Schlaginstrumente, Teil 3

Schlaginstrumente, Teil 3 von Keune,  Eckehardt
Gerade in jüngster Zeit ist das Schlaginstrumentarium zu einem wesentlichen Faktor der Musik geworden; im Streben nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten hat sich nicht nur der Anwendungsbereich der traditionellen Schlaginstrumente merklich erweitert, sondern im lebendigen Wandel flossen und fließen noch heute in starkem Maße Elemente verschiedenster Musikkulturen in die zeitgenössische Musikübung ein, so daß Anzahl und Form der einzelnen Schlaginstrumente zu nahezu unerschöpflicher Vielfalt gewachsen sind. Damit werden dem Schlagzeuger immer größere Aufgaben gestellt – die Entwicklung der Schlagzeuggruppe, die im modernen Orchester fast zu einer eigenständigen Klangeinheit werden kann, erfordert von jedem Instrumentalisten ein vielseitiges und ausgereiftes Können. Das in vier Heften konzipierte Schulwerk für Schlaginstrumente stellt sich daher das Ziel, neben der Vermittlung einer soliden spieltechnischen Grundlage unter Einbeziehung aller wesentlichen Elemente der diffizilen Rhythmik und Farbgebung der modernen Musik vor allem auch dem angehenden Schlagzeuger eine möglichst umfassende Kenntnis über sein äußerst vielgestaltiges Instrumentarium zu vermitteln. Die Kleine Trommel, für die Ausbildung des Schlagzeugers eines der wichtigsten Instrumente, nimmt innerhalb der Gruppe der Schlaginstrumente noch immer einen dominierenden Platz ein. Das Studium der Trommeltechnik sollte daher so intensiv betrieben werden, daß damit eine gute Grundlage für das gesamte Schlagzeugstudium erarbeitet wird. Die hier vorgelegte Schule für Kleine Trommel möchte diese Bemühungen unterstützen und bietet aus diesem Grunde den Übungsstoff in aller Breite und Ausführlichkeit. Es bleibt dem lebendigen Unterricht und der individuell auswählenden und führenden Hand des Pädagogen in direktem Kontakt zum Schüler überlassen, von Fall zu Fall eine Übung zu überspringen oder auch einmal etwas zu ergänzen – in diesem Sinne darf an die Lehrer appelliert werden!
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Tagebücher. Kritische Gesamtausgabe

