Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Englisch lernen in der Grundschule

Englisch lernen in der Grundschule von Böttger,  Heiner
Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe – den Englisch lernenden Grundschulkindern. Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an. Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Englisch lernen in der Grundschule

Englisch lernen in der Grundschule von Böttger,  Heiner
Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe – den Englisch lernenden Grundschulkindern. Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an. Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Fachdidaktik Englisch

Fachdidaktik Englisch von Hass,  Frank
Das grundlegende Standardwerk in der Aus- und Fortbildung von Englischlehrkräften, in zweiter, vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage: Umfassend Von den Grundlagen der Fachdidaktik, über Ziele, Inhalte und Methoden des Englischunterrichts bis zur Bewertung von Schülerleistungen Praxisorientiert • Für die ersten Schritte im Englischunterricht sowie im Studium und Referendariat • Impulse, Tipps und Materialien für erfahrene Kolleginnen und Kollegen Wissenschaftlich fundiert und aktuell • Fachwissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und klar dargestellt • Berücksichtigt aktuelle Lehrwerke, Lehrpläne, Standards und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Online-Extra Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen, adaptierbaren Arbeitsblättern – fortlaufend aktualisiert
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht

Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht von Glaser,  Karen, Limberg,  Holger
Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Mit den Augen einer Lehrperson

Mit den Augen einer Lehrperson von Wüllner,  Sabrina
Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an derSchnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zuverorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein.In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andereStudien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen undDiskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, obhierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung vonLehrpersonen noch Gültigkeit haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 13 Interviewsmit Lehrkräften der Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik geführt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mit den Augen einer Lehrperson

Mit den Augen einer Lehrperson von Wüllner,  Sabrina
Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an derSchnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zuverorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein.In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andereStudien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen undDiskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, obhierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung vonLehrpersonen noch Gültigkeit haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 13 Interviewsmit Lehrkräften der Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik geführt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education

Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education von Bertelmann,  Christina, Blake,  Jason, Döll-Schmidt,  Sonja, Eisenmann,  Maria, Freese,  Peter, Issler,  Roland, Kramer,  Johannes, Küchler,  Uwe, Mayer,  Christoph, Nägel,  Werner, Roters,  Bianca, Schildhauer,  Peter, Schustereder,  Stefan J., Siebel,  Katrin, Siepmann,  Philipp, Summer,  Theresa, Volkmann,  Laurenz
Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Englisch lernen in der Grundschule

Englisch lernen in der Grundschule von Böttger,  Heiner
Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe – den Englisch lernenden Grundschulkindern. Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an. Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Fachdidaktik Englisch

Fachdidaktik Englisch von Hass,  Frank
Das grundlegende Standardwerk in der Aus- und Fortbildung von Englischlehrkräften, in zweiter, vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage: Umfassend Von den Grundlagen der Fachdidaktik, über Ziele, Inhalte und Methoden des Englischunterrichts bis zur Bewertung von Schülerleistungen Praxisorientiert • Für die ersten Schritte im Englischunterricht sowie im Studium und Referendariat • Impulse, Tipps und Materialien für erfahrene Kolleginnen und Kollegen Wissenschaftlich fundiert und aktuell • Fachwissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und klar dargestellt • Berücksichtigt aktuelle Lehrwerke, Lehrpläne, Standards und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Online-Extra Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen, adaptierbaren Arbeitsblättern – fortlaufend aktualisiert
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht

Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht von Anton,  Daniela
Dem institutionalisierten Fremdsprachenunterricht kommt die Verantwortung zu, Veränderungen der kulturellen Landschaft Rechnung zu tragen, weshalb im Rahmen der Studie untersucht wird, welche kulturdidaktischen Konzepte aktuellen Lehrbuchreihen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I zugrunde liegen. Ausgehend von einer Progression von der räumlichen und sozialen Nähe zu globalen Themen werden Inhalte, Darstellungsweisen und Verfahren einer umfassenden lehrwerkkritischen Analyse unterzogen. Dabei werden neben etablierten interkulturellen Zielsetzungen auch Ergänzungen durch transkulturelle Lerninhalte einbezogen, die sukzessive über die didaktische Diskussion Einfluss auf Regelwerke und Lernmaterial nehmen. Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss über den Anstoß interkultureller Lernprozesse, die inhalts- und lerneradäquate Aufbereitung kultureller Themenbereiche sowie Anschlussmöglichkeiten für transkulturelles Lernen. In der Folge kann die Studie einen Beitrag zur Entstehung einer neuen Lehrbuchgeneration leisten, die ein plurales, heterogenes und hybrides Kulturverständnis transportiert.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

