Die Chemie der Kunststoffe

Die Chemie der Kunststoffe von Funke,  W., Hamann,  Karl, Nollen,  K.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Die Synthese makromolekularer Stoffe -- II. Die Konstitution makromolekularer Stoffe -- III. Natürliche makromolekulare Stoffe -- IV. Reaktionen an makromolekularen Stoffen -- Literatur -- Namen- und Sachverzeichnis -- Front matter 2 -- Inhaltsübersicht -- Geisteswissenschaften -- Naturwissenschaften -- Sammlung Göschen / Bandnummernfolge -- Autorenregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Bild und Recht

Bild und Recht von Dreier,  Thomas
Bilder sind unscharf und zugleich wirkmächtig. Sie machen Angst und werden doch als überzeugendes Argument eingesetzt. Diese Zusammenhänge werden von den Bildwissenschaften untersucht. Das Recht als System und als Regulierungsrahmen, das den Bildern die Präzision der Schrift entgegensetzt, bleibt dabei jedoch zumeist ausgeklammert, obwohl es eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen in Bezug auf die Bilder bereit hält. Der vorliegende Band „Bild und Recht“ unternimmt daher eine grundlegende Vermessung dieser Schnittstellen und nimmt einige Einzelfragen beispielhaft näher in den Blick. Er ist daher für Bildwissenschaftler und für Juristen ebenso von Interesse wie für jeden geisteswissenschaftlich interessierten Leser. Der Autor ist Direktor des Instituts für Informationsrecht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie Senior Fellow am Bonner Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ und als Experte auf den Gebieten des Urheber- und Kunstrechts ausgewiesen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schuld, Verantwortung und Determinismus im Strafrecht

Schuld, Verantwortung und Determinismus im Strafrecht von Mosch,  Severin
In jüngerer Zeit wurde der alte Streit um Freiheit und Verantwortung von einigen Vertretern der Neurowissenschaften wieder aufgegriffen. Behauptet wird u. a., dass aufgrund der neuronalen Determination des Menschen Schuld dem Strafrecht nicht zugrunde gelegt werden dürfe. Die Arbeit legt dar, dass neuere Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften den Determinismus nicht bewiesen haben, sodass weiterhin sowohl Indeterminismus als auch Determinismus in Bezug auf die menschliche Entscheidung möglich bleiben. Ausgehend von dem Ansatz, wonach unter einem Determinismus Freiheit und Verantwortung möglich sind, ist die Behauptung, dass das Strafrecht nicht auf Schuld und Strafe aufbauen dürfe, nicht zwingend. Maßgeblich ist, wie Freiheit, Verantwortung und Schuld begründet werden, also welchen Inhalt sie haben. Die Arbeit ist eine Grundlegung für einen agnostisch-deterministischen Schuldbegriff, der auf normativer Ebene einen Determinismus zugrunde legt und daneben die Selbstbestimmungsfähigkeit des Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Grundlegung der Verrechnungswissenschaft.

Grundlegung der Verrechnungswissenschaft. von Gomberg,  Léon
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Verjährung und gesetzliche Befristung.

Verjährung und gesetzliche Befristung. von Grawein,  Alexander
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Logosbegriff

Der Logosbegriff von Jendorff,  Bernhard
Kann der Johanneische Logosbegriff - besonders im Prolog des 4. Evangelisten - auf Heraklit zurückgeführt werden? Der Autor untersucht Inhalt und Umfang des Logosbegriffs bei Heraklit. Parallelen zwischen Heraklitischem und Johanneischem Logosbegriff werden aufgezeigt: bei Ewigkeitscharakter, bei der Schöpfungsrolle, beim Phänomen der Ablehnung und Aufnahme, bei der Aussage über die Göttlichkeit des Logos.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Krisensituation und individuelle Praxis

Krisensituation und individuelle Praxis von Buer,  Ferdinand
Der Autor versucht zunächst, typische Praxisformen der Individuen im Spätkapitalismus zu analysieren und aufzuzeigen. Das geschieht durch Kritik und Darstellung der aktuellen Diskussion über die Beziehung von Verhältnissen und Verhalten (hier Beziehung von Krisensituation und individueller Praxis), insbesondere der einschlägigen Arbeiten von Marx, Sève, Lorenzer, Horn, Schneider, Duhm, Ottomeyer, Freud und einiger Nachfreudianer. In einem zweiten Schritt werden die spezifischen Praxisformen von Klienten der Sozialpädagogik/Sozialarbeit herausgearbeitet. Die dialektische Typologie dieser Praxisformen bieten den im Sozialarbeitssektor tätigen ein diagnostisches Instrumentarium, um sowohl die Schwierigkeiten wie die Ressourcen der Klienten bei der Bewältigung der jeweiligen Krisensituation einschätzen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Der Mensch als der Schaffende

Der Mensch als der Schaffende von Mohr,  Jürgen
Ausgehend von einer Interpretation der Metaphysik der «Geburt der Tragödie» und dem Aufweis ihres Scheiterns, wird gezeigt, dass entgegen der geläufigen Auffassung Nietzsche bereits in den Schriften vor dem «Zarathustra» eine Antwort auf die Frage gibt, welches neue Selbstverständnis dem Menschen angesichts des «Todes Gottes» nötig und möglich ist. In einem Ausblick wird dargelegt, in welcher Weise diese Ergebnisse zum Verständnis der späteren Werke beitragen können.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Philosophisch-logische Abhandlung

Philosophisch-logische Abhandlung von Holz,  Harald
Die unorthodoxe, d.h. auf einem relationistischen Strukturbegriff basierende Entfaltung der Frage nach dem Boden formaler Logik ergibt u.a. eine tiefere Begründung logischer Mehrwertigkeit. Bestimmte logische Antinomien, wie z.B. die Russellsche, werden «nicht-mentalistisch» erklärt. Der Ansatz des logischen Konstruktivismus erweist sich als eine, abgeleitete, Folge des hier gegebenen Ausgangsbodens. Endlich wird das Gödelsche Unbestimmtheitstheorem in einer, neuplatonische Intentionen formal aufnehmenden Systematik gleichsam «vom Kopf auf die Füsse gestellt»; eine rein mengentheoretische Begründung der Mathematik erweist sich folgerichtig als innerlich unzureichend. An ihre Stelle tritt eine transzendental-analytische Struktur-Reflexion.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Grundlegung der englischen Elementarerziehung im 19. Jahrhundert

Die Grundlegung der englischen Elementarerziehung im 19. Jahrhundert
In der gegenwärtigen Forschungs- und Reformdiskussion einer sozialgeschichtlich orientierten erziehungswissenschaftlichen Historiographie kommt der englischen Schul- und Bildungsgeschichte im 19. Jahrhundert eine zentrale Bedeutung zu. Die vorliegende systematische, der Methoden-Pluralität verpflichtete Studie macht es sich zur Aufgabe, die Unterrichtswirklichkeit der Elementarbildung in ihrer organischen Verflochtenheit mit der sozialen Lage der Unterschicht im gesamtgesellschaftlichen Bedingungsgefüge und im Spannungsfeld von ständischem Bildungskonservativismus und pädagogischem Reformismus darzustellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erzeihungsziele in Bilderbüchern für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Erzeihungsziele in Bilderbüchern für Kinder von 2 bis 6 Jahren von Niermann,  M Monika
Bilderbücher für Kinder werden von Erwachsenen verfasst, die sich bewusst oder unbewusst eine Vorstellung von Erziehungsnormen sowie von dem Sozialisationsverhalten des Kindes in seiner familienbezogenen und ausserfamiliären Umwelt machen. Dieses Bild kommt in den dargestellten sozial- und sachbezogenen Situationen und Verhaltensweisen der Handlungsfigurationen zum Ausdruck. Erziehungsziele in Bilderbüchern sind bisher auf erziehungswissenschaftlicher Grundlage noch nicht systematisch untersucht worden. In dieser Arbeit werden daher nach einem hermeneutisch erarbeiteten Methodenmodell die Erziehungsintentionen in über 500 Bilderbüchern nach Verfahren der typologischen und quantitativen Inhaltsanalyse untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Autonomes Lernen als didaktischer Systemansatz

