Fo(u)r Strings Heft 2

Fo(u)r Strings Heft 2 von Neumann,  Eva-Maria
Das Musizieren im Quartett schult in besonderer Weise die musikalische Entwicklung, das Zusammenspiel, das Aufeinanderhören und die Intonation von jungen Streichern. Was liegt also näher, als den Einstieg in diese häufig als Königsdisziplin der Kammermusik bezeichnete Besetzung möglichst früh zu ermöglichen. Zwar haben Komponisten das klassische Streichquartett von jeher mit hervorragenden Kompositionen bedacht, leicht Spielbares für den Anfang ist jedoch kaum darunter. Hier setzt Eva-Maria Neumann mit der vorliegenden Sammlung an. Die beiden Hefte enthalten - insgesamt 20 leichte bis mittelschwere Bearbeitungen von Bach bis Bartók und eigens komponierte Stücke in streicherfreundlichen Tonarten - Lesepartituren und Einzelstimmen - zusätzliche Stimme für Violine III alternativ zur Viola - Tipps zu den Themen Einspielen, Intonation, Striche, Fingersätze, Tempofragen, Dynamik und der musikalischen Arbeit spezielle Hinweise zu den einzelnen Stücken - Listen mit ergänzender Originalliteratur Die Stücke sind auch in chorischer Besetzung wirkungsvoll.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Edvard Grieg und das Klavierspielen Band II.

Edvard Grieg und das Klavierspielen Band II. von Kosack,  Wolfgang
Einführung 1. Geschichtlicher Abriß Motto: Das zu Unrecht aber außerhalb Norwegens kaum bekannte Werk ist das Melodram ‚Bergliot’ op. 42. Brock, S. 156 Um 970 n.Chr. macht sich Herzog Haakon in Drontheim selbständig und schuf ein Reich in Mittelnorwegen. 995 n. Chr. erneuerte Olaf Tryggvason die Herrschaft und dehnte sein Reich über ganz Norwegen aus. (Auch für diesen König hatte Edvard Grieg eine Oper geschrieben, die unvollendet blieb). Olaf führte mit List und Gewalt das Christentum von England aus nach Norwegen ein. Er wurde 1000 n.Chr. in der Schlacht von Svolden besiegt. Um 1014 n.Chr. stellte Olaf der Heilige das Reich wieder her. Er vereinheitlichte die Stammesgesetze und ließ das Christentum verbreiten. Seit Anfang des sechzehnten Jahrhunderts übernahm Dänenkönig Christian III. die Regierung über Norwegen. Nach mehr als 400 Jahren wurde die Vorherrschaft Dänemarks über Norwegen beendet (Frieden von Kiel 1814). Es begann 1815 die Union mit Schweden. Mit der Ernennung König Haakons VII. zum König (25. 11. 1906) wurde Norwegen unabhängig. Die feierliche Krönung fand am 22.6. 1906 in Drontheim statt, der Stadt mit dem ältesten Königssitz von Norwegen. Auch der Name Haakon, den Prinz Karl annahm und bewußt wählte, deutet darauf hin.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *

Edvard und das Klavierspielen Band III.

Edvard und das Klavierspielen Band III. von Kosack,  Wolfgang
Ich schreibe über den Umgang jedes Einzelnen mit der sog. Klassischen Musik, stelle aber die praktische Seite dieses Umgangs mit einem zu Unrecht derzeit völlig vergessenen Komponisten dar, dem Norweger Edvard Grieg. Den Umgang mit den Beteiligten, Dirigenten, Solisten und Orchestern habe ich bereits in Bd II. „Bergliot“ beschrieben. Hier in Bd III. geht es allein um den Solisten am Klavier, der ohne Stütze und Hilfe des Dirigenten oder des Orchesters auskommen muß. Auch er muß sich die Noten – wie die anderen Beteiligten – erarbeiten, aber er ist viel mehr gefordert, Stimmungen bei sich zu finden und Regungen neu zu entdecken und dann den Zuhörern zu übermitteln, sie im Innersten zu treffen und zu erreichen. Hier genügt schon ein unaufmerksamer Patzer oder ein falscher Ton, und schon ist das enge Verhältnis zwischen Komponist, Pianist und Zuhörer erheblich gestört. Darum möchte ich den Klaviervirtuosen darauf drängen, die Pausen einzuhalten, die Taktanweisungen und Modulationen zu befolgen und den Rhythmus korrekt einzuhalten, wie sie Grieg vorgeschrieben und in den Noten festgehalten hat. Ich habe nur ein paar Stücke ausführlicher geschildert und auf ihre Spielweise untersucht, vor allem aber den gefühlsmäßigen Hinter-grund und ihre Quellen abgebildet. Ich weiß auch, daß es von den mehr als 100 Klavierwerken für Piano solo nur ein kleiner Bruchteil ist, den ich hier behandeln kann. Ich hoffe aber, daß andere nach mir auf musikalische Entdeckungs-reise gehen, sich die „ollen Noten“ hervorkramen oder deren Nach-drucke billig erwerben, und so weitere Lyrische Stücke für sich selbst entdecken und dann publikumswirksam und mit großem Erfolg reproduzieren und zu Gehör bringen. Berlin, im Juli 2020 Dr. Wolfgang Kosack
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *

Edvard Grieg und das Singen

Edvard Grieg und das Singen von Kosack,  Woflgang
1. Einleitung Motto: Vielleicht besinnen wir uns, daß es nicht gieriger Konsum sondern Mitmenschlichkeit, Kreativität, Musik und vieles andere, das nur von uns abhängt, unser Glück begründen. DER SPIEGEL 15 (4.4.2020), S. 128 In den drei vorausgegangenen Büchern habe ich so viel über Solisten, Orchester, Dirigent abgehandelt und geschrieben, daß dieser 4. Band ganz schmal ausfiele, wenn ich nicht die eine oder andere Einschätzung daraus übernehmen wollte. Wiederholen wollte ich mich aber auf gar keinen Fall, um die Leser nicht zu langweilen. Ich bitte Sie aber um Entschuldigung, sollte ich mich in manchen Kapiteln streckenweise wiederholen, wenn auch mit anderen Worten, denn Abschreiben von mir selber ist wirklich nicht mein Ding. Natürlich könnte ich bemerken: Bd 2, Kap. 3; Bd 3, Kap. 4; Bd 1, Kap. 2+6 etc. Aber wem wäre damit geholfen? Der interessierte Leser müßte sich alle 3 anderen Bücher kaufen (mein Verleger würde sich ja freuen!), und ich wäre gezwungen, ständig in dem alten Quark herumzublättern, den ich vor längerer Zeit geschrie-ben habe und den ich längst für abgeschlossen hielt, um die zugehörigen Stellen wiederzufinden.
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *

Tina und das Orchester

Tina und das Orchester von Simsa,  Marko
Tina darf an ihrem Geburtstag mit Onkel Theo, dem Dirigenten, zur Orchesterprobe gehen. Die MusikerInnen zeigen Tina ihre Instrumente und spielen sie einzeln vor, z. B. die Geige, Trompete oder Pauke. Dabei darf Tina sie auch selbst ausprobieren! Mit ein bisschen Fantasie hört man die Instrumente sogar miauen, zwitschern und brummen. Als krönenden Abschluss besucht Tinas Familie das festliche Konzert mit Onkel Theo am Taktstock.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Peer Gynt

Peer Gynt von Ibsen,  Henrik, Morgenstern,  Christian, Porthun,  J
Zu Ibsens Zeit gingen starke künstlerische Impulse von Norwegen aus. Zahlreiche deutsche Künstler ließen sich inspirieren, bereisten den Norden und beherrschten deren Sprachen. Von bekannten Autoren und Literaten liegen Übersetzungen skandinavischer Werke vor. Eine sehr gelungene Übertragung von Peer Gynt stammt von Christian Morgenstern. Der Text wurde bearbeitet und herausgegeben von J. Porthun.
Aktualisiert: 2020-06-08
> findR *

Mit Grieg auf dem Podium

Mit Grieg auf dem Podium von Steen-Nökleberg,  Einar
Dieses Buch über Edvard Griegs Klavierwerke wendet sich in erster Linie an junge Interpreten, ihre Lehrer und an alle, die an Griegs Musik Interesse haben. Im Zentrum steht Griegs Werk; seine Biographie oder wissenschaftliche Analysen sind diesem untergeordnet. Einar Steen-Nökleberg unternimmt eine bildhafte Deutung und bildliche Umsetzung des Notentextes auf hermeneutischer Basis, die von den harmonischen Bewegungen im Quintenzirkel ausgehen. Die Zielsetzung ist nicht, eine endgültige Interpretation zu finden, sondern sich Griegs Werke auf einem hohen künstlerischen Niveau aneignen und auch öffentlich darbieten zu können. Das Buch hofft, bei einer Einstudierung seines Werkes nützen zu können und läßt sich daher auch abschnittsweise lesen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Lyrischen Stücke von Edvard Grieg