William Shakespeares Römerdramen

William Shakespeares Römerdramen von Rink,  Nicolina
Das vernetzte Erlernen von Sprachen findet zunehmend Eingang in den Fremdsprachenunterricht. Dabei erweist sich die Verknüpfung der Basissprache Latein und der Kommunikationssprache Englisch als optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler zur Erreichung sich ergänzender Kernkompetenzen wie Textverständnis, Interpretation und sprachliche Handlungsfähigkeit. Die vorliegende Untersuchung der drei Römerdramen Shakespeares, 'Julius Caesar', 'Antony & Cleopatra' und 'Coriolan' soll Studentinnen und Studenten, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern als Handreichung dienen, neue Aspekte aus den vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten zu entwickeln. Anhand einer schüleradäquaten Textauswahl, modernen Textmethoden und Medien können Parallelen und Unterschiede zwischen Antike, Renaissance und Moderne herausgearbeitet und interdisziplinäre Zusammenhänge illustriert werden. Das Werk ist somit ein Plädoyer gegen die Marginalisierung der Literatur im Fremdsprachenunterricht und für die Vernetzung von Unterrichtsfächern.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Kultur im Englischunterricht

Kultur im Englischunterricht von Kolb,  Elisabeth
Anders als Spracherwerb und Kommunikationsfähigkeit bedürfen kulturelle Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts besonderer Legitimation. Gerade in Phasen des Umbruchs, z. B. durch die Entwicklung des kommunikativen Ansatzes in den 1970er Jahren oder die Orientierung am Referenzrahmen ab 2001, gewinnen diese Argumente an Interesse. Dies gilt besonders für Englisch als am weitesten verbreitete Fremdsprache. Die Studie untersucht aus verschiedenen Blickwinkeln die Debatte um die kulturellen Inhalte des Englischunterrichts in den Sekundarstufen der allgemeinbildenden Schulen. Diachron wird nachvollzogen, wie sich dieser Inhaltsbereich in den Lehrplänen und im wissenschaftlichen Diskurs seit 1975 entwickelt hat. Die entscheidende Neuheit der Arbeit liegt jedoch im Vergleich der drei Länder Deutschland, Frankreich und Schweden. Dabei zeigt sich, dass neben gemeinsamen europäischen Tendenzen die Diskussionen stark in länderspezifische Fach- und Bildungstraditionen eingebettet sind. Die Arbeit wurde 2013 mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Münchner Zentrums für Lehrerbildung (LMU) als Herausragende Dissertation im Bereich der Bildungsforschung ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Anglophone Kulturwissenschaft und Englische Fachdidaktik

Anglophone Kulturwissenschaft und Englische Fachdidaktik von Merkl,  Matthias, Volkmann,  Laurenz
Die in diesem Band gesammelten Aufsätze des Würzburger Anglisten Rüdiger Ahrens stellen eine Auswahl seines publizistischen Schaffens als Wissenschaftler dar. Zwischen 1968 und 2004 erschienen, spiegelt sich in ihren vielfältigen Interessensgebieten auch die Geschichte der deutschen Anglistik und Amerikanistik der letzten Jahrzehnte - mit deutlichen Akzenten auf der Fachdidaktik des Englischen. Fünf Bereiche finden besondere Beachtung: In Kapitel I bietet dieser Band eine umfangreiche Einführungen in generelle Fragen der Literaturtheorie und Literaturanalyse. Ergänzend finden sich in Kapitel II exemplarische, modellhafte Analysen ausgewählter literarischer und kulturell bedeutender Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Es schließt sich in Kapitel III eine Reihe von grundsätzlichen Überlegungen zur Fachdidaktik an. Das Spektrum der Beiträge reicht von philosophisch-pädagogischen Reflexionen zu Inhalten und Zielen von Bildung, gerade im Bereich der Fremdsprachen, bis zu Untersuchungen zu neueren Tendenzen des Englischen in Richtung einer international verwendeten Lingua franca. Mit konkretem Bezug auf eine Vielzahl von methodischen Fragestellungen und anhand verschiedener literarischer Texte bietet Kapitel IV unterrichtsrelevante methodisch-didaktische Empfehlungen. Ebenso stellt es Modelle der Interpretation literarischer Texte vor, die sich vor allem an den literarischen Gattungen von Drama, Kurzgeschichte, Dichtung und Essay orientieren. Kapitel V zu Hochschulen im Ausland vertieft und erweitert das bisher aufgefächerte Themenfeld der literarischen und kulturellen Vermittlung. Es geht hier um die administrativen Rahmenbedingungen universitärer Lehre und Forschung, wie sie Rüdiger Ahrens nicht allein aufgrund seiner theoretischen Beschäftigung, sondern auch vor dem Erfahrungshintergrund mehrerer internationaler Gastdozenturen und -professuren sowie als Initiator zahlreicher Austauschprogramme herausarbeiten kann.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fachdidaktik Englisch

Sie suchen ein Buch über Fachdidaktik Englisch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fachdidaktik Englisch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachdidaktik Englisch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachdidaktik Englisch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fachdidaktik Englisch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fachdidaktik Englisch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fachdidaktik Englisch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.