Tagebücher. Kritische Gesamtausgabe von Nauhaus,  Gerd, Schumann,  Robert
Im Komplex der autobiographischen Aufzeichnungen Robert Schumanns kommt den sogenannten Haushaltbüchern besondere Bedeutung zu. Sie Stellen eines der eigenartigsten Dokumente ständiger Selbstbeobachtung und Rechenschaftslegung dar, die überhaupt von einem Künstler so hohen Ranges, wie es Schumann war, bekannt sind. Mit der Anlage des ersten Haushaltbuches im Oktober 1837 als reines Ausgaben- und Einnahmebuch setzte Schumann eine langjährige Gewohnheit fort, deren Spuren wir bereits in den Jugendtagebüchern antreffen konnten (während separate „Gelderbücher“ nicht erhalten geblieben sind). Die dementsprechenden Notizen reichen mit ganz geringen Lücken bis zum Februar 1854, wenige Tage vor Schumanns geistigem Zusammenbruch. Sie ermöglichen uns Einblicke in die materielle Lebensführung, geben Aufschluss über die wirtschaftliche Lage des Komponisten und seiner Familie. Die Honorare für Kompositionen sind gewissenhaft verzeichnet. Auch Schumanns Tätigkeit als Redakteur und Musikschriftsteller spiegelt sich in den Haushaltbuchnotizen. Anhand der Honorarabrechnungen ist der Mitarbeiterkreis der „Neuen Zeitschrift für Musik“ zwischen Mitte 1837 und Ende 1843 präzis zu bestimmen, sind aber auch Schumanns eigene Arbeiten für die Zeitschrift feststellbar. Der besondere Wert der Haushaltbücher für den an Leben und Schaffen Schumanns Interessierten liegt nun allerdings darin, dass sie im Laufe der Jahre Tagebuchcharakter angenommen haben. In stichwortartiger Form berichtet Schumann täglich über sein und seiner Familie Befinden, notiert Besucher und eigene Besuche, woraus wir Rückschlüsse auf seinen Freundes- und Bekanntenkreis ziehen können, legt sich Rechenschaft über das Gelingen seiner kompositorischen Arbeit ab. Von 1840 bis 1854 sind alle größeren musikalischen Werke mit ihren Entstehungsdaten vermerkt. Darüber hinaus hat Schumann über seine Lektüre und musikalischen Studien sowie über eine Vielzahl von Tagesereignissen – politisch-historische Vorgänge, öffentliche Veranstaltungen der verschiedensten Art, darunter vor allem Konzert- und Theaterereignisse – Aufzeichnungen gemacht. Ihr interessanter Teil sind die Berichte über Konzerte Clara Schumanns, bzw. Schumanns eigenes Wirken als Dirigent und Musikorganisator in Dresden und Düsseldorf. In den Jahren 1844 bis 1854 sind die Haushaltbücher – abgesehen von den in Band II enthaltenen Reisenotizen – die einzigen autobiographischen Dokumente von Schumanns Hand. Daraus resultiert ihre hohe Bedeutung als Primärquelle der Schumann-Forschung. Durch erstmals lückenlose Darbietung und sorgfältige, ausführliche Kommentierung soll dieser besondere Stellenwert der Haushaltbücher unterstrichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Fo(u)r Strings Heft 2

Fo(u)r Strings Heft 2 von Neumann,  Eva-Maria
Das Musizieren im Quartett schult in besonderer Weise die musikalische Entwicklung, das Zusammenspiel, das Aufeinanderhören und die Intonation von jungen Streichern. Was liegt also näher, als den Einstieg in diese häufig als Königsdisziplin der Kammermusik bezeichnete Besetzung möglichst früh zu ermöglichen. Zwar haben Komponisten das klassische Streichquartett von jeher mit hervorragenden Kompositionen bedacht, leicht Spielbares für den Anfang ist jedoch kaum darunter. Hier setzt Eva-Maria Neumann mit der vorliegenden Sammlung an. Die beiden Hefte enthalten - insgesamt 20 leichte bis mittelschwere Bearbeitungen von Bach bis Bartók und eigens komponierte Stücke in streicherfreundlichen Tonarten - Lesepartituren und Einzelstimmen - zusätzliche Stimme für Violine III alternativ zur Viola - Tipps zu den Themen Einspielen, Intonation, Striche, Fingersätze, Tempofragen, Dynamik und der musikalischen Arbeit spezielle Hinweise zu den einzelnen Stücken - Listen mit ergänzender Originalliteratur Die Stücke sind auch in chorischer Besetzung wirkungsvoll.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Geigenschule Heft 2 (mit Klavierstimme)

Geigenschule Heft 2 (mit Klavierstimme) von Neumann,  Eva-Maria
Liebe Schülerinnen und Schüler, je weiter ihr kommt, desto spannender wird das Geigen. Eva-Maria Neumann verspricht bestimmt nicht zuviel. Ihre Geigenschule wird auch bei der Fortsetzung einlösen, was sie in Heft 1 inzwischen an Erwartungen, Begeisterung und Fähigkeiten erweckt hat. Die Autorin bietet neben eigenen Stücken vielfältiges Spielmaterial (Duos, Trios) aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Zusätzlich sorgen wieder pfiffige Knobelaufgaben für die notwendige Lockerheit. Das online-Magazin Glarean war des Lobes voll: Für die Motivationssteigerung hat Neumann weitgehend auf die einst so viel gehassten Übungen verzichtet und stattdessen konsequent auf zweistimmiges Spielen von melodisch geprägtem Liedmaterial gesetzt.. Äußerlich kommt das Heft ,frisch-fröhlich-farbig daher, ohne dass der Notentext mit allzu üppigen Bildchen zugepinselt wäre. Dieses Appetit anregende Urteil geben wir Heft 2 gern mit auf den Weg.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Geigenschule Heft 1

Geigenschule Heft 1 von Neumann,  Eva-Maria
„… ein tolles Instrument, nicht ganz leicht zu spielen“ Der pädagogische Himmel hängt derzeit voller Geigen: Eva-Maria Neumann legt in ihrer „Geigenschule“ eine neue Konzeption vor, die sich spielerisch abwechslungsreich und mit Ideenreichtum an Anfänger aller Unterrichtsformen richtet: „Mein ganz besonderes Anliegen ist es, fantasievolles kreatives Gestalten mit einer fundierten technischen Ausbildung zu verbinden.“ Dafür die richtigen didaktischen und methodischen Schritte zu unternehmen, soll jeweils dem Lehrer überlassen bleiben. Neben vielgestaltigem Spielmaterial für 1 bis 4 Geigen, häufig auch mit Klavierbegleitung, lockern eingestreute Fragen, Rätsel, Knobelaufgaben und Spielvorschläge das Heft auf. Hinter den liebevoll gestalteten Illustrationen Pia Eisenbarths und den frischen Texten der Autorin wird fundierte, motivierende Erfahrung der Violinpädagogin: „Liebe Schülerin, lieber Schüler – du möchtest gerne Geige spielen. Damit hast du dich für ein tolles, wenn auch nicht ganz leicht zu spielendes Instrument entschieden.“
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Neue Schule für Klarinette 1

Neue Schule für Klarinette 1 von Koch,  Ewald, Ziegenrücker,  Wieland
Seit 1968 haben viele Klarinettisten nach Ewald Kochs „Schule für Klarinette" ihr Instrument erlernt. Die Vielzahl der Hinweise und Anregungen bewogen Autor und Verlag 2002 zu einer grundlegenden Überarbeitung – das fundierte Standardwerk wird also auch im 21. Jahrhundert weiterhin Maßstäbe setzen. Das stilistische Spektrum ist weit gefächert: Neben klassischen und zeitgenössischen Kompositionen hat auch die internationale Folklore, einschließlich Blues, Spiritual, Klezmer und Latin, einen großen Anteil an der Literaturauswahl. Durch die vielen Duette ist die Klarinettenschule auch besonders gut für den Gruppenunterricht geeignet. Band I enthält eine CD, auf der sich 27 beliebte Spielstücke für Klarinette und Klavier befinden. Diese Stücke demonstrieren die ganze stilistische Bandbreite zwischen Barock und Pink Panther. Sie sind in zwei Versionen eingespielt: 1. als Hörinformation komplett für Klarinette und Klavier, und 2. nur mit der Klavierbegleitung, um dem Klarinettisten das eigene Musizieren zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Schlaginstrumente, Teil 1