Autonomes Lernen als didaktischer Systemansatz von Hafele,  Horst
Bildungstheoretiker vergessen bei ihrer Forderung nach «Mündigkeit und Freiheit» des Menschen als oberstes Bildungsideal nicht selten die pragmatisch-historische Komponente von Bildung. Dabei ist nicht zu übersehen, dass die Geschichte des Lernens, welche sich als Ich (Subjekt) - Du (Mensch, Umwelt-Arbeitsmittel) - Dialog darstellt, eindeutige Spuren hinterlässt, die darauf hinweisen, dass von den Septem Artes Liberales bis zum Beginn unseres Jahrhunderts didaktische Systemansätze vorgelegt wurden, die sich die Lernmündigkeit des Lernenden zum Ziel setzten. Können wir daraus lernen?
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Grundlegung der Evolutionstheorie durch Platon

Zur Grundlegung der Evolutionstheorie durch Platon von Senz,  Wolfgang
Die biologische Evolutionstheorie wird von ihren Vertretern als ein Beleg für die Überlegenheit gesetzeswissenschaftlichen Denkens gegenüber transzendentalphilosophischem Denken verstanden. Geschieht dies aber zu Recht? Zur Klärung dieser Frage wird die Evolutionstheorie an der Position Platons gemessen. Ergebnis ist, daß innerhalb der Gesetzeswissenschaften nicht zu einem thematisch-methodisch unreduziert konzipierten Anfang vorgedrungen wird. Ein Element des somit notwendig pragmatisch herbeiargumentierten Anfangs ist die Evolutionstheorie. Die Möglichkeit eines nichtpragmatischen Umgangs mit den von der biologischen Evolutionstheorie betrachteten Daten wird aus der Platonischen Dialektik abzuleiten versucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Umkehr als fundamentale Lehr- und Lernaufgabe christlicher Erwachsenenbildung

Umkehr als fundamentale Lehr- und Lernaufgabe christlicher Erwachsenenbildung von Barbaric,  Slavko
Die Arbeit ist im Überschneidungsfeld von theologischer Andragogik und Pastoraltheologie angesiedelt. Das Thema «Umkehr» wird von der kirchlich-lehramtlichen Ebene der Verkündigung über die biblisch-theologische Grundlegung zur Handlungsorientierungsliteratur (Theologische Erwachsenenbildung) bis in die Analyse der Praxis (Cursillo-Bewegung) angegangen. So zeigt sich, wie praktisch-theologische Forschung in der Verbindung von hermeneutischer und empirisch-analytischer Methode dem Anliegen sowohl der pastoralen Praxis wie der Religionspädagogik dienen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Attributionen im sozialen Kontext

Attributionen im sozialen Kontext von Puppendahl,  Dietmar
Die Attributionsforschung nimmt seit über 30 Jahren breiten Raum vor allem in der britischen und US-amerikanischen Sozialpsychologie ein. Deshalb ist es erstaunlich, daß dabei bis heute die Untersuchung kognitiver Aspekte der Ursachenzuschreibung das Feld dominiert. Der Bedeutung von Attributionen in sozialen Interaktionen wurde jedoch nur vereinzelt Beachtung geschenkt. Die Arbeit schließt diese Lücke durch die theoretische Aufarbeitung der Thematik und durch eine empirische Untersuchung im Bereich des persönlichen Verkaufs, in der die Bedeutung von Attributionen in der Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde beleuchtet wird. Die Ergebnisse tragen zum Verständnis des Ablaufs solcher Interaktionen bei und stellen insofern einen grundlagentheoretischen sowie anwendungsbezogenen Fortschritt in der Attributionsforschung dar.
Aktualisiert: 2020-09-01
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