Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Reporting wird zunehmend zu einem Standard für Großunternehmen. 94% der 250 größten Unternehmen der Welt legen bereits einen Bericht zu den entsprechenden Aktivitäten vor. Dabei erfolgt zunehmend eine Orientierung an den Vorgaben der Global Reporting Initiative, die sich mehr und mehr als internationale Leitlinie durchsetzt. Obschon sich also eine gewisse Standardisierung hinsichtlich der Inhalte durchsetzt, gibt es noch immer große Unterschiede hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Information. Dies gilt besonders im internationalen Vergleich. Dieses Buch gibt Ihnen einen Einblick in die bestehenden Unterschiede und zeigt wie CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich implementiert werden kann. Dabei wird insbesondere auf die Chancen und Risiken zur Verfügung stehender Medien eingegangen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Reporting wird zunehmend zu einem Standard für Großunternehmen. 94% der 250 größten Unternehmen der Welt legen bereits einen Bericht zu den entsprechenden Aktivitäten vor. Dabei erfolgt zunehmend eine Orientierung an den Vorgaben der Global Reporting Initiative, die sich mehr und mehr als internationale Leitlinie durchsetzt. Obschon sich also eine gewisse Standardisierung hinsichtlich der Inhalte durchsetzt, gibt es noch immer große Unterschiede hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Information. Dies gilt besonders im internationalen Vergleich. Dieses Buch gibt Ihnen einen Einblick in die bestehenden Unterschiede und zeigt wie CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich implementiert werden kann. Dabei wird insbesondere auf die Chancen und Risiken zur Verfügung stehender Medien eingegangen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Der fortschreitende Klimawandel sowie die globalen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen erfassen auch die Unternehmen. Denn zwischen einer intakten Umwelt, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Prosperität bestehen enge Wechselwirkungen. Wie nehmen die Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr? Welche Rolle kommt ihnen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Sorge für Chancengleichheit, Generationengerechtigkeit und das Gemeinwohl zu? Das Buch vermittelt umfassend die Hintergründe und Fakten zu den Themen der Corporate Responsibility, die ökologische, soziale und Governance-Aspekte gleichermassen einschliesst. Weiter zeigt es detailliert den Stand der Massnahmen auf der Ebene der Vereinten Nationen, in der Europäischen Union und in der Schweiz auf. «Seitenblicke» und Fallbeispiele nehmen Bezug auf aktuelle Entwicklungen und die Unternehmenspraxis. Eine breite, an Nachhaltigkeitsfragen interessierte Leserschaft findet in diesem Buch Orientierung und das notwendige Wissen, um selber eigene Beiträge zum Erhalt der Umwelt sowie zur Förderung der Wohlfahrt aller Menschen leisten zu können.
Aktualisiert: 2022-01-05
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Der fortschreitende Klimawandel sowie die globalen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen erfassen auch die Unternehmen. Denn zwischen einer intakten Umwelt, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Prosperität bestehen enge Wechselwirkungen. Wie nehmen die Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr? Welche Rolle kommt ihnen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Sorge für Chancengleichheit, Generationengerechtigkeit und das Gemeinwohl zu? Das Buch vermittelt umfassend die Hintergründe und Fakten zu den Themen der Corporate Responsibility, die ökologische, soziale und Governance-Aspekte gleichermassen einschliesst. Weiter zeigt es detailliert den Stand der Massnahmen auf der Ebene der Vereinten Nationen, in der Europäischen Union und in der Schweiz auf. «Seitenblicke» und Fallbeispiele nehmen Bezug auf aktuelle Entwicklungen und die Unternehmenspraxis. Eine breite, an Nachhaltigkeitsfragen interessierte Leserschaft findet in diesem Buch Orientierung und das notwendige Wissen, um selber eigene Beiträge zum Erhalt der Umwelt sowie zur Förderung der Wohlfahrt aller Menschen leisten zu können.
