Präventionsmarketing

Präventionsmarketing von Scherenberg,  Viviane
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Marketing in der Gesundheitswirtschaft

Marketing in der Gesundheitswirtschaft von Kesting,  Tobias, Scherenberg,  Viviane
Das  widmet sich der systematischen Kategorisierung des Marketings in der Gesundheitswirtschaft, welches durch eine Vielzahl an Zielgruppen, Akteuren, Zielsetzungen und Produkten bzw. Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Es zielt auf eine praxisorientierte konzeptionelle Einordnung dieses Marketings auf wissenschaftlicher Grundlage ab. Hierzu werden thematisch relevante Begriffe erläutert und Kategorisierungen nach verschiedenen Dimensionen vorgenommen. Zudem erfolgt eine Darlegung und Adaption von Marketingansätzen zur Verwendung in der Gesundheitswirtschaft. Als Ergebnis werden Leitfragen und eine Bezugsmatrix erstellt, die ein systematisches Vorgehen für angewandtes Marketing in Wissenschaft und Praxis der Gesundheitswirtschaft ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Marketing in der Gesundheitswirtschaft

Marketing in der Gesundheitswirtschaft von Kesting,  Tobias, Scherenberg,  Viviane
Das  widmet sich der systematischen Kategorisierung des Marketings in der Gesundheitswirtschaft, welches durch eine Vielzahl an Zielgruppen, Akteuren, Zielsetzungen und Produkten bzw. Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Es zielt auf eine praxisorientierte konzeptionelle Einordnung dieses Marketings auf wissenschaftlicher Grundlage ab. Hierzu werden thematisch relevante Begriffe erläutert und Kategorisierungen nach verschiedenen Dimensionen vorgenommen. Zudem erfolgt eine Darlegung und Adaption von Marketingansätzen zur Verwendung in der Gesundheitswirtschaft. Als Ergebnis werden Leitfragen und eine Bezugsmatrix erstellt, die ein systematisches Vorgehen für angewandtes Marketing in Wissenschaft und Praxis der Gesundheitswirtschaft ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Strategische Marketingoptionen in regulierten Märkten

Strategische Marketingoptionen in regulierten Märkten von Koenen,  Anna-Katharina
Das Management von Patentausläufen in pharmazeutischen Unternehmen erfährt in Zeiten von stetig zunehmender Regulierung und geringer gefüllten Produktpipelines erneut große Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Frage, welche der in der Literatur diskutierten Patentauslaufstrategien unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage und Weiterentwicklung der pharmazeutischen Branche noch anwendbar sind. Dabei erfasst die Autorin sowohl branchenspezifische Besonderheiten als auch konzeptionelle Grundlagen der Marketingforschung. Basierend auf diesen Erkenntnissen erstellt die Autorin ein neues Klassifikationsschema an Patentauslaufstrategien für die pharmazeutische Branche und gibt Handlungsempfehlungen für das Management des Patentauslaufs.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention

Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention von Hoffmann,  Stefan, Müller,  Stefan
Marketing spielt das Gesundheitswesen eine zunehmend wichtige Rolle. Obwohl das Thema Health-Care-Marketing schon seit mehr als 30 Jahren in den USA Beachtung findet, wird ihm in Deutschland erst seit wenigen Jahren die nötige Aufmerksamkeit zuteil. Ziel von Gesundheitsmarketing ist es, bewährte Marketingmethoden und -techniken auf das Gesundheitswesen zu übertragen (z.B. Zielgruppenorientierung). Wer Gesundheitsmarketing betreiben möchte, muss über interdisziplinäres Wissen verfügen. Das vorliegende Buch stellt einschlägige sozial- und gesundheitspsychologische Theorien vor und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Es umfasst Beiträge von Forschern aus den Gebieten Marketing, Psychologie, Medizin, Volkswirtschaftslehre sowie Kommunikationsmanagement. Zudem berichten Praktiker von der Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Präventionskampagnen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Betriebliches Gesundheitsmanagement – inkl. Arbeitshilfen online

