fbpx

SYRENSFERA

SYRENSFERA von Weishaupt,  Roger
Teba ist auf dem Weg in seine Heimatstadt. Als junger Mann wurden er und viele seiner Bekannten gefangengenommen und verschleppt, doch nun, als Sechzigjähriger, wird er endlich an den Ort seiner Jugend zurückkehren. Wider alle Erwartungen trifft er dort auf alte Freunde und auf seine Ehefrau, die ihn über die Maßen herzlich empfangen, als hätten sie immer nur auf ihn gewartet. Es könnte kaum schöner sein – wären da nicht einige gravierende Lücken in Tebas Gedächtnis. Stück für Stück erkennen Tebas Angehörige, dass der Rückkehrer wie ausgewechselt ist. Was ist in all der Zeit geschehen, das seine Erinnerungen und seine Fähigkeiten derart verändert hat?
Aktualisiert: 2021-02-01
> findR *

Imaginierte (Vor-)Sorge

Imaginierte (Vor-)Sorge von Speidel,  Dominik
Die Versicherungsbranche verdient ihr Geld mit der Zukunft. Ohne das Kommende, das immer kontingent ist und sich durch Ungewissheit auszeichnet, wäre ihr Nutzen obsolet. Es ist deshalb gerade die Unsicherheit der individuellen Lebensverläufe, auf dem das Geschäftsmodell der Versicherungswirtschaft basiert. In der Praxis stellen Versicherungsunternehmen unterschiedliche Zukunftsszenarien bereit und verleihen dadurch der ungewissen Zukunft ein imaginatives Antlitz. Mittels diverser Inszenierungsstrategien setzen sie dabei vor allem auch mögliche Risiken auf die Agenda ihrer Kund*innen. In der Forschungsstudie werden nun diese diskursiven Imaginationsakte aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive heraus analysiert. Auf Grundlage der Auswertung von Versicherungswebsites rücken neben Textbausteinen vor allem Bilder, Metaphern, Statistiken und Grafiken in den Vordergrund der Betrachtung. Das umfassende Semantik- und Bildrepertoire der Versicherungskommunikation wird dadurch erschlossen und diskurstheoretisch eingeordnet.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Messerscharfer Senf

Messerscharfer Senf von Padeste,  Claudio
Der plötzliche Tod seines Großvaters war für Ferris, der seinen Opa über alles liebte, ein furchtbarer Verlust. Allerdings hatte sein Opa ihm vor seinem Ableben noch einen langen Brief geschrieben und ihm all seine alten Pfadfindersachen geschickt, in die Ferris sich nun vertiefen und seinen Kummer ein Stück weit vergessen kann. Zwischen Ausrüstung und Notizbüchern findet Ferris schließlich die Koordinaten von Villaggio, einem Ort mitten in der Schweiz. Kurzerhand beschließt er, in die Fußstapfen seines Großvaters zu treten und nach Villaggio zur reisen – ohne zu ahnen, was es mit diesem geheimnisvollen Dorf auf sich hat.
Aktualisiert: 2021-01-25
> findR *

Ergriffen von Gott

Ergriffen von Gott von Wenz,  Gunther
Der Generationenfolge nach hätte Zinzendorf (1700–1760) der Großvater Schleiermachers (1868–1834) und dieser der Vater Tholucks (1799–1877) sein können. Trotz Fehlens leiblicher Familienbande kann eine elementare Geistesverwandtschaft der Genannten trotz offenkundiger Brüche und Vorbehalte vorausgesetzt werden: Ein theologisches Grundmotiv eint sie bei aller Verschiedenheit. Es mag daher nicht ohne Sinn sein, die hier versammelten Studien ungeachtet der Diversität ihrer Entstehungsanläße und ihrer Thematik gemeinsam zu veröffentlichen. Dies geschieht nicht in der Absicht, die vorgestellten Konzeptionen frommer Subjektivität oder auch nur eine von ihnen unkritisch zu repristinieren, wohl aber in der Überzeugung, daß pietistische Tradition auch unter den Bedingungen der Gegenwart eine konstruktive theologische Pflege verdient. Mögen die jetzigen Zeiten spätmodern oder postmodern heißen: unbedachten Abschied vom Subjekt kann und darf christliche Theologie nicht nehmen.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Leben oder Tod