Die Lyrischen Stücke von Edvard Grieg von Goede,  Birgit
Die von Edvard Grieg (1843-1907) gehören zu den populärsten Kompositionen des Norwegers und sind in einem Zeitraum von 34 Jahren entstanden. Die Wurzeln der Klavierstücke liegen auf der einen Seite im Bereich der norwegischen Volksmusik mit ihrem spezifischen Instrumentarium und den traditionellen Lied- und Tanzstrukturen, die der Komponist auf seinen zahlreichen Wanderungen durch seine Heimat kennen gelernt hat. Auf der anderen Seite stehen sie in der kunstmusikalischen Tradition der Klavierstücke des 19. Jahrhunderts, wie sie zum Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdy komponiert wurden. Edvard Grieg zeigt sich in den für Klavier als Komponist zwischen zwei Welten, indem er die volksmusikalische Tonsprache Norwegens mit modernen Kompositionstechniken verbindet, die sich später in den impressionistischen Werken von Claude Debussy und Maurice Ravel wiederfinden.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

12 ausgewählte Klavierwerke

12 ausgewählte Klavierwerke von Heigl,  Horst
12 ausgewählte Klavierwerke Wie bei den Klavierwerken der CD Alegria erfolgte hier die Wiedergabe der Werke mit höchster Konzentration auf das „kosmische Original“, um den größtmöglichen Hörgenuss zu erzielen. Die Werke wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt. Das Keyboard erlaubt eine Sound- und Tonmanipulation, die die Schwingung auf besondere Weise anhebt und den Klang eines Flügels wiedergibt. Als besonderes Schmankerl: ein Bonus-Track mit dem Titel „Erinnerungen“, der Sie zum Träumen einlädt.
Aktualisiert: 2020-10-21
> findR *

Instrumentale Folklorestilisierung bei Edvard Grieg und bei Béla Bartók

Instrumentale Folklorestilisierung bei Edvard Grieg und bei Béla Bartók von Findeisen,  Peer
Ausgehend vom Klavierschaffen Edvard Griegs und Béla Bartóks wird erstmals anhand systematischer Musikanalysen einer bislang kaum wahrgenommenen künstlerischen Wahlverwandtschaft nachgegangen. Volksmusikalische Substanz mit kunstmusikalischen Gesetzmäßigkeiten deutscher Schule in Einklang zu bringen, bildet die große Herausforderung, der sich beide Künstler unabhängig voneinander stellen. Musikfolklore gilt ihnen als regionaler Dialekt innerhalb der abendländischen Hochsprache der Tonkunst. An die Stelle des naiven nationalromantischen Patriotismus tritt - nach konfliktreichen Lehrjahren in deutscher Ausbildung - eine auf lebendige Tradition gegründete musikalische Muttersprache. Diese erst macht den unverwechselbaren persönlichen Stil aus, der Grieg und Bartók als Galionsfiguren der kunstmusikalischen Unabhängigkeit ihres Heimatlandes zu Weltruhm gelangen und sie in interkulturellem Kontext neu begreifen läßt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Peer-Gynt-Suite

Peer-Gynt-Suite von Grieg,  Edvard, Roloff,  Heike, Roloff,  Jannis, Roloff,  Wolfgang
In der Musik zu „Peer Gynt“ sind die Arbeiten von zwei der größten norwegischen Künstler, Henrik Ibsen und Edvard Grieg, zusammen gekommen. Wegen der großen Beliebtheit der Stücke hat Edvard Grieg die bekanntesten zu zwei Suiten zusammengefasst. Im vorliegenden Heft sind Edvard Griegs Klavierfassungen von fünf Stücken – das ist die vollständige erste Suite und zusätzlich „Solveigs Lied“ – für Klavier zu vier Händen gesetzt. Dadurch werden sie auch schon für etwas fortgeschrittenere Schüler spielbar; mithilfe der Zwischentexte lässt sich mit diesen Stücken ein kleines Konzert gestalten. Die Illustrationen hierzu wurden von Heike Roloff gestaltet.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Classic Piano Colours

Classic Piano Colours von Gundlach,  Michael
Michael Gundlach hat es mit den hier vorliegenden Stücken geschafft, wunderschöne klassische Melodien in geschmackvolle und vor allem gut spielbare Arrangements zu verwandeln. Tradition und Moderne treffen sich in zeitgemäßen Bearbeitungen und zeigen dem Liebhaber klassischer Musik die beinahe unerschöpflichen Möglichkeiten der Interpretation. Neben weltbekannten Kompositionen finden sich zudem einige unbekannte Werke, die zu Recht als Perlen klassischer Musik bezeichnet werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Grieg

Sie suchen ein Buch über Grieg? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Grieg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Grieg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Grieg einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Grieg - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Grieg, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Grieg und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.