Betriebliches Gesundheitsmanagement – inkl. Arbeitshilfen online von Artmann,  Thomas
Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Viele Krankheitsursachen sind dabei so komplex, dass sie punktgenaue Lösungen erfordern. Umso wichtiger ist es, ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) am Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie unterschiedliche Datenquellen (Gefährdungsbeurteilung, Gesundheitsbefragung, Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der Krankenkassen) analysiert werden, um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu finden. Er zeigt konkret, wie man im BGM, gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von verschiedenen Medien, Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeitern organisieren und umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Inhalte: - Das Prinzip der datengestützten, punktgenauen Interventions- und Maßnahmenplanung - Mit Stressmedizin und Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnen - Interne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen BGM-Lösungen realisieren - Gesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd gestaltenArbeitshilfen online: - Checklisten - Vorlagen - Weiterführende Informationen
Aktualisiert: 2023-03-21
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Betriebliches Gesundheitsmanagement – inkl. Arbeitshilfen online

Betriebliches Gesundheitsmanagement – inkl. Arbeitshilfen online von Artmann,  Thomas
Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Viele Krankheitsursachen sind dabei so komplex, dass sie punktgenaue Lösungen erfordern. Umso wichtiger ist es, ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) am Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie unterschiedliche Datenquellen (Gefährdungsbeurteilung, Gesundheitsbefragung, Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der Krankenkassen) analysiert werden, um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu finden. Er zeigt konkret, wie man im BGM, gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von verschiedenen Medien, Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeitern organisieren und umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Inhalte: - Das Prinzip der datengestützten, punktgenauen Interventions- und Maßnahmenplanung - Mit Stressmedizin und Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnen - Interne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen BGM-Lösungen realisieren - Gesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd gestaltenArbeitshilfen online: - Checklisten - Vorlagen - Weiterführende Informationen
Aktualisiert: 2023-03-21
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Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser

Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser von Schäfer,  Robert
Der Klinikmarkt ist hart umkämpft -nur wer gesehen wird von seinen Patienten und Kunden, bleibt oben. Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen, zeigt das vorliegende Buch anhand zahlreicher praktischer Beispiele auf: Mit welchen Stories kommen Sie in die Medien? Wie werden Ihre Veranstaltungen zum Besuchermagnet? Wie sehen gute Internet-Auftritte aus? Der Autor Robert Schäfer ist Experte für Gesundheitskommunikation. Seit vielen Jahren berät er Klinikketten, Chefärzte und viele weitere Akteure der Gesundheitswirtschaft bei der treffsicheren Platzierung von Marketing- und PR-Kampagnen. Im Fokus dieses Ratgebers stehen die Instrumente Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement und effiziente Online-Auftritte. Klinikverantwortliche, die ihre Einrichtung erfolgreich positionieren wollen, finden konkrete How-to-Tipps für die Patientengewinnung. Dozenten und Studierende des Faches Gesundheitsmanagement erhalten einen Überblick über die wichtigsen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrategien des Gesundheitsmarketing und der -kommunikation.            
Aktualisiert: 2023-04-01
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Präventionsmarketing

Präventionsmarketing von Scherenberg,  Viviane
Gesundheitsverhalten durch Marketing und Kommunikation positiv beeinflussen Ungesunde Lifestyle-Faktoren wie bspw. Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung sind verantwortlich für den Anstieg chronisch-degenerativer Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Um ihre Wirksamkeit überhaupt entfalten zu können, müssen Präventionsmaßnahmen beworben, bekannt gemacht und Teilnehmer gewonnen werden. Die Autorin beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen von der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker aus dem Gesundheitswesen (z.B. der Krankenkassen) bis hin zu Verantwortlichen aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Rhetorik des Framings

Rhetorik des Framings von Dreher,  Benedikt, Knape,  Joachim
Diese Studie zu einem Fall des Social Marketings (Raucherwarnung) untersucht empirisch den Einfluss von Kontextrahmungen auf die Wirkung von Argumenten in Werbezusammenhängen. In theoretischer Hinsicht geht es dabei um grundsätzliche Fragen: Was ist Framing? Wie lässt sich dieses Instrument taktisch einsetzen, um die Wahrnehmung eines Sachverhalts zu beeinflussen? Wie verhalten sich psychologische und rhetorische Bedingungen zueinander? Mit welchen Theoriemodellen kann man arbeiten? Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung auf Basis einer Sprach- und Bild-Framing-Studie erlauben schließlich den Entwurf einer umfassenden Konzeption für ein zielgruppengerechtes Frame-Management unter rhetorischer Perspektive.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Medizinisches Compliance-Management

Medizinisches Compliance-Management von Heister,  Werner, Viktor,  Achim
MCM – ein innovatives Konzept zur Compliance-Optimierung Die Therapietreue des Patienten ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche ärztliche Behandlung. Welche Folgen hat Non-Compliance für den Patienten und das Gesundheitssystem? Welche Rollen spielen Arzt und Patient in diesem Prozess? Wie sieht ein effektiver Lösungsansatz zur Verbesserung der Compliance aus? Die Autoren stellen sich diesen Fragen und entwickeln mit dem medizinischen Compliance-Management (MCM) einen innovativen Ansatz für eine marketingorientierte Compliance-Konzeption. Sie zeigen am Beispiel kardiovaskulär erkrankter Personen, wie bewährte Marketinginstrumente den Compliance-Prozess unterstützen und zielgruppengerecht modellieren können. Dabei liegt der Fokus auf der Individualisierung der Dienstleistung und der Prävention, um patientenorientiert handeln zu können. Medizinisches Compliance-Management zeigt, dass die Verbesserung der Therapietreue vor allem in der Zusammenarbeit von Arzt und Patient zu finden ist!
Aktualisiert: 2023-04-06
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Pharmamarketing

Pharmamarketing von Knödel,  Nikolai
Der Pharmamarkt ist unumstritten zu einem der großen Wachstumsmärkte der Welt zu zählen. Jedoch sind die Gegebenheiten, die Marketer in dieser Branche vorfinden, bei weitem nicht nur positiv. Gerade in den letzten Jahren waren sie einigen großen Veränderungen ausgesetzt und so nehmen wirtschaftlicher Druck und staatliche Regulierungen, letzteres vor allem in Deutschland, stetig zu. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Marketing in Pharmaunternehmen, wobei absatzsteigernde Kommunikationsinstrumente im Vordergrund stehen. Es werden aktuelle und zukünftige Problemstellungen analysiert und Handlungsempfehlungen sowie strategische Überlegungen aufgestellt. Dabei werden nicht nur wirtschaftliche und kommunikationstheoretische, sondern auch relevante psychologische Aspekte beleuchtet. Neben der fundierten Analyse von Marketingproblemen gibt der Autor außerdem einen Einstieg in die Besonderheiten des Gesundheitsmarktes und des Gesundheitsmarketings.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Strategisches Klinikmarketing

Strategisches Klinikmarketing von Kahl,  Stefan, Mittelstaedt,  Linda
Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Anbietern im deutschen Gesundheitsmarkt um neue Erlösquellen nimmt weiter zu und wird auch in Zukunft die Gesundheitswirtschaft prägen. Dabei rücken Marketingmaßnahmen zur Akquisition und Bindung von Patienten und Einweiser für Kliniken als wichtige Marktteilnehmer in den Vordergrund. Doch allzu oft fehlt es in der Praxis an einer systematischen Herangehensweise und die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück. Dr. Stefan Kahl berät Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft und der Pharmaindustrie sowie der Medienbranche. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Management und Marketing sowie der strategischen Markenführung. Linda Mittelstaedt M.A. berät mit ihrer Kommunikationsagentur Unternehmen aus dem Gesundheitswesen sowie der Pharma- und der Sportindustrie. Der Leistungsschwerpunkt ihrer Agentur liegt in der Verbindung von Public Relations mit klassischer Markenführung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser

Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser von Schäfer,  Robert
Der Klinikmarkt ist hart umkämpft -nur wer gesehen wird von seinen Patienten und Kunden, bleibt oben. Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen, zeigt das vorliegende Buch anhand zahlreicher praktischer Beispiele auf: Mit welchen Stories kommen Sie in die Medien? Wie werden Ihre Veranstaltungen zum Besuchermagnet? Wie sehen gute Internet-Auftritte aus? Der Autor Robert Schäfer ist Experte für Gesundheitskommunikation. Seit vielen Jahren berät er Klinikketten, Chefärzte und viele weitere Akteure der Gesundheitswirtschaft bei der treffsicheren Platzierung von Marketing- und PR-Kampagnen. Im Fokus dieses Ratgebers stehen die Instrumente Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement und effiziente Online-Auftritte. Klinikverantwortliche, die ihre Einrichtung erfolgreich positionieren wollen, finden konkrete How-to-Tipps für die Patientengewinnung. Dozenten und Studierende des Faches Gesundheitsmanagement erhalten einen Überblick über die wichtigsen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrategien des Gesundheitsmarketing und der -kommunikation.            
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gesundheitsbewusster Lebensmittelkonsum

Gesundheitsbewusster Lebensmittelkonsum von Hoffmann,  Stefan, Mai,  Robert, Otto,  Christina
Ernährung wird längst nicht mehr nur als bloße Nahrungsaufnahme verstanden, um ein existenzielles Grundbedürfnis zu befriedigen. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, dass sie ihren Gesundheitszustand durch das Ernährungsverhalten aktiv beeinflussen können. Zwar steigt die Ernährungsqualität grundsätzlich. Sie variiert aber teilweise erheblich zwischen Männern und Frauen, zwischen Jung und Alt sowie zwischen Singles und Personen, die mit anderen zusammenleben. Obwohl dieser Umstand in Politik, Wirtschaft und weiten Teilen der Gesellschaft intensiv diskutiert wird, ist nur wenig über die tieferliegenden Ursachen dafür bekannt, dass sich Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Lebensumständen in ihrem gesundheitsorientierten Lebensmittelkonsum unterscheiden. Das Buch klärt die Unterschiede zwischen verschiedenen Konsumentengruppen auf, indem es die Motive und Ziele, die den Konsum von Lebensmitteln leiten, als bedeutsame Hintergrundvariablen enttarnt. Die Autoren stellen die grundlegende These auf, dass Soziodemographika das Ernährungsverhalten nicht direkt beeinflussen. Vielmehr bedingen Alter, Geschlecht und Haushaltsgröße zunächst, welche gesundheits- und ernährungsbezogenen Ziele, Wertevorstellung, Einstellungen, Meinungen etc. eine Person verinnerlicht hat. Erst diese wirken sich in der Folge auf das Ernährungsverhalten aus. In einer empirischen Untersuchung analysieren die Autoren systematisch die vermittelnde Wirkung verschiedener personen-, umfeld- und produktbezogener Variablen. Das Buch schließt mit Handlungsempfehlungen für die Praxis des Gesundheitsmarketing ab. Es wird aufgezeigt, wie die in der Studie erzielten Befunde helfen, Social Marketing-Kampagnen so zu gestalten, dass diese einen Anstoß für eine Veränderung des Ernährungsverhaltens in der Bevölkerung geben. Die Resultate können auch in die Gestaltung kommerzieller Marketingmaßnahmen einfließen. Sie bieten eine wertvolle Grundlage, um gesundheitsbewusste Konsumenten zu identifizieren und den Gesamtmarkt zu segmentieren. Zudem werden Empfehlungen ausgesprochen, wie sich die Angehörigen der verschiedenen Zielgruppen durch angepasste Instrumentarien des Marketing-Mix effektiv ansprechen lassen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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