Schlaginstrumente, Teil 1 von Keune,  Eckehardt
Gerade in jüngster Zeit ist das Schlaginstrumentarium zu einem wesentlichen Faktor der Musik geworden; im Streben nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten hat sich nicht nur der Anwendungsbereich der traditionellen Schlaginstrumente merklich erweitert, sondern im lebendigen Wandel flossen und fließen noch heute in starkem Maße Elemente verschiedenster Musikkulturen in die zeitgenössische Musikübung ein, so daß Anzahl und Form der einzelnen Schlaginstrumente zu nahezu unerschöpflicher Vielfalt gewachsen sind. Damit werden dem Schlagzeuger immer größere Aufgaben gestellt – die Entwicklung der Schlagzeuggruppe, die im modernen Orchester fast zu einer eigenständigen Klangeinheit werden kann, erfordert von jedem Instrumentalisten ein vielseitiges und ausgereiftes Können. Das in vier Heften konzipierte Schulwerk für Schlaginstrumente stellt sich daher das Ziel, neben der Vermittlung einer soliden spieltechnischen Grundlage unter Einbeziehung aller wesentlichen Elemente der diffizilen Rhythmik und Farbgebung der modernen Musik vor allem auch dem angehenden Schlagzeuger eine möglichst umfassende Kenntnis über sein äußerst vielgestaltiges Instrumentarium zu vermitteln. Die Kleine Trommel, für die Ausbildung des Schlagzeugers eines der wichtigsten Instrumente, nimmt innerhalb der Gruppe der Schlaginstrumente noch immer einen dominierenden Platz ein. Das Studium der Trommeltechnik sollte daher so intensiv betrieben werden, daß damit eine gute Grundlage für das gesamte Schlagzeugstudium erarbeitet wird. Die hier vorgelegte Schule für Kleine Trommel möchte diese Bemühungen unterstützen und bietet aus diesem Grunde den Übungsstoff in aller Breite und Ausführlichkeit. Es bleibt dem lebendigen Unterricht und der individuell auswählenden und führenden Hand des Pädagogen in direktem Kontakt zum Schüler überlassen, von Fall zu Fall eine Übung zu überspringen oder auch einmal etwas zu ergänzen – in diesem Sinne darf an die Lehrer appelliert werden!
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Schlaginstrumente, Teil 2

Schlaginstrumente, Teil 2 von Keune,  Eckehardt
Gerade in jüngster Zeit ist das Schlaginstrumentarium zu einem wesentlichen Faktor der Musik geworden; im Streben nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten hat sich nicht nur der Anwendungsbereich der traditionellen Schlaginstrumente merklich erweitert, sondern im lebendigen Wandel flossen und fließen noch heute in starkem Maße Elemente verschiedenster Musikkulturen in die zeitgenössische Musikübung ein, so daß Anzahl und Form der einzelnen Schlaginstrumente zu nahezu unerschöpflicher Vielfalt gewachsen sind. Damit werden dem Schlagzeuger immer größere Aufgaben gestellt – die Entwicklung der Schlagzeuggruppe, die im modernen Orchester fast zu einer eigenständigen Klangeinheit werden kann, erfordert von jedem Instrumentalisten ein vielseitiges und ausgereiftes Können. Das in vier Heften konzipierte Schulwerk für Schlaginstrumente stellt sich daher das Ziel, neben der Vermittlung einer soliden spieltechnischen Grundlage unter Einbeziehung aller wesentlichen Elemente der diffizilen Rhythmik und Farbgebung der modernen Musik vor allem auch dem angehenden Schlagzeuger eine möglichst umfassende Kenntnis über sein äußerst vielgestaltiges Instrumentarium zu vermitteln. Die Kleine Trommel, für die Ausbildung des Schlagzeugers eines der wichtigsten Instrumente, nimmt innerhalb der Gruppe der Schlaginstrumente noch immer einen dominierenden Platz ein. Das Studium der Trommeltechnik sollte daher so intensiv betrieben werden, daß damit eine gute Grundlage für das gesamte Schlagzeugstudium erarbeitet wird. Die hier vorgelegte Schule für Kleine Trommel möchte diese Bemühungen unterstützen und bietet aus diesem Grunde den Übungsstoff in aller Breite und Ausführlichkeit. Es bleibt dem lebendigen Unterricht und der individuell auswählenden und führenden Hand des Pädagogen in direktem Kontakt zum Schüler überlassen, von Fall zu Fall eine Übung zu überspringen oder auch einmal etwas zu ergänzen – in diesem Sinne darf an die Lehrer appelliert werden!
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Trompetenschule für Anfänger 2