Leben oder Tod von Martins,  Miguel
John erholt sich gerade zuhause von seinem anstrengenden Militärdienst, als plötzlich etwas Unfassbares geschieht. An mehreren Orten der Welt haben Menschen sich mit einem Virus infiziert, das sie völlig entmenschlicht und zu grausamen Untoten auf der Jagd nach frischem Menschenfleisch werden lässt. Binnen weniger Stunden breitet sich das totale Chaos aus, das selbst von den obersten Behörden nicht mehr kontrolliert werden kann. John und seine Freunde beschließen, ihr Zuhause vorerst nicht zu verlassen und sich mit allen Mitteln gegen die Invasion der Untoten zu wehren. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt …
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Die übertragende Sanierung innerhalb und außerhalb der Insolvenz

Die übertragende Sanierung innerhalb und außerhalb der Insolvenz von Strümpell,  Philipp
Der Begriff der übertragenden Sanierung bezeichnet den Verkauf eines sich in der Krise befindlichen Unternehmens im Wege eines »Asset Deals«, um das schuldnerische Unternehmen, nicht aber den Rechtsträger des Unternehmens (den Schuldner) zu sanieren. Sie stellt daher eine Variante der Liquidation dar, welche allerdings nicht auf die Zeit nach Stellung des Insolvenzantrages beschränkt ist, sondern ebenso außergerichtlich durchgeführt werden kann und wird. Auch weil das herkömmliche Insolvenzrecht nach wie vor und nahezu weltweit in der Vorstellung vieler mit dem Makel behaftet ist, ein Zerstörungsinstrument zu sein, wird in der Praxis vielfach versucht, die Stellung eines Insolvenzantrages mit allen Mitteln zu verhindern und die Sanierung des Unternehmens außergerichtlich zu bewerkstelligen. Hier setzt die vorliegende Arbeit an, in der vergleichend untersucht wird, welche Vor- und Nachteile der übertragenden Sanierung sich jeweils innerhalb und außerhalb der Insolvenz zeigen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Anynonimos

Anynonimos von Padeste,  Claudio
Ja, ich fühle mich heute noch schuldig, wenn ich daran denke, was Martin angetan wurde. Die Hilflosigkeit von damals hat sich so in mein Gedächtnis eingebrannt, dass es mir manchmal vorkommt, als sei Martin erst gestern vergewaltigt worden. Diese grausame Tat hat so viele Leben zerstört: das von Martin, meins, das unserer Klasse und jenes der Täter. Hätte sich Martin nicht auf mich eingelassen, wäre ihm auch nichts passiert. Davon bin ich überzeugt! Ich frage mich bis heute, was aus all diesen Menschen geworden ist. Ich weiss es nicht. Ist vielleicht auch besser so. Erinnert sich ausser mir noch jemand daran, was damals passiert ist, oder bin ich der Einzige? Ich würde zu gerne wissen, ob dieses Verbrechen nur bei mir solch gravierende Auswirkungen auf das weitere Leben hatte, und wenn nein, wieso nicht. Nun, mein ganzes Leben geriet aus den Fugen. Ich verabschiedete mich nicht nur aus der Welt der Kunst, sondern distanzierte mich auch von allen mir bekannten Weltanschauungen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Der Golf von Korinth

Der Golf von Korinth von Freitag,  Klaus
»Die Kleinen Meere als Ausgangspunkte der Geschichte«. Dieses Diktum von F. Braudel dient in dieser Untersuchung als Leitmotiv, um exemplarisch herauszuarbeiten, wie sich im antiken Griechenland die verbindende Funktion des Meeres in einer Golfregion charakterisieren läßt. Als Untersuchungsgegenstand wurde der »Golf von Korinth« ausgewählt. Nach der Einleitung mit grundlegenden methodischen Überlegungen werden in einer terminologischen Studie – die erste in ihrer Art zum Thema – die unterschiedlichen Bezeichnungen der Golfregion erörtert. Diese Untersuchung macht deutlich, wie die antiken Zeitgenossen Einheit und Vielfalt des Raumes wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht haben. Im Anschluß daran wird in einer katalogartigen Zusammenstellung die Geschichte der Golfanrainer unter besonderer Berücksichtigung der »maritimen Komponente« erörtert. In drei systematischen Analysen werden abschließend die prägenden Voraussetzungen und Faktoren des Interaktionsraumes herausgearbeitet. Dabei stehen Diskussionen über die Hafensituationen, Schiffahrtsverhältnisse und die politischen und wirtschaftlichen Grundbedingungen im Vordergrund, die die Einheit des Raumes »Golf von Korinth« unter Beweis stellen.
Aktualisiert: 2021-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von utzverlag GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei utzverlag GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. utzverlag GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben utzverlag GmbH

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei utzverlag GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch utzverlag GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben