Brandenburger Antike-Denkwerk

Brandenburger Antike-Denkwerk von Gärtner,  Ursula
Im September 2010 fand der 6. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des um ein Jahr erweiterten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal das Römische Recht. Das Römische Recht ist ein faszinierender Forschungsbereich. Es hat die europäische Rechtsentwicklung geprägt und wirkt noch heute nach. Gleichzeitig gehört es zu den Themen, die uns bei der Lektüre lateinischer Texte immer wieder begegnen, die aber Fragen aufwerfen, da man mit der speziellen Thematik oft nicht vertraut ist. Das Projekt wollte die Lücke schließen. Es sollten nicht nur literarische Texte auf ihren rechtlichen Hintergrund hin befragt, sondern auch Fragen gestellt werden, wie der römische Alltag rechtlich geregelt war. Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit diesen Fragen sollte immer auch der Vergleich mit heute gezogen werden. Der Band versammelt den Vortrag am Lateintag von Frau Prof. Dr. C. Möller, Materialsammlungen u.a. zu den Themen patria potestas, lex Aquilia, Geld bzw. Kauf-Tausch-Kontroverse, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Potsdamer Lateintage 2011–2013

Potsdamer Lateintage 2011–2013 von Gärtner,  Ursula
Auch nach Abschluss unseres Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD) mit dem letzten Durchgang 2010/11 fand jedes Jahr der Potsdamer Lateintag statt ? zu ganz unterschiedlichen Themen und mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer sehr gut besucht: 2011: Antike Geschichtsschreibung, 2012: Tod und Jenseits, 2013: Römische Religion. Der Band versammelt die Vorträge dieser vergangenen Veranstaltungen von N. Holzberg, B. Labahn, Chr. Kunst, S. Büttner-von Stülpnagel, V. Rosenberger und D. Šterbenc Erker.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Brandenburger Antike-Denkwerk

Brandenburger Antike-Denkwerk von Gärtner,  Ursula
Im September 2009 fand der 5. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal: Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik. Aus der Antike stammen nicht nur die heute noch benutzten Rhetoriktheorien und -anweisungen. Auch das reziproke Verhältnis von Gesellschaft und Rhetorik wurde hier vorgelebt und vorgedacht. Es sollte mit antiken Rhetoriklehren vertraut gemacht werden, antike Reden auf deren Umsetzung und auf ihre Wirkung betrachtet und die Möglichkeit einer heutigen Umsetzung überprüft werden. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Herrn Prof. Dr. P. Riemer und Herrn Prof. A. Fritsch, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

www.BrAnD2. Würde.

www.BrAnD2. Würde. von Büttner-von Stülpnagel,  Stefan, Gärtner,  Ursula, Glockemann,  Brunhild, Hamann,  Mirja, Hof,  Alexander, Hoffmann,  Stephanie, Neuber,  Birthe, Okonek,  Philipp, Preiß,  Benjamin, Reinhardt,  Cindy, Söchting,  Hagen, Tiersch,  Claudia
Das Zweite Brandenburger Antike-Denkwerk zielt auf die Zusammenarbeit der Klassischen Philologie der Universität Potsdam mit fünf landesweit ausgewählten Schulen. 2015/6 war das Projekt dem Thema „Würde“ gewidmet. Erste Aspekte beleuchteten Prof. Dr. Claudia Tiersch und PD Dr. Stefan Büttner-von Stülpnagel auf dem Potsdamer Lateintag. Anschließend wurde das Thema von den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner in ganz unterschiedlichen Produkten umgesetzt. Alle diese Beiträge versammelt der vorliegende Band. Das Projekt wird von der der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

www.BrAnD2. Begegnung mit dem Fremden. Die Römer in den Provinzen

www.BrAnD2. Begegnung mit dem Fremden. Die Römer in den Provinzen von Becher,  Crischan, Forst,  Alexandra, Herholc,  Gloria, Hömke,  Nicola, Hörty,  Markus, Klöckner,  Anja, Krüssel,  Hermann, Ludwig,  Viktoria, Ryndin,  Thilo, Stolpe,  Franziska
„Begegnung mit dem Fremden“ ist das Thema einer Zusatzrunde des zweiten Brandenburger Antike-Denkwerks, das Lateinschüler ausgewählter Brandenburger Gymnasien für die Antike begeistern will und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.Der vorliegende Band enthält die Impulsvorträge des 13. Potsdamer Lateintages im Oktober und des Sonderlateintages im Dezember 2017: Prof. Dr. Anja Klöckner erörtert den Einfluss des Mithras-Kults auf die römisch-germanische Bevölkerung am Limes; PD Dr. Nicola Hömke stellt Originalbriefe römischer Soldaten vor, die vom nordenglischen Hadrianswall stammen, wo Legionäre und keltische Einheimische aufeinandertrafen. Dr. Hermann Krüssel präsentiert anhand des Poblicius-Denkmals seine Erkenntnisse zum Leben im augusteischen Köln. Außerdem sind die kreativen und fachlich fundierten Präsentationen dokumentiert, die die Schüler zusammen mit ihren studentischen Mentoren im Laufe mehrerer Monate erarbeiteten und auf einem eigenen Schülerkongress im März 2018 vorstellten.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Brandenburger Antike-Denkwerk

Brandenburger Antike-Denkwerk von Gärtner,  Ursula
Im September 2008 fand der 4. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Frau Prof. Dr. Chr. Kunst und Herrn Prof. Dr. M. Janka sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Die lateinischen Texte des Schülers Nietzsche

Die lateinischen Texte des Schülers Nietzsche von Wollek,  Christian
Die lateinischen Texte, die Nietzsche zwischen 1858 und 1864 als Schüler des Internats Schulpforta verfasst hat, fanden in der Forschung bisher nur wenig Beachtung. Bei den Texten handelt es sich um Aufsätze, Epigramme, Gedichte und Fragmente, die Nietzsches klassische Schulbildung exemplarisch dokumentieren. Gleichzeitig aber sind sie Zeugnisse einer schon früh zwischen Artistentum und Wissenschaft schwankenden Haltung, wie sie für Nietzsche auch später maßgeblich geblieben ist. Somit bieten die lateinischen Texte der Pfortenser Zeit nicht nur Einblicke in das Leben des Schülers, sondern eröffnen auch weitreichende Perspektiven auf das Werk des späteren Philosophen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Die lateinischen Texte des Schülers Nietzsche

Die lateinischen Texte des Schülers Nietzsche von Wollek,  Christian
Die lateinischen Texte, die Nietzsche zwischen 1858 und 1864 als Schüler des Internats Schulpforta verfasst hat, fanden in der Forschung bisher nur wenig Beachtung. Bei den Texten handelt es sich um Aufsätze, Epigramme, Gedichte und Fragmente, die Nietzsches klassische Schulbildung exemplarisch dokumentieren. Gleichzeitig aber sind sie Zeugnisse einer schon früh zwischen Artistentum und Wissenschaft schwankenden Haltung, wie sie für Nietzsche auch später maßgeblich geblieben ist. Somit bieten die lateinischen Texte der Pfortenser Zeit nicht nur Einblicke in das Leben des Schülers, sondern eröffnen auch weitreichende Perspektiven auf das Werk des späteren Philosophen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

www.BrAnD2. Begegnung mit dem Fremden. Die Römer in den Provinzen

www.BrAnD2. Begegnung mit dem Fremden. Die Römer in den Provinzen von Becher,  Crischan, Forst,  Alexandra, Herholc,  Gloria, Hömke,  Nicola, Hörty,  Markus, Klöckner,  Anja, Krüssel,  Hermann, Ludwig,  Viktoria, Ryndin,  Thilo, Stolpe,  Franziska
„Begegnung mit dem Fremden“ ist das Thema einer Zusatzrunde des zweiten Brandenburger Antike-Denkwerks, das Lateinschüler ausgewählter Brandenburger Gymnasien für die Antike begeistern will und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.Der vorliegende Band enthält die Impulsvorträge des 13. Potsdamer Lateintages im Oktober und des Sonderlateintages im Dezember 2017: Prof. Dr. Anja Klöckner erörtert den Einfluss des Mithras-Kults auf die römisch-germanische Bevölkerung am Limes; PD Dr. Nicola Hömke stellt Originalbriefe römischer Soldaten vor, die vom nordenglischen Hadrianswall stammen, wo Legionäre und keltische Einheimische aufeinandertrafen. Dr. Hermann Krüssel präsentiert anhand des Poblicius-Denkmals seine Erkenntnisse zum Leben im augusteischen Köln. Außerdem sind die kreativen und fachlich fundierten Präsentationen dokumentiert, die die Schüler zusammen mit ihren studentischen Mentoren im Laufe mehrerer Monate erarbeiteten und auf einem eigenen Schülerkongress im März 2018 vorstellten.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Die lateinischen Texte des Schülers Nietzsche

Die lateinischen Texte des Schülers Nietzsche von Wollek,  Christian
Die lateinischen Texte, die Nietzsche 1858–1864 als Schüler des Internats Schulpforta verfasst hat, haben in der Forschung bislang kaum Beachtung gefunden. Dabei waren es gerade die Schuljahre, in denen der Grund gelegt wurde für Nietzsches ebenso professionell-fundiertes wie eigenwilliges und daher wirkmächtiges Verständnis der antiken Welt. Bei den von Christian Wollek bearbeiteten Texten handelt sich um schulische Aufsätze, Epigramme, Gedichte und Fragmente, die Nietzsches klassische Schulbildung in exemplarischer Weise dokumentieren, gerade weil sie in lateinischer Sprache verfasst sind: sie sind aber auch Zeugnisse einer bereits früh zwischen Artistentum und Wissenschaftlichkeit schwankenden Haltung, wie sie für Nietzsche maßgeblich geblieben ist. Somit bieten Nietzsches lateinische Texte der Pfortenser Zeit nicht nur erhellende Einblicke in das Leben des Schülers; sie eröffnen – zuverlässig übersetzt und eingehend kommentiert – weitreichende Perspektiven auch auf das Werk des späteren Philosophen.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Das Lateinlehrbuch aus fachdidaktischer Perspektive

Das Lateinlehrbuch aus fachdidaktischer Perspektive von Beyer,  Andrea
Wie sind Lateinlehrbücher strukturiert? Erfüllen sie ihre Funktion? Berücksichtigen sie die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepte, um ihrer Rolle als Leitmedium des Lateinunterrichts gerecht zu werden? Diesen wie auch weiteren Fragen wird im vorliegenden Buch nachgegangen, indem im Sinne der ‚mixed methods‘-Strategie theoretische Forschung und empirische Analysemethoden kombiniert werden. Auf der Basis der komplexen Ergebnisse wird eine Theorie entworfen, wie (Latein-)Lehrbücher konzipiert werden sollten, um ihrem Stellenwert besser gerecht zu werden. Ergänzt wird diese Theorie durch eine Handreichung, die konkrete Vorschläge zur Konzeption der wesentlichen Strukturelemente eines Lateinbuches anbietet. Da die entworfene „Lehrbuchtheorie“ auch überfachlich anwendbar erscheint, richtet sich dieses Buch an Lehrbuchentwickler, Didaktiker, Lehrer sowie an alle, die sich mit der Erstellung von Lehrmaterialien befassen.
Aktualisiert: 2019-08-08
> findR *

Kornelbibliographie

Kornelbibliographie von Spies,  Yannick
Cornelius Nepos kann als klassischer lateinischer Prosaiker und Zeitgenosse Catulls, Cäsars und Ciceros auf eine reichhaltige Rezeption seit Beginn der Neuzeit zurückblicken. Die zugängliche Sprache und der auch für junge Menschen interessante und pädagogisch wertvolle Inhalt seiner Kurzbiographien machten ihn über viele Generationen hinweg zur ersten lateinischen Lektüre angehender Gelehrter in ganz Europa; das letzte Jahrzehnt hat ihn in dieser Funktion als Alternative zum martialischen Cäsar wiederentdeckt. Mit der vorliegenden Bibliographie ist erstmals seit 1781 der Versuch unternommen worden, sämtliche seit Beginn des Buchdrucks erschienenen Editionen und die gesamte gedruckte Literatur über Kornel und sein Werk Philologen, Literaturwissenschaftlern und Pädagogen zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

www.BrAnD2. Würde.

