Handbuch Pädagogikunterricht

Handbuch Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik

Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik von Beyer,  Klaus
Mit der „Pragmatischen Fachdidaktik Pädagogik“ wird in zehn (auch unabhängig voneinander zu lesenden) Studien ein integriertes fachdidaktisches Konzept für ein Fach konzipiert, das bewusst als „Pädagogikunterricht“ (Unterricht über die „Kunst des Erziehens“) und nicht als „Erziehungswissenschaft“ bezeichnet wird, um damit klarzustellen, dass ein Unterricht entworfen werden soll, der die pädagogische Praxis zum zentralen Thema hat. • Als „pragmatisch“ wird die Fachdidaktik bezeichnet, weil sie einen Beitrag dazu leisten will, die Kompetenz von Schülern zu einem vernünftigen Handeln in den verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, zu fördern. Im Hinblick auf dieses Ziel ist der Handlungsbezug nicht ein Prinzip, das zusätzlich neben anderen Prinzipien Beachtung verlangt, um gewisse Defizite (z.B. einen unzureichenden Lebensweltbezug) des traditionellen Unterrichts zu beseitigen. Der Bezug auf das Handeln der Schüler ist vielmehr konstitutiv für eine umfassende, ganzheitliche didaktische Konzeption. • Um die intendierte systematische Förderung zu ermöglichen, wird versucht, das Spektrum didaktischer Reflexion möglichst weit abzudecken: von der bildungstheoretischen Fundierung über leitende Unterrichtsziele, zentrale didaktische Prinzipien, obligatorische Unterrichtsinhalte bis hin zu einer komplexen Planungsstrategie. • Diese integrierte Konzeption kann die Analyse, Kritik und Planung des Pädagogikunterrichts erheblich entlasten, weil sie hilft, die vielfältigen Faktoren des komplexen Unterrichtsgeschehens zu ordnen und systematisch zueinander in Beziehung zu setzen. Sie bietet dem Lehrer dadurch einen Reflexionsrahmen, den er sowohl zur kritischen Reflexion seiner eigenen subjektiven Unterrichtstheorie als auch seiner darauf fußenden Unterrichtspraxis nutzen kann. Beide können dadurch bewusster werden, was Voraussetzung ist, um Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und realisieren zu können. • Die kritisch überprüfte und ggf. modifizierte subjektive Unterrichtstheorie kann dann die Grundlage bilden, die erforderlich ist, um rational begründete Planungsentscheidungen als Basis für eine verbesserte Unterrichtspraxis treffen zu können. Auf diese Weise können die didaktische Theorie, die Unterrichtsplanung und letztendlich auch die Unterrichtspraxis an Rationalität und Systematik gewinnen. Adressaten: • Lehrer, Fachleiter, Referendare, die ihren Unterricht systematisch auf die Förderung pädagogischer Bildung und der Kompetenz von Schülern zum vernünftigen pädagogischen Handeln ausrichten wollen. • Lehramtsstudenten, die Anregungen für die Erarbeitung eines eigenen fachdidaktischen Konzepts sowie Hilfen für ihre Unterrichtsplanung in den schulpraktischen Phasen des Studiums erwarten • Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen und Ausbildungsseminaren Veranstaltungen zur Fachdidaktik Pädagogik durchführen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht

Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht von Martin,  Alexander, Schützenmeister,  Jörn, Wedding,  Stephan
Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen – z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation. Digitalisierung von Bildung und Bildung für die digitalisierte Welt sind „Mega-Themen“ aktueller Bildungspolitik und Bildungsreformen. Die Beiträge des vorliegenden Buches konturieren diesbezüglich einen Pädagogikunterricht, welcher Schülerinnen und Schüler befähigen soll, die Chancen und Risiken in der digitalen Medienwelt für die Bildung und die Erziehung zu erkennen, und der dazu beiträgt, dass Menschen anderen Menschen – u.a. auch mithilfe digitaler Tools – dabei helfen, sich zu dieser digitalen Medienwelt in ein reflektiertes Verhältnis zu Setzen und sie mit zu verändern. Das Buch richtet sich insbesondere an Interessierte aus den Bereichen des schulischen Pädagogikunterrichts, der Fachdidaktik Pädagogik und der Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2022-06-29
> findR *

Zeitgemäße pädagogische Bildung

Zeitgemäße pädagogische Bildung von Schützenmeister,  Jörn
Wissens- und Informationsgesellschaft, wirtschaftliche Globalisierung, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Migration, multikulturelle Gesellschaft - das alles sind Begriffe, die mit großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts assoziiert werden. Für deren nachhaltige und langfristige Bewältigung wird der Bildung und der Erziehung nachwachsender Generationen eine Schlüsselstellung eingeräumt. Der vorliegende Sammelband widmet sich der Frage, inwiefern die im Schulwesen vermittelte pädagogische Bildung für eine entsprechend kompetente Erziehung und Bildung, welche Mündigkeit ermöglichen soll, fachdidaktisch elaboriert ist und wie sie zeitgemäß entwickelt werden kann. Der Band thematisiert den Pädagogikunterricht in den verschiedenen Bereichen des Schulwesens (S I, S II, berufsbildender Bereich), geht dabei auf die Verbreitung, die Geschichte und Legitimation des Pädagogikunterrichts, schulbereichsspe- zifische didaktische Aspekte und auf gegenwärtige Problemlagen ein; vermittelt Impulse für eine zukunftsrelevante inhaltliche Gestaltung des Pädagogikunterrichts für die Themenfelder Werterziehung in der interkulturellen Gesellschaft, Identitätsbildung und neue Medien, Neuropädagogik; erörtert fachdidaktische Konzeptionen und gibt Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pädagogikunterrichts, wissenschafts-, handlungspropädeutische, dialogische Konzeption sowie der neue berufspropädeutische Ansatz. Die versammelten Beiträge ausgewiesener Experten bilden eine aktuelle Grundlage für das Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Sie vermitteln Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik ganz konkrete und neue Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts. Der Sammelband soll den Diskurs in der pädagogischen Fachdidaktik beleben und richtet sich hierin ebenfalls an Fachdidaktiker und Erziehungswissenschaftler.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Handbuch Pädagogikunterricht

Handbuch Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Zeitgemäße pädagogische Bildung

Zeitgemäße pädagogische Bildung von Schützenmeister,  Jörn
Wissens- und Informationsgesellschaft, wirtschaftliche Globalisierung, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Migration, multikulturelle Gesellschaft - das alles sind Begriffe, die mit großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts assoziiert werden. Für deren nachhaltige und langfristige Bewältigung wird der Bildung und der Erziehung nachwachsender Generationen eine Schlüsselstellung eingeräumt. Der vorliegende Sammelband widmet sich der Frage, inwiefern die im Schulwesen vermittelte pädagogische Bildung für eine entsprechend kompetente Erziehung und Bildung, welche Mündigkeit ermöglichen soll, fachdidaktisch elaboriert ist und wie sie zeitgemäß entwickelt werden kann. Der Band thematisiert den Pädagogikunterricht in den verschiedenen Bereichen des Schulwesens (S I, S II, berufsbildender Bereich), geht dabei auf die Verbreitung, die Geschichte und Legitimation des Pädagogikunterrichts, schulbereichsspe- zifische didaktische Aspekte und auf gegenwärtige Problemlagen ein; vermittelt Impulse für eine zukunftsrelevante inhaltliche Gestaltung des Pädagogikunterrichts für die Themenfelder Werterziehung in der interkulturellen Gesellschaft, Identitätsbildung und neue Medien, Neuropädagogik; erörtert fachdidaktische Konzeptionen und gibt Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pädagogikunterrichts, wissenschafts-, handlungspropädeutische, dialogische Konzeption sowie der neue berufspropädeutische Ansatz. Die versammelten Beiträge ausgewiesener Experten bilden eine aktuelle Grundlage für das Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Sie vermitteln Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik ganz konkrete und neue Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts. Der Sammelband soll den Diskurs in der pädagogischen Fachdidaktik beleben und richtet sich hierin ebenfalls an Fachdidaktiker und Erziehungswissenschaftler.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik

Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik von Beyer,  Klaus
Mit der „Pragmatischen Fachdidaktik Pädagogik“ wird in zehn (auch unabhängig voneinander zu lesenden) Studien ein integriertes fachdidaktisches Konzept für ein Fach konzipiert, das bewusst als „Pädagogikunterricht“ (Unterricht über die „Kunst des Erziehens“) und nicht als „Erziehungswissenschaft“ bezeichnet wird, um damit klarzustellen, dass ein Unterricht entworfen werden soll, der die pädagogische Praxis zum zentralen Thema hat. • Als „pragmatisch“ wird die Fachdidaktik bezeichnet, weil sie einen Beitrag dazu leisten will, die Kompetenz von Schülern zu einem vernünftigen Handeln in den verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, zu fördern. Im Hinblick auf dieses Ziel ist der Handlungsbezug nicht ein Prinzip, das zusätzlich neben anderen Prinzipien Beachtung verlangt, um gewisse Defizite (z.B. einen unzureichenden Lebensweltbezug) des traditionellen Unterrichts zu beseitigen. Der Bezug auf das Handeln der Schüler ist vielmehr konstitutiv für eine umfassende, ganzheitliche didaktische Konzeption. • Um die intendierte systematische Förderung zu ermöglichen, wird versucht, das Spektrum didaktischer Reflexion möglichst weit abzudecken: von der bildungstheoretischen Fundierung über leitende Unterrichtsziele, zentrale didaktische Prinzipien, obligatorische Unterrichtsinhalte bis hin zu einer komplexen Planungsstrategie. • Diese integrierte Konzeption kann die Analyse, Kritik und Planung des Pädagogikunterrichts erheblich entlasten, weil sie hilft, die vielfältigen Faktoren des komplexen Unterrichtsgeschehens zu ordnen und systematisch zueinander in Beziehung zu setzen. Sie bietet dem Lehrer dadurch einen Reflexionsrahmen, den er sowohl zur kritischen Reflexion seiner eigenen subjektiven Unterrichtstheorie als auch seiner darauf fußenden Unterrichtspraxis nutzen kann. Beide können dadurch bewusster werden, was Voraussetzung ist, um Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und realisieren zu können. • Die kritisch überprüfte und ggf. modifizierte subjektive Unterrichtstheorie kann dann die Grundlage bilden, die erforderlich ist, um rational begründete Planungsentscheidungen als Basis für eine verbesserte Unterrichtspraxis treffen zu können. Auf diese Weise können die didaktische Theorie, die Unterrichtsplanung und letztendlich auch die Unterrichtspraxis an Rationalität und Systematik gewinnen. Adressaten: • Lehrer, Fachleiter, Referendare, die ihren Unterricht systematisch auf die Förderung pädagogischer Bildung und der Kompetenz von Schülern zum vernünftigen pädagogischen Handeln ausrichten wollen. • Lehramtsstudenten, die Anregungen für die Erarbeitung eines eigenen fachdidaktischen Konzepts sowie Hilfen für ihre Unterrichtsplanung in den schulpraktischen Phasen des Studiums erwarten • Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen und Ausbildungsseminaren Veranstaltungen zur Fachdidaktik Pädagogik durchführen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fachdidaktik Pädagogik

Sie suchen ein Buch über Fachdidaktik Pädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fachdidaktik Pädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachdidaktik Pädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachdidaktik Pädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fachdidaktik Pädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fachdidaktik Pädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fachdidaktik Pädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.