen, Beständen und Profilen der handlungstheoretischen Orientierung der Disziplin Soziale Arbeit zu fragen und unterschiedliche Konzepte, Ansätze und Positionsbestimmungen, aber auch die Schwierigkeiten und Problem der Bestimmung von "Handlungstheorie" bzw. "Handlungswissenschaft" zur Diskussion zu stellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Handlungsforschung

Sie suchen ein Buch über Handlungsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Handlungsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Handlungsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Handlungsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Handlungsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Handlungsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Handlungsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.