www.BrAnD2. Würde. von Büttner-von Stülpnagel,  Stefan, Gärtner,  Ursula, Glockemann,  Brunhild, Hamann,  Mirja, Hof,  Alexander, Hoffmann,  Stephanie, Neuber,  Birthe, Okonek,  Philipp, Preiß,  Benjamin, Reinhardt,  Cindy, Söchting,  Hagen, Tiersch,  Claudia
Das Zweite Brandenburger Antike-Denkwerk zielt auf die Zusammenarbeit der Klassischen Philologie der Universität Potsdam mit fünf landesweit ausgewählten Schulen. 2015/6 war das Projekt dem Thema „Würde“ gewidmet. Erste Aspekte beleuchteten Prof. Dr. Claudia Tiersch und PD Dr. Stefan Büttner-von Stülpnagel auf dem Potsdamer Lateintag. Anschließend wurde das Thema von den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner in ganz unterschiedlichen Produkten umgesetzt. Alle diese Beiträge versammelt der vorliegende Band. Das Projekt wird von der der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Brandenburger Antike-Denkwerk

Brandenburger Antike-Denkwerk von Gärtner,  Ursula
Im September 2009 fand der 5. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal: Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik. Aus der Antike stammen nicht nur die heute noch benutzten Rhetoriktheorien und -anweisungen. Auch das reziproke Verhältnis von Gesellschaft und Rhetorik wurde hier vorgelebt und vorgedacht. Es sollte mit antiken Rhetoriklehren vertraut gemacht werden, antike Reden auf deren Umsetzung und auf ihre Wirkung betrachtet und die Möglichkeit einer heutigen Umsetzung überprüft werden. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Herrn Prof. Dr. P. Riemer und Herrn Prof. A. Fritsch, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Potsdamer Lateintage 2011–2013

Potsdamer Lateintage 2011–2013 von Gärtner,  Ursula
Auch nach Abschluss unseres Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD) mit dem letzten Durchgang 2010/11 fand jedes Jahr der Potsdamer Lateintag statt ? zu ganz unterschiedlichen Themen und mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer sehr gut besucht: 2011: Antike Geschichtsschreibung, 2012: Tod und Jenseits, 2013: Römische Religion. Der Band versammelt die Vorträge dieser vergangenen Veranstaltungen von N. Holzberg, B. Labahn, Chr. Kunst, S. Büttner-von Stülpnagel, V. Rosenberger und D. Šterbenc Erker.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Brandenburger Antike-Denkwerk

Brandenburger Antike-Denkwerk von Gärtner,  Ursula
Im September 2010 fand der 6. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des um ein Jahr erweiterten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal das Römische Recht. Das Römische Recht ist ein faszinierender Forschungsbereich. Es hat die europäische Rechtsentwicklung geprägt und wirkt noch heute nach. Gleichzeitig gehört es zu den Themen, die uns bei der Lektüre lateinischer Texte immer wieder begegnen, die aber Fragen aufwerfen, da man mit der speziellen Thematik oft nicht vertraut ist. Das Projekt wollte die Lücke schließen. Es sollten nicht nur literarische Texte auf ihren rechtlichen Hintergrund hin befragt, sondern auch Fragen gestellt werden, wie der römische Alltag rechtlich geregelt war. Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit diesen Fragen sollte immer auch der Vergleich mit heute gezogen werden. Der Band versammelt den Vortrag am Lateintag von Frau Prof. Dr. C. Möller, Materialsammlungen u.a. zu den Themen patria potestas, lex Aquilia, Geld bzw. Kauf-Tausch-Kontroverse, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Brandenburger Antike-Denkwerk

Brandenburger Antike-Denkwerk von Gärtner,  Ursula
Im September 2008 fand der 4. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Frau Prof. Dr. Chr. Kunst und Herrn Prof. Dr. M. Janka sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fachdidaktik Latein

Sie suchen ein Buch über Fachdidaktik Latein? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fachdidaktik Latein. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachdidaktik Latein im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachdidaktik Latein einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fachdidaktik Latein - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fachdidaktik Latein, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fachdidaktik Latein und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.