Trompetenschule für Anfänger 2 von Krumpfer,  Hans-Joachim
Nach 11 unveränderten Auflagen (und mehr als 50 000 Exemplaren) hier der „neue Krumpfer“: dreisprachig (deutsch/englisch/russisch), erweitert auf insgesamt ca. 240 Seiten, aufgeteilt in 2 Bände. Der Autor führt in Band 1 an die technischen und musikalischen Probleme heran. Durch die große Zahl an Übungen und Spielstücken mit wachsendem Schwierigkeitsgrad durch alle Tonarten erhält der Schüler in Band 2 ausreichend Gelegenheit, den Unterrichtsstoff „spielend“ zu erproben. „In Band II werden die spieltechnischen Grundlagen des 1. Bandes ausführlich mit Übungen, die kontinuierlich durch alle Tonarten musiziert werden, durchgearbeitet. Von Tonleitern und Dreiklängen bis hin zu Spielstücken sind die musikalisch sehr zufriedenstellenden Beispiele konsequent aufgestellt.“(Thomas Swartman, Üben & Musizieren) „Der zweite Band bringt Übungen, Spielstücke und Duette in allen Dur- und Molltonarten und Chromatik, mit einem starken Übergewicht bei den Durtonarten.“ (Animato)
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Schlaginstrumente, Teil 3

Schlaginstrumente, Teil 3 von Keune,  Eckehardt
Gerade in jüngster Zeit ist das Schlaginstrumentarium zu einem wesentlichen Faktor der Musik geworden; im Streben nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten hat sich nicht nur der Anwendungsbereich der traditionellen Schlaginstrumente merklich erweitert, sondern im lebendigen Wandel flossen und fließen noch heute in starkem Maße Elemente verschiedenster Musikkulturen in die zeitgenössische Musikübung ein, so daß Anzahl und Form der einzelnen Schlaginstrumente zu nahezu unerschöpflicher Vielfalt gewachsen sind. Damit werden dem Schlagzeuger immer größere Aufgaben gestellt – die Entwicklung der Schlagzeuggruppe, die im modernen Orchester fast zu einer eigenständigen Klangeinheit werden kann, erfordert von jedem Instrumentalisten ein vielseitiges und ausgereiftes Können. Das in vier Heften konzipierte Schulwerk für Schlaginstrumente stellt sich daher das Ziel, neben der Vermittlung einer soliden spieltechnischen Grundlage unter Einbeziehung aller wesentlichen Elemente der diffizilen Rhythmik und Farbgebung der modernen Musik vor allem auch dem angehenden Schlagzeuger eine möglichst umfassende Kenntnis über sein äußerst vielgestaltiges Instrumentarium zu vermitteln. Die Kleine Trommel, für die Ausbildung des Schlagzeugers eines der wichtigsten Instrumente, nimmt innerhalb der Gruppe der Schlaginstrumente noch immer einen dominierenden Platz ein. Das Studium der Trommeltechnik sollte daher so intensiv betrieben werden, daß damit eine gute Grundlage für das gesamte Schlagzeugstudium erarbeitet wird. Die hier vorgelegte Schule für Kleine Trommel möchte diese Bemühungen unterstützen und bietet aus diesem Grunde den Übungsstoff in aller Breite und Ausführlichkeit. Es bleibt dem lebendigen Unterricht und der individuell auswählenden und führenden Hand des Pädagogen in direktem Kontakt zum Schüler überlassen, von Fall zu Fall eine Übung zu überspringen oder auch einmal etwas zu ergänzen – in diesem Sinne darf an die Lehrer appelliert werden!
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Der neue Jazz-Parnass, Band 1

Der neue Jazz-Parnass, Band 1 von Schmitz,  Manfred
Seit jeher war der „Jazz Parnass“ von Manfred Schmitz Ausgangs- und Orientierungspunkt für abwechslungsreichen Jazz-Klavierunterricht. Die Zeiten ändern sich: es lebe der „Neue Jazz Parnass“! Auch ein erfolgreiches Konzept lässt sich noch verbessern. In der Neuausgabe stecken jahrzehntelange Erfahrungen aus Unterricht und zahlreichen Workshops. Manfred Schmitz hat etliche neue Stücke eingefügt. Vieles ist erheblich einfacher notiert, um den Zugang zu erleichtern. Einiges ist zu regelrechten progressiven Unterrichtseinheiten zusammengefasst. Die Bände 1 und 2 wurden mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2003 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Trompetenschule für Anfänger 1

Trompetenschule für Anfänger 1 von Krumpfer,  Hans-Joachim
Nach 11 unveränderten Auflagen (und mehr als 50 000 Exemplaren) hier der „neue Krumpfer“: dreisprachig (deutsch/englisch/russisch), erweitert auf insgesamt ca. 240 Seiten, aufgeteilt in 2 Bände. Der Autor führt in Band 1 an die technischen und musikalischen Probleme heran. Durch die große Zahl an Übungen und Spielstücken mit wachsendem Schwierigkeitsgrad durch alle Tonarten erhält der Schüler in Band 2 ausreichend Gelegenheit, den Unterrichtsstoff „spielend“ zu erproben. „In Band II werden die spieltechnischen Grundlagen des 1. Bandes ausführlich mit Übungen, die kontinuierlich durch alle Tonarten musitziert werden, durchgearbeitet. Von Tonleitern und Dreiklängen bis hin zu Spielstücken sind die musikalisch sehr zufriedenstellenden Beispiele konsequent aufgestellt.“(Thomas Swartman, Üben & Musizieren) „Der zweite Band bringt Übungen, Spielstücke und Duette in allen Dur- und Molltonarten und Chromatik, mit einem starken Übergewicht bei den Durtonarten.“ (Animato)
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Neue Schule für Klarinette 2

Neue Schule für Klarinette 2 von Koch,  Ewald, Ziegenrücker,  Wieland
Seit 1968 haben viele Klarinettisten nach Ewald Kochs „Schule für Klarinette" ihr Instrument erlernt. Die Vielzahl der Hinweise und Anregungen bewogen Autor und Verlag 2002 zu einer grundlegenden Überarbeitung – das fundierte Standardwerk wird also auch im 21. Jahrhundert weiterhin Maßstäbe setzen. Das stilistische Spektrum ist weit gefächert: Neben klassischen und zeitgenössischen Kompositionen hat auch die internationale Folklore, einschließlich Blues, Spiritual, Klezmer und Latin, einen großen Anteil an der Literaturauswahl. Durch die vielen Duette ist die Klarinettenschule auch besonders gut für den Gruppenunterricht geeignet. Eine neue Auswahl an Spielstücken für Klarinette und Klavier stellt Koch in „Von leicht bis virtuos“ vor. Heft 2 korrespondiert nahtlos mit dem zweiten Band dieser Klarinetten-Schule - natürlich lassen sich die Stücke aber auch unabhängig davon erarbeiten und aufführen.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Fo(u)r Strings Heft 1

Fo(u)r Strings Heft 1 von Neumann,  Eva-Maria
Das Musizieren im Quartett schult in besonderer Weise die musikalische Entwicklung, das Zusammenspiel, das Aufeinanderhören und die Intonation von jungen Streichern. Was liegt also näher, als den Einstieg in diese häufig als Königsdisziplin der Kammermusik bezeichnete Besetzung möglichst früh zu ermöglichen. Zwar haben Komponisten das klassische Streichquartett von jeher mit hervorragenden Kompositionen bedacht, leicht Spielbares für den Anfang ist jedoch kaum darunter. Hier setzt Eva-Maria Neumann mit der vorliegenden Sammlung an. Die beiden Hefte enthalten - insgesamt 20 leichte bis mittelschwere Bearbeitungen von Bach bis Bartók und eigens komponierte Stücke in streicherfreundlichen Tonarten - Lesepartituren und Einzelstimmen - zusätzliche Stimme für Violine III alternativ zur Viola - Tipps zu den Themen Einspielen, Intonation, Striche, Fingersätze, Tempofragen, Dynamik und der musikalischen Arbeit spezielle Hinweise zu den einzelnen Stücken - Listen mit ergänzender Originalliteratur Die Stücke sind auch in chorischer Besetzung wirkungsvoll.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Schlaginstrumente, Teil 4

Schlaginstrumente, Teil 4 von Keune,  Eckehardt
Gerade in jüngster Zeit ist das Schlaginstrumentarium zu einem wesentlichen Faktor der Musik geworden; im Streben nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten hat sich nicht nur der Anwendungsbereich der traditionellen Schlaginstrumente merklich erweitert, sondern im lebendigen Wandel flossen und fließen noch heute in starkem Maße Elemente verschiedenster Musikkulturen in die zeitgenössische Musikübung ein, so daß Anzahl und Form der einzelnen Schlaginstrumente zu nahezu unerschöpflicher Vielfalt gewachsen sind. Damit werden dem Schlagzeuger immer größere Aufgaben gestellt – die Entwicklung der Schlagzeuggruppe, die im modernen Orchester fast zu einer eigenständigen Klangeinheit werden kann, erfordert von jedem Instrumentalisten ein vielseitiges und ausgereiftes Können. Das in vier Heften konzipierte Schulwerk für Schlaginstrumente stellt sich daher das Ziel, neben der Vermittlung einer soliden spieltechnischen Grundlage unter Einbeziehung aller wesentlichen Elemente der diffizilen Rhythmik und Farbgebung der modernen Musik vor allem auch dem angehenden Schlagzeuger eine möglichst umfassende Kenntnis über sein äußerst vielgestaltiges Instrumentarium zu vermitteln. Die Kleine Trommel, für die Ausbildung des Schlagzeugers eines der wichtigsten Instrumente, nimmt innerhalb der Gruppe der Schlaginstrumente noch immer einen dominierenden Platz ein. Das Studium der Trommeltechnik sollte daher so intensiv betrieben werden, daß damit eine gute Grundlage für das gesamte Schlagzeugstudium erarbeitet wird. Die hier vorgelegte Schule für Kleine Trommel möchte diese Bemühungen unterstützen und bietet aus diesem Grunde den Übungsstoff in aller Breite und Ausführlichkeit. Es bleibt dem lebendigen Unterricht und der individuell auswählenden und führenden Hand des Pädagogen in direktem Kontakt zum Schüler überlassen, von Fall zu Fall eine Übung zu überspringen oder auch einmal etwas zu ergänzen – in diesem Sinne darf an die Lehrer appelliert werden!
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Das grüne Weihnachts-Lieder-Klavier

Das grüne Weihnachts-Lieder-Klavier von Schmitz,  Manfred
Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende, und bald passen die Stücke aus dem beliebten „Grünen Kinder-Lieder-Klavier“ (DV 31099) nicht mehr zur Jahreszeit. Dann ist die Zeit für das neue Schmitz-Heft gekommen: der erfahrene Klavierpädagoge hat die schönsten Weihnachts- und Adventslieder kinderleicht für Klavier gesetzt und eine ebenso einfache, fantasievolle Melodiestimme (für Blockflöte oder Violine oder ...) hinzu komponiert. Das Grüne Weihnachts-Lieder-Klavier eignet sich für Unterricht und Vortrag, im Duett oder solistisch. Auch Schnee und Eis können den „immergrünen“ Liedern nichts anhaben.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Von leicht bis virtuos Band 1

Von leicht bis virtuos Band 1 von Koch,  Ewald
Für das erste Spielheft hat Koch 26 beliebte Stücke zum häuslichen Üben und für kleine Vorspiele zusammengestellt, unter denen sich Originalkompositionen, aber auch versiert bearbeitete Klassiker finden. Das Heft korrespondiert nahtlos mit dem ersten Band der Schule (DV 30071): Die Stücke sind auf der diesem Lehrwerk beiliegenden CD sowohl in der Fassung für Klarinette und Klavier als auch für Klavier allein (zum Mitmusizieren) eingespielt. Den Schwierigkeitsgrad definiert schon der Name der Sammlung: "Von leicht bis virtuos".
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Deutscher Vlg f. Musik

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Deutscher Vlg f. Musik was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Deutscher Vlg f. Musik hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Deutscher Vlg f. Musik

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Deutscher Vlg f. Musik

Wie die oben genannten Verlage legt auch Deutscher Vlg f. Musik besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben