Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation

Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation von Klingenberg,  Hannes
Erfolgreichen Entrepreneur(inn)en wird nachgesagt, dass sie aufgrund einer hohen intrinsischen Motivation sowie dem Bedürfnis zur Selbstverwirklichung unternehmerische Gelegenheiten frühzeitig erkennen und daraus disruptive Innovationen in Form von neuen Produkten oder Dienstleistungen schaffen. Es liegt nahe, dass Menschen mit ähnlichen unternehmerischen Verhaltensmustern und Dispositionen auch als Angestellte in Unternehmen tätig sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern Mitarbeiter/-innen der mittleren Führungsebenen durch solches unternehmerisches Handeln Innovationen hervorbringen können. Als grundlegend für die Ausführung unternehmerischer Handlungen, die innerhalb von Organisationen zu Innovationen führen, wird eine hohe Selbstbestimmtheit angenommen. Die Wahrscheinlichkeit innovativer Handlungen steigt, je selbstbestimmter ein Individuum handelt. Bringt ein/e Mitarbeiter/-in Innovationen aus eigenem Antrieb ohne Einfluss der Unternehmensleitung hervor, kann von Intrapreneurship gesprochen werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zum einen zu ergründen, wie Rahmenbedingungen im Unternehmen unternehmerisches Handeln einer Mitarbeiterschaft unterstützen, um Innovationen hervorbringen zu können. Zum anderen wird untersucht, ob diese Angebote innovativer Handlungsmöglichkeiten von den adressierten Mitarbeiter(inne)n überhaupt wahrgenommen und schließlich genutzt werden. Letztendlich wird geklärt, welche unternehmerischen Handlungen Mitarbeiter/-innen selbstständig vornehmen, die nicht auf den Angeboten der Unternehmen beruhen. Der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die individuelle Motivation unternehmerische Handlungen vorzunehmen steht im Kern der Untersuchung. Dabei wird auch untersucht, ob die Wahrnehmung und Auswahl von Handlungsmöglichkeiten durch unterschiedliche individuelle Motivstrukturen beeinflusst wird. Für die Klärung dieser Fragestellungen werden drei Fallstudienunternehmen untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Schwellenkonzeptorientierte Entrepreneurship Education

Schwellenkonzeptorientierte Entrepreneurship Education von Geiger,  Jan-Martin
Entrepreneurship Education gewinnt nach wie vor an Bedeutung innerhalb der Bildungslandschaft, allen voran an Schulen und Hochschulen. Vor diesem Hintergrund besteht ein dringender Bedarf an konzeptionellen Überlegungen, die auf lerntheoretische und didaktische Fragestellungen zielen und sowohl die Theorie- als auch die Praxisebene von Entrepreneurship Education bereichern sollen. Die vorliegende Arbeit entwickelt unter Einbezug des Schwellenkonzeptansatzes eine neue Perspektive für eine wirtschaftsdidaktisch gedachte Entrepreneurship Education, die disziplinäre Phänomene mit der subjektiven Sichtweise Lernender zunächst auf theoretischer Ebene verbindet und anschließend anhand von eigens entwickelten Lernstudien empirisch untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Schwellenkonzeptorientierte Entrepreneurship Education

Schwellenkonzeptorientierte Entrepreneurship Education von Geiger,  Jan-Martin
Entrepreneurship Education gewinnt nach wie vor an Bedeutung innerhalb der Bildungslandschaft, allen voran an Schulen und Hochschulen. Vor diesem Hintergrund besteht ein dringender Bedarf an konzeptionellen Überlegungen, die auf lerntheoretische und didaktische Fragestellungen zielen und sowohl die Theorie- als auch die Praxisebene von Entrepreneurship Education bereichern sollen. Die vorliegende Arbeit entwickelt unter Einbezug des Schwellenkonzeptansatzes eine neue Perspektive für eine wirtschaftsdidaktisch gedachte Entrepreneurship Education, die disziplinäre Phänomene mit der subjektiven Sichtweise Lernender zunächst auf theoretischer Ebene verbindet und anschließend anhand von eigens entwickelten Lernstudien empirisch untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Youth Entrepreneurship Education in Deutschland

Youth Entrepreneurship Education in Deutschland von Bartsch,  Dominik
Einer frühzeitigen, in der Schule beginnenden Entrepreneurship Education werden sowohl von Seiten der Wirtschafts- als auch von Teilen der Bildungspolitik wesentliche Potenziale und Chancen zugeschrieben. Trotz der damit verbundenen mehrjährigen politischen Aufmerksamkeit ist der Terminus der Youth Entrepreneurship Education im gesellschaftlichen Alltag bislang wenig verbreitet sowie die Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche allenfalls vereinzelt Bestandteil deutscher Schul- und Bildungssysteme. Eine (meta-)theoretische Betrachtung der Youth Entrepreneurship Education in Deutschland drängt sich in der wissenschaftlichen Literatur bis dato ebenso wenig auf. Die vorliegende Schrift analysiert und evaluiert vor diesem Hintergrund ganzheitlich-systematisch die Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Die Rekonstruktion des Status quo der Praxis wie der Theorie der Youth Entrepreneurship Education geben u.a. einen umfassenden Einblick, ob, inwieweit und in welcher Form diese derzeitig in den deutschen Schulsystemen Einzug gefunden hat oder welche Relevanz dieser in den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen bislang zugekommen ist. Die gründungspädagogische und -didaktische Abhandlung macht durch den Einbezug sowohl wirtschaftlicher als auch pädagogischer Perspektiven und deren arrondierenden Disziplinen Ursachen und Wirkungen des aktuellen Standes in Praxis wie Theorie aus, auf dessen Grundlagen zuletzt Möglichkeiten und Grenzen einer zukünftigen systematischen Implementation und Dissemination einer Youth Entrepreneurship Education in das Bildungssystem reflektiert werden.
Aktualisiert: 2021-07-27
> findR *

Youth Entrepreneurship Education in Deutschland

Youth Entrepreneurship Education in Deutschland von Bartsch,  Dominik
Einer frühzeitigen, in der Schule beginnenden Entrepreneurship Education werden sowohl von Seiten der Wirtschafts- als auch von Teilen der Bildungspolitik wesentliche Potenziale und Chancen zugeschrieben. Trotz der damit verbundenen mehrjährigen politischen Aufmerksamkeit ist der Terminus der Youth Entrepreneurship Education im gesellschaftlichen Alltag bislang wenig verbreitet sowie die Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche allenfalls vereinzelt Bestandteil deutscher Schul- und Bildungssysteme. Eine (meta-)theoretische Betrachtung der Youth Entrepreneurship Education in Deutschland drängt sich in der wissenschaftlichen Literatur bis dato ebenso wenig auf. Die vorliegende Schrift analysiert und evaluiert vor diesem Hintergrund ganzheitlich-systematisch die Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Die Rekonstruktion des Status quo der Praxis wie der Theorie der Youth Entrepreneurship Education geben u.a. einen umfassenden Einblick, ob, inwieweit und in welcher Form diese derzeitig in den deutschen Schulsystemen Einzug gefunden hat oder welche Relevanz dieser in den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen bislang zugekommen ist. Die gründungspädagogische und -didaktische Abhandlung macht durch den Einbezug sowohl wirtschaftlicher als auch pädagogischer Perspektiven und deren arrondierenden Disziplinen Ursachen und Wirkungen des aktuellen Standes in Praxis wie Theorie aus, auf dessen Grundlagen zuletzt Möglichkeiten und Grenzen einer zukünftigen systematischen Implementation und Dissemination einer Youth Entrepreneurship Education in das Bildungssystem reflektiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Social Innovation Education

Social Innovation Education von Brahm,  Taiga, Greger,  Lina, Wihlenda,  Michael
Das 21. Jahrhundert ist gekennzeichnet von einer sich stetig verändernden Welt und damit einhergehende kontinuierlichen Transformationsprozessen. Es ist im Besonderen geprägt von einer wachsenden Zahl komplexer gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund erscheint es wesentlich, dass (nicht nur) junge Menschen lernen, den ständigen Wandel (mit) zu gestalten, dabei unterschiedliche Menschen und Perspektiven zu berücksichtigen, bisher ungenutzte Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zu erkennen usw. Dies erfordert Lernprogramme, die neben unternehmerischen Kompetenzen vor allem soziale-innovative, sozialunternehmerische und ethische Führungs- und Gestaltungskompetenzen fördern. Bisher mangelt es jedoch für den Bildungsbereich an gut dokumentierten Lernkonzepten. Dabei dient das noch junge Konzept der Social Innovation Education als Reflexionsgrundlage. Der vorliegende Sammelband lädt Bildungsverantwortliche und Lehrende sowie Praktikerinnen und Praktiker ein, sich mit solchen transformierenden Lernprogrammen und Werkzeugen vertraut zu machen. Zum anderen möchte das Buch die an deutschen Hochschulen verstreuten ‚Social Innovation Educators‘ sichtbar machen, damit diese besser voneinander, miteinander und füreinander lernen können.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Methoden für die Gründungsqualifizierung

Methoden für die Gründungsqualifizierung von Klaus-Dieter,  Müller, , Siemon,  Cord
Innovationen, Unternehmertum und Existenzgründungen stellen wesentliche Triebkräfte der wirtschaftlichen Entwicklungsdynamik dar. Vor diesem Hintergrund ist das Thema „Entrepreneurship Education“ seit einigen Jahren in den Mittelpunkt der wissenschaftlichen, aber auch politischen Sphäre gerückt. Im Zusammenhang mit der Fragestellung, ob und wie sich gründungsbezogenes Denken und Handeln in unterschiedlichen Kontexten lehren und lernen lässt, stellt der Einsatz von geeigneten Methoden für das Coaching, die Lehre und die Beratung von potenziellen Gründer/innen und Unternehmer/innen eine besondere Herausforderung dar. Ein ausreichendes Methodenverständnis scheint nicht zu existieren, in der Gründungsqualifizierung dominiert oftmals Intuition und Bauchgefühl. Gleichwohl existieren viele Methoden, die trotz Effizienz oftmals in Ermangelung einer entsprechenden Kenntnis nicht zur Anwendung kommen. In diesem Sammelband werden zahlreiche Methoden von sehr namhaften und in der Gründungsqualifizierung erfahrenen Autor/innen aus ganz Europa vorgestellt und diskutiert. Die Beiträge weisen unterschiedliche Themenschwerpunkte (Gründungslehre, Coaching im Rahmen von Vor- und Nachgründungsphasen, Verbindungslinien zur Theorie des unternehmerischen Lernens u.v.m.) und zahlreiche Berührungspunkte zu anderen Fachdisziplinen auf. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf dem Einsatzfeld der Methoden in der Kreativ- und Medienwirtschaft – eine Branche mit erheblichem Zukunftspotenzial. Das Buch gibt somit einen Überblick über bewährte und neuere methodische Ansätze (auch in Form von prägnanten Methodensteckbriefen) und richtet sich damit sehr praxisbezogen an alle Akteure der Entrepreneurship Education.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Methoden für die Gründungsqualifizierung

Methoden für die Gründungsqualifizierung von Klaus-Dieter,  Müller, , Siemon,  Cord
Innovationen, Unternehmertum und Existenzgründungen stellen wesentliche Triebkräfte der wirtschaftlichen Entwicklungsdynamik dar. Vor diesem Hintergrund ist das Thema „Entrepreneurship Education“ seit einigen Jahren in den Mittelpunkt der wissenschaftlichen, aber auch politischen Sphäre gerückt. Im Zusammenhang mit der Fragestellung, ob und wie sich gründungsbezogenes Denken und Handeln in unterschiedlichen Kontexten lehren und lernen lässt, stellt der Einsatz von geeigneten Methoden für das Coaching, die Lehre und die Beratung von potenziellen Gründer/innen und Unternehmer/innen eine besondere Herausforderung dar. Ein ausreichendes Methodenverständnis scheint nicht zu existieren, in der Gründungsqualifizierung dominiert oftmals Intuition und Bauchgefühl. Gleichwohl existieren viele Methoden, die trotz Effizienz oftmals in Ermangelung einer entsprechenden Kenntnis nicht zur Anwendung kommen. In diesem Sammelband werden zahlreiche Methoden von sehr namhaften und in der Gründungsqualifizierung erfahrenen Autor/innen aus ganz Europa vorgestellt und diskutiert. Die Beiträge weisen unterschiedliche Themenschwerpunkte (Gründungslehre, Coaching im Rahmen von Vor- und Nachgründungsphasen, Verbindungslinien zur Theorie des unternehmerischen Lernens u.v.m.) und zahlreiche Berührungspunkte zu anderen Fachdisziplinen auf. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf dem Einsatzfeld der Methoden in der Kreativ- und Medienwirtschaft – eine Branche mit erheblichem Zukunftspotenzial. Das Buch gibt somit einen Überblick über bewährte und neuere methodische Ansätze (auch in Form von prägnanten Methodensteckbriefen) und richtet sich damit sehr praxisbezogen an alle Akteure der Entrepreneurship Education.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Entrepreneurship Education

Sie suchen ein Buch über Entrepreneurship Education? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Entrepreneurship Education. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Entrepreneurship Education im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Entrepreneurship Education einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Entrepreneurship Education - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Entrepreneurship Education, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Entrepreneurship Education und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.