Aktualisiert: 2022-01-03
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Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen rückt zunehmend in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Zur Wahrung des Unternehmenserfolgs ist neben der Berücksichtigung ökonomischer Ziele der Einbezug ökologische und sozialer Ziele unerlässlich. Zur Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten und -ziele setzen Unternehmen vermehrt Nachhaltigkeitsberichte ein. Eine glaubwürdige Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele setzt eine konsistente und transparente Berichterstattung voraus. Fortschritte, Änderungen und Verfehlungen im Hinblick auf die veröffentlichten Ziele müssen für die Stakeholder nachvollziehbar dargestellt werden. Die Autorin führt im Rahmen ihrer Arbeit eine umfangreiche Analyse der Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-Unternehmen durch. Dazu verdeutlicht sie zunächst die theoretischen Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Weiterhin werden verschiedene Motive für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen herausgearbeitet. Es folgt ein Überblick über den Stand der empirischen Forschung. Den Kern der Untersuchung bildet die Analyse der Kommunikation der sozialen und ökologischen Ziele im Zeitablauf. Auf Basis eines eigens entwickelten Modells wird die Transparenz in der Kommunikation bewertet. Zur Veranschaulichung gleichartiger Verhaltensweisen werden die Unternehmen in Clustern zusammengefasst. Darüber hinaus wird ein Überblick über die Entwicklung der Anzahl an veröffentlichten Zielen und über die themenspezifische Schwerpunktsetzung der DAX-Unternehmen gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Während die Arbeitssicherheit für viele Unternehmen schon länger wichtig ist, geniesst das Umweltmanagement in jüngster Zeit erhöhte Aufmerksamkeit des Managements. Die gesellschaftliche Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat diese Entwicklung eingeleitet und vorangetrieben.
Das vorliegende Lehrmittel bietet grundlegende «Facts & Figures» zu diesen beiden Themen und befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit wichtigen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung (international, national und betrieblich). Auf dieser Basis werden das ökologische Verhalten als Kernbestandteil nachhaltiger Entwicklung sowie das betriebliche Umweltmanagement behandelt. Abschliessend werden die Rahmenbedingungen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen näher beleuchtet.
Das Lehrmittel wurde entwickelt für den Einsatz in Lehrgängen der höheren Berufsbildung, höheren Fachschulen, Fachhochschulen und der Erwachsenenbildung. Es eignet sich bestens für das Selbststudium, dient aber auch den Verantwortlichen in den Bereichen Umweltmanagement und Arbeitssicherheit als fundiertes Grundlagen- und Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Christina Woitzik untersucht den Grad an Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsregeln in der Unternehmenspraxis, wobei sie den Fokus auf die Berichterstattung legt und die Berichtsinhalte bezüglich bestimmter Unternehmenscharakteristika analysiert. Daraus erarbeitet die Autorin die branchen- und größenspezifischen Inhaltsschwerpunkte von Nachhaltigkeitsberichten unter der Betrachtung von Compliance-Aspekten. Die Berichterstattung der im DAX gelisteten Unternehmen orientiert sich hauptsächlich an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), um durch Schaffung von Transparenz die langfristige Unternehmensexistenz zu sichern. Jedes Unternehmen kann diese Leitlinien individuell umsetzen. Die Arbeit zeigt die potentiellen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsberichten und liefert theoretische Definitionen über deren Bedeutsamkeit.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Ob auch Aktionäre von einer nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens profitieren, analysiert Julia Lackmann empirisch anhand von Aktienkursreaktionen am europäischen und am deutschen Kapitalmarkt. Die Autorin weist nach, dass eine überdurchschnittliche nachhaltige Leistung der Unternehmen zumindest in der kurzen Frist positive Auswirkungen auf die Rendite der Aktionäre hat.