Die neue Europäische Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)

Die neue Europäische Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) von Oertel,  Kristin, Schulz,  Evelyn
Der Verbraucher hat das Recht auf eine einheitliche und klare Kennzeichnung von Lebensmitteln und ihrer Bestandteile. Geregelt wird dies durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die ab 13. Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU gelten wird. Der neue Band aus der Reihe "Beuth Recht" gibt einen systematischen und praktischen Überblick über das neue Recht und erläutert die einzelnen Kennzeichnungselemente (Anwendungsbereich, Verantwortlichkeit für die Bereitstellung der Informationen, Informationspflichten im Einzelnen, Einzelstaatliche Regelungen/Öffnungsklauseln, Besondere Informationspflichten im Fernabsatz, Sanktionen bei Verstößen und Haftung). Es beschreibt, welcher Marktteilnehmer für welche Informationen verantwortlich ist und was passiert, wenn gegen die neuen Vorschriften verstoßen wird. Es richtet sich in erster Linie an Hersteller, Importeure, Händler und Berater von Lebensmittelunternehmen.
Aktualisiert: 2022-12-23
> findR *

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel von Gider,  Denise
Gesellschaftlich verantwortungsvolles Verhalten (Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) erlangt für Unternehmen der Lebensmittelbranche zunehmend an Bedeutung. Um den gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden und um von der Umsetzung von CSR profitieren zu können, müssen Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten wirkungsvoll kommunizieren. Erste Studien weisen jedoch darauf hin, dass die CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche bisher nur eine geringe Qualität aufweist. Dementsprechend zielt die Studie darauf ab, die konsumentenorientierte CSR-Kommunikation der Lebensmittelbranche zu analysieren sowie Empfehlungen für eine wirkungsvolle und konsumentengerechte CSR-Kommunikation zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zwei Studien durchgeführt: eine Konsumenten- und eine Unternehmensstudie. Die Konsumentenstudie zielt darauf ab, Anforderungen an eine konsumentengerechte CSR-Kommunikation auf Unternehmenswebsites zu erarbeiten. Dazu werden das Informationssuchverhalten und die -verarbeitung von Konsumenten mittels der Erfassung von Clicks auf Webpages und der Methode Lautes Denken untersucht. Das Ziel der Unternehmensstudie ist es, die Qualität der CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche zu bewerten. Untersuchungsgegenstand dieser Studie sind Unternehmensreaktionen auf Konsumentenanfragen mit konkreten Fragen zu ihren CSR-Aktivitäten. Dazu werden Konsumentenanfragen an die größten konventionellen und ökologischen Unternehmen der Lebensmittelbranche versendet. Basierend auf den erhaltenen Reaktionen wird die Qualität der CSR-Kommunikation mittels einer evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Efficient Consumer Response

Efficient Consumer Response von Obersojer,  Thomas
Thomas Obersojer stellt die Entwicklungslinien des Supply Chain Management sowie das Konzept des Efficient Consumer Response (ECR) dar. Auf der Basis von schriftlichen branchenweiten Erhebungen in der deutschsprachigen Molkereiwirtschaft untersucht er, welche ECR-Instrumente für unterschiedliche Typen von Molkereien Erfolg versprechend sind.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Struktur und Entwicklung der Ernährungsindustrie in der deutschen demokratischen Republik

Struktur und Entwicklung der Ernährungsindustrie in der deutschen demokratischen Republik von Rapelius,  Eckhard
Für die Ernährungsindustrie der DDR sowie weiterer RGW- und EG-Länder werden exemplarisch die langfristigen Entwicklungsbedingungen und die engen Verflechtungen mit der Landwirtschaft aufgezeigt. Quantifizie- rung des Anteils, den die Kosten für Verarbeitung, Transport und Handel mit Nahrungsgütern am Bruttosozialprodukt ausmachen. Organisationsstruktur und quantitative Analyse der Ernährungsindustrie der DDR im Rahmen der Gesamtindustrie mit Vergleichen zur BR Deutschland. Produktionsentwicklung von 1950 bis 1975 für die einzelnen Branchen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Das Datenerhebungsdilemma in der empirischen Strategieforschung

Das Datenerhebungsdilemma in der empirischen Strategieforschung von Voigt,  Tim A.
Grundsätzlich besteht ein Dilemma der Datenerhebung in der empirischen Strategieforschung: Warum sollten sich Unternehmen als zentrale Untersuchungseinheit gegenüber der Wissenschaft auskunftsfreudig zeigen, wenn mit der Offenlegung der Wettbewerbsvorteile bzw. der dahinter liegenden Wettbewerbsstrategie die zukünftigen Erfolgspotenziale faktisch oder in der Wahrnehmung der betroffenen Personen als gefährdet angesehen werden müssen? Tim A. Voigt präsentiert auf der Grundlage einer theoriegeleiteten und methodischen Auseinandersetzung mit diesem Thema den aktuellen Stand der Strategieforschung im Rahmen einer empirischen Untersuchung des Strategic Management Journals (N = 1348) sowie einen eigenständigen Erhebungsansatz auf Basis der Medienresonanzanalyse zur Identifizierung von Wettbewerbsstrategien.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die neue Europäische Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)

Die neue Europäische Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) von Oertel,  Kristin, Schulz,  Evelyn
Der Verbraucher hat das Recht auf eine einheitliche und klare Kennzeichnung von Lebensmitteln und ihrer Bestandteile. Geregelt wird dies durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die ab 13. Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU gelten wird. Der neue Band aus der Reihe "Beuth Recht" gibt einen systematischen und praktischen Überblick über das neue Recht und erläutert die einzelnen Kennzeichnungselemente (Anwendungsbereich, Verantwortlichkeit für die Bereitstellung der Informationen, Informationspflichten im Einzelnen, Einzelstaatliche Regelungen/Öffnungsklauseln, Besondere Informationspflichten im Fernabsatz, Sanktionen bei Verstößen und Haftung). Es beschreibt, welcher Marktteilnehmer für welche Informationen verantwortlich ist und was passiert, wenn gegen die neuen Vorschriften verstoßen wird. Es richtet sich in erster Linie an Hersteller, Importeure, Händler und Berater von Lebensmittelunternehmen.
Aktualisiert: 2022-12-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ernährungsindustrie

Sie suchen ein Buch über Ernährungsindustrie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ernährungsindustrie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ernährungsindustrie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ernährungsindustrie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ernährungsindustrie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ernährungsindustrie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ernährungsindustrie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.