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Im Fokus des vorliegenden Buches stehen Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting als zentrale Aufgabenbereiche des Nachhaltigkeitsmanagements. Die Berichterstattung dient der Information von Stakeholdern über Strategien, Initiativen, Ziele und Ergebnisse mit Blick auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Ansprüche. Hierzu fordern professionelle Berichtsstandards eine Dokumentation der Berücksichtigung von Stakeholdern, die wiederum Konsequenzen für die genannten Berichtsinhalte (Nachhaltigkeitsstrategien, -initiativen, -ziele und -ergebnisse) mit sich bringt. Die Autoren geben eine Einführung in beide Themen, ordnen sie in den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung (CSR) ein und zeigen bedeutende Stärken, Schwächen und Herausforderungen auf.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Reporting wird zunehmend zu einem Standard für Großunternehmen. 94% der 250 größten Unternehmen der Welt legen bereits einen Bericht zu den entsprechenden Aktivitäten vor. Dabei erfolgt zunehmend eine Orientierung an den Vorgaben der Global Reporting Initiative, die sich mehr und mehr als internationale Leitlinie durchsetzt. Obschon sich also eine gewisse Standardisierung hinsichtlich der Inhalte durchsetzt, gibt es noch immer große Unterschiede hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Information. Dies gilt besonders im internationalen Vergleich. Dieses Buch gibt Ihnen einen Einblick in die bestehenden Unterschiede und zeigt wie CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich implementiert werden kann. Dabei wird insbesondere auf die Chancen und Risiken zur Verfügung stehender Medien eingegangen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Nachhaltigkeitsberichterstattung, Personalmarketing, Determinanten, Kündigungsschutz, Fachkräftemangel, Personalbedarf, Global Reporting Initiative, Betriebswirtschaft
Aktualisiert: 2023-04-06
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Christina Woitzik untersucht den Grad an Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsregeln in der Unternehmenspraxis, wobei sie den Fokus auf die Berichterstattung legt und die Berichtsinhalte bezüglich bestimmter Unternehmenscharakteristika analysiert. Daraus erarbeitet die Autorin die branchen- und größenspezifischen Inhaltsschwerpunkte von Nachhaltigkeitsberichten unter der Betrachtung von Compliance-Aspekten. Die Berichterstattung der im DAX gelisteten Unternehmen orientiert sich hauptsächlich an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), um durch Schaffung von Transparenz die langfristige Unternehmensexistenz zu sichern. Jedes Unternehmen kann diese Leitlinien individuell umsetzen. Die Arbeit zeigt die potentiellen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsberichten und liefert theoretische Definitionen über deren Bedeutsamkeit.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Unternehmen, die nachhaltig denken, planen und handeln, sind am besten darauf vorbereitet wirtschaftliche, ökologische und soziale Chancen und Risiken zu meistern.
Das EU-Parlament verabschiedete bereits 2013 die sogenannte Bilanzierungsrichtlinie (Richtlinie 2013/34/EU) über die Berichtspflicht bzw. Offenlegung von nichtfinanziellen Informationen. Am 22. Oktober 2014 beschloss die EU eine weitere Ergänzungsrichtlinie (2014/95/EU) zum gleichen Sachverhalt.
Die Richtlinien müssen die EU-Mitgliedsstaaten bis Dezember 2016 in nationales Recht umsetzen. Ab dem Geschäftsjahr 2017 tritt die Berichtspflicht zu den nicht-finanziellen Kennzahlen in Kraft.
Betroffen von dieser Berichtspflicht sind folgende Unternehmen:
• Unternehmen, die an der Börse notiert sind;
• Banken und Versicherungsgesellschaften; und
• andere von den jeweiligen Mitgliedstaaten als wichtig eingestufte Unternehmen des öffentlichen Interesses.
Weitere Voraussetzungen sind: mehr als 500 Beschäftigten (auch für Konzerne mit über 500 Mitarbeiter insgesamt), und mehr als 40 Mio. Euro Umsatz.
Im Geschäftsbericht sollen künftig Informationen über Strategien, Risiken und die Ergebnisse zu folgenden Themen veröffentlicht werden:
• Umwelt
• soziale Fragestellungen und Arbeitnehmerbelange
• Menschenrechte
• Bekämpfung von Korruption und Bestechung
• Diversität (Vielfalt) in den Leitungs- und Kontrollorganen
Die G4 Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung bestehen aus zwei Kategorien:
1. Allgemeine Standardangaben
2. Spezifische Standardangaben
Die allgemeinen Standardangaben beschreiben die Rahmenbedingungen des Unternehmens bzw. der Organisation.
Wir haben dieses Buch auf die spezifische Standardangeben für die nachhaltige Geschäftsentwicklung fokussiert – die drei Säulen der Nachhaltigkeit ökonomisch, ökologisch und sozial/gesellschaftlich. Bei den Angaben dieser Indikatoren wollen wir die Nachhaltigkeit messbar und skalierbar darstellen und die Unternehmen ein Beitrag zur Zukunftssicherung leisten.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Die Debatte um Corporate Social Responsibility oder nachhaltige Unternehmensführung ist weiterhin in der Unternehmenspraxis hoch aktuell. Gravierende Umweltverschmutzungen durch Zwischenfälle auf diversen Ölplattformen haben das Augenmerk auf die Berücksichtigung ökologischer Belange gelenkt. Ebenso kritisiert die Gesellschaft die katastrophalen Arbeitsbedingungen bei Zuliefererbetrieben deutscher Unternehmen, die im Zuge mehrerer schwerwiegender Betriebsunfälle in den vergangenen Jahren an die Öffentlichkeit gelangt sind. Die Ansichten, in welchem Ausmaß soziale und ökologische Belange in der Unternehmensführung eine Rolle spielen sollten, sind dabei höchst kontrovers. Einige folgen der Ansicht, dass Unternehmen lediglich ihrer originären ökonomischen Aufgabe - dem Angebot von Gütern, Dienstleistungen und Arbeitsplätzen - nachkommen sollten. Andere hingegen begreifen das soziale und ökologische Engagement der Unternehmen als Bürgerliche Pflicht, deren Erfüllung erst die Berechtigung unternehmerischen Handelns nach sich zieht. Das in dem Buch hergeleitete, theoretisch fundierte Managementkonzept ermöglicht eine systematische und strategisch begründete Auswahl der Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. So kann das Engagement hinsichtlich Corporate Social Responsibility so gesteuert werden, dass zum einen der öffentlichen Forderung nach verantwortungsbewusster Unternehmensführung nachgekommen werden kann. Zum anderen wird durch die gezielte Berücksichtigung der Interessen der erfolgskritischen Stakeholder ein strategischer Wettbewerbsvorteil geschaffen, der die Erreichung der ökonomischen Zielsetzung unterstützt. Über die theoretisch konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Management der Anspruchsgruppen hinaus wird die Stakeholderorientierung in der Praxis exemplarisch analysiert. Das kommunizierte CSR-Engagement der DAX30 Unternehmen der Automobilindustrie wird dahingehend überprüft, inwieweit es sich inhaltlich an den Interessen der Stakeholder orientiert und in welchem Ausmaß die Anspruchsgruppen in den Gestaltungsprozess eingebunden werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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In zunehmendem Maße zieht die Umweltberichterstattung in die Geschäftsberichte ein, nicht zuletzt durch das Bilanzrechtsreformgesetz aus dem Jahr 2004. Birte Schumann untersucht in diesem Werk umweltrelevante nichtfinanzielle Leistungsindikatoren in den Lageberichten von Unternehmen. Da sich die Darstellung solcher einzelnen Informationen problematisch gestaltet, wird erläutert: a) was sind nichtfinanzielle ökologische Leistungsindikatoren; b) was sind ihre rechtlichen Grundlagen; c) welche bereits vorhandenen umweltrechtlichen Systeme kann man für die Ermittlung solcher Leistungsindikatoren heranziehen; d) inwiefern arbeiten Unternehmen schon mit Umweltkennzahlen und Umweltkennzahlensystemen?
Aktualisiert: 2